Graupner Eprop 9x5 mit Roxxy Motor

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tomp

Benutzer
#1
Hallo,

fliegt jemand die Graupner Eprops 9x5 in Kombiation mit den Roxxy 2824-34 bzw. den 2824-26?
Ich plane einen neuen Kopter mit diesen Graupner Props an 3S und bin mir noch unschlüssig, welcher der beiden Motoren besser geeinet wäre.
Der 2824-26 hat mit 1380kv die höhere Drehzahl, was den Eprops ja eigentlich gut bekommen sollte, der 2824-34 sollte etwas mehr Kraft haben, hier bin ich mir aber unsicher, ob die Drehzahl mit 1100kV mit den Eprops Spass machen.
Ich würde mich freuen, wenn jemand seine Erfahrungen mitteilen würde.
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#3
Nur hat Tilman genau die Robbe nicht mit den EProps getestet
Die Testreihe sollte man weiter ausführen, damit es am Ende eine genaue Liste ergibt, welcher Prop mit welchen Motor für welches Schub am besten geeignet ist.
Auch würde ich vorschlagen, die Abhängigkeit zu ändern.

Mich Interessiert mehr, wie groß ist der Schub, und Leistungsaufnahme in Abhängigkeit der Regleröffnung.
Um dann entscheiden zu können, welchen Motor/Prop brauche ich, um bei einer Regleröffnung von 1400ms, bzw 35-40% Throttlestickweg, den Schub bei 110-120% des Coptergewichtes zu haben, um ein Ideales Maß an Regelverhalten zu erzeugen.
Ist das Startgas früher erreicht, gibt es nicht genug Regelweg nach unten, ist es viel später erreicht, reicht das Gas unter Umständen nicht zum Abfangen.
 

flugdet

Erfahrener Benutzer
#4
Hi Thomas,
ich hab die Roxxys 2824-34 auf meinem NAZA-Kopter mit 9x5er E-Props von Graupner. Eigentlich sind's gekürzte 11x5er - das nimmt sich aber nichts. Vllt sind sie auch etwas länger als exakt 9". Jedenfalls fliegt er so sehr gut. Koptergewicht ist ca. 1200g. Kurz unter 50% Gas hebt er ab und hat richtig Kraftüberschuß. So läßt sich bei Schwebegas mit der NAZA exakt Höhe halten. 3s-Akkus von 2200 bis 4000mAh bin ich schon geflogen. Alles kein Problem.
 

tomp

Benutzer
#5
@Altix: den link kenne ich mittlerweile schon auswendig, trotzdem Danke für den Hinweis.

Wie DerCamperHB schreibt sind die Graupner eprops leider nicht zusammen mit den Roxxys getestet. Und die Graupner verhalten sich doch etwas anders als die EPPs in vergleichbarer Größe, sie sind schwerer und benötigen daher mehr Drehzal und kräftigere Motoren.

@flugdet: Danke für diese Erfahrungswerte, das hift mir weiter. Konntest Du im Vergleich zu den leichten Standardprops (EPP oder ähnliche) ein verschlechtertes Regelverhalten feststellen?
 

tomp

Benutzer
#7
ja, der Preis ist wirklich heiß aber für die Verwendung mit 9x5 Propellern eher nicht geeignet
 

JUERGEN_

Generation 60++
#8
ja, der Preis ist wirklich heiß aber für die Verwendung mit 9x5 Propellern eher nicht geeignet
naja, geht ja auch kleiner. :)

aber alleine vom Preis her, wüsste ich für wen ich mich entscheide. :D
-> http://www.voelkner.de/products/113069/Brushless-Motor-Roxxy-Brushless-Outrunner-2824-34.html
-> http://www.voelkner.de/products/113068/Brushless-Motor-Roxxy-Brushless-Outrunner-2824-26.html


eigentlich schade, das ich damals so viele EMAX CF2822 für ca. $5,55 bei HK eingekauft habe. :)
da kann ich erst noch viele unter der Grasnabe verbuddeln. :D

:D
 

flugdet

Erfahrener Benutzer
#11
Hi Thomas,
das Regelverhalten der Slowfly-Props war nicht anders. Die paar Gramm Mehrgewicht der Graupner-props machen den Kohl nicht fett. Zumal man ja beim Fpv-Flug keine extremen Gasschübe macht. Und die Roxxys werden nicht mal warm. Mir sind einige dieser Slowfly-Props bei den Testflügen im Garten gebrochen. Immer an der Nabe. Da ich die Adapter vom MK-Shop mit dem 6-Kant hatte, waren sie nie zu fest angezogen. Erst hab ich nach allen mögl. Crashursachen gesucht. Als aber eine Prophälfte auf der anderen Seite des Gartenzauns lag, war klar: Der ist beim Flug zerbrochen. Seit dem nur noch Graupner E-Props!!!
 

milz

Erfahrener Benutzer
#12
Hi

Ich fliege die 2824/34 auf meinem Quad mit 1,2kg und diesen Props.
http://flyduino.net/9x47-Propeller-Set-Schwarz-4-Stueck-2-CW-and-2-CCW

Die schwarzen sind etwas steifer als die bunten. Beim festziehen sind mehre der bunten
an der Narbe gesprungen. Im Flug ist mir noch keiner kaputt gegangen.
Habe auch div Powerlifts gemacht und mal bischen Last dran gehängt.

Hatte zum testen mal diese hier drauf
http://flyduino.net/9x45-Carbon-verstaerkt-AP-Propeller-Set-Schwarz-2-CW-and-2-CCW
Sind deutlich steifer fliegt sich aber irgendwie nicht viel anders.
Als nächsten wollte ich auch mal die Graupner Props testen.

mfg milz
 
#13
Der ist beim Flug zerbrochen. Seit dem nur noch Graupner E-Props!!!
Ja genau die Erfahrung habe ich mit den EPPs oder anderen Slowfly-Props auch gemacht sobald die größer als 8 Zoll waren. Die 8-Zoll fliege ich gerne, ist mir noch nie einer im Flug gebrochen, aber wenns es größer wird dann nehme ich nur noch APCs oder Graupner Eprops.
 

ApoC

Moderator
#14
So mies die Quali der Flydu*** Props auch ist, gebrochen ist mir nie einer.
 

ApoC

Moderator
#17
Wenn du sie jemals gewuchtet hast, weisst du, was ich meine.
 
#18
Es gibt hauptsächlich zwei Stellen an denen die Props brechen:

Einmal an der Nabe direkt und dafür dürfte wirklich ein zu festes Anziehen verantwortlich sein.

Zum andern direkt am Übergang zwischen Nabe und Blatt; wenn es hier zum Bruch kommt, ist dies weitgehend unabhängig davon, wie fest die Props angezogen sind. Das sind die wesentlich kritischern Brüche, da sie sich kaum verhindern lassen. Die Wahrscheinlichkeit für Bruch wird jedoch deutlich höher, wenn das Gewicht pro Propeller größer als 200g ist, mit 4s geflogen wird und der Flugstil sportlicher ist. Man sollte immer bedenken, dass diese leichten Slowflyer-Props nicht unbedingt für die Belastungen am Kopter ausgelegt sind. Bei Propellergrößen über 8 Zoll würde ich dringend zu Alternativen wie APC oder Graupner raten.
 

flugdet

Erfahrener Benutzer
#19
Warum is quali mies? Weil sie bei enigen brechen? Dann zieht sie halt nicht so fest:)
Mit Gefühl......gefüüühl
Hi El-dentiste,
es liegt eben nicht nur am zu fest schrauben. Oben hab's ich schon erwähnt, ich hatte die Adapter vom MK-Shop mit dem 6-Kant. Da braucht man die Props nicht fest anziehen, sie können nicht rutschen. Gebrochen sind sie trotzdem an der Nabe.
Erklären kann ich's mir ja auch nicht, meinen MK fliege ich schon 4 Jahre mit diesen Slowfly-Props auf Roxxys. Da ist noch keiner gebrochen. Vllt. liegt's doch an der NAZA. Koptergewicht und Flugstil sind etwa gleich.
 
#20
Also zerbröselt es die die Props weil die zu fest angezogen werden und dann durch
Verwindung zuviel Spannung auf die Narbe kommt ?
Sehr gut erkannt.


Detlef war nur so en Gedanke, nix für ungut. Mir ist halt noch jener gebrochen, und da du den 6 Kant erwähnt hast leibte bei dir nicht am zu fest anziehn. Wie schwer ist dein Kopter?
 
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