Wahl der Propeller

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zwiebacksaege

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo Freunde,

ich bin gerade mit dem Aufbau meines Quadros am Ende und überlege nun, was ich noch ändern könnte, weil ich es anfangs vielleicht einfach hingenommen und nicht hinterfragt habe...

Mein Quadrokopter hat mit 3S ein Abfluggewicht von 1160g. Frame ist von Flyduino mit 20cm Aluauslegern.
Als Antrieb dienen 20-28 Motoren und Plush 25A Regler.

Nun die Frage... ich habe hier 9x4.7 und 10x4 Propeller liegen... welche sind empfehlenswerter? Oder sollte ich gar noch ganz andere besorgen?

Mir ist Flugstabilität / Regelverhalten und Flugdauer wichtiger als Agilität.

Vom Flächenflug weis ich nur, dass höhere Steigungen zu mehr Schlupf beim Beschleunigen führen dafür aber ne höhere Endgeschwindigkeit bringen. Ist so sicher nicht 1:1 auf den Copter üertragbar... wie ist eure Meinung?

Gruß zwiebacksaege
 

Chucky1978

Erfahrener Benutzer
#2
http://ecalc.ch/xcoptercalc.htm?ecalc

Die Physiklischen Eigenschaften eines Propellers ändern sich nicht durch Einsatz auf einer anderen Modellart.
Ist also 1:1 Übertragbar.

Das einzige was anders ist, ist das ein Multirotor allein nur durch die Motorkraft oben bleiben kann, da er keine Gleiteigenschaften hat. Daher muss man auf ein minimalen Standschub achten der vom Modellgewicht abhängig ist.

Propeller haben allgemein ein besseres Schubverhältnis bei 1:0,5 (10x5) und sind am effizientesten bei 1:1+ (10x10)
Welche Propeller du nutzt liegt am ende am Motor/Regler und dem Akku. je Größer desto besser wegen der
effektivität.
Theoretisch ist es kein Proplem ein Propeller mit 10x10 oder gar 7x10 zu verwenden. Deine Motoren müssen enstprechend nur dafür ausgelegt sein um die Propeller entsprechend schnell drehen zu lassen, damit der entwickelte Standschub ausreicht um abzuheben. Der Propeller muss natürlich dies vom Profil und Durchmesser her auch packen, ohne einen Abriss zu bekommen.
Mit ner 4,7x4,7 wirst du selbst mit höchsten Drehzahlen keinen 3 Kg Quad hochbekommen

Mein Tip... 10er drauf und Ströme im schwebeflug, wie auch Vollgas testen. liegen sie im grünen bereich, oder liegen im Vollgasbereich leicht über den Maximalwerten, dann einfach so lassen, und nur keine ganze Akkuladung vollgasfliegen ;-)
Sind die Ströme noch drunter, 11er drauf..sind sie strak drüber, 9er montieren
 
#3
Hallo zwiebacksaege,

am besten beide Propeller testen. Wenn der Frame stabil, das Board gedämpft und die Propeller ausgewuchtet sind, wirst du mit den 10x4,5 i.d.R. eine höhere Flugzeit erreichen. Größere Propeller bedeuten aber mehr Vibration und ein trägeres Verhalten. Ich bin in meinem Hexacopter dennoch von 8" auf 10" gegangen und habe die Flugzeit von 13 auf 22 min gebracht.

Es gibt auch eine gute Seite um dies zu kalkulieren http://www.ecalc.ch/motorcalc.htm. Die Akkuwahl ist in diesem Fall auch wichtig.

1. Setup kalkulieren
2. Vibrationen mininierem und Board korrekt einstellen
3. 2 Testflüge mit den Propellern. Solange wie möglich auf der Stelle schweben bis der Lipo z.B. unter 3,75V fällt. Auf gleiche Wetterbedinungen achten! Wind macht viel aus.

Am Ende zählt dann noch etwas die subjektive Empfindung des Flugverhaltens. 8" fliegen sich völlig anders als 10".

Gruß,
Con
 

zwiebacksaege

Erfahrener Benutzer
#4
ok ich werde das mal testen... hatte auch den Eindruck als würden die größeren etwas mehr Vibrationen erzeugen....
 

zerosight

Erfahrener Benutzer
#6
Vibrationen können verschiedene Ursachen haben: Eine ist eine Unwucht, eine Andere durch das Verhalten/ Flattern der Schraube unter Last. Eine Unwucht an einer großen Schraube bedeutet bei gleicher Umdrehungszahl eine höhere Masse die wiederum größere Vibrationen verursachen kann. Ich wuchte die Schrauben für mein 8" Funquad zum Beispiel nie. Bei knapp 500 Gramm Gesamtgewicht und 30 Gramm-Motoren sind leichte Unwuchten uninteressant. Mein FPV-Quad wiegt knapp 1000 Gramm und hat 10" Props. Wenn ich da ungewuchtete Propeller draufmache, bekomme ich nur ein verschwommenes Bild und nach kurzer Zeit sind die Lager der Motoren im Eimer. Um mehr Schub bei gleicher Drehzahl zu bekommen, bin ich dann mal auf 12" EPP Props mit stärkeren Motoren gewechselt. Selbst mit super präzise gewuchteten Propellern, rappelte die ganze Kiste, weil die weichen 12" EPPs wie eine Fahne im Wind flatterten. Mein Cam-Hexa hat NTM 35-30 1100kv Motoren mit 88 Gramm und Graupner 11" E-Prop an 4s und wiegt mit Cam ca. 3,3 Kg (bei knapp 13 Kg Schub max.) Die e-Props sind zwar ca. doppelt so schwer wie normale EPPs, aber durch die größere Glocke (35 mm) und die höhere Spannung (4s) ist das Regelverhalten trotzdem ganz annehmbar.

@Zwieback
Das Gewicht Deines Copters mit den Motoren ist echt am Limit. Ich würde die 10" versuchen, aber auf jeden Fall mit einem Wattmeter gucken, ob die Motoren nicht überlastet werden. Gewöhnliche 10" EPP sind auf jeden Fall zu weich und dürften flattern bzw. zum brechen neigen. Nimm lieber 10" CFK Props. Die brechen zwar leichter, aber flattern deutlich weniger. Mit den 10" props bist Du aber platzmäßig auch am Limit. Die Folge dürften Verwirbelungen unter der Centerplate sein, die sich in einem unruhigen Flug äußern. Ich persönlich achte darauf, dass die Propellerspitzen 2-3 cm Abstand zu den Aufbauten im Center haben. Das sind dann 3-4 cm. zwischen den Propellern selber. Wenn Du einen stabilen Copter haben möchtest, benötigst Du vor allem einen möglichst verzögerungsfrei arbeitenden Regelkreis (Sensoren->FC->Regler->Motor->Propeller) - die Propeller müssen eine Drehzahländerung möglichst schnell umsetzen können. Das geht am Besten mit hochauflösenden und jitterfreien Reglerausgängen an der FC, flinken Reglern mit SimonK-Firmware und Motoren mit möglichst großem Glockendurchmesser bei möglichst leichten Propellern.
 

zwiebacksaege

Erfahrener Benutzer
#7
Hej! Danke für die zahlreichen Rückmeldungen... habe heut abend mal die 10x4.5 getestet und befunden, dass sie sich tatsächlich "ungenauer" fliegen als die 9x4.7. Wenn also eine höhere Flugzeit alles ist, was mir die 10er bringen, dann bleib ich doch lieber bei 9". Akku ist derzeit ein 4000 3S drunter, daher das relativ hohe Abfluggewicht. Zu den Motoren: die sind nach einem 12-14 min Flug mit den 9" nicht mehr als handwarm ... das kenne ich von Flächenflug weitaus extremer.. @zero: was würdest du denn für Motoren empfehlen? Ich mag auch nicht Unsummen ausgeben... zumal das System bisher ganz nett fliegt.

Gruß zwiebacksaege
 
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