ACC Kalibrieren

vl5

Chinawaredurchlauferhitze
#1
Hallo Zusammen,

bin ein wenig verunsichert und wollte mal nach dem allgemeinen Befinden fragen beim ACC Kalibrieren. Mir fällt es schwer diesen sauber ein zu stellen. Ein Grund warum ich nur HH fliege.

Ich stelle meinen Copter über die Fernbedienung ein. also Gas nach vorne und mit Roll/Nick trimmen. Dann starte ich wieder, hau ACC rein und schau was passiert. Er gleicht sich schon ein wenig aus, hat aber immer ein wenig Drift in die Richtung in die ich gesteuert hatte. Mach ja auch Sinn da ACC die Kiste nur wieder gerade aufstellt und nicht auf Position hält.
Ist mein Vorgehen so korrekt? Das heißt Copter steigen lassen ACC rein "ausdriften" lassen um zu sehen in welche Richtung er dann tatsächlich abhaut.

Gibt es hier evtl ein paar Tricks wie man das vereinfachen kann oder ist das tatsächlich ein "mühseliger" Prozess?

Gruß

Ingo
 

sceak

Kaltverformer
#4
Wenn du ne Funke mit Flugphasenabhängiger Trimmung hast kannst du auch zwei Flugphasen ohne Verzögerung programmieren. Die Flugphase dann mit dem selben Schalter umschalten mit dem du den ACC aktivierst.
So kann man dann im Flug mit den Trimmtasten der Funke trimmen.
 

Desaster

Erfahrener Benutzer
#6
20 Klicks ? Im Ernst ? Das würde erklären warum mein ACC nie richtig tut :D
Moin

Ich stell zuerst den Gyro ein (2-6 ma Trimmen ,dann Acc 2-4 Klicks.
Ich schätze ma der Copter is nicht so gut Ausbalanciert bei 20 Klicks :)

Und der Akku hat beim Befestigen nur 2 mm Spielraum,(bei mehr sind gleich wieder mehrere Klicks nötig), da er bei mir in Querrichtung mitfliegt,is er so ca. 8-10 mm nach Rechts versetzt,da links die Akkukabel im 180 Grad bogen an den Copter gehen.
Wäre er Mittig hätte ich wohl so 6-10 klicks nach Rechts im ACC modus um die Akkukabel zu kompensieren,bin eigendlich so in 5 min durch mit einstellen im Wohnzimmer für den Platz des Akkus und den ACC auf einer Fläche von 2ma 2 Metern, dann raus ,gucken wie er sich bei leichten Wind verhält und die Pidwerte anpassen.

Und das Kalibrieren machts du ja nur in der Gui (ACC und Mag)

und Wech
 

Frickelpiet

Erfahrener Benutzer
#7
Hallo Leute,

ich bin in Sachen WiiCopter absoluter Anfänger. Bisher habe ich Mikrokopter-Elektronik verwendet. Daher entschuldigt meine evtl. blöde Frage.

Mein Flyduspider mit Flyduino Mega ist fertig aufgebaut und ich warte eigentlich nur noch auf Lipos. Mit anderen Worten steht demnächst der Erstflug an. Dazu eine Frage. Warum ist es eigentlich so kompliziert, den ACC zu kalibrieren? Man bringt dem ACC beim Kalibrieren doch nur bei, was waagerecht ist, oder? Bei der Mikrokopter-Elektronik richtet man daher den Kopter möglichst exakt waagerecht aus und führt die Kalibrierung durch. Fertig.

Viele Grüße, Piet
 

sceak

Kaltverformer
#8
Anders ist das bei MultiWii auch nicht.

Es kann halt sein dass dein Modell nicht auf der Stelle schwebt wenn es gerade ausgerichtet ist, dafür gibt es zusätzlich die Trimmfunktion.
 
#9
Hi
Ist nicht kompliziert zu kalibrieren. Entweder ein Tastendruck wenn die GUI läuft, oder ne Sender Stick Kombination . Und ja dazu sollte der Kopter möglichst gerade stehen.

Erstflug mach jedoch nur mit Gyro!! abgeschalteten ACC
 

Roberto

Erfahrener Benutzer
#10
@ Frickelpiet: Das siehst Du im Prinzip vollkommen richtig. Copter auf einen graden Tisch, in der GUI ACC Kalibration klicken (ich drücke danach sicherheitshalber immer noch speichern) und fertig. Wie Desaster ferndiagnostisch richtig festgestellt hat, ist mein copter z.B nicht gut ausbalanciert, leider kann der derzeitige Mwii code das ohne zusätzliche "Softwaretrimmungs" Klicks nicht vollständig allein ausgleichen. Ist aber halb so wild. Ich finde den Beitrag von sceak in diesem Zusammenhang sehr interessant.

LG
Rob
 

zwiebacksaege

Erfahrener Benutzer
#12
Anders ist das bei MultiWii auch nicht.

Es kann halt sein dass dein Modell nicht auf der Stelle schwebt wenn es gerade ausgerichtet ist, dafür gibt es zusätzlich die Trimmfunktion.
genau so ist es... man geht natürlich erstmal vom idealfall aus, dass der copter auf der stelle schweben würde wenn er waagerecht steht... aber das tut wohl kaum einer in der realität .. einerseits ist der masseschwerpunkt nicht immer im zentrum und alleine schon fertigungstoleranzen der props lassen den copter schieben. dafür clickt man sich dann aus der idealen waagerechten in die lage, wo der copter tatsächlich steht... jedenfalls so halbwegs... hängt der akku das nächste mal anders ist eh wieder alles vorbei :-D am besten immer in bewegung bleiben ;-)
 

Frickelpiet

Erfahrener Benutzer
#13
… man geht natürlich erstmal vom idealfall aus, dass der copter auf der stelle schweben würde wenn er waagerecht steht... aber das tut wohl kaum einer in der realität .. einerseits ist der masseschwerpunkt nicht immer im zentrum …
Ist schon klar, dass der Masseschwerpunkt ungefähr in der Mitte sein sollte, damit alle Motoren im Schwebeflug ungefähr gleich belastet sind und vor allem auch die gleichen Reserven haben etc. Aber was hat das mit dem ACC zu tun? Das ist mir nicht wirklich klar.

Grüße, Piet
 

zxrronin

Neuer Benutzer
#14
Das genaue Austrimmen macht nicht so viel Sinn, da selbst bei geringfügigen Windänderungen er eh wieder abdriftet.
Zum Position halten brauchst du eh GPS.
Ich nutze den ACC eigentlich nur wenn ich mit einer Fluglage nicht mehr sicher bin, dass er sich wieder in die Waagerechte stellt und beim FPV fliegen, damit ich mich nicht so auf die Fluglage konzentrieren muß. Da der Kopter dabei eh immer in Bewegung ist, fällt die nicht perfekte Trimmung gar nicht auf.
 

zwiebacksaege

Erfahrener Benutzer
#15
Ist schon klar, dass der Masseschwerpunkt ungefähr in der Mitte sein sollte, damit alle Motoren im Schwebeflug ungefähr gleich belastet sind und vor allem auch die gleichen Reserven haben etc. Aber was hat das mit dem ACC zu tun? Das ist mir nicht wirklich klar.

Grüße, Piet
hej Piet,

war mir erst auch nicht so klar. Die acc Sensoren messen nicht direkt die Beschleunigung in die x/y Richtungen um aus der Integration die Seitenbewegung zu erhalten sondern funktionieren eher wie eine Wasserwaage.
Und es gibt bei jedem Copter halt eine bestimmte (Schräg)lage im Raum, bei der er bei Windstille nahezu still steht. Und diese wird erhält man nur durch probieren und trimmen der acc-Werte (nicht am Sender trimmen!)

ansonsten stimme ich zxrronin vollkommen zu... man kann trimmen bis er raucht... man kann es aber auch einfach lassen...
 

Frickelpiet

Erfahrener Benutzer
#16
Wie auch immer. Wichtig ist, dass erstmal eine grobe Kalibrierung ausreichend ist, wie ich das auch bei dem Mikrokopter mache. Der Mikrokopter steht dann freilich auch nur bei Windstille still. Sch, ich bin schon auf den Erstflug gespannt...
 

vl5

Chinawaredurchlauferhitze
#17
Juut. Also nicht bkloppt machen lassen. Am Besten bin ich bis jetzt gefahren wenn ich den ACC auf einer wirklich geraden Fläche einmal kalibriere. Mit den minimalen Toleranzen kann ich dann also leben. Sieht bei euch anscheinend auch nicht viel anders aus.
 

andreasobermeier

Erfahrener Benutzer
#18
Kontrollieren ob die Funke eine Flugphasenunabhängige Trimmung hat.

Flugphasen Umschalter auf den gleichen Schalter wie AUX legen.

ACC an der Funke trimmen und Spass haben.

Die beste Alternative
 
#19
was gut funktioniert ist mit einer Wasserwaage über die Motoren in zwei Richtungen ausrichten. Damit klappt dann auch die Trimmung fast ohne Nachstellen.

Anders habe ich sonst schon einiges mit Wasserschüsseln gesehen. Das ist dann wirklich gerade, aber der Copter muss auf den Motoren "schwimmen"... :-/
 
FPV1

Banggood

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