Gefahren von Multicopter

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halbritter

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#1
Hallo Zusammen,

sicher kennt jeder die Suchtgefahr unsere Hobbys, aber wie sieht es mit sonstigen Gesundheitsrisiken aus?

Bin ich der einzige der sich so blöd anstellt? Bin gerade aus dem Krankenhaus gekommen. Wurde mit fünf
Sticken am Unterarm genäht. Da hat mich ein Propeller meins FW450 getroffen.

Das kommt davon wenn die Naza so genau regelt. Wollte eigentlich nur um die Hochachse drehen, weil ich das Gefühl hatte das sich ein Motor komisch anhört. Danach habe ich mich komisch angehört...

Grüße
halbritter
 
#2
Beileid
Aber man darf nie den Respekt vor den fliegedingern verlieren egal wie gut die Elektronik arbeitet
Es kann einfach immer was sein ...
Aber du bist nicht der einzige der sich verletzt
 

Olly

Hubsan-Hoover
#3
Nun ja, ich kann nur als Warnung an alle aussprechen: Versucht das Ding nicht im Flug zu fangen!!!

Hatte aber mehr Glück als du. Nur ein paar Schrammen am Arm und eine kleine Fleischwunde am Finger.
 
#5
Mein Beileid zur Verwundung
..... dennoch kann ich auch aus eigener schmerzhafter Erfahrung nur sagen , was schon sehr oft erwähnt wurde. Beim rumfrickeln am Copter mit angeschlossenem Akku : Propeller ab... auch wenn´s nervt.
Gruß und baldige Besserung
Arne
 

Horatio

Erfahrener Benutzer
#6
Mein Beileid halbritter,
ich habe mit Helis angefangen, da lernt man schnell, das
die Dinger einen gewissen Freiraum einfordern. Bei den
Quads ist das nicht anders. Selbst der MQX kann Blumen
schneiden. Und wenn man mal erlebt hat, wenn der Flieger
unkontoliert reagiert, dann bleibt man dem sowieso fern.

Gute Besserung
 

halbritter

Neuer Benutzer
#7
Also der Respekt und die Vorsicht ist auf jeden Fall vorhanden. Jetzt noch mehr als vorher. Selbst um die LEDs anzuschalten lande ich den Copter und mach die Motoren aus. Allerdings ist ein komisches Geräusch am Motor/Propeller ohne Akku nur schwer
zu hören ;-)

Das einzige aus der Luft Fangen mach ich wenn plötzlich zu viele Kinder auftauchen. Dann nehme ich ihn am Landegestell und mach die Motoren aus. (Bevor jetzt wieder die Hinweise auf abgelegene Gegenden kommen, auch auf freiem Feld kommen mal Kinder und Jugendliche vorbei...)

@el_momo
Das FW450 war im Schwebeflug vor mir. Ich hatte den Eindruck ein seltsames Geräusch eines Motors/Propellers wahrzunehmen. Da es über das drehen mit der Fernsteuerung um die Hochachse nicht zu orten war, wollte ich das FW von Handdrehen. Dann ist kurz die Drehzahl runter gegangen und ich dachte ich hätte die Motoren versehentlich runter geregelt. Doch kurz darauf hat die FC nachgeregelt und das FW ist in Richtung meines rechten Unterarms gekippt und hat mir dort zwei Schnittwunden verpasst.
Sah recht tief aus und meine Frau meinte dann das sie mich damit auf jeden Fall ins Krankenhaus fährt. In 10 bis 12 Tagen kommen die Fäden raus.

Grüße
halbritter
 

sysrun

Erfahrener Benutzer
#8
Ach, Krankenhaus. Das nächste mal einfach zusammenhalten und Sekundenkleber (Cyanacrylat) drauf.
 

Roberto

Erfahrener Benutzer
#10
Auf dem Basteltisch meinte mal mein 450er Heli den Motor kurz zünden zu müssen - wenn die Rotorblätter noch dran gewesen wären hätte ich die zwischen die Zähne bekommen... Ursache: Wlanrouter in ca. 1m Abstand und KDS K7X Funkanlage.
 

Micha1979

Erfahrener Benutzer
#11
Mein Beileid zur Verwundung
..... dennoch kann ich auch aus eigener schmerzhafter Erfahrung nur sagen , was schon sehr oft erwähnt wurde. Beim rumfrickeln am Copter mit angeschlossenem Akku : Propeller ab... auch wenn´s nervt.
Gruß und baldige Besserung
Arne
kann ich nur bestätigen ich war ausch schon in der Notaufnahme und hab mir ein stück vom kleinen Finger wieder annähen lassen.
 
#12
Ich denke, da kennt jeder ein Erlebnis, oftmals sogar aus eigener Erfahrung.
Mehrere meiner Kollegen haben sich am Verbrenner-Modell verletzt, mein Onkel meinte mal einen Motortest im Schraubstock machen zu müssen. Auch an der Hand genäht.
Ich hab meinen fairchild pt-19 mit 7.5ccm auf dem Parkplatz angeworfen (ungesichert) und hab dann festgestellt, dass er ja losrollt. Eigentlich auch kein Problem - sofern man nicht unbedingt den Propeller als Punkt zum Festhalten aussucht. :( Naja, musste zum Glück nur "gestriped" werden.

Also immer schön vorsichtig beim testen - Angst jedoch ist fehl am Platze, Respekt jedoch sollte da sein!
 

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
#13
Kann auch nur empfehlen, bei Tests egal welcher Art immer die Props zu demontieren, und wenn es ein 4S Copter ist reicht auch ein 2S Akku zum einstellen.

lg Ferdl
 

flatpro

Citius, altius, fortius
#15
Das haben die weichen APC angerichtet? oder ist das nur eine Schutzbehauptung weil du nicht zugeben willst das deine Frau es war :)
Hätte ich nicht gedacht das das so ausschaut, werde die dann wohl doch mal abschrauben beim einstellen
 

nachbrenner

Erfahrener Pfuscher
#17
Halten eure Mitnehmer und Schrauben problemlos 50-100 Montagevorgänge aus? Bei meinen habe ich da Zweifel. Es ist einfach sehr schwierig sich zu disziplinieren und 2min Schrauben ab- und an zu montieren um dann 5sec in der Multiwii-Gui einen Wert hoch zu drehen.

Wäre es vielleicht eine Alternative die Motoren während solcher Arbeiten irgendwie zu blockieren? Wichtig ist ja, dass nichts anläuft, wenn im schlimmsten Fall mal ein Regler drauf geht kann man damit leben.
 

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
#18
Wenn möglich, Copter umdrehen.

lg Ferdl
 
#19
@nachbrenner
Ich nehme immer 4 starke Gummis und mach die über Ausleger und Prop dann schaffen es die Motoren nicht anzulaufen
Lieber verreckt mir ein Motor/Regler als das der Kopter mit Notebook am USBanschluss durchs Wohnzimmer fliegt
 
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FPV1

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