Zu wenig Schub

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#1
Hallo,
ich habe bei meinem Hexa das Problem, das er zu wenig Schub bringt. Selbst bei Vollgas ist nur langsames Steigen möglich. Wenn der Akku zu Ende geht, sogar nur noch Schwebeflug.

Roxxy 2827-34 mit z.Zt. 11x5 Graupner eProp
Hobbywing Skywalker 20A ESCs
3S 5000mAh 30C
Abfluggewicht ca. 1600g

Das Problem ist sowohl bei Multiwii als auch bei Arducopter in gleichem Maße vorhanden.

Bin dankbar für jede Idee, wo der Fehler liegen könnte.

Danke und Gruß
Michael
 

baka

Erfahrener Benutzer
#2
Ich habe eigentlich ein ähnliches Setup, aber noch 100g mehr Gewicht, aber über zu wenig Schub kann ich mich eigentlich nicht beklagen. Mit einem 3s 5000er dran ist er dann natürlich keine Rakete mehr, aber in keinem Fall so, wie Du es beschreibst.
Schon mal 4s Lipos versucht?
 
#3
Nein, 4S hab ich noch nicht versucht, verkraften die ESCs aber auch nicht. Die Motoren sind auch nur für 3S, fliegen aber wohl einige auch mit 4S. Ich hab mir jetzt mal 12x4,5er bestellt, weil die eProps ja relativ wenig Auftrieb bringen sollen und eher für höhere Drehzahlen sind. Mal sehen was es bringt.
 
#5
Ja, sowohl einzeln, als auch alle zusammen über den APM2, kein Unterschied. Wenn die nicht richtig angelernt wären, würde er ja auch nicht ordentlich fliegen. Aber das tut er, schwebt sehr stabil und lässt sich gut kontrollieren, aber eben zu wenig Schub.
 

Merlinfly

Erfahrener Benutzer
#6
Die Motoren habe schon eine recht niedrige KV (760). Zusammen mit den Propellern
und 3S gibt das nicht übermässig viel Schub, schon gar nicht bei dem Gewicht.
Ich fliege mit diesen Propellern mit Motoren mit 840 KV und 4S.
 
#8
Ja super, so sollte das aussehen. Ich denke auch, dass die Motor/Prop-Kombi nicht das Problem ist. Die wird so zig fach vor allem von MKlern geflogen. Aber was ist es dann? Die ESCs?

Hast Du auch die 2827-34er drauf, oder welche mit höherer Drehzahl?
 
#10
Vielen Dank für den Tipp, aber ich hatte das Timing der ESCs vor kurzem von High auf Medium geändert, weil ich auch dachte daran könnte es liegen, aber das war es nicht.
 
#12
Ja, danke das ist ein guter Ansatz um rauszufinden ob es an den ESCs liegt. Nur wie teste ich Schub und Drehzahl? Alle Props ab, bis auf einen, und dann mit Gewicht auf die Küchenwaage?
 
#13
Ja mach eine Prop falsch drauf das er drückt die restlichen Props ab dann teste Schub einmal mit esc am Board und einmal direkt am Empfänger. So würds ich machen. Nur den Arm mit dem Schubprop auf die Waage und gut festhalten.
 

zerosight

Erfahrener Benutzer
#14
Besorg Dir einen Wattmeter oder gar einen eLogger um gleichzeitig auch noch den Strom zu messen. Vor allem ist interessant ob der LiPo den Strom liefert, den die Motoren benötigen. Den Angaben auf em LiPo ist je nach Fabrikat und Lebenslauf des LiPos nicht unbedingt zu trauen. Die Graupner e-Props sind mit den jeweiligen Standard Zweiblattprops vergleichbar, die 1" kürzer sind.

http://www.giantshark.co.uk/gtpower-libra-wattmeter-battery-checkerbalancer-p-407556.html
 
#15
Ich denke der Strom sollte nicht das Problem sein. Ich hab es mit mehreren Akkus getestet, auch mit z.B. 3000mAh, alte und relativ neue. Immer das gleiche Ergebnis.
 

KaiK

Erfahrener Benutzer
#17
Du hast die Props aber richtg drauf? Schrift sollte nach oben zeigen. (Der Wirkungsgrad wird extrem schlecht, wenn man die falschen Props falschherum montiert).
 
#18
Fliegt sich dann sicher so wie wenn man am Heli die Blätter falsch montiert und sich 3 Akkus über die komischen Blattgeräusche wundert - mir mal passiert.
 
#19
Ja klar, Props sind richtig rum drauf, Schrift ist oben. Das ist bei den Graupner eProps ja besonders tückisch, weil die, die mit L bezeichnet sind, rechts drehende sind. Links sind sie nur beim Flugzeug aus Pilotensicht.
 
#20
Habe den Schub gestern abend gemessen bzw. gewogen. Es sind ca. 770 g pro Motor. Das ist doch vollkommen OK. Dann muss ich mich also damit abfinden, dass das so ist?

Bin heute morgen noch mal geflogen: Bei schnellem Sinken muss ich schon 5-10 m vom Boden Vollgas geben um einen Aufprall zu verhindern. Das ist doch nicht normal, oder?
 
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