Abflug Check Fragen

#1
hallo

hoff ihr könnt mir evtl weiterhelfen !

beim einstellen der steuerungsendpunkte der funke in der GUI ist mir aufgefallen dass der kopter bei roll rechts anspringt und roll links auch wieder ausgeht,wie bei motor scharfstellen beim TRI...geht aber auch genauso mit yaw rechts links ..??

ist dass normal ??

hab jetzt mal so die roll endpunkte gestellt(jede seite ca 100 weniger ) dass er so nicht anspringt/ausgeht...


hier mal noch ein screenshot der GUI
standartwerte hab ich soweit stock gelassen

verbaut ist eine Drotek 10DOF LLC

der kopter wiegt mit cam-akku startbereit 2,1 KG und ist die ganze zeit einwandfrei mit einem kk-blackboard 4.7
geflogen mit den standartwerten 45Roll - 20Pitch - 75YAW

hat jemand dezente PID empfehlungen im bezug auf diese werte ?
und vielleicht noch ein paar empfehlungen für baro ?
meine schalterconfig: ok dass MAG immer an is ?? (alle funktionen auf 2fach schalter 6/7 an einer MX16s)

sonst vielleicht noch tipps für den morgigen erstflug ?

danke im vorraus und schönen abend noch xD
 

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#2
Done !

soooo den ersten akku hab ich leergeflogen und dabei die PID werte grob eingestellt.

musste dann doch bei P von 4 auf 7 rauf xD

leider is heut zu windig zum weiteren einstellen des PID & der trimmung vom heading hold und acc,
aber soweit fliegt er jetzt schon mindestens wie mit KK-board *freu*


durch dass bluetooth modul konnte ich jedenfalls äusserst bequem die werte im Multiwii
an meinem Android einstellen-echt sehr feine sache - kann ich jedem nur empfehlen !!1

...so long
 

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r0sewhite

Erfahrener Benutzer
#3
beim einstellen der steuerungsendpunkte der funke in der GUI ist mir aufgefallen dass der kopter bei roll rechts anspringt und roll links auch wieder ausgeht,wie bei motor scharfstellen beim TRI...geht aber auch genauso mit yaw rechts links ..??

ist dass normal ??

hab jetzt mal so die roll endpunkte gestellt(jede seite ca 100 weniger ) dass er so nicht anspringt/ausgeht...
Jep, ist normal. Du brauchst die Wege aber nicht zu beschneiden, denn die Motoren lassen sich nur bei Gas in Nullstellung schalten. In der Gasnullstellung (Ohne Gas und Regelung) fliegt es sich jedoch nicht besonders gut. Vermutlich ist der Copter abgestürzt, bis Du es versehentlich geschafft hast, die Motoren mit Roll abzuschalten. ;)

Oder anders: Ich glaube nicht, dass Du jemals die Motoren mit Roll im flug aus Versehen abschaltest.


meine schalterconfig: ok dass MAG immer an is ??
Geschmackssache. Ich würde es nicht mögen.


leider is heut zu windig zum weiteren einstellen des PID & der trimmung vom heading hold und acc,
aber soweit fliegt er jetzt schon mindestens wie mit KK-board *freu*
Eigentlich ist so ein windiger Tag ideal, um PID-Tuning zu betreiben. Bei Windstille fliegt doch eh jeder Copter ruhig. Viel interessanter ist es, ihn auch bei Wind ruhig zu kriegen.
 
#4
r0sewhite

Zitat Zitat von Hades! Beitrag anzeigen
beim einstellen der steuerungsendpunkte der funke in der GUI ist mir aufgefallen dass der kopter bei roll rechts anspringt und roll links auch wieder ausgeht,wie bei motor scharfstellen beim TRI...geht aber auch genauso mit yaw rechts links ..??

ist dass normal ??

hab jetzt mal so die roll endpunkte gestellt(jede seite ca 100 weniger ) dass er so nicht anspringt/ausgeht...
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Jep, ist normal. Du brauchst die Wege aber nicht zu beschneiden, denn die Motoren lassen sich nur bei Gas in Nullstellung schalten. In der Gasnullstellung (Ohne Gas und Regelung) fliegt es sich jedoch nicht besonders gut. Vermutlich ist der Copter abgestürzt, bis Du es versehentlich geschafft hast, die Motoren mit Roll abzuschalten.

Oder anders: Ich glaube nicht, dass Du jemals die Motoren mit Roll im flug aus Versehen abschaltest.
ok danke für den tip_dass beruhigt mich ...werd dann wieder umstellen ^^


Zitat Zitat von Hades! Beitrag anzeigen
meine schalterconfig: ok dass MAG immer an is ??
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Geschmackssache. Ich würde es nicht mögen.
also ich steh gerade bissl auffm schlauch...welche funktion genau hat denn MAG ?? dacht wär irgendein zusatz für acc oder baro ??

Zitat Zitat von Hades! Beitrag anzeigen
leider is heut zu windig zum weiteren einstellen des PID & der trimmung vom heading hold und acc,
aber soweit fliegt er jetzt schon mindestens wie mit KK-board *freu*
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Eigentlich ist so ein windiger Tag ideal, um PID-Tuning zu betreiben. Bei Windstille fliegt doch eh jeder Copter ruhig. Viel interessanter ist es, ihn auch bei Wind ruhig zu kriegen.
hmmmm: er fliegt ja wie gesagt schön stabil im heading hold modus(alles aus ausser MAG)-mindestens so gut wie mit kk-board(gefühlsmässig sogar leicht besser )aber hinterm haus zwischen baum und garagenwand fühl ich mich auch net wirklich wohl beim rumexperimentieren_hehe
da ist PID wert mässig sicher noch was zu verbessern aber momentan is ok so- würd jetzt gern hh mode feintrimmen aber dafür brauch ich nen "co-pilot" der während ich flieg die trimmung an der funke übernimmt.

aber vielleicht schaff ich ja nachher noch ne runde wenn ich noch jemanden erreiche der zeit hat ^^

EDITsagt: noch ein extra dank an dich r0sewhite für die ganzen infos auf deiner homepage ;-)
 
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