Problem beim ersten NAZA-Flug im Manual-Mode!

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M4rkus

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#1
Hallo zusammen,

gestern habe ich nun meinen Erstflug mit meinem X-Quad gehabt.
Der Aufbau des Copters und die Einstellung der Naza waren problemlos.
Vor dem ersten Abheben habe ich die Flugrichtungen mit wenig Gas am Boden im ATTI und Manual-Mode überprüft, alles wunderbar, der Kopter reagiert wie er soll also habe ich im ATTI-Mode abgehoben. Alles bestens, der Copter steht wie ein Brett in der Luft.....ich bin begeistert, keine Vergleich zu einem Heli ;)

Nach ca. 5 Minuten Flug bin ich gelandet und habe auf Manual-Mode umgestellt und gleich etwas höher abgehoben....wooww...der Copter fühlt sich gleich lebendiger und wendiger an.........doch plötzlich schaukelt er sich auf, wobbelt hin und her, kippt sogar auf der Nickachse vor und zurück so das ich ihn gerade noch so landen kann.....nichts ist passiert.....ausser das ich nun etwas ratlos bin woran es liegen kann ?

Kann das an den Gain-Werten liegen ?
Die habe ich natürlich erstmal nicht angerührt, stehen auf Default.
Vor allem frage ich mich dann warum er im ATTI-Mode in der Luft liegt wie ein Brett und im Manual nicht mehr zu kontrollieren ist...die Gainwerte müssten sich doch auf beide Flugmodi auswirken.....oder nicht ?

Ich fliege übrigens im Intelligent-Modus....falls das von Belang ist.

Wäre für kompetente Ratschläge sehr dankbar ;)
 

ninjamic

Luftfahrzeugführer
#2
Lege Dir die Werte Roll und Pitch bei den Basic Cains unter X1 auf einen Schieber deiner Funke und anschließend die beiden Werte Roll und Pitch der ATTI-Gains unter X2 auf einen Schiber deiner Funke.

Als erstes startest Du im Manual Mode und verstellst die beiden Werte zusammen mit einem Schieber so lange bis er ruhig fliegt. Anschließend wechselst Du in den ATTI-Mode und machst das selbe mit dem zweiten Schieber.

Wichtig ist, das man erst den Manual-Mode richtig einstellt und dann den ATTI-Mode. So habe ich bisher die besten Ergebnisse erziehlt.

Grüße

Michael
 

Altix

Erfahrener Benutzer
#3
Hmmmm, kannst du das Verhalten reproduzieren? Ich hätte bei so einem Verhalten spontan auch auf zu hohe Gain Werte getippt, aber normalerweise kann das mit den Default Werten nicht passieren. Hast du ein DJI Flamewheel oder einen Eigenbaurahmen? Merkwürdig ist auch, dass der Effekt erst nach 5 Minuten auftritt. Wenn die Gain Werte nicht passen, dann gleich von Anfang an. Sitzt das Naza noch bombenfest auf dem Rahmen? Wie hast du es befestigt?
 

M4rkus

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#4
Hmmmm, kannst du das Verhalten reproduzieren? Ich hätte bei so einem Verhalten spontan auch auf zu hohe Gain Werte getippt, aber normalerweise kann das mit den Default Werten nicht passieren. Hast du ein DJI Flamewheel oder einen Eigenbaurahmen? Merkwürdig ist auch, dass der Effekt erst nach 5 Minuten auftritt. Wenn die Gain Werte nicht passen, dann gleich von Anfang an. Sitzt das Naza noch bombenfest auf dem Rahmen? Wie hast du es befestigt?
Nene...das hast Du falsch verstanden, ich bin die ersten 5 Minuten nur im ATTI geflogen, das hätte ich auch 10 Minuten machen können, da fliegt er ja ruhig. Nach der Landung habe ich auf Manual umgestellt und dann hatte ich den Effekt.
Habe ich also nur im Manual-Mode. Ist ein Eigenbaucopter, aber mit dem Aufbau ist alles soweit in Ordnung.
Ein kleines Bild vom Copter ist in meinem Blog zu sehen, da ist die Naza allerdings noch nicht drauf:

http://www.flugst0ff.de/

Sagt mal....bei den Default-Gainwerten habe ich gar nicht genau auf die Zahlen geschaut...die sollten alle auf 100% stehen wenn sie nicht geändert werden....richtig ?
 

baka

Erfahrener Benutzer
#5
Seit der neuesten Version sind die Standardwerte glaube ich auf 130, aber 100% passt auch. Desweiteren wirken die Gain-Einstellungen im Manual Mode nicht soweit ich weiß (kann aber auch sein, dass ich falsch liege). Im Manual Mode ist das Fliegen einfach um einiges sensibler, versuch es doch mal mit etwas Expo auf Deiner Funke, vielleicht liegt´s ja daran.
 

Altix

Erfahrener Benutzer
#6
Ok, hast Recht, da habe ich nicht richtig gelesen. Die Frage nach dem Eigenbau zielte in Richtung Gewicht etc. Wenn ich mich richtig erinnere, dann stehen die Default Werte beim Quad tatsächlich auf 100%. Bei meinem größeren und schwereren F550 Hexa sind die teilweise bei 120% und können generell höher gesetzt werden, als bei einem Quad. Nun sind die Rahmen von DJI keine Leichtgewichte, die Default Werte aber natürlich darauf abgestimmt. Bei einem besonders kleinen und leichten Rahmen könnte es also passieren, dass die 100% bereits zu hoch sind. Allerdings haben die meisten hier mit Quads im 450er Bereich Werte für die Pitch und Roll Basic Gains, die leicht über 100% liegen.

Versuche einfach mal zuerst, ob du das Verhalten reproduzieren kannst. Du brauchst ja nicht sonderlich hoch gehen, da dürfte normalerweise nichts passieren. Leg dir die Basic Gains für Pitch und Roll auf einen Schieberegler oder ein Poti. Falls der Kopter wieder aufschaukelt, reduzier einfach die Werte etwa in 10% Schritten. Wenn das keinen Erfolg bringt, musst du an anderer Stelle suchen. Und immer darauf achten, dass das Naza sauber zentriert und mit den dünnen, mitgelieferten Klebern angebracht wurde.
 

Altix

Erfahrener Benutzer
#7
... Desweiteren wirken die Gain-Einstellungen im Manual Mode nicht soweit ich weiß (kann aber auch sein, dass ich falsch liege)...
Boah, ich glaub' ich lerne es nie... Im Handbuch heißt es ja ganz klar "if you release the Pitch or Roll stick after command stick, multi-rotor should be back to hovering state". Genau das macht er im Manuellen Modus ja nicht. Also doch andere Ursache, sorry.
 

M4rkus

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#8
Also ich bin mir nicht zu 100% sicher, aber ich meine ich hätte in der aktuellen Firmware bei den Default-Gains nämlich auch 130% gelesen !
Ich werde das natürlich sofort nachprüfen wenn ich Zeit habe. Der Motorabstand bei meinem Copter beträgt 46cm.
Ich habe die Suppo A2212/13 mit 10 x 4.5 Props drauf. Leistungsmässig sollte da Dampf drauf sein.
Das der Copter sich im Manuel empfindlicher fliegt als im ATTI ist mir klar. Aber da ich vom Helifliegen komme, traue ich mir schon zu den Copter im Manual unter Kontrolle zu halten ;)

Ich schaue mal nach, wenn die Gains bei 130% sind, drehe ich die mal auf 100% zurück und mache nochmal einen vorsichtigen Start im Manual-Modus auf der Wiese.....mal schauen was so passiert ;)
 

Altix

Erfahrener Benutzer
#10
...Aber da ich vom Helifliegen komme, traue ich mir schon zu den Copter im Manual unter Kontrolle zu halten ;)...
Na dann ;) Im Grunde ist es wie beim Heli. Denn kann man auch ruhig und mit minimalsten Stickbewegungen auf der Stelle schweben lassen, und genau so sollte das auch mit dem Kopter gehen. Wenn er sich nicht ruhig hinstellen lässt, bzw. beginnt sich aufzuschaukeln, dann ist was faul.
 

M4rkus

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#11
servus,
bei mir ist genauso...traue mich nicht da irgendwas zu machen bei (manual).
fliege lieber in att modus.
lg
Was aber keine Problemlösung sondern nur eine Umgehung darstellt ;)



Na dann ;) Im Grunde ist es wie beim Heli. Denn kann man auch ruhig und mit minimalsten Stickbewegungen auf der Stelle schweben lassen, und genau so sollte das auch mit dem Kopter gehen. Wenn er sich nicht ruhig hinstellen lässt, bzw. beginnt sich aufzuschaukeln, dann ist was faul.
Genau so sehe ich das auch und deshalb muß das aus der Welt geräumt werden.
 
#13
so wie ich es verstehe...egal wie ich mit den knupeln errum mache, sobald ich den knupeln in neutrale position alte, musste der gerade schweben ?

das währe geilll.

gruss
In GPS oder atti macht er das ...
In manuell nicht !!! Für im Manuellen Mode zu fliegen muss man das schon können aber immer noch kein Vergleich zu nem Heli
Die sind viel schwieriger zu fliegen ... Ordentlich Expo auf Roll Nick und Yaw evtl. Gasbegrenzung auf 75% und üben üben üben
Wenn was aus dem Ruder läuft sofort auf atti oder GPS umschalten und der Kopter steht ...
 

M4rkus

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#14
Guten Morgen,

so, nun ist alles paletti auch im Manual-Mode ;)

In der Tat standen in der aktuellen Naza Firmware die Default Basic Gains auf 135,135,135,130 !
Das war definitiv zu hoch für meinen Quad mit 46cm Motorabstand und 800 Gramm Abfluggewicht.
Ich habe die Basic Gains alle um 30% runtergedreht auf 105,105,105,100.
Jetzt passt es auch im Manual-Mode sehr gut.

Nur auf Gas ist er im Manual-Mode sehr schwer zu kontrollieren, da muß ich nochmal mit Dualrate und/oder Expo spielen.
Wenn ich im Manual-Mode nach dem anstellen der Rotoren das Gas leicht erhöhe schiesst er sofort hoch in den Himmel....leichtes absenken lässt ihn sofort wieder runterfallen....da ist er kaum zu kontrollieren.

Ich bin übrigens sehr begeistert von den Stabisilierungsfähigkeiten der Naza !
Schon im Manual-Mode wird der Copter ja sehr gut stabilisiert, kein Vergleich zu einem Flybarless-Heli, vom Paddelheli gar nicht zu sprechen. Und im Atti-Mode kann man sogar bei heftigtem Wind noch gut fliegen. Die Naza bügelt ja alles weg was kommt. Da kann man wirklich jeden Fluganfänger dran lassen !
 
#16
Boah, ich glaub' ich lerne es nie... Im Handbuch heißt es ja ganz klar "if you release the Pitch or Roll stick after command stick, multi-rotor should be back to hovering state". Genau das macht er im Manuellen Modus ja nicht. Also doch andere Ursache, sorry.
Das gilt nur für den Atti Mode. Im Manual Mode ist schweben irgendwo je nach Gewicht, Motoren, Props.
 

xardas

Erfahrener Benutzer
#18
ich habe heute auch meinen ersten Manuellen Flug gemacht. Mit ordentlicher höhe als Sicherheit.

Der Copter verhällt sich ja so im Atti Mode:

Pitch nach vorne -> copter kipt nach vorne
Pitch loslassen bzw. in Mittelstellung -> Copter stellt sich wieder gerade

So wie ich das verstehe müsste sich der Copter im Manual Mode doch so verhalten:

Manual Mode:
Pitch nach vorne -> Copter kippt nach vorne
Pitch loslassen -> Copter bleibt in der gekippten Position
Pitch nach hinten -> Copter kippt wieder zurück

Der Copter richtet sich also nicht mehr selber auf.

Heute habe ich aber festgestellt das sich mein Copter zwar nach vorne kippt, und in dieser Position bleibt für ca. 2 Sekunden bleibt, aber danach -ohne eine Stick bewegung von mir- nach hinten kippt. Warscheinlich würde er einen Rückwärts looping machen, wenn ich das nicht abbrechen würde.

Ist das ungewöhnlich, oder liegt es an mir?
Ich habe den TBS Discovery.

Gruß,
Xardas
 

meierzwo

Erfahrener Benutzer
#19
Dann liegt der Schwerpunkt recht weit hinten. Im manuellen Modus gleicht die Naza das nicht mehr aus.
 

xardas

Erfahrener Benutzer
#20
Ja aber sollte sich die Naza nicht in der gekippten position halten? Im moment ist die Position nicht mehrere Sekunden zu halten, entweder gehts zurück oder weiter nach vorne.
 
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FPV1

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