Höhe halten bei Gasmitte

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

flugdet

Erfahrener Benutzer
#1
Das Thema wurde - glaub ich - schon mal angesprochen.
Für die Steuerungen mit Höhensensor ist ja die Stickmittelstellung der Ansprechpunkt. Ihn mit Brille zu finden ist schwierig. Man kann sich den Gaspunkt mit einem Mischer bei 50% auf einen Schalter festlegen. Dann muß man aber beim Zurückschalten wissen, daß der Gasstick nahe am Schwebegaspunkt steht. Sonst gibt's die böse Überraschung. Also doch auf den Sender gucken?
Ich hab's mechanisch gelöst.
Erst den Sender aufschrauben und mögliche Bohrpunkte suchen. Bei der MX22 sind an den beiden markierten Stellen sogar Schraubenaufnahmen (Hohlzylinder) angespritzt.
Auf den beweglichen Teil habe ich auf Knüppelhöhe eine Mulde mit einem 2mm-Rosenbohrer (beim Zahnarzt nachfragen, der hat bestimmt einen übrig) "gebohrt". Dann ein elastisches Plastestück entsprechend passend schleifen und genau über die Mulde ein Gewinde einkleben. So sitzt das untere Ende der 2mm-Schraube (dort halbrund schleifen und polieren) bei entsprechender Länge exakt in der Mulde.
Die Breite des Plastestücks muß so sein, daß durch verbiegen bei Knüppelbewegung sich die Schraube aus der Mulde heben kann. So hat man eine bei 50% Gas definierte "Raste".
Bei Nichtgebrauch einfach die Schraube 2 Umdrehungen zurückdrehen und fertig. Durch etwas getrocknetes Loctite ist die Schraube in keiner Stellung locker.
Die ganze Sache darf natürlich die Knüppelwege nicht einschränken!
So kann man bei konstanter Höhe entspannt filmen.
 

Anhänge

GerdS

Erfahrener Benutzer
#2
Und warum hast Du den Gasknüppel nicht einfach genau wie den Roll-/Nick-Knüppel auch auf Neutralisierend eingestellt, geht das bei Deinem Sender nicht auf beiden Knüppeln?

Ich fliege inzwischen nur noch so, sowohl meinen Quadrocopter als auch meine Helis.

Gruß Gerd
 

zwiebacksaege

Erfahrener Benutzer
#3
jetzt haste ihm seine schöne erfindung mies gemacht *g*
sollte eigentlich bei jeder besseren funke gehen.. .sogar bei meiner fx18 geht das :-D
 

Kaldi

...es funktioniert!
#4
@GerdS & zwiebacksaege
Ihr habt das Prinzip nicht verstanden...

Gute Idee, Detlef! und danke für die ausführliche Darstellung. Habe mit Brille auch ständig das Problem mit der Mittelstellung.
 

zwiebacksaege

Erfahrener Benutzer
#5
nur weil wir der sache nicht soo viel abgewinnen können haben wir sie nicht automatisch missverstanden. es ist im grunde die gleiche funktion wie ein umbau auf selbstzentrierenden knüppel - nur eben ohne rückstellkraft...
 

Kaldi

...es funktioniert!
#6
nur weil wir der sache nicht soo viel abgewinnen können haben wir sie nicht automatisch missverstanden. es ist im grunde die gleiche funktion wie ein umbau auf selbstzentrierenden knüppel - nur eben ohne rückstellkraft...
eben - sag ich doch - nicht verstanden....

Es geht darum, dass man vielleicht einen oder einige Copter hat, die über die "Höhe halten" Funktion verfügen - und für die braucht man eben die Mittelstellung. Diese mit "verbundenen Augen" zu finden ist nun mal schwer.

Willst Du jedes mal, wenn Du den Copter fliegst, die Knüppel umbauen? Na dann viel Spaß...
 

Roberto

Erfahrener Benutzer
#7
Also ich finde die Methode von Flugdet absolut gut. Selbstzentrierender Gasknüppel käme für mich nicht in Frage. Bei meiner Flysky 9x mit er9x Software habe ich das Problem des Gasmittefindens beim Naza mit einem Pieps gelöst. In irgend einem Menü konnte man das Einstellen. Wenn ich jetzt mein Nazamodell aufrufe, gibt es immer einen kurzen Piepser wenn ich mit dem Gasknüppel die Mitte erreiche. Das ist sehr praktisch und reduziert den Bauaufwand auf Null.

LG
Rob
 

flugdet

Erfahrener Benutzer
#8
Richtig Kaldi, die beiden haben einen Denkfehler.
Bei selbstzentrierendem Knüppel müßte man bis zum Start ihn irgendwie auf Null halten (Weckgummi oder so).
Albern oder??
Das mit dem Pieps von Rob ist natürlich auch gut.
 
#9
Wieso müsste man denn da ein Weckgummi nehmen? Ich muss meinen Copter eh mit CSC armen damit die Props starten. Die Position ist unten links, so gesehen bin ich eh unten und die Gefahr des Steigens bis zur ISS ist so nicht gegeben.

Aber ich bin ja auch noch Anfänger... Vielleicht sehe ich das irgendwann mal anders.
 

Kaldi

...es funktioniert!
#10
Wieso müsste man denn da ein Weckgummi nehmen? Ich muss meinen Copter eh mit CSC armen damit die Props starten. Die Position ist unten links, so gesehen bin ich eh unten und die Gefahr des Steigens bis zur ISS ist so nicht gegeben.

Aber ich bin ja auch noch Anfänger... Vielleicht sehe ich das irgendwann mal anders.
Die NULL Position ist ja nicht unten, sondern in der Mitte.
 

flugdet

Erfahrener Benutzer
#11
Hi BoxSon,
es gibt ja auch Kopter, die müssen mit Gasstellung-Min. an den Akku angesteckt werden. Den LOTOS zB - wenn sich da mein Gasstick nicht "hinten" befindet, gibt's nur ein wildes Piepsen.
Auch geht mein Timer los, wenn ich den Gasstick nicht ganz hinten hab. Er soll ja loszählen, sobald der Motor anläuft. Und ich fliege jeden Kopter mit einem Timer, der auf Gas programmiert ist.
Auch bei Reglern der Flächenmodelle muß ich vor dem Akkuanstecken Gas auf Min. stehen haben.
Ein selbst neutralisierender Gasstick ist einfach nicht gut.
 
#12
Also diese Idee ist wirklich gut. Bei den RC-Truckern gibt manchmal Ähnliches zu sehen. Für die Schaltung oder Sonderfunktionen zum Beispiel.
Hast du die mittlere Schraube noch etwas abgerundet? Nicht,dass der Kunststoff mit der Zeit "weggeschält" wird. Ein kleiner abgerundeter Dorn mit ner Vorhaltefeder wär vielleicht auch ne Möglichkeit.

lG
Markus
 

flugdet

Erfahrener Benutzer
#13
Ja genau Markus,
die Schraube hab ich unten wie eine Halbkugel geschliffen und dann poliert.
 

phischi

Erfahrener Benutzer
#14
Also ich finde die Methode von Flugdet absolut gut. Selbstzentrierender Gasknüppel käme für mich nicht in Frage. Bei meiner Flysky 9x mit er9x Software habe ich das Problem des Gasmittefindens beim Naza mit einem Pieps gelöst. In irgend einem Menü konnte man das Einstellen. Wenn ich jetzt mein Nazamodell aufrufe, gibt es immer einen kurzen Piepser wenn ich mit dem Gasknüppel die Mitte erreiche. Das ist sehr praktisch und reduziert den Bauaufwand auf Null.

LG
Rob
wo hast denn das eingestellt? bekomme nächste woche auch wieder ein naza und das hat mich schon letztens geärgert, dass ich immer auf die funke schauen muss, ob 50% erreicht ist.
 

flugdet

Erfahrener Benutzer
#15
Gibt's hier Leute, die einen Draht zu den namhaften Senderherstellern haben?
Ein progrmmierbarer Pieps bei einer definierten Geberstellung ist doch im Zeitalter der Kopter mit Höhensensor wichtig und von der Machbarkeit her ein Klacks.
Sicher kauft man sich deswegen keine neue Funke, aber irgendwann sollte es das geben - finde ich.
 
#16
Nun, du könntest selber nen Piepser reinbauen und bei der Mittelstellung des Knüppels einen feinen Kontakt anbringen (Innenraum). Über einen weiteren Schalter könntest du das Ganze Gepiepe bei Bedarf ganz ein- oder ausschalten.
Das sollte am schnellsten realisierbar sein....

lG
Markus
 

flugdet

Erfahrener Benutzer
#17
Die Idee ist gut, werde d'rüber nachdenken. Evtl wird es eine Platzfrage in der Funke.
 

Roberto

Erfahrener Benutzer
#18
Hey, Phischi jetzt habe ich extra für Dich nochmal die Menüs durchgeklickt :) .
Also bei meiner älteren er9x FW (Anfang 2012) ist es im Menü "SETUP 02" (also Seite 2 von 10) der Punkt:
"BEEP CNT" da steht dann "RETA123". Dann fährst Du mit dem cursor auf das "T" (throttle, is klar) und drückst die Menütaste rechts oben. Das "T" ist jetzt schwarz unterlegt (invertiert). Das wars dann auch schon. Wenn Du jetzt mit dem Throttlestick die Mittenposition passierst, gibts einen Pieps. Wahscheinlich ist es keine gute Idee den eingebauten Beeper vorher in einem anderen Menü zu deaktivieren........
Ich meine, ich bin damals darauf gestossen, als ich mich durch das Handbuch gequält habe. Das machte mir keinen Spass, und es blieb auch nur wenig hängen, war aber Pflichtlektüre, da ich alle Modelle auf Frsky / Flysky Funke umgestellt habe. Manchmal findet man da auch etwas wo man sich denkt, "dass ist ja praktisch". Die Customfirmware ist wirklich sehr mächtig und diese Momente sind beim Lesen sehr häufig. Ohne jetzt alles genau zu wissen, habe ich, wenn ich auf ein RC Problem stosse eine wage Ahnung in wie weit ich es im Sender lösen könnte, dann schaue ich im Manual nach.
In diesem Sinne ....

LG

Rob
 

Roberto

Erfahrener Benutzer
#19
@flugdet: Ist vielleicht eine blöde Idee, aber bis die Firmware der anderen Funkenhersteller auch auf Multicopterbedürfnisse angepasst ist, könnte man vielleicht das versuchen:
Einen kleinen Magneten im Inneren in Knüppelmitte aufkleben und mittels eines Reed Relais/Kontaktes (http://www.conrad.de/ce/de/Category...ycode=0200190&orderSequence=ASC&orderBy=price) über einen Summer auslesen.
Das müsste sich auch sehr leicht in den Urzustand zurückbauen lassen.

Lg
Rob
 

schneipe

Erfahrener Benutzer
#20
Das geht doch viel Billiger.....Einfach am Steuerknüppel innen, dort wo das kleine Federblech auf die geriffelte Fläche drückt, eine kleine Kerbe machen, wo der Knüppel bei 50% steht. Oder die Federkraft des selbstzentrierenden Knüppel ganz weich stellen.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten