EasyStar mit welchen Motor bleibe ich am längsten oben

Twinstar-Klaus

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo zusammen,
fast jeder von euch hat ja schon mal einen ES gebaut und
geflogen.
Mein erster ES ist immer noch in der Packung……. Sollte eigentlich
im Winter seine Runden drehen, aber immer ist etwas dazwischen gekommen
Nun geht es mir um einen Motor für den ES ,
der mir eine lange Flugzeit bescheren sollte- also wenig verbraucht!
Darum schreibt mir doch bitte mal von eueren Set´s die Verbrauchswerte
auf … aber nur erflogene Werte, keine Theorie !
 

remora

Erfahrener Benutzer
#2
Aktuell Turnigy C 3550-1700 an 4S 3000mAh und mit 7x7 APC. Saugt 51A, liefert 751 Watt und nuckelt den Akku bei Hebel auf dem Tisch in viereinhalb Minuten leer.
Hat 400g mehr Schub als Gewicht, ist aber mehr was für hohe statt lange Flüge, also mach das mal nich...
:D
 

Twinstar-Klaus

Erfahrener Benutzer
#3
Twinstar-Klaus hat gesagt.:
Hat 400g mehr Schub als Gewicht, ist aber mehr was für hohe statt lange Flüge, also mach das mal nich...
Ja das ist nicht ganz das an das ich gedacht habe (-:
 

Metro23

Erfahrener Benutzer
#4
Hi,
hab einen Dymond 2836 mit 1120kv mit 9x4.7´er Latte an einem 25A Regler.
Bei Vollgas im Stand zieht der 18A. Zum Starten reicht 3/4 Gas, Im Reiseflug 1/2 oder weniger.
 

mueckchen

Erfahrener Benutzer
#5
Mit einem Roxxy 2856 an 4S-2200mAh komme ich rechnerisch (Drivecalc) auf diese Werte:

2856.png

Damit kommt der EasyStar locker senkrecht in den Himmel!
Wenn man dann ca. 15sec. pro Aufstieg einplant und danach die Höhe abgleitet, bleibt er problemlos eine gute halbe Stunde oben...
Da dieser "Flugstil" nicht wirklich für FPV geeignet ist, wird man wohl eher mit auf niedriger Drehzahl laufendem Motor fliegen.
Dabei schafft man dann immer noch gute 20 min.
So ganz nebenbei ist er mit dem Antrieb auch in der Lage, vom Boden zu starten :D

Ich bin jedenfalls immer gerne mit dem Antrieb geflogen - auch noch bei ~30Km/h Wind...

Gruß
mueckchen
 
Zuletzt bearbeitet:

Svenson

Frag Mutti....
#6
hi

ich hab mein ES mit ein roxxy 3535-12 /1500upv befeuert und ein hype 40 ampere regler. der nimmt unter volllast knapp 38 ampere. braucht man aber nicht 3/4 gas reich völlig aus. da hab ich ein verbrauch von ca.30 ampere mit einer 8x4 E-luftschraube .
strecken flug ist unterschiedlich. mit ein 3300 mah akku komm ich ohne termik gut auf 11 km und falls mal termik sein sollte bin ich fast 20 km gekommen aber nach einer halbe stunde flugzeit wurde es doch schon langsam langweilig. ein größerer akku nützt auch nüscht weil wieder mehr gewicht. naja verluste sind überall. zum ausgleich würde ein größerer termiksegler was bringen.und das kommt als nächstes.:)
 

onkel_jf

Erfahrener Benutzer
#7
Hallo,

ich habe einen Motor von AHM (AHM 23-10 ES)
http://ahm-rc.de/product_info.php?cPath=2_17&products_id=84

Der soll genau für diese Anforderung gebaut sein. Mit einem 3S-2250mAh schafft man 45 bis 60 Minuten (je nach Wind/Gegenwind)

Ich verwende vom selben Lieferanten:
Cam-Folding-Prop 8"x4,5" (bei den kleineren ist die Steigleistung etwas dürftig)
Push-Prop-Halter 3,0
Motorspant EasyStar

Passt alles gut zusammen.

Du solltest allerdings vor der Bestellung nachfragen, wie lange die Lieferzeit ist. Manchmal kann es auch ein paar Wochen brauchen. Je nachdem, ob alle Teile da sind und wie die Auftragslage ist.

Gruß.

Onkel_JF
 

Twinstar-Klaus

Erfahrener Benutzer
#8
onkel_jf hat gesagt.:
Der soll genau für diese Anforderung gebaut sein. Mit einem 3S-2250mAh schafft man 45 bis 60 Minuten (je nach Wind/Gegenwind)

Ich verwende vom selben Lieferanten:
Cam-Folding-Prop 8"x4,5" (bei den kleineren ist die Steigleistung etwas dürftig)
Push-Prop-Halter 3,0
Motorspant EasyStar

Passt alles gut zusammen.


Gruß.

Onkel_JF
Ja, das hört sich nicht schlecht an .... 45 - 60 Min.
 

onkel_jf

Erfahrener Benutzer
#10
Hallo,

ja. Und dadurch dass die Propbefestigung ganz nah an der Welle ist, konnte ich die original Motorbefestigung nehmen und musste den Motor nicht nach oben setzen. Ich habe im Heck ein GfK-Rohr als Verstärkung (kein Kohlefaser da dies die 2,4GHz abschattet). Ich habe einfach eine Art Dreieck oben aus dem rumpf geschnitten, wo sich der Klapppropeller bewegen kann.

Gruß.

Onkel_JF
 

Twinstar-Klaus

Erfahrener Benutzer
#11
onkel_jf hat gesagt.:
Ich habe einfach eine Art Dreieck oben aus dem rumpf geschnitten, wo sich der Klapppropeller bewegen kann.

Gruß.

Onkel_JF
Denke mit den 7" Prop. müsste es auch ohne Einkerbung gehn oder ?

Gruß, Klaus
 

onkel_jf

Erfahrener Benutzer
#12
Hallo,

ich habe von Anfang an 8". Ich weiß nicht, ob man ganz ohne auskommt. Aber wenn überhaupt, sollte sie recht klein sein. Zumindest nicht so groß, dass sie die Struktur entscheidend schwächt.

Gruß.

Onkel_JF
 

Twinstar-Klaus

Erfahrener Benutzer
#13
onkel_jf hat gesagt.:
Hallo,

ich habe einen Motor von AHM (AHM 23-10 ES)
http://ahm-rc.de/product_info.php?cPath=2_17&products_id=84

Der soll genau für diese Anforderung gebaut sein. Mit einem 3S-2250mAh schafft man 45 bis 60 Minuten (je nach Wind/Gegenwind)

Ich verwende vom selben Lieferanten:
Cam-Folding-Prop 8"x4,5" (bei den kleineren ist die Steigleistung etwas dürftig)
Push-Prop-Halter 3,0
Motorspant EasyStar

Passt alles gut zusammen.

Du solltest allerdings vor der Bestellung nachfragen, wie lange die Lieferzeit ist. Manchmal kann es auch ein paar Wochen brauchen. Je nachdem, ob alle Teile da sind und wie die Auftragslage ist.

Gruß.

Onkel_JF
So werde jetzt genau dieses Set wie Du es hast bestellen :p:

Gruß, Klaus
 

remora

Erfahrener Benutzer
#14
onkel_jf hat gesagt.:
Hallo,

ich habe von Anfang an 8". Ich weiß nicht, ob man ganz ohne auskommt. Aber wenn überhaupt, sollte sie recht klein sein. Zumindest nicht so groß, dass sie die Struktur entscheidend schwächt.
Kleb in den Schwanz ein GFK-Rohr (60cm, 8mm) mit ein, dann kannst Du einkerben, bis Blut fließt und das Ding bleibt stabil. Das Beispielbild zeigt ES 1, aber der 2er geht genauso
 

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Twinstar-Klaus

Erfahrener Benutzer
#15
Hat doch was länger gedauert aber nun
kann ich nochmal Danke sagen es stimmt
Mit den Set sind Flugzeiten bis zu einer Stunde
Drin .Erstflug 8 Minuten hoher gasanteil 350 mah verbrauch
Zweiter fpv-Flug 30 Minuten mit segeln 530 mah
Fazit so macht fliegen spass
Gruß klaus
 

db24

Kreisflieger
#20
Hallo,

ich habe einen Motor von AHM (AHM 23-10 ES)
http://ahm-rc.de/product_info.php?cPath=2_17&products_id=84

Der soll genau für diese Anforderung gebaut sein. Mit einem 3S-2250mAh schafft man 45 bis 60 Minuten (je nach Wind/Gegenwind)

Ich verwende vom selben Lieferanten:
Cam-Folding-Prop 8"x4,5" (bei den kleineren ist die Steigleistung etwas dürftig)
Push-Prop-Halter 3,0
Motorspant EasyStar

Passt alles gut zusammen.

Du solltest allerdings vor der Bestellung nachfragen, wie lange die Lieferzeit ist. Manchmal kann es auch ein paar Wochen brauchen. Je nachdem, ob alle Teile da sind und wie die Auftragslage ist.

Gruß.

Onkel_JF
Kann ich absolut bestätigen, bei Vollgas knapp 10 Ah. AHM hat mir für den ES 2 einen ähnlichen, stärkeren Motor gewickelt (Preis ähnlich) der mehr Gewicht schleppen kann und trotzdem sparsam ist. Mal nachfragen!
 
FPV1

Banggood

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