Gefahren von Multicopter

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#21
grad gestern eine tolle Erfahrung gemacht.
War mit dem Quadi unterwegs und FRSky-Empfänger für Futaba T8FG.
Bin dann gelandet und hab das HK-Board "entschärft". Duch irgend einen Umstand aber den Akku nich getrennt.

Parkzone Stryker klar gemacht und geflogen. Dann mal zwischendurch für eine coole Flugeinlage beide Knüppel in die Mitte gezogen um den Stryker ins stallen zu bringen.
Dummerweise habe ich damit das Board des Quadi wieder scharf gemacht und das Teil rotz volle Pulle los. Ich und mein Kollege 1 Meter daneben habe grosse Augen gemacht!
hab dann das Gas weg genommen und den Quadi abstürzen lassen.

Also nie die Konzentration verlieren und nicht ablenken lassen.
 
#22
Darwin lässt grüßen ;)

gute Besserung!
 

Airpac

I'll be watching you ...
#24
Hi,

bei mir hab ich das so gelöst, dass ich von den drei Motorzuleitungen zwei fest verlötet habe und die dritte über Goldies anstecke. Die sechs Verbindungen beim Hexer sind ruck zuck ab und wieder dran. Außerdem hört man noch wie die Motoren versuchen anzulaufen, aber es geht halt nicht. Die Angst etwas kaputt zu machen braucht man nicht haben.
 

Lonestar78

Erfahrener Benutzer
#25
Hmm, dachte, dass man so die Regler zerstört? Wenn nicht alle drei Motorleitungen angeschlossen sind? Oder ist das einfach ein Gerücht?
 

weisseruebe

Erfahrener Benutzer
#26
Ich stecke auch immer eine oder zwei Motorleitungen ab - ich habe nie drüber nachgedacht, ob was kaputtgeht und bisher ist auch nie was passiert.
 

Hangwind

Erfahrener Benutzer
#29
Das hier sollten sich all die mal durch lesen und die Bilder an schauen die meinen über Menschen oder befahren Straßen fliegen zu müssen. Von wegen da kann nichts passieren! Gute Besserung für Deine Wunden!
 

GF-Downloads

Erfahrener Benutzer
#32
War unter anderem einer der Gründe der mich vom Helifliegen abgerbracht hat und ich nun zu Quadrocopter gewechselt bin.

Die Propeller verursachen zwar bei Berührung auch Verletzungen aber nicht so stark wie bei RC-Helis (kommt natürlich auf die Größe an)...
 

Kaldi

...es funktioniert!
#33
War unter anderem einer der Gründe der mich vom Helifliegen abgerbracht hat und ich nun zu Quadrocopter gewechselt bin.

Die Propeller verursachen zwar bei Berührung auch Verletzungen aber nicht so stark wie bei RC-Helis (kommt natürlich auf die Größe an)...
Das betrifft einen ja nicht nur selbst - jegliche Verletzung Dritter, ob nun schwer oder leicht, sind überflüssig - und wenn Sie aus Fahrlässigkeit passieren um so mehr. Vielleicht - oder hoffentlich lesen viele den Link von Dir aus Beitrag #30 und verstehen, was sie da aufs Spiel setzen, wenn über Personen, etc. geflogen wird.
 
#34
Hallo

Ich bin hier relativ neu.
will aber trotzdem meine meinung zu dem link oben sagen.

es gibt viele gefährliche sachen im leben.
und wenn ihr angst habt das was mit dem copter, heli, flieger schief geht, dann wird auch was schief gehn.
man kann mit solchen sachen einfach nur verantwortungsvoll umgehn.
ich find zb die aufnahmen von wien weiter oben richtig schön, aber man könnte das ganze zu einer zeit machen wo noch keine leute unterwegs sind. man brauch einfach keine unnötigen risiken eingehen bei diesem schönem hobby.

beim autofaheren pasieren jeden tag umfälle.
wer denkt daran deswegen sein auto zu verkaufen?

nur meine meinung.

lg mike
 

flatpro

Citius, altius, fortius
#35
Ist schon schlimm und so wie es sich ließt würde ich mal sagen da konnte keiner was für, währe natürlich schön zu wissen warum er so abgeschossen ist.Deswegen finde ich es um so wichtiger das man als erstes Failsafe richtig einstellt bzw eine möglichkeit hat alles sofort zu stoppen und dann halt das Modell zu Opfern.
Passieren kann und wird leider Gottes immer was aber man muss es nicht drauf anlegen, gerade ist ja ein Fall aktuell wo jemand seine Copter gerade noch so zerschellen lassen konnte.Man kann sich ja vorstellen was passiert wenn einem 5 Kilo auf dem Schädel einschlagen.Dazu kommt ja leider das er keine passente Versicherung hatte.

@ Mike naja der vergleich hinkt doch etwas, deswegen muss man Führerschein machen TÜV ect.... wollen wir das bald für den Modellflug ??
 

afri

FlugAutist
#36
@Mike1984: Du hast natürlich Recht. Man sollte sich nur ab und an mal vor Augen führen, dass relativ kleine Dinge das (eigene und evtl. auch dritte) Leben in sekundenschnelle ändern können. Ich beziehe mich dabei auf den verlinkten RC-Heli Crash und nicht auf den einen oder anderen angesäbelten Finger. Ist sicherlich ein ziemlich drastisches Beispiel, aber wie oft sieht man kleine Kinder (die stehen da nun mal gern mit großen Augen dabei und freuen sich über den Lärm und das Spektakel) direkt neben den Modellen stehen ?!! Ich möchte nie erleben, dass einem der kleinen Zwerge mal die Props egal welcher Größe durchs Gesicht schlagen
 
#37
Führerschein hin oder her - niemand fragt beim Kauf eines Autos danach oder prüft dies. Wer fahren will, der fährt. Und auch Leute die viele Jahrzehnte den FS haben, fahren durchaus mal in einen ganzen Schützenumzug.
Fehler passieren. Auch wenn ich ausserhalb eines Ortes fliege. Wer garantiert mir, dass mein Modell weiß, wo es hinfallen darf und wo nicht? Klar, über einer Veranstaltung fliegen ist eine gefährlichere Sache.
Jeder muss die Gefahren vorher abschätzen können. Klar gefallen mir Aufnahmen von der Stadt aus Luft. Über viel Befahrenen Straßen oder öffentlichen Plätzen mit vielen Leuten würde ich jedoch trotzdem nicht fliegen.

Wenn ich Pech habe, fällt aber eines Tages mein Modell genau auf den einen Radfahrer, der am Modellflugplatz entlang fuhr. Und da möchte ich eben genau so versichert sein, wie an anderen Stellen auch. Fliegen in der Innenstadt sollte nicht generell verboten sein, sondern eben unter Einhaltung gewisser Regeln.
Bei uns kann man die Bürgersteige nach 18 Uhr einklappen. Teilweise keine Personen, keine Autos mehr da oder so wenige, dass die Gefahr gleich hoch ist, wie auf jedem Flugplatz in Deutschland auch...
 
#38
Ungefährlich sind die Copter aufjedenfall nicht, jedoch nicht ganz so gefährlich wie RC-Helis: Was passieren kann
Das ist einer der gründe warum ich meinen Logo damals verkauft habe ...
Ok heute hab ich hier ein paar Multikopter rumstehen die mit 2kg und Carbonprops auch nen ganz schönen schaden anrichten können aber mal ehrlich was ist nicht gefährlich ? Wenn ich Pech habe ersticke ich an einer Erdnuss ...
Aber das Risiko sollte so gering wie möglich gehalten werden von daher fliegt man nicht über dem Marktplatz oder der Straße
Wobei ich nie sagen kann was passiert und gerade solche Sachen wie RtH und GPS geben einem eine truegeriche Sicherheit
Da immer nur die Elektronik entscheidet was sie macht da habe ich im Failsafe fall leider keinen Einfluss mehr drauf das sollte man sich einfach durch den Kopf gehen lassen und sich dessen bewusst sein !!
 

chebiqe

Erfahrener Benutzer
#39
Nanu, fast ein Jahr nix passiert hier! Ist der Verletzungstread woanders oder seid ihr so vorsichtig?

Anekdote: bis auf FW Änderung verhält sich der NazaHexa brav. Aber gerade beim Failsafe einstellen nach 6auf8KanalEmpfäger gibt er Failsafegas. -Recht sanft diese RCTimer Propeller. Nur ein paar winzige linien und Punkte auf sommernacktem Schenkel und Hand.

Dann löse ich lieber mal die PropellerAdapter damit, wenn sihc die Motoren drehen sollten, die Props nur'n bischen schleifen.
Beim TM1000 binden aber wo wieder ein Failsafe gelernt wird, musste ich feststellen dass sich die Adapter ja festdrehen bei Motordrehung. Einer zumindest.

Naja, etwas Küchenrollenpapier und Klebeband als Pflaster und fertig.
IMG_3008[1].JPG
4x3cm der Punkt.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten