Flieger zu laut

LazarusLong

Kaiser, Imperator, Gott
#4
Druckantrieb mit hoher Drehzahl macht halt Krach. Hab meinen Projeti genau deshalb wieder demontiert - er war auf mehr als 3 km deutlich zu hören.
Üblicherweise bringt es was, den Motor weiter nach hinten, weg von der Endleiste und ihren Wirbeln zu setzen. Schon 1 oder 2 cm machen meist einen hörbaren Unterschied.
Es gibt verschiedenen Ansätze den Luftstrom zum Prop durch zu glätten und dadurch den Krach zu reduzieren. Find den Bericht hier im Forum aber grad nicht.

Auch Klappluftschrauben sollten gewuchtet werden. Eine Unwucht hier wird aber mehr zu Vibrationen und weniger zu Krach führen.
 

Svenson

Frag Mutti....
#7
Gib dem Motor mehr Platz zum Material und du wirst sehen das Geräusch verringert sich stark !
dem kann ich nur zustimmen. ein motor mit recht hoher drehzahl und zu nah am rumpf macht krach. in verwendung hab ich ein langsamdrehenden motor mit grösser luftschrauben und höherer steigung mit 3 blatt klapppropeller und weit von rumpf weg. flüsterantrieb sag ich mal. nach 200 meter nicht zuhöhren.
 
B

Benutzer1106

Gast
#12
Schon ma mit Zackenband versucht? Steht im Albatross XXL-Fred was drüber.
Deshalb mag ich keine Pusher mehr.....zu laut.....
 

afri

FlugAutist
#13
dem kann ich nur zustimmen. ein motor mit recht hoher drehzahl und zu nah am rumpf macht krach. in verwendung hab ich ein langsamdrehenden motor mit grösser luftschrauben und höherer steigung mit 3 blatt klapppropeller und weit von rumpf weg. flüsterantrieb sag ich mal. nach 200 meter nicht zuhöhren.
Hallo @Svenson: Kannst Du mal bitte die Specs vom Spinner und Deinen drei Klappfluftschrauben posten ? Sowas habe ich noch nie gesehen ...
 
#14
Also mein ES1 war mit 7" Latte und dem Multiplex Tuning Antrieb auch ziemlich laut, vor allem war das so ein grausliches, kreischendes Geräusch. Wie diese Rasentrimmer klingt das ;) Aber wie die Vorredner schon gesagt haben, weniger Umdrehungen und größerer Prop (mit angepasster Steigung) sind wesentlich leiser - sofern man Platz dafür hat.
 

remora

Erfahrener Benutzer
#15
Schnelldrehende Pusher sind auf Dauer für Anwohner unerträglich. Am Tempelhofer Flugfeld kommt da inzwischen regelmäßig jemand vorbei und beschwert sich, wenn Sonntagmittags die Funjets unterwegs sind. Ich habe selber an meinem Speedpusher (Reely Condor mit 4S-Helimotor 800w) 103 dB/A in 1m Abstand gemessen und verstehe deren Probleme.
Wenn dann der Flieger noch in 500m Höhe unterwegs ist, reicht die Schallschleppe schon verdammt weit
 

macranger

Erfahrener Benutzer
#17
Ok am besten wäre dann Motor weiter nach hinten.
Ausschnitte wie im Video.
3 Blatt Klapper.
Und Zackenband.

Hm. Mal sehen, ob ich das angehe.

3 Blatt Mittelstück das hier oder?

http://modellflugwelt.de/luftschrau...blatt-42mm-luftschraubenmittelstueck-aeronaut

Habe jetzt 2 x 10 x 6 und bin von der Leistung zufrieden. Welche Größe würdet Ihr bei 3 nehmen?
In der horizontalen schaffe ich 120 km/h.

Wie genau ich das Zackenband machen soll bzw wo genau angebracht weiß ich jetzt aber noch nicht.
 

macranger

Erfahrener Benutzer
#18
Ok am besten wäre dann Motor weiter nach hinten.
Ausschnitte wie im Video.
3 Blatt Klapper.
Und Zackenband.

Hm. Mal sehen, ob ich das angehe.

3 Blatt Mittelstück das hier oder?

http://modellflugwelt.de/luftschrau...blatt-42mm-luftschraubenmittelstueck-aeronaut

Habe jetzt 2 x 10 x 6 und bin von der Leistung zufrieden. Welche Größe würdet Ihr bei 3 nehmen?
In der horizontalen schaffe ich 120 km/h.

Wie genau ich das Zackenband machen soll bzw wo genau angebracht weiß ich jetzt aber noch nicht.
Keiner einen Tipp zwecks Props?
 

Svenson

Frag Mutti....
#19
na wie gesagt , motor weiter von rumpf weg wenn möglich nicht so ein hochdrehend, maximal 1000 upv . props könnten bleiben. warum son raketenstart ?? geht doch nur auf kosten des strohms und flugzeit.... und ja ,den propellermitnehmer wie im link pluss passender 4 mm / 8mm spannkonuss, selbstzentrierend.
 
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