Welcher Lipo für Quadrocopter

#1
Hi,

bin gerade dabei mir einen neuen Lipo für meinen WiiCopter auszusuchen (eher gesagt mind. 3, falls das reicht).
Nun weiß ich nicht wie viel A so ein Copter bei starker Belastung (Extragewicht, Kunstflug) zieht. Ich hoffe ihr könnt mir dabei helfen. Alles läuft auf 3s.


WIE VIEL STROM VERBRAUCHT SO EIN WIICOPTER?

Ist ja so: je mehr mAh, desto weniger C braucht man, (um gleich viel Strom entnehmen zu können). Und andersrum natürlich auch.
Habe auch noch ein paar 3s 2200mAh/20C hier, aber d.h. diese geben max. 44A. ZU WENIG?


Ich würde gerne möglichst lange fliegen, aber vielleicht wird der Akku ja auch zu groß....also

WAS FÜR EINE GRÖßE WÄRE PASSEND FÜR MEIN MODELL, SPRICH: WIE VIEL mAH?

Somit könnte ich mir dann die C-Rate ausrechnen und der LiPo wäre gefunden. Danke schonmal! :)


Link zum Copter: http://www.goodluckbuy.com/x525-v3-...ng-arfset-mwc-flight-control-multicopter.html
 

sandrodadon

Fliegender Maschi
#2
Hi!
Also 30C würde ich schon nehmen, vor allem da diese Angaben nie zu 100 % präzise sind.
Bei 30C und 2.2 Ah kannst du maximal 66A ziehen.

Im Normalfall ziehen ordentliche Motoren 10-14A Spitze, da bist du mit 30C gut dabei ;)

Was für Motoren nutzt du denn?
 
#7
Wow, cool... Danke :)

@Rapti: Sorry, falsch formuliert...
War mir bewusst, aber statt 2200mah/1000 x 20C = 44A
habe ich dann evtl. 4400mah/1000 x 20C = 88A !?!?
Wäre ja mal ein Geniestreich meinerseits...zur Abwechslung :p
 

gfunk

Erfahrener Benutzer
#8
Wow, cool... Danke :)

@Rapti: Sorry, falsch formuliert...
War mir bewusst, aber statt 2200mah/1000 x 20C = 44A
habe ich dann evtl. 4400mah/1000 x 20C = 88A !?!?
Wäre ja mal ein Geniestreich meinerseits...zur Abwechslung :p
richtig gerechnet ;)

hab hier ein log von einem flug mit meinem uniquad:
http://fpv-community.de/showthread....Quad-fpv-frame&p=154246&viewfull=1#post154246

im schnitt hatte ich 11A und spitze 27A, wobei ich bei späteren flügen auch auf bis zu 48A gekommen bin wenn ich den kopter zb schnell abgebremst hab.
allerdings ist das natürlich auch vom abflug gewicht abhängig (bei mir <800g)

verwendete übrigens zippy von hk mit 20c
 
#9
@gfunk:

Weiß nich ob du den Link vom MWC gesehen hast, aber du denkst also, dass 'n 20C reicht für die ersten Schritte? (Testflug, etc. ...)
 

Chucky1978

Erfahrener Benutzer
#11
Also Wieviel Strom dein Copter zieht kannst am ende nur du wirklich sagen indem du testest. Grobe anhaltspunkte wie diese Rechner wurden schon genannt. Diese Rechner enthalten aber nicht wirklich 100%ige Angaben. Meist sind es User-Daten die hochgeladen wurden, und man weiß nie was da nun wirklich und wie getestet wurde, und das Programm selbst errechnet sich diverse Werte, und dabei spielt am ende der Unterschied von Theorie und Praxis eine gute Rolle.
Wenn dir jemand sagt, sein Copter zieht 16A im Schwebeflug, zieht er bei dir nur 16A, wenn du genau diesen Copter von dieser Person abkaufst. Baust du den selben, die gleichen Komponenten und alles zusammen, hast du vielleicht 14 oder 20A. Hört sich nach nicht viel an, aber Bei Vollast sind das wieder andere Werte und Differenzen. Kaufe daher direkt ordentliche Akkus, und baue deine Modelle zum Akku, und nicht den Akku zum Modell.
Ich hab hier noch 10 5S 5000mAh20C Akkus und kann damit nur meinen TS fliegen.. mein Hexa fällt damit flach, und meine anderen kleinen 20C-Akkus gingen am Anfang noch recht gut.. bis zum 10. Flug, dann waren sie Mullo, da die 44A zwar nicht erreicht wurden, lediglich 36A, aber das hat ausgereicht das sie platt sind und keine Power mehr haben und nur noch bei 3,2V je zelle gerade mal 1100mAh rein geladen wird.. also die 25% abziehen von der C-Leistung ist ein guter Tip.. vielleicht nicht genau zutreffend, aber ein guter Anhaltspunkt.

Ich gehe aber immer wie folgt vor, wenn mir die Akkus nicht egal sind

Beispiel
Motor 4 x 20A = Regler 4 x 25 A = Akku mindestens 100A eher mehr. Also minimum 2200mAh 50C/60C

Manche sagen dazu Oversized, ich sage "die 100 Zyklen beim Lipo will ich voll bekommen" Ich hab meine hier liegenden Akkus immer an der Grenze betrieben, und genau bei diesen Akkus habe ich die 50 Zyklen noch nicht voll, und rechne damit das in 10 weiteren sie auch Schrott sind. Mit 10C Entladung halten meine 20C/30C Akkus allerdings schon Jahre ;-)

Zudem hab immer im Hinterkopf.. vielleicht willst du mal stärkere Motoren, oder neuer Quad mit 30A je Motor, oder gar hexa.. ist schöner die Akkus die man hat in 90% der Modelle die man hat verwenden zu können, statt 2 Koffer an Akkus rumschleppen zu müssen, um nur 3 Modelle fliegen zu können. Insbesondere passt ein z.b 2,2A in fast alles rein. Vom Segler bis hin zum Stromhungriegen 3S-Funjet der schnell mal einen 40C-Akku mit regulären 60A richtig heiß machen kann
 
#12
nimm 25c oder 30c und du bist auf der sicheren seite (ich hatte meine halt noch vom easystar hier liegen)
*lach* :D Ja genauso geht's mir auch :p


@Chucky:
Danke für diesen ausfürhlichen Post :) Ich werde mir auf jeden Fall LiPos holen, die ich dann auch mit meinem Easy benutzen kann.

Was ich aber jetzt noch wissen wollte: Wie groß wären die LiPos maximal, die ihr an einen 50er Quad hängen würdet? (in mAh, ist ja ziemlich proportional zur Größe)
Weil wenn ich
1.) 2,2Ah x 40C = 88A
oder
2.) 3Ah x 30C = 90A
zur Auswahl habe, wäre ja mMn der 2. besser, oder? Ich könnte länger fliegen bei gleicher Belastung. Frage ist nur, wie weit man das Spielchen treiben kann...

Gruß Max
 

Chucky1978

Erfahrener Benutzer
#13
Größere Akkukapazität = Mehr Gewicht = Weniger Flugzeit

Das mit mehr mAh geht nur in gewissen Rahmen gut.. du wirst mit einem 3A Akku mehr Flugzeit bekommen, als mit einem 2,2A. Allerdings je leichter desto besser.. also rein von
der effektivität her, wirst du mit 1000mAh rein Rechnerisch eine bessere Flugleistung/Dauer je mAh haben, als mit einem größeren Akku... Nur wer fliegt nen 50er mit nem 1000er Akku? Wohl keiner, ausser vielleicht auf der Werkbank zum einstellen usw

Frage ist nur, lohnt sich das... Beispiel
2,2A = 7 min.
3A = 8 min
4A = 9 min
5A = 10 min

Was am besten geeignet ist (theoretisch) musst du selbst später errechnen oder messen. Sprich

Akku ran, Schwebestrom messen
Zusatzgewicht (Blei) drauf für die Differenz zu einem z.b 3A-Lipo, Schwebestrom messen
usw..

Anhand so einer Tabelle siehst du dann, wo die Grenzen ggf. bessere Effektivität ist, bzw was für dich noch
Tragbar ist. 45-60 min laden die Akkus ja eh alle mit 1C, von daher kommt es am ende auf die Leistung deines
Quads an, und vor allem auf deine Vorlieben zwecks 2 min mehr Flugzeit-träger/agiler Copter-schlechter/leichter abzufangen usw
 
#14
Okay, sehr gute Überzeugung. :p
Werde mir warscheinlich dann 2,2er mit 40C holen...Erstmal natürlich einen zum testen :)
Weil wegen ein paar Minuten ist mir die Leistungseinbuße definitiv zu groß. Ich will Action! :D
 
#15
Also zu Akkus schaue ich immer auf Tests von Gerd Giese
Der holt die auf ne Lastbank und quält sie tot . Danach weis man was so ein Akku aushält (angegeben 50c Real 20c oder so )
Jetzt habe ich ja nen Anhaltspunkt welcher Akku was taugt ...
Nen billigen 30c der wirklich nur 20c bringt kann man dann auch verwenden weil man ja weis was er leisten kann...

Dann nehme ich das schon erwähnte xcalc zur weiteren Berechnung
Also ich nehme meinen Kopter und Wiege den , trage die verwendeten Komponenten ein das prog ein und schaue bis zu welcher
Kapazität das Akku Vergrößern Sinn macht also wenn ich mit nem 3300er auf 15 Minuten Flug komme und der 5000er dann nur noch 16minuten bringt macht der 5000er keinen Sinn ...

Klar sind die Werte aus dem Programm keine absoluten Angaben aber wenn man immer mindestens 25% Luft nach oben lässt
Bist du auf der sicheren Seite und hast ein relativ optimales Setup ...

Ganz wichtig sind auch Propeller/ Motor / Gewicht Kombinationen es bringt nichts Riesen Propeller bei zu kleinem Gewicht zu benutzen ...
Jeder Motor hat nen Arbeitspunkt an dem er die beste Effizienz hat dort sollte der schwebepunkt liegen
Also wenn ein Motor bei 4A 90% Wirkungsgrad hat sollte der Kopter so berechnet sein das er bei ungefähr 4A pro Motor schwebt

Alle genannten Angaben beziehen sich auf Effizienz
Wenn du heizen willst gibt's nur eine Devise Gewicht sparen und Akkus verwenden die halt wirklich die Ampere
Bringen die du benötigst ... Schau mal bei den 3D Helifliegern vorbei die quälen die Akkus ohne Ende
Da werden als aus 2200ern in 2 Minuten 2000mah rausgesaugt ... Und diskutieren dann noch dadrüber das der eine Akku einbricht und der andere nicht ... Da werden Akkus auf 40grad vorgewärmt um die Leistung zu bringen und und und ...
 
#16
"Gerd Giese" - wird gleich gegoogelt :D
Vom Zusammenspiel der einzelnen Bauteile (Motor/Prop) mache ich mir weniger Gedanken, das ist in dem Set ja schon vorher berechnet worden...
Ansonsten vielen Dank für die Antworten, jetzt weiß ich so ziemlich genau was ich brauche :)
 

Chucky1978

Erfahrener Benutzer
#17
Vom Zusammenspiel der einzelnen Bauteile (Motor/Prop) mache ich mir weniger Gedanken, das ist in dem Set ja schon vorher berechnet worden...
So naiv waren wir alle vermutlich mal ;-)

Aussagen wie "speziell für diesen Copter entwickelt" etc pp. sind am ende so wahrheitsgetreu, wie die Gottesdarstellung einer Kinderbilbel ;-). Ich erinnere mich da an DJI-Sets, wo die Motoren nicht unbedingt das beste vom Ei sind.
 

milz

Erfahrener Benutzer
#18
Hi

Ich habe auch das subjetive Gefühl das mein Quad mit 40C 3S2650er
besser fliegt wie mit den 3S2650er 20C.
Hatte mir extra mal 20C / 40C Zippy bestellt um einen direkt Vergleich zu haben.
Ich denke von 40-50A im Peak sollte man bei einem Quad immer ausgehen.
Der Preisunterschied ist ja auch nicht wirklich groß.
Bin vor 3 Monaten komplett neu in das Hobby eingestiegen musste alles kaufen.
Mittlerweile hab ich 12 Lipos, angefangen habe ich mit zwei in fester Überzeugung
das passt schon. Von den Dinger kann man glaub nie genug haben.
jetzt möchte ich mir einen Okto bauen..... wieder neue Lipos bestellen grrrr

mfg milz
 
#19
@Chucky:
Hehe ;P
Das beste werden sie sicherlich nicht sein, aber den Leuten zufolge, die das Set schon haben, gibt es da zumindest keine Komplikationen...

Ach, das wird schon alles. Werde mich dann mit meinen Wunschvorstellungen mal ins DE Warehouse begeben ;)
Baubericht wollte ich ja sowieso machen, der Akku kommt dann auch rein :)
 
#20
Naja es gibt bessere Motoren als die von dji aber schlecht sind sie nicht ...
Das Frame ist auch ganz ok ...
Also alles in allem zum einsteigen keine schlechte Wahl

Meist dauert das dann so 2-3 Monate und Mann will mehr :)
 
FPV1

Banggood

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