EzOSD GPS vs. EagleTree GPS

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Mr.Ombre

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo und guten Abend,

wie sind eure Erfahrungen mit den Systemen?
GPS des EzOSD oder des EagleTree

Ich habe das EzOSD und war mit dem GPS Modul sehr unzufrieden.
Der Satfix dauerte immer ewig.
Ich habe dann das Modul gegen ein LS20031 getauscht und weit weg vom OSD verlegt.
Der Satfix geht jetzt zwar schneller, ca. 60 sek. aber es gibt Tage, da dauert der fix über 30 Min.

Wie ist das beim EagleTree GPS ?

Gruß
Sascha
 

Sledge

lonesome Cowboy
#2
Bis mein ET 6 Sats hat dauert es sekunden. Wenn ich meine Tracking Station aufbaue und die Brille anziehe hat es meißt schon 10 Sats. Ich kenne das EZ OSD nicht aber ich tippe mal drauf, dass bei dir irgendwas in die Grütze geht. Evtl. mal Einbaulage verändern und weg von Störquellen. ggf Ferrit Kern falls nicht vorhanden.
 
#3
Wahre Wunder wirkt es auch, dass OSD+GPS als erstes ohne weitere Komponenten zu starten. Da gehts auch ganz schnell mit dem Fix.
Danach dann Kamera und Regler anstöpseln.
 

onkel_jf

Erfahrener Benutzer
#4
Hallo,

bei meinem Easystar macht es einen deutlichen Unterschied, ob das GPS oben beim Motor sitzt oder 5cm vor den Seitenruder (hier besser). Der Einbauort sollte gut gewählt werden.

Gruß.

Onkel_JF
 

Kampfpilot

Erfahrener Benutzer
#5
Das EzOSD findet normalerweise innerhalb von 3-5 Minuten alle Sats. Seit dem Mod aus meiner Sig eher noch schneller. Aber wie RandyAndy schon gesagt hat, die Reihenfolge ist : 1. EzOSD (bis zum SatFix) 2. Dann EzOSD ans Flugzeug. Und wie bei allen OSDs am besten schön weit weg von allem anderen.

Zum Eagle Tree kann ich nix sagen. Mittlerweile würde ich aber beide Systems als ausgereift bezeichen,somit ist es nur noch eine Frage des persönlichen Geschmacks ( und evtl. des Preises und der Aufrüstbarkeit bei ET)


Gruß Kampfpilot
 

Mr.Ombre

Erfahrener Benutzer
#6
Danke für den Tipp mit der Startreihenfolge.
Seit dem ich den Videosender aus der Stromquelle separiert habe und im nachinein dazuschalten kann, bekomme ich jedesmal nach ein paar Sekunden einen SatFix. Klasse !!! Die Kamera (GoPro Hero 960) hat eine eigene Stromversorgung über den internen Akku.
Da schein tatsächlich der Videosender den GPS Empfänger beim satfixen gestört zu haben.

Gruß
Sascha
 

ninjamic

Luftfahrzeugführer
#7
Hallo Leute, dachte mir mal ich nutze diesen vorhandenen Beitrag... :wow:

Ich bin gerade am Aufbau eines Trackingsystems und habe derzeit zwei Empfänger daheim liegen.

Einen mit normaler Rundstabantenne und einen Mit Patchantenne.

Ich hatte erst vor mir das Eagle Eyes von Eagle Tree zu kaufen um beide Empfänger gleichzeitig zu nutzen. Hauptsächlich wegen der Patchantenne. Wenn ich aber mal den Winkel der Antenne verlassen sollte habe ich noch zur Sicherheit die Rundstab.

Eigentlich hatte ich ursprünglich mal vor mir das EzOSD zu kaufen.

Nun ist meine Frage was mehr Sinn macht wenn ich alles Stück für Stück kaufen will...

Kann ich das Eagle Eyes zusammen mit dem EsOSD nutzen und so später Antennentracking nutzen oder geht das wiederrum nur mit dem dazugehörigen Eagle Tree OSD?

Umgekehrt gefragt: Gibt es eine Möglichkeit bei EzOSD zwei Empfänger alzuschließen um dann später weiter mit OSD und Antennentracking aufzurüsten

Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen.

Eine große Frage ist natürlich auch welches System für mich besser ist, nur will ich hier keinen Glaubenskrieg entfachen :rot:

Viele Grüße

Michael
 

tom223866

Erfahrener Benutzer
#8
Beide Systeme sind NICHT kompatibel. Von EZ gibt es nichts was mit der EagleEyes vergleichbar wäre. Das EZ Gegenstück kann "nur" 2 Servos fürs Tracking ansteuern. Wenn du Wert auf die Videoausgänge und das Diversity legst, musst du Eagle Tree kaufen.
Zum Glaubenskrieg: Der wird eigentlich nur von TBS und diversen Immersionrc Mitarbeitern entfacht ;-)
Hier wird dich keiner "dissen" weil du das eine oder das andere benutzt.
Ich habe inzwischen 5 Eagle Tree OSD´s gekauft und hatte NIE ein Problem damit. Zwischenzeitlich hatte ich mal ein EZOSD, das ich wieder verkauft habe weile ewig gebraucht hat Sat´s zu finden.

EDIT: zum besseren Verständnis: Beide Systeme nutzen verschiedene Arten der Datenübertragung. EZ geht über einen Audiokanal und Eagle Tree verschlüsselt im Videosignal.
 

ninjamic

Luftfahrzeugführer
#9
Verstehe, also muss ich mich für eines entscheiden.

Dann wird es wohl aus Gründen der besseren Baukastemöglichkeiten das Eagel Tree.

Da ich zuerst die beiden Empfänger benutzen wollte und erst Stück für Stück, wenn ich meine Erfahrungen gemacht habe wieder etwas dazu kaufen.

Ich vermute auch das später, wenn ich mal Antennentracking betreibe es trotzdem noch besser ist zwei Empfänger mit zwei Patchantennen für das Tracking zu benutzen?

Grüße

Michael
 
#10
Kampfpilot hat gesagt.:
Das EzOSD findet normalerweise innerhalb von 3-5 Minuten alle Sats. Seit dem Mod aus meiner Sig eher noch schneller. Aber wie RandyAndy schon gesagt hat, die Reihenfolge ist : 1. EzOSD (bis zum SatFix) 2. Dann EzOSD ans Flugzeug. Und wie bei allen OSDs am besten schön weit weg von allem anderen
Hallo zusammen,

ich hab bei meinen Fliegern seit langem mehrere EzOSDs in Benutzung und hab folgendes festgestellt:

1. die Zeit für ein Satfix hängt vor allem davon ab in welchem Gelände ich mich befinde. Stehe ich auf freiem Feld, habe ich nach 1-2min volle Satelliten. Befinde ich mich in Umgebung ohne rundum freie Sicht (z.B. an einem Waldrand) kann es schon sehr lange dauern. Das ist der absolut ausschlaggebende Faktor beim Satfix aus meiner Erfahrung.

2. Einbau eines EzOSDs am letzten Zipfel des Fliegers ist nicht nötig. Bei einem meiner Modelle liegt das EzOSD direkt neben dem Regler und die Motorkabel liegen drumherum. Stört absolut nicht. Es muß nur freie "Sicht" nach oben haben.

Viele Grüße
Chris
 

onkel_jf

Erfahrener Benutzer
#11
Hallo,

ich habe das ET im Easystar. Ich habe vor dem Zusammenkleben des Fliegers Tests mit dem GPS gemacht. Es gab deutliche Unterschiede in Zeit bis zum Fix und auch in der Anzahl der empfangbaren Sats. Aufgrund dessen habe ich den GPS-Empfänger weit weg von allem hinten ans Seitenruder gesetzt. Alles andere ist vorne im eigentlichen Stauraum (der Akku ist in einem "Kofferraum" unterhalb des Flügels).

Gruß.

Onkel_jf
 

Kampfpilot

Erfahrener Benutzer
#12
@marauder156: Jedes elektrische Feld beeinflusst den GPS Empfänger..auch wenns bei dir nicht so ist...bei mir wars so (und bei vielen anderen auch,siehe tom223866) und wenn der Entwickler das sagt wirds schon stimmen,sollte auf jeden Fall vom Regler weg sein das EzOSD.

@ninjamic: Für Diversity gibts nur 2 Optionen: Oracle Diversity Controller (kaum noch zu bekommen) oder Eagle Eyes.
Ob das EagleEyes mit dem EzOSD funzt kann ich noch net sagen.
Bau mir gerade aber einen zweiten Koffer auf,bis das EagleEyes von HK hier ist wirds aber mind. noch 2-3 Monate dauern,denke aber schon das die miteinander funzen. (ohne Gewähr).

@tom223866: Das Antennentracking mit dem Eagle Eyes und EzOSD nicht geht ist klar,aber Diversity müsste doch mitm EzOSD gehen denke ich...es geht ja ums Videobild.

Ja es ist besser mit Diversity und Tracking zu fliegen,einfach als Backup (spreche aus Erfahrung).

Wenn du viel tüfteln willst und Wert auf Upgrademöglichkeiten legst (zb Guardian)..... Eagle Tree
Einfach und "plug and play" ... ImmersionRC

Dem Interviewmit SSassen kann ich nur beipflichten..je weniger Technik drin ist desto weniger kann kaputtgehen...


Gruß Kampfpilot
 
#13
Hallo zusammen,

ich bin absoluter FPV Neuling, und habe mir den Videoempfänger Duo5800 Diversity und einen immersion sender bestellt.
Wollte auch ein OSD haben, wenn möglich mit künstlichem Horizont und für späteres Antennentracking (GPS).

Das EZOSD hat den Horizont ja soweit ich weiß aber leider nicht oder? Mit dem Eagle Tree ist das möglich.
Da ich ja dann den Duo Diversity hab, da gibts ja auch ein Tracking Signal, wie wird das angeschlossen???
Funktioniert das mit beiden Eagle tree (eyes) und EZosd (antennen tracker).

Ich hab zwar schon viel gelesen komm da aber nicht drauf.
Was ratet ihr mir als Erfahrene Gemeinde. Eagle Tree OSD oder EZosd.

Danke schon mal.

p.s. Hoffe den Thread nicht zuviel missbraucht zu haben, aber es geht ja um die beiden.
 

Kaldi

...es funktioniert!
#14
@FPV-ler
also ich glaube, dass der künstliche Horizont überbewertet wird. Ich wollte das anfangs auch immer unbedingt haben, sieht halt cool aus und so professionel, wie im richtigen Flieger... mittlerweile ist es mir "wurscht". Oft schalte ich im Flug das OSD sowieso ab, weil es stört - oder ich blende mir nur die Minimaldaten ein, die ich immer sehen möchte (Akkuspannung, Sats).

Ich kenne das EZ nicht, kann Dir aber sagen, dass das EagleTree recht komplex von der Installation und Einrichtung ist - speziell, was das Tracking betrifft. Die Kombination EagleTree/DUO5800 und dem Trackersignal wird nicht funktionieren - die sind nicht kompatibel - da brauchst Du die EagleEyes FPV Station.

Vielleicht willst Du das nicht hören - aber ich würde Dir derzeit etwas anderes empfehlen. Das tue ich, weil ich so ziemlich alle OSD und Tracking-Systeme durch bin.

Zu deinem bestehendem DUO5800 würde ich einen MyFlyDream AAT Tracker kaufen. Dort ist bereits ein OSD mit im Lieferumfang. Durch ein kleines Extension-Board (ca. 20 Euro) kannst Du das OSD mit Spannungsdaten versorgen. Das System funktioniert "out-of-the-box" sehr gut und Du hast keinen Stress mit Tracker-Mechaniken, Servos, Kabelführungen, und und und... glaub's mir, das kann sehr nervig werden. Besorge Dir eine Helix und eine CL/SWP Antennenset, packe den DUO5800 auf den Tracker - fertig ist das Flugvergnügen. Ein weiterer Vorteil ist, dass alles sehr kompakt gehalten ist und somit auch kein "Transportfrust" aufkommt.

Ergänze das System dann noch um ein Stabilisierungssystem (FY-20, 21 oder 31) und gut is.
 

autist

altersefpiwie
#15
....danke! Kann ich nur bestätigen.
Ich bin froh, daß ich per Zufall diese MFD Produkte kaufte und mir, im Nachhinein gesehen, viele Probleme erspart blieben.
Ein RTH, meines das Feiyu 31 AP, ergänzt die Ausrüstung.
Ich freue mich, daß ein sehr erfahrener FPV-ler wie Kaldi das schreibt.
Als anregendes Beispiel schau mal

http://www.youtube.com/watch?v=ychT2kLwNpE&feature=plcp


Lieben Gruß
 
#16
@FPV-ler
also ich glaube, dass der künstliche Horizont überbewertet wird. Ich wollte das anfangs auch immer unbedingt haben, sieht halt cool aus und so professionel, wie im richtigen Flieger... mittlerweile ist es mir "wurscht". Oft schalte ich im Flug das OSD sowieso ab, weil es stört - oder ich blende mir nur die Minimaldaten ein, die ich immer sehen möchte (Akkuspannung, Sats).

Ich kenne das EZ nicht, kann Dir aber sagen, dass das EagleTree recht komplex von der Installation und Einrichtung ist - speziell, was das Tracking betrifft. Die Kombination EagleTree/DUO5800 und dem Trackersignal wird nicht funktionieren - die sind nicht kompatibel - da brauchst Du die EagleEyes FPV Station.

Vielleicht willst Du das nicht hören - aber ich würde Dir derzeit etwas anderes empfehlen. Das tue ich, weil ich so ziemlich alle OSD und Tracking-Systeme durch bin.

Zu deinem bestehendem DUO5800 würde ich einen MyFlyDream AAT Tracker kaufen. Dort ist bereits ein OSD mit im Lieferumfang. Durch ein kleines Extension-Board (ca. 20 Euro) kannst Du das OSD mit Spannungsdaten versorgen. Das System funktioniert "out-of-the-box" sehr gut und Du hast keinen Stress mit Tracker-Mechaniken, Servos, Kabelführungen, und und und... glaub's mir, das kann sehr nervig werden. Besorge Dir eine Helix und eine CL/SWP Antennenset, packe den DUO5800 auf den Tracker - fertig ist das Flugvergnügen. Ein weiterer Vorteil ist, dass alles sehr kompakt gehalten ist und somit auch kein "Transportfrust" aufkommt.

Ergänze das System dann noch um ein Stabilisierungssystem (FY-20, 21 oder 31) und gut is.
Hi,

vielen Dank für deine Info. Wo bekomme ich den diesen Myflydream tracker (günstig? :)...) . Die Offizielle Seite bekomme ich im Moment gar nicht auf.
 
#18
Oh man, blöd, gestern erst da die horyzon hd bestellt und schon shipped.
Egal ist mir erstmal eh zu teuer. Aber für was sind denn 6 und 12 Kanal?
 

kofferfisch

Erfahrener Benutzer
#20
Ich stehe vor ähnlichen Überlegungen wie der Threadstarter und bitte um Verständnis für eine Nachfrage.

Funktioniert der MFD Tracker vielleicht sogar so gut, dass man auf ein Diversity verzichten könnte und stattdessen ausschließlich eine 8-10 Turn Helix nutzt?

Gruß und Danke

Kofferfisch
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten