Ardu Pilot Mega 2.0

BlackMizi

Display Manager
Strom hat das Board:
- die LEDs blinken
- die GUI am PC reagiert
- Der Sender ist kalibrierbar am PC
- Der Empfänger hat Strom erhalten. Hatte das ganze ja auch ohne Verbindung zum PC getetstet.

Die Frage ist nur, ob der Strom für die Servos reicht? Nach heckmic's Aussage vermutlich nicht! Oder erkennt das Board, dass da anstatt des erwarteten Reglers ein Servo angeschlossen ist?
 

beastyboy80

Erfahrener Benutzer
Akku dran ,Reset hab ich glaub auch gemacht....muss man ja nur auf dem Knopf bleiben....wohne direkt unterm Dach...sollte eigentlich druchkommen (das Signal)
 

Karsten J.

Erfahrener Benutzer
Ich führe einen Reset einfach nur mit einem kurzen Klick auf den Taster durch, nicht auf dem Knopf bleiben
probiers draußen ! wer weiß, wie das Dach dämpft...
 

beastyboy80

Erfahrener Benutzer
also fliegen tut er schon mal.....grad im Wohnzimmer getestet :)....GPS kommt ab und zu geht aber dann wieder.....ich glaub ich muss doch mal raus...
 

Manfet

Erfahrener Benutzer
Stabilisieren die Stabilize-Werte den Copter an sich (Stichwort: Windböen), während es bei den Rate-Werten um das Verhalten des Copters auf Stickeingaben geht?

Kann man das so sagen?
Die Regelung mit den Rate-Werten regelt die Drehgeschwindigkeit mit der der Kopter sich um die Achsen drehen soll. (nick, yaw, ail) und ist die Regelung die im Acro-Modus deinen Kopter stabil hält.

Stabilize regelt die Lage des Kopters. Also wie schief er im Raum stehen soll. Dazu wird nachgeschaut wie die Lage ist und wie sie sein soll. Dann wird die "ideale" Drehgeschwindigkeit zu dieser Position berechnet und der Regelung mit den Rate-Werten übergeben.

Strom hat das Board:
- die LEDs blinken
- die GUI am PC reagiert
- Der Sender ist kalibrierbar am PC
- Der Empfänger hat Strom erhalten. Hatte das ganze ja auch ohne Verbindung zum PC getetstet.

Die Frage ist nur, ob der Strom für die Servos reicht? Nach heckmic's Aussage vermutlich nicht! Oder erkennt das Board, dass da anstatt des erwarteten Reglers ein Servo angeschlossen ist?
Das APM 2.0 ist imho standardmäßig auf 2 Stromschienen aufgebaut. Wenn es per USB versorgt wird sollten die Servos keine Spannung abbekommen.
 

halex

Erfahrener Benutzer
Die Regelung mit den Rate-Werten regelt die Drehgeschwindigkeit mit der der Kopter sich um die Achsen drehen soll. (nick, yaw, ail) und ist die Regelung die im Acro-Modus deinen Kopter stabil hält.

Stabilize regelt die Lage des Kopters. Also wie schief er im Raum stehen soll. Dazu wird nachgeschaut wie die Lage ist und wie sie sein soll. Dann wird die "ideale" Drehgeschwindigkeit zu dieser Position berechnet und der Regelung mit den Rate-Werten übergeben.
Danke für die Erklärung. Verstehe ich das richtig, das "Stabilize" Korrekturen nur dann funzen, wenn Acro ordentlich kalibriert ist!?
 

MikeMo

Erfahrener Benutzer
War soeben wieder draussen. Soweit alles o.k.
GPS leuchtet durchgehend nach 2-3 Minuten. Stable geht ganz gut wobei er recht stark driftet da auf Sylt immer Wind ist. Alt Hold ist auch o.k.
Loiter geht immer noch nicht. Hatte Laptop mit und nach dem Flug geprüft ob GPS da ist. Ist alles da im MP. Umschaltung der Flugzustände geht auch. Beim Umschlaten auf Loiter driftet er weg und geht leicht auf Höhe. Von Position halten keine Spur. Pos Hold geht ebenfalls nicht. Dann war der Accu vom laptop leer.
Zuhause nochmal angeklemmt und auf GPS Fix gewartet und er zeigt die richtige Position an. Warum kann er die Daten im Flug für Loiter nicht erkennen?
 

MikeMo

Erfahrener Benutzer
Nav und Loiter PIDs o.k. aber wo?
Im MP habe ich Arducopter PIDs wo ich was von Loiter finde und WP Navigation
oder Arducopter Config wo ich auch Loiter P,I und IMax finde so wie Nav WP
oder in Parameter List?
Ist das alles das gleiche oder wo sind die Unterschiede?
und um wieviel soll ich die Werte verändern?
 
Was haltet ihr eigentlich davon wenn man mal das ganze mit den PIDS Settings zusammenfast für Noobs. Das wäre doch sicher ne sinnvolle Sache. Es müsset Schritt für Schritt erklärt sein an welchen Werten man zuerst schraubt. Das würde sicher den angenehmen Nebeneffekt haben das sich viel mehr Leute an eine Steuerung wie den APM rantraun. Positiv ist dann wenn mehr Leute das gleiche System haben können Fehler leichter gefunden werden und eingegrenzt werden. Müsste halt wirklich Step by Step sein. Wie wäre das? Ich lass mein spärliches Wissen über PID Tunnig schon mal mit einfliessen. Wir brauchen halt dazu auch Heckmic wenn er das auch für gut heißt. Das ganze natürlich in verständlicher Deutscher Sprache.


Gruss Robert
 
Ja doch den kenn ich auch. Das ganze am besten als PDF zum ausdrucken und unters Kopfkissen legen *G* sollte halt ausführlich sein gerade was das NAV Tunning angeht etc. Das mit dem Kopfkisssen hat bei mir schon in der Schulzeit wunder bewirkt. Wer ist dafür? *G* ich mach gleich ne Umfrage ...
 

MikeMo

Erfahrener Benutzer
Ich habe leider nicht das Wissen, aber Lust und Speicherplatz und auch schon darüber nachgedacht zumindest das was ich bisher gelernt habe als Step by Step auf unser Website zu posten.
 
FPV1

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