Y6-Copter

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B

Benutzer1106

Gast
#1
Moin
wollt euch ma mein neues Copter-Projekt zeigen.
Ich wollte schon immer nen Y6-Copter haben, hatte auch schon ma einen gebaut und geflogen, da aber meist das Problem besteht, das man bedingt durch die unteren Props/Motoren lange Ausleger und ein hohes Landegestell braucht, bin ich immer wieder davon abgekommen.
Da ich aber auch den "Bolt" super genial finde, habe ich mich einfach ma an ner Low-Buget-Version mit Hausmitteln und vorhandenen Bastel.-und E-Sachen versucht.
Die CP's habe ich einfach ma aus 2,5mm Flugzeugsperrholz geschnippelt, 6 Ausleger aus Baumarkt-Alu 10mm x 10mm gebastelt und das ganze mit Alu-Abstandshalten aus Alu-Baumarktrohr mit M3 Gewindedraht zusammengeschraubt.
Ich gebe zu, die Konstruktion is noch net richtig gut, aber heut war Erstflug....und....fliegt SUPER!
Jetzt, da es so gut funktioniert, werde ich mir nen anständigen Frame mit CP's aus Carbon basteln und das ganze noch ne Nummer kleiner, da mir das Konzept gefällt.
Im Moment an Elektronik verbaut sind:
-AQ50
-Turnigy Plush 10A
-Motoren Robbe Roxxy 2824-34
-Gaui-Props 8"x4,5"
-Lipo 3s 2200mAh
Flugzeit bei einem Abfluggewicht von 850g ca. 9min mit über 30% Restkapazität.

Zu erledigen ist bei diesem jetzt noch anständige Propmitnehmer, da die verbauten schon nimmer ganz rund laufen, Verkabelung "verschöner" und FPV-Kram anbauen.

Hier ma ein paar Bildchen (net der schönste, aber fliegt super, Vid vom Erstflug heute gibts später)
Hier das Vid vom Erstflug:
http://www.youtube.com/watch?v=Gp6TGNbBu20&feature=plcp
 

scritch

Erfahrener Benutzer
#2
Das ist ja mal ein ulkiges Teil :) Die Bauform Y6 finde ich prinzipiell auch echt gut. Dein Y6 ist aber mal was anderes :)
 
B

Benutzer1106

Gast
#3
So, heut ein paar Runden FPV gedreht und ich muss sagen, hat sich gelohnt. Ein Motor is ausgefallen und er ist trotzden mit leichter Gier-Korrektur top geflogen...
 

helste

Erfahrener Benutzer
#4
Ich versteh den Sinn Deiner Konstruktion nicht ganz. Durch die zusätzlichen Arme hast Du unnötiges Gewicht.
Lass die unteren Arme weg, montier die Motoren von den unteren Armen auf die oberen und Du hast einen Standard Y6 aber mit 3 Ausleger weniger, also leichter.
Wenn Dir die kleine Standfläche zu unsicher ist (reicht aber sicher aus), dann montier da unten statt der schweren Aluausleger, einfach leichte, dünne Carbonstäbe.

Ist eine "interessante" Konstruktion, aber der Sinn erschließt sich mir halt nicht.
 

scritch

Erfahrener Benutzer
#5
Ich versteh den Sinn Deiner Konstruktion nicht ganz. Durch die zusätzlichen Arme hast Du unnötiges Gewicht.
Lass die unteren Arme weg, montier die Motoren von den unteren Armen auf die oberen und Du hast einen Standard Y6 aber mit 3 Ausleger weniger, also leichter.
Wenn Dir die kleine Standfläche zu unsicher ist (reicht aber sicher aus), dann montier da unten statt der schweren Aluausleger, einfach leichte, dünne Carbonstäbe.

Ist eine "interessante" Konstruktion, aber der Sinn erschließt sich mir halt nicht.
Steht doch im Anfangspost ;-)


Ich wollte schon immer nen Y6-Copter haben, hatte auch schon ma einen gebaut und geflogen, da aber meist das Problem besteht, das man bedingt durch die unteren Props/Motoren lange Ausleger und ein hohes Landegestell braucht, bin ich immer wieder davon abgekommen.
Da ich aber auch den "Bolt" super genial finde, habe ich mich einfach ma an ner Low-Buget-Version mit Hausmitteln und vorhandenen Bastel.-und E-Sachen versucht.
 
B

Benutzer1106

Gast
#6
Was ist der Sinn von diesem Hobby im grossen und ganzen???
Bin gerade am überarbeiten und am klapbar machen.
Ausserdem.....bei einem Koax-Antrib sollten die Luftschrauben möglichst na beisammen liegen......
 

helste

Erfahrener Benutzer
#7
Naja, da steht halt, dass man lange Ausleger und ein hohes Landegestell braucht und das bei diesem Modell eben verbessert ist.
Ich kann da halt bei dieser Konstruktion keinen Vorteil diesbezüglich erkennen.
Die Auslegerlänge ist gleich, egal ob man da nur einen Motor oder gleich zwei übereinander montiert. Und wenn man die unteren Ausleger dann weg lässt, ist das Landgestell nicht höher, als die ganze Konstruktion für die unteren Ausleger, nur halt deutlich leichter. Deshalb sehe ich da in dieser aufwendigen Konstruktion keinen Vorteil, sondern nur Nachteile, wie höheres Gewicht, mehr Reparaturaufwand im Falle eines Crashes.

Und Ebola, natürlich muss man nicht gleich den Sinn des Hobbys hinterfragen. Mir ging es um den Sinn dieser aufwendigen Konstruktion im Vergleich zu einem herkömmlichen Y6. Wenn es darum geht, mal was anderes zu bauen und zu prüfen, wie das fliegt, dann verstehe ich das. Wenn es aber nur darum geht ein höheres Landegestell und längere Ausleger zu vermeiden, dann ist die Konstruktion sinnlos, weil sie das ja eben nicht tut.
 
B

Benutzer1106

Gast
#8
Doch...es geht um die Länge der Ausleger und darum, den kompletten Durchmesser des Copters so klein wie möglich zu halten.
Auwendig...neee.....ratz fatz gebaut.......
Vom gewichtstechnischen gebe ich dir recht....unnütz...deshalb kommt ja ne Überarbeitung.....
 

helste

Erfahrener Benutzer
#10
Ebola, jetzt musst Du mir nur noch erklären, warum die Ausleger länger sein sollten, wenn beide Motoren an einem Ausleger montiert sind. Die sind doch an der selben Stelle oben und unten montiert. Ich sehe da keinen Unterschied in der Länge.
 
B

Benutzer1106

Gast
#11
Da ist dann, um ein vernünftiges Landegestell anzubringen....aber naja......vergessen wirs.

Grad ma 3h in den Keller verzogen und so gebastelt, wie du sagst, 2 Motoren an einen Ausleger, habe dann jetzt, wenn der untere Motor montiert ist, 2cm Platz bis zum Boden.
Motore sind noch nicht montiert, warte noch auf Ersatz. Das ganze is dann nach entfernen von 2 Schrauben klappbar.
 

helste

Erfahrener Benutzer
#12
Na das gefällt mir schon viel besser. Hat alle Vorteile der vorherigen Konstruktion, aber nicht die Nachteile.
 
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