Copter mit langer Flugzeit

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DasWollvieh

Testet alles kaputt
#1
Hallo zusammen

Das Thema gab es schon, aber leider sind dort viele Einträge nicht mehr vorhanden.
Die Idee ist es einen Copter zum gemütlichen Fliegen zu bauen.

Also nicht zum heizen.

Was ich mir so an gelesen habe:

- Motoren mit geringer kv Zahl verwenden
- je größer die Propeller, desto besser der Wirkungsgrad
- 4s oder 4s Stromversorgung wählen.
- Gesamtgewicht so gering wie möglich.

Ziel ist, auf eine Flugzeit von > 30Minuten zu kommen.

Falls jemand einen Tip bez. Setup hat:

Her damit :)

Gruss

Wolfi
 

JUERGEN_

Generation 60++
#2
Das Thema gab es schon, aber leider sind dort viele Einträge nicht mehr vorhanden.
Die Idee ist es einen Copter zum gemütlichen Fliegen zu bauen.

Falls jemand einen Tip bez. Setup hat:
nun Andi hat einige Kombinationen Gemessen. -> http://fpv-community.de/showthread.php?5569-Vergleichstest-Motoren&p=177336&viewfull=1#post177336

und da bleibt immer noch die brauchbarste kombination von
ROXXY-Brushless-Outrunner-2827-34
Graupner E-prop 11x5


übrig, welche schich schon in 100erten von Mikrokopter bewährt hat.
Leichtbau ist bei langen Flugzeiten eh Pflicht . :)
 
#3
Vieles hast du ja schon erkannt. Ich kann dir dazu nur den Artikel von Tumba (Klaus-Peter Neitzke) in der letzten rc-flight-control "Lange oben bleiben" empfehlen, ist wirklich lesenswert. Neben einiger Theorie zeigt er auch an praktischen Beispielen, worauf es ankommt. Unter anderem kommt er zu dem Ergebnis (theoretisch berechnet und praktisch nachgewiesen), dass die Flugzeit maximal wird, wenn die Akkumasse doppelt so hoch wie die rmasse des Kopters ist. Noch größere Lipos verringern die Flugzeit wieder. Mit Akkumasse gleich rmasse erreicht man aber auch schon 92% der maximal möglichen Flugzeit.

Neben Leichtbau ist es also durchaus sinnvoll, über die Lipo-Auswahl genauer nachzudenken.
 

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
#5
Ja da muss ich doch glatt wieder meine Copter posten:

65min "nackt":
https://vimeo.com/38908434



45min "schweben", 25min "full forward"
davon leider kein Video hier



ca 40min mit GoPro + Gimbal, ca 22min "full forward"
davon leider kein interessantes Video hier
https://vimeo.com/46838067



lg Ferdl
 

cappy

Erfahrener Benutzer
#6
Du fliegst den obersten mit 2x 4S 11000?????
 

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
#7
Von nix kommt nix, es gibt keinen Zaubertrick wie man mit dem gleichen Akku die Flugzeit verdoppelt. Man muss leicht bauen, guten Motoren, effiziente Props verwenden, aber vor allem viel Akku mitnehmen.

lg Ferdl
 

cappy

Erfahrener Benutzer
#8
Stimmt, aber dennoch krass :D
 

DasWollvieh

Testet alles kaputt
#9
Mit Akkumasse gleich rmasse erreicht man aber auch schon 92% der maximal möglichen Flugzeit.

Neben Leichtbau ist es also durchaus sinnvoll, über die Lipo-Auswahl genauer nachzudenken.
Super, vielen Dank. Genau so eine Aussage bringt mich weiter.

Dann wäre meiner Meinung nach die Vorgehensweise folgende:

1. rgewicht des Copters abschätzen.(z.B.1400g)

2. rgewicht mal 2 = 2400g

Da das Gewicht schubverhältnis 1:2 betragen soll, müsste die Motoren-Props
einen Auftrieb von 4800g erzeugen.

Falls die erste angenommenen Motoren das nicht schaffen, dann andere aussuchen
und mit dem neuen Gewicht wieder an Punkt 1 anfangen.

Findet jemand da einen Denkfehler?

Das wird kein aktuelles Projekt. Zur Zeit hab ich null Bock auf Bastelarbeit. Aber macht halt
Spass anhand eines fiktiven Projekts sich mit der Theorie zu beschäftigen.

@Jürgen: Danke für den Link zu den Diagrammen.

Gruss
Wolfi
 

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
#10
@Wolfi

rgewicht Kopter 1400gr (viel zu schwer)
Akkugewicht 2x1400gr=2800gr
Abfluggewicht = 1400+2800= 4200gr
Bei 2:1 Motorschub 8400gr also ca 2kg pro motor (bei einem Quad)

lg Ferdl
 

DasWollvieh

Testet alles kaputt
#11
@Wolfi

rgewicht Kopter 1400gr (viel zu schwer)
Akkugewicht 2x1400gr=2800gr
Abfluggewicht = 1400+2800= 4200gr
Bei 2:1 Motorschub 8400gr also ca 2kg pro motor (bei einem Quad)

lg Ferdl
Hallo Ferdl

Sehe ich das richtig, und Dein Copter hat gerade (ohne Lipos) ein Gewicht von ca. 750g?? Muss mich wohl wirklich mit
Copter leichtbau beschäftigen..
Bei meiner Abschätzung bin ich von der Aussage ausgegangen:
"Mit Akkumasse gleich rmasse erreicht man aber auch schon 92% der maximal möglichen Flugzeit."

Gruss
Wolfi
 

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
#12
Ja, der Kopter hatte nur 750 gr, lange Flugzeiten sind nur mit extem leichten Frames möglich (600gr wäre mein Ziel gewesen).

Akkumasse = rmasse = 92% ist eine Fausregel, eine Vereinfachung. Üblicherweise nimmst Du aber noch Payload mit (Cam, Gimbal, TX, OSD, Landegestell ...) besser also den Copter darauf auszulegen.

Nicht jeder Copter bei dem Du das Coptergewicht nochmal als Akku mit nimmst fliegt lange (absolut) Du erreichst nur die maximale damit möglich Flugzeit (oder eben 92% davon).

Wichtig ist dann ein effizienter Propeller in einem guten Betriebspunkt. Ich verwende fast nur mehr die Graupner 14x8, das aber bis ca. 600gr pro Motor. Es gibt Hexacopter mit 14x8 die fliegen mit bis zu 2kg pro Motor/Prop, das ist aus meiner Sicht nicht mehr als "optimaler" Betriebspunkt zu bezeichnen.

lg Ferdl
 

M4rkus

~ ♪ ~ ♫ ~ ♪ ~
#14
Bezüglich des Threadtitels und des wirklich aufschlussreichen Artikels in der rcflightcontrol, habe ich einen Blogartikel bezüglich Copterflugzeiten und wie kann ich Flugzeiten mit verschiedenen Konfiguration meines Copters ausrechnen erstellt.
Ich hoffe dieser ist verständlich und hilft dem ein oder anderen weiter !

http://www.flugst0ff.de/copterflugzeiten-berechnen/

Viel Spaß beim rechnen und fliegen ;)
 
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