Ardu Pilot Mega 2.0

halex

Erfahrener Benutzer
meiner steht auch auf Kriegsfuß mit Loiter und RTL. Obwohl der Kompass kalibriert und die Declination auch stimmt will er immer in die flasche Richtung. Das hatte ich auch schon mal mit der 2.5er und da lag es an der Declination.
Habe das Gefühl, der Copter weiß nicht wo er ist.
 

GF-Downloads

Erfahrener Benutzer
Cool, bei dem Wetter zur Zeit lohnt sich das bestimmt. Vor allem ist man dann ein bisschen unabhängiger.
Wie groß ist denn die Kapazität vom Akku?

Mein Problem beim APM2 mit 2.6er Version ist nämlich, dass er bei Loiter stark abdriftet (bis zu 20 Meter in eine Richtung) wenn ich den Copter giere...
 

Kesaro

Erfahrener Benutzer
Es gibt doch zum anpassen des Gasweges im APM die Thr_min und Thr_max Werte...

Man sollte die Hover-Knüppelstellung sogar mittig bringen damit beim umschalten in oder von Alt-Hold oder Loiter keine Missgeschicke passieren
 

halex

Erfahrener Benutzer
Ich bin gerade mit 3S 5800 geflogen den hatte ich noch voll geladen hier. Loiter hab ich noch getestet. Kompass hab ich auch noch net kalibriert.
irgendetwas stimmt nicht. Die Auto Declination bringt andere Werte als die manuelle. Daher passt dann der Simple Mode auch nicht. Dann hat das GPS Teil frei Sicht nach oben und benötigt min. 5 Minuten für einen Fix. Auch beim wiederanstecken wirds nicht weniger.
Im DIY Forum gibts ja eine Batterielösung für GPS. Zwei Knopfzellen halten die Spannung während des Akkuwechsels. Ich hatte auch schon mal an eine Pufferlösung mit Kondensatoren gedacht
 

milz

Erfahrener Benutzer
Heho

Nachdem ich mir im Urlaub einen Motor + ESC durch rasenmähen gegrillt habe läuft mein
Copter jetzt wieder. Ich habe mal versucht nachzustellen was passiert ist da mich der totale
Kontrollverlust mitten im Flug doch geschockt hat. ( 5m neben dem Main )
Zuerst dachte ich es wäre ein Wackler in der Stromversorgung vom Empfänger gewesen,
wars aber nicht da ja dann zumindest bei mir im Moment ohne Failsafe alle Motoren einfach
ausgehen. Konnte das Problem nicht nachstellen bis ich die Kamera Gimbal Servos
angeschlossen haben. Ich Power im Moment alles über einen der ESC. Der kommt wohl auf
die Last der Servos nicht klar. Konnte mehrmals die APM "im Flug" zum rebooten bewegen
was dazu führte das kein Signal vom Empfänger mehr angenommen wird aber die Motoren
einfach weiter laufen.
Also vorsicht an alle noobs wie mich -) externen ubec benutzen -)

mfg milz
 
Halex, die Lösung mit den Knopfzellen am GPS ist eine Backup-Batterie, die das GPS ständig mit 3V versorgt um den Almanac zu halten. Lock soll so in wenigen Sekunden gehen. Hier hat das schon jemand am APM2 gemacht, aber leider ohne weitere Erklärung. Hier im Forum wurde ja auch schon mal darüber geredet.

Hat das jetzt eigentlich schon jemand von euch am APM2 gemacht?
 

Lonestar78

Erfahrener Benutzer
Hi, hat eigentlich jetzt irgendjemand den APM2 mit Summensignal von FrSky laufen?
Ich habe beides probiert:
1) Input signal 2+3 gebridged und Summansignal auf Kanal1
2) Lötbrücke an Unterseite gesetzt Und Summensignal an Kanal5
Ergebnis: Nüscht, Tut nich, Mist....

Hat da jemand ne Idee?
 

milz

Erfahrener Benutzer
moin moin

Hab mir gestern im Wiki angeschaut wie ich 2 Stromquellen benutz.
Wenn ich das richtig verstehe kapp ich mit dem Jumper J1 die + Leitung
zur I/O Pinsleiste für die Sensoren. Irgendwie steh ich grad auf der Leitung.
Schliesse ich dann die komplette Elektronik an einer extra UBEC an und lass den Jumper drauf?
Oder trenne ich die Servos / Sensorpins vom Rest und bepower den RX und die APM weiter
über den ESC.
Wo schliesse ich dann die UBEC an um die Servos mit Strom zu versorgen.
Habe im Wiki nichts gefunden.
Da steht nur um 2 Stromquellen zu benutzen ziehe den Jumper. Kann ich dann einfach
+/- auf die Pinleiste legen wie ich es jetzt an den den PWM outs mache ?

Die BEC am ESC der die AMP2 betreibt wird ziemlich warm. Meine ESC haben 1,5 A an 5V.
Wenn ich jetzt alles über einen externen BEC betreibe um das Problem mit der Hitze zu umgehen
kann es mir wieder passieren das die Servos zuviel Last machen und die APM2 wieder im Flug rebootet.
Bei einem Quadcopter ist es weniger relvant. Aber bei einem Octo (plan grad einen zu bauen) kann
ich ja ein Ausfallquelle elimnieren wenn ich die APM2 nicht über einen ESC betreibe. So kann ein Motordefekt nicht die ganze Elektronik lahm legen. Wäre es sinnvoll sogar 2 externe BEC einzusetzen in einem Octo. Einer für die Servos (Kamera Gimbal) und einer für die restliche elektronik und die BEC der ESC garnicht benutzen?


mfg milz
 

sysrun

Erfahrener Benutzer
@milz: Habe gestern meinen APM2 auf UBEC umgebaut.

Der Jumper trennt eigentlich nur die beiden "Stromschienen". Ist er verbunden sind alle +-Leitungen sowohl auf der INPUT(Empfänger) als auch auf der OUTPUT(Motor)-Seite verbunden. Das heist die Regler versorgen sowohl den APM2 als auch deinen Empfänger.

Wenn du den trennst, brauchst du ein UBEC an der Empfängerseite. Dieser versorgt dann den APM2 und deinen Empfänger. Also alles was auf der INPUT-Seite gesteckt ist.

Die BECs von den Reglern wiederum versorgen dann alles was auf der OUTPUT-Seite gesteckt ist, also z.B. die Servos . Wenn dir da die Spannung einbricht interessiert es aber den APM nicht!
 
FPV1

Banggood

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