Easy Star II mit regelmäßigen Abstürzen

#1
Hallo!

Ich bin ganz neu beim RC fliegen. Dank Morpheus habe ich mich dafür auch sicherlich zum richtigen Modell entschieden s.o.
Komme grade vom ersten "Flug". Und was soll ich sagen? Ein Absturz jagte den anderen. Motor etwa auch 2/3, gegen den Wind und in 3m Flughöhe wirft sich der Star regelrecht senkrecht mit der Nase voran in die Wiese. Das hab ich nen paar Mal gemacht bis ich mir gedacht hab, ok, drehste dich zum Abwurf mal um 180 Grad, vielleicht wird's ja dann was. Auch nichts. Als nächstes SP mittels Akku deutlich verändert. Akku saß anschließend in Höhe der Tragflächen wobei anscheinend ihn alle in der Nase haben...?! Das brachte dann zumindest etwas, aber kaum der Rede Wert.

Was mach ich falsch??? Meine Vermutungen:

- Zu windig (die Äste rundum Bogen sich schon deutlich)
- Servo für das Höhenruder falsch eingestellt (wie kann ich, blutiger Anfänger, das kontrollieren, ggf. neu einstellen.)
- ...

Bitte um eure Hilfe!
 

nachbrenner

Erfahrener Pfuscher
#3
Meine Lieblingsseite zu Thema "Ruderausschläge richtig herum?": http://www.rc-modellflugzeug.de/steuerung.html

[Edit]
Kontrolliere bitte auch ob dein Propeller richtig montiert ist und der Motor richtig herum dreht: Die beschriftete Seite der Props muss nach vorne - also zum Motor zeigen - also lesbar sein wenn du dich vor den Flieger stellst. Die Luftschraube muss sich von Hinten (also vom Heck des Fliegers aus) betrachtet im Uhrzeigersinn drehen.

Der Prop muss mit dem stumpfen Ende voran drehen, nicht mit dem scharfen -> wenn du die beiden Dinge oben richtig hast passt das automatisch.
 

BK-Morpheus

Erfahrener Benutzer
#4
Also bei starkem Wind würde ich die ersten Flugversuche lieber aussetzen und auf ruhigeres Wetter warten.
In der Zwischenzeit kannst du dir das Handbuch vom ES II schnappen und mal schauen, wo der Schwerpunkt sein soll und ihn dann bei deinem Modell überprüfen (mit den Fingerspitzen aus tarieren). Mit der Akkuposition und ggfs. etwas Blei/Gewicht kannst du diesen dann korrigieren (falls nötig).

Um die Ruder/Servo Position zu prüfen, kannst du die die Flugbatterie anschließen und deine Fernbedienung einschalten. Als nächstes nachschauen, dass die Funke alle Trimmpositionen ungefähr auf Neutralstellung hat und dann (während die Funke an ist und die Servos Strom haben) zusehen, dass in dieser Position die Ruder ungefähr gerade sind (also nicht weit nach oben oder unten herauszeigen). Korrigiert wird dann entweder über das Anlenkungsgestänge, oder in dem du das Servohorn abschraubst und in leicht veränderter Position wieder anbringst.

Gruß,
Benny

edit: Unbedingt den Link von nachbrenner ansehen! Ich hatte gar nicht bedacht, dass man die Ruderrichtung ja als Anfänger auch schnell mal vertauschen kann.
 

foxdevilwild

Erfahrener Benutzer
#6
1. Schwerpunkt überprüfen - steht in der Abteilung. Etwa im ersten Drittel der Tragfläche.
2. Höhen- und Querruderfunktion (Ausschlagsrichtung) überprüfen - steht ebenfalls in der Anleitung.
3. Häng Dir ein bisschen Bindfaden oder Garn an Deine Funke. Wenn das Garn deutlich vom Lot abweicht (~ 30 - 45°) solltest Du einen Erstflug nicht mit diesem Flieger wagen.
4. Wenn alles passt: schmeiß' den Flieger mit laufenden Motor in den Wind. Nimm ruhig ein paar Schritte Anlauf. Starten und Landen immer in den Wind - nie MIT DEM Wind.

Beste Grüße
Daniel
 
Zuletzt bearbeitet:

BK-Morpheus

Erfahrener Benutzer
#7
[...]Starten und Landen immer in den Wind - nie gegen den Wind.

Beste Grüße
Daniel
Dann mache ich das wohl seit Jahren falsch.
Ich starte immer gegen den Wind und lande nach Möglichkeit auch so, das ist kontrollierbarer, als Rücken- oder Seitenwind (und man hat in jedem Falle genug Strömung an den Flächen).

Hier sind auch noch ein paar Tips für den Erstflug zusammengefasst:
http://modellfluginfo.de/Modellflugzeug/Der-erste-Flug-mit-dem-Modellflugzeug.php
 

nachbrenner

Erfahrener Pfuscher
#8
4. Wenn alles passt: schmeiß' den Flieger mit laufenden Motor in den Wind. Nimm ruhig ein paar Schritte Anlauf. Starten und Landen immer in den Wind - nie gegen den Wind.
Start und Landung immer gegen den Wind.

Grund: Es liegt automatisch mehr Strömung an den Flächen an, d.h. man braucht zum Starten und zum Landen weniger Geschwindigkeit über Grund - die Luft bewegt sich ja und macht schon Strömung von vorn wenn man den Flieger nur hoch hält.

Das ist für den Start wichtig damit sofort Strömung anliegt. Für die Landung verringert es die Geschwindigkeit des Fliegers bei Bodenberührung.
 
#9
Erstmal vielen dank für die schnellen Antworten.
Knüppel links nach vorn, Motor läuft. Knüppel rechts nach unten Höhenleitwerk fährt nach unten etc. Also daran kann's dann nicht liegen oder?
Ich schätze es war einfach zu windig, zumindest hoff ich das....
 

macranger

Erfahrener Benutzer
#10
Dann mache ich das wohl seit Jahren falsch.
Ich starte immer gegen den Wind und lande nach Möglichkeit auch so, das ist kontrollierbarer, als Rücken- oder Seitenwind (und man hat in jedem Falle genug Strömung an den Flächen).

Hier sind auch noch ein paar Tips für den Erstflug zusammengefasst:
http://modellfluginfo.de/Modellflugzeug/Der-erste-Flug-mit-dem-Modellflugzeug.php

yeap. sorrry daniel. das ist schlichtweg falsch. starten/landen gegen den wind !!!
 

DasWollvieh

Testet alles kaputt
#12
Da hänge ich mich mal dran:

Morgen hab ich meinen 1. wirklichen Flug mit einem Flächenmodell (Easystar 2).

Meine Frage:

Bei den 1. Versuchen ohne Querruder fliegen oder gleich mit?

Gruss

Wolfram
 
#13
Ach du schaaaande......... Rechter Knüppel nach unten, Höhenleitwerk sollte nach oben klappen.... Bei mir ist es ja andersrum..... Oh oh, bitte nicht auslachen ;-)
Wie kann ich die Ausschlagrichtung verändern?
 

nachbrenner

Erfahrener Pfuscher
#16
Ach du schaaaande......... Rechter Knüppel nach unten, Höhenleitwerk sollte nach oben klappen.... Bei mir ist es ja andersrum..... Oh oh, bitte nicht auslachen ;-)
Wie kann ich die Ausschlagrichtung verändern?
Macht nix, ging mir ganz genauso bei meinem Erstflug :) Servorichtung in deiner Fernsteuerung ändern ... steht in der Anleitung der Fernsteuerung wie es geht. Wenn du uns das Modell sagst kann auch bestimmt jemand helfen.


Noch wichtig:

Wie hast du den Schwerpunkt eingestellt? Mach dir auf beiden Tragflächen an der Unterkante der Tragflächen nahe des Rumpfes eine Markierung bei 7.8cm von der Vorderkante der Tragfläche gemessen - am besten mit Edding. Balanciere den komplett flugfertigen Flieger (mit Akku!) auf zwei Fingern die auf der Markierung liegen.

Kippt er nach vorn: Schwerpunkt zu weit vorn -> Akku nach hinten

Kippt er nach hinten: Schwerpunkt zu weit hinten -> Akku weiter nach vorn

Mach das so lange bis der Flieger nicht mehr großartig kippt. Tendenziell darf er eher etwas nach vorn kippen als nach hinten. Befestigt den Akku beim Fliegern so dass er nicht im Flug verrutscht.
 
#17
Das mit dem SP Palast schon so. Liegt dann wohl an der vertauschten Servorichtung. Mein Händler gab mir diese Funke: Planet T5 von Twister R/C mit 2,4 GHz.
 
FPV1

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