Find ich auch interessant und bin am Nachdenken gerade
Also grundsätzlich misst der Gyro Winkelgeschwindigkeiten. Die aktuellen Lagewinkel bekommt man dann indirekt durch mathematisches Aufintegrieren der Winkelgeschwindigkeiten.
Wenn du nur mit Gyro fliegst dann gibst du mit deinen Steuerbefehlen Änderungen der drei Winkel (Rollen, Nicken, Gieren) vor und über die Steuersoftware auf dem Arduino werden dann die Motoren automatisch so angesteuert, dass sich der Kopter genau um den Winkel dreht, den du vorgegeben hast. Dieser Winkel wird dann gehalten bis zum nächsten Steuerbefehl.
Ich denke schon, dass man auch nur mit dem Gyro wieder in die Ausgangsposition kommen könnte. WENN die Sensorsignale fehlerfrei wären. Das sind die aber in Realität nicht. Ein kleiner Fehler (Offset, Rauschen, Drift) auf der gemessen Winkelgeschwindigkeit wächst durch das Aufintegrieren zeitlich linear und damit letztendlich über alle Grenzen. D.h. schon nach kurzer Zeit (paar Sek, höchstens ner Minute) ist dein Fehler auf den Winkeln dermaßen groß, dass du nicht mehr sicher zurückfindest.
Mit Gyro + ACC ist man ein bisschen besser, weil man sich da mit den Winkeln noch relativ zur Erdbeschleunigung orientieren kann. Wenn die genau nach unten zeigt, hat man Winkel =0. Aber auch da hat man Fehler die stetig zunehmen.
Ganz ohne Sensoren müsstest du das Gas für jeden einzelnen Motor von Hand steuern. Ich denke da kann man einfach nicht schnell genug reagieren um den Kopter auszubalancieren.
Weiß nicht ob das Sinn macht, was ich hier schreibe
Wenns dich das Thema weiter interessiert, dann google mal nach "Inertialnavigation"."Strapdown Algorithmus" heißt das Verfahren, mit dem man aus ACC + Gyro Navigationsdaten bestimmt.