Wie macht ihr eure Anlenkungen?

nachbrenner

Erfahrener Pfuscher
#1
Wie macht ihr eure Anlenkungen Servo<->Ruderhorn? Es gibt ja zig Möglichkeiten. Bisher habe ich noch keine Lösung gefunden die ich wirklich universell, d.h vom kleinen Flieger bis hin zum schnellen Modell einsetzen kann. Auch habe ich die genau passenden Teile selten da.

Mir bekannte Möglichkeiten:

-> Draht mit Gestängeanschlüssen jeweils an Servo und Ruderhorn

-> Draht mit Gestängeanschluss am Servo, Z-Biegung am Ruderhorn (dafür fehlt mir eine Abkröpfzange - Empfehlungen? Von Hand gebogen bekomme ich das nicht mal ansatzweise spielfrei hin)

-> Gabelköpfe mit Gewindestangen (relativ schwer, braucht passende Gewindestangen)

-> Kugelköpfe mit ...?

-> Kohlestab mit Schrumpfschlauch (nicht verstellbar, dauert bei mir ewig bis ich ein zufriedenstellendes Ergebnis habe)

Wie sind eure Erfahrungen, was nehmt ihr am liebsten? Ich mache derzeit meistens die erste Variante mit zwei Gestängeanschlüssen und Draht mit 1mm - 1,5mm.

Danke.
 

Nabazul

Erfahrener Benutzer
#2
Also von den Z-Biegungen bin ich mittlerweile komplett weggekommen da ist mir einfach zu viel Spiel drin. Gabelköpfen mit Gewindestangen find ich eine sehr gute Lösung aber nur für gößere Flieger. Für kleine habe ich auch noch nicht die optimale Lösung gefunden.
 
#3
Also Ich schneide mir immer ein Dreieck mit einer kleinen geraden Spitze an der Oberseite aus Plastick zurecht. Dann nehme ich Schrumpfschlauch und schrumpfe ihn drüber um ihn dann mit Sekundenkleber zu befestigen:)

Funktioniert gut...
 

Kaldi

...es funktioniert!
#5
Also von den Z-Biegungen bin ich mittlerweile komplett weggekommen da ist mir einfach zu viel Spiel drin. Gabelköpfen mit Gewindestangen find ich eine sehr gute Lösung aber nur für gößere Flieger. Für kleine habe ich auch noch nicht die optimale Lösung gefunden.
da hat mir der Fricker letztens den Tip gegeben, einen Tropfen UHU-Por auf/in das Loch des Servohorns zu machen. Da belibt die Beweglichkeit erhalten und das Spiel ist weg... Hab ich so bei meinem kleinen Copter mit der Tilt-Ansteuerung der Kamera gemacht und funktioniert perfekt!
 

Chucky1978

Erfahrener Benutzer
#7
Ich benutze alle aufgezählten Varianten (ausser dieses Dreieck ;-) ) ja nach Lust und vor allem Materialvorrat.


Am liebsten, aber auch am seltensten wegen fehlendem Material immer wieder setze ich vom Heli
Kugelköpfe ein (Beidseitig). Bei kleinem Modellen/bauten vom 450, und bei Funjet, TS und Co vom 600er.

Gestängenanschluss mit Z-Biegung ist wie Kaldi schon sagte relativ spielfrei hinzubekommen. Oft benutze ich auch 2 Gestängenanschlüsse, oder nutze eine Drahtdicke die ich in das Ruderhorn einarbeiten (reindrehen muss) das ist dann auch spielfrei.

Gabelköpfe sind mir nach den Kugelköpfen am liebsten. Gewindestangen brauch man nicht unbedingt. Es Gibt
spezielle Löthülsen dafür, dann reicht ein normaler Draht oder ein passendes GFK/CFK-Rohr wo man den Gabelkopf oder die Löthülse mit Epoxy einkleben kann. Es gibt mittlerweile sogar Gewindeadapter extra für CFK-Rohre, aber sind einfach zu teuer, auch wenn sie optisch besser aussehen, aber das tut ein eingeklebte Löthülse mir Schrumpfschlauch auch.

Tip wegen Kröpfung ohne Zange. Ich nutze dafür, oder nutze bis ich mir eine zugelegt hatte eine Zange und Schraubstock, und wenn es "gerade" sein musste, lag als hebelvestärung noch ein Hammer nebendran zum gerade "hauen" ;-)
 
FPV1

Banggood

Oben Unten