Micro Nuri

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

nachbrenner

Erfahrener Pfuscher
#22
Multimeter zeigt bei allen drei Phasen Werte um 1Ohm an. Was sagt mir das denn? Glaube bei so geringem Widerstand wird mein Multimeter ungenau bzw. pendelt sich nur sehr langsam ein.

Danke.
 

nachbrenner

Erfahrener Pfuscher
#24
Erwischt hat es den Regler. War natürlich sehr ärgerlich, weil dort auch der Empfänger mit eingebaut war (Spektrum Komplettmodul). Ich denke ich bin zu viel Halbgas geflogen und das hat er nicht ab gekonnt. Allerdings schon bedenklich - ich habe orginial Regler und Original Motor an einer zur originalen baugleichen LS genutzt.

Wie auch immer: Habe noch einen Turnigy 6A Regler und einen sehr leichten Futaba-Empfänger gefunden. Jetzt schaut er so aus:





Vorteil: Ich muss nicht mehr die nervig einzustellende DX6i nehmen sondern kann meine Futaba verwenden.

Zum Glück (und dank ausgelöteten Stiftleisten des Empfängers) wiegt er kein Gramm mehr - immer noch 62g Abfluggewicht. Sobald die Lipos voll sind geht es nochmal zum Fliegen auf die Wiese :)
 

nachbrenner

Erfahrener Pfuscher
#26
Danke - er fliegt fein (Ruderwege begrenzt und etwas Expo). Nur mit Segeln ist nicht viel - er braucht immer etwas Motor.

Aber magst nicht mal den Stecker zwischen Motor und Regler entfernen?
Mann Nils, da platze ich fast vor Stolz dass ich den Empfänger gestripped und alle Servokabel direkt verlötet habe (Kupferdraht!!1) und dann meckerst du an dem kleinen Stecker herum ;) Mal schauen ob mein Lötkolben das noch hergibt.
 

nils1982ks

Erfahrener Benutzer
#27
Na das war ja nicht wirklich meckern und wenn dann auf hohem Niveau, so wie nach dem Spiel gestern... Vergleich nur mal deinen ersten Versuch mit dem jetzigen Zustand. Ist der Stecker noch aus dem Weg baumelt gar nix mehr im Wind, sehr schön und beim Fliegen merkt man das sicher auch.

Nochmal zum Spektrum Modul. Eigentlich sollte das ja viel Halbgas abkönnen oder noch weniger, denn das kleine Beast fliegt man ja auch nicht mit Dauervollgas. Hast du ne Vermutung, was da durch ist? Servos und Empfänger gehen noch? Vielleicht reicht es die FETs zu ersetzen.
 

nachbrenner

Erfahrener Pfuscher
#28
Nochmal eine Rückmeldung nach längerem "Gebrauch": Der Micro-Nuri macht sehr viel Spaß. Genau das richtige wenn man am Abend mal wieder unterzuckert und albern auf dem Flugfeld herumspringt und sich fragt was man noch anstellen kann. Egal wie bekloppt die Idee: Bei rund 65g Gewicht kann nicht wirklich viel passieren :)

Meiner hat jetzt hinter sich:

* Senkrechte Bodenstarts aus dem Gras
* Auf 150m Höhe schleppen mit dem Quad. (Leider ist das Tape für das Seil am Copter abgegangen und nicht am Nuri. Am Seil waren auch 20g Gewicht ... fail)
* "Wie viele Loops am Stück kann ich um die Telefon-Oberleitung machen"? (hat 2 Props gekostet)
* Starts mit "Zufällig irgendwie in die Luft werfen und schauen ob ich das rotierende Teil noch unter Kontrolle bekomme"

Bisher hat mich der Spaß nur zwei Schrauben gekostet, einmal ist er in der Mitte über die volle Länge gerissen und einmal hat sich der Motor aus der Verankerung gerissen. Sonst ist alles heil geblieben :)

So schaut er jetzt aus - fast wie neu!





Der Nuri war also ein super Tipp von VikiN - kann ich nur empfehlen.
 

nachbrenner

Erfahrener Pfuscher
#29
Noch eine wirre Idee: Das Hauptproblem bei sehr kleinen Fliegern ist ja die Windempfindlichkeit und das sehr zappelige Flugverhalten. Beides senkt die Attraktivität für den FPV-Einsatz.

Wie wäre es ein 4g Stabi einzubauen? Sollte mit Flyduino Nanowii und dem Aircraft Stabi-Mode der neuen Multiwii- Versionen ja gehen. Was denkt ihr: Einen Versuch wert oder eher nicht?
 

nachbrenner

Erfahrener Pfuscher
#31
Habe noch kein FPV-Zeug drauf: So lange er so zappelig ist macht das sicher keinen Spaß ;) Ich schaue mal dass ich eine NanoWii bekomme und haue dann gleichzeitig Cam/Sender drauf.
 

nachbrenner

Erfahrener Pfuscher
#33
Habe den Micro-Nuri jetzt um ein Nanowii-Stabi erweitert. Leider war es beim ersten Test zu windig: Mit Stabi flog er okay (P noch zu hoch), ohne war er gar nicht fliegbar. Das Ergebnis:



Also mit Gorilla wieder zusammen gepappt. Hier das Paket aus Nanowii und Empfänger:



Durch die Reparatur und das Stabi hat er etwas zugenommen (vorher: 62g):



Fliegt super: Speziell der Gyro-Mode schaltet den Wind (bis zu einer gewissen Stärke) einfach aus und macht den Flieger absolut klasse zu kontrollieren. Im ACC-Mode liegt er dann absolut stabil in der Luft und lässt sich kaum aus der Ruhe bringen :) Im Moment steuert er noch etwas nervös gegen: Muss den P-Wert noch etwas senken.

Ein weiterer Aha-Effekt: Am Anfang hatte ich den Schwerpunkt zu weit hinten. Mit Gyro: Kein Problem, gut kontrollierbar. Ohne Gyro ging dagegen gar nichts, fast sofort Nuri-Todesspirale!

Leider habe ich die Antenne vom RC-Empfänger verloren - löte da noch etwas anderes dran - ohne habe ich Failsafe ab 30m Entfernung ;)
 

nachbrenner

Erfahrener Pfuscher
#39
*keuch* - hui, das habe ich geschrieben? :)

Aktuell leider nicht zu machen (das nächste Bauprojekt wartet). Eventuell schaffe ich es im Frühling. Wenn du es vorher selbst probieren magst schicke ich dir gern den Flieger zu.
 

Felias

Erfahrener Benutzer
#40
Schade, dachte ich könnte Dich etwas motivieren :)

Ne, hab selber schon genug Projekte hier rumliegen, und wenn würde ich natürlich einen eigenen aufbauen :)

Wäre nur mal sehr interessant zu sehen, wie stabil das Bild mit Stabi ist.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten