Lageerkennung des Kopters im Flug

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#41
ja macht Sinn, würde mich wirklich interessieren wie das verhalten ist.

Die GoPro habe ich am Kopter ne SonyBloggy HD mit dem rosaroten Stirnband der Tochter (ha ha ha) am Kopf montiert.
Auch ein Grund warum ich immer abseits fliege, das schaut jetzt wirklich einfach nur doof aus. Und trotzdem hab ich mich so daran gewöhnt ich habe somit immer alles auf Film. Sehr nützlich für mich.
 

skyfreak

a freak on a leash
#42
FPV und alles was mit filmen zu tun hat steht bei mir noch auf der liste ... so weit bin ich noch nicht ;)

aber ein auge schielt schon auf das budget, so dass ich denk noch vor dem jahreswechsel mich mit FPV und kamerafliegen zu beschäftigen.
 

skyfreak

a freak on a leash
#44
mache ich schon, und vorfreude ist bekanntermassen die schönste freude.

historie ist:
- 09.03.12 erster flug mit einem hexa MK, davor NULL RC erfahrung
- dann kam ein quad MK dazu weil der hexa zu lahm war, gut zum üben aber als es flotter wurde war der hexa einfach zu träge. den turm konnte ich schnell umstecken und so waren es eigentlich nur 4 motoren und regler an kosten
- dann der nächste schritt, ohne ACC manuell fliegen, und weil der MK quad in vollausstattung mir zu schade und teuer war, habe ich für kleines geld ein Naza und 4 DJI regler gekauft, die motoren hatte ich noch vom hexa über, der MK Turm vom hexa sass schon auf dem MK quad und wurde kaum mehr auf den hexa gesteckt, die leiterkarte mit den 6 MK BLs brachte das geld für den Naza. auch fand ich klasse, dass es plug and play war und man im flug zwischen ACC und HH beim Naza umschalten kann, was beim MK nur mit angepasster firmware geht
- der Naza war dann ganz ok für erste schritte, aber als die ersten loops kamen war auch der zu träge und schwer
- als letztes dann jetzt der NanoWii, auch hier wieder weil man im flug umschalten kann, und vor allem weil die komponenten sehr billig waren und als bolzkopter was leichteres und schnelleres her musste

nun ist das ziel ohne ACC richtig fliegen lernen, und dann kommt der FPV kram. wahrscheinlich an den DJI, weil wenn er was richtig gut kann, dann ist es im 'ATTI' mode wie es beim DJI heisst die höhe halten.

aber noch habe ich als nächstes ziel erst mal den NanoWii ohne ACC richtig zu beherrschen auf der liste.
 
#45
Eindeutiger Fall von Süchtig! in so Kurzer Zeit so viel erlebt und gemacht. Von mir ein WOW! Ich bin nach 2 jahren schon im Messi Stadium also vorsicht! Ich werde dich beobachten finde gut wie du ran gehst an die Sache, viele kommen gar nicht zu dem Punkt den Acc oder all die Sensoren auf inaktiv zu nehmen :p
 

skyfreak

a freak on a leash
#46
danke für die blumen ;)

ich mus aber dazu sagen, dass ich es auch recht einfach habe. bin selbständig und arbeite von daheim aus. und weil ich absolut auf dem land wohne, muss ich nur runter über den hof und stehe vor einem riesen 'flugfeld'. so komme ich im schnitt auf meine 30-60 min. fliegen wenn das wetter es hergibt, frei nach dem motto 'lieber herrgott gib mir meinen täglichen lipo heute' ;)

und ja es macht echt spass und süchtig. und den acc musste ich ja ausschalten, als die ersten loops auf dem plan standen ;)
 

skyfreak

a freak on a leash
#47
das ganze driftet jetzt zwar etwas offtopic aber was solls.

an dieser stelle muss ich auch noch den münchner stammtisch aus dem MK forum erwähnen.
ohne die jungs und ihre unterstützung wäre ich sicher noch nicht da wo ich jetzt bin. den ersten hexa habe ich mit einem kollegen, der zufällig 2 dörfer weiter wohnt zusammengebaut, und auch sonst ist der stammtisch 'ne runde sache. alles klasse typen die gerne und viel geholfen haben. und auch wenn es ein MK stammtisch ist, so ist von MK über DJI, MWC, KK alles verteten und jeder newbie wird herzlich auf- und an die hand genommen.

wer also mal vorbeischauen will ist herzlich willkommen, mit oder ohne flugdings. man trifft sich lose alle 3-4 wochen auf zuruf. das ganze ist in ismaning nördlich von münchen, es gibt super park möglichkeiten, ein grosses flugfeld und für die halbe danach 'ne tolle pizzeria. wer interesse hat sollte einfach den passenden thread im MK forum verfolgen und mal vorbeischauen.

jetzt ruft meine bezaubernde gattin, in diesem sinne eine gute nacht und bis ... ;)
 

andreasobermeier

Erfahrener Benutzer
#51
@searchspider

Das sind Styropor - Teile aus der Bastelabteilung vom Gartenmarkt. Die Heck - Finne ist aus Depron.

Ich denke das es nicht mehr als 30 Gramm ausmacht.

@Gremlin

Die farbigen Props bringen meiner Meinung nach gar nichts, ausserdem empfehle ich jedem CF verstärkte Props einzusetzen. Und die gibts nur in schwarz.

Die beleuchteten Ausleger bringen auch nicht viel, da an einem bestimmten Punkt ( Überschneidung der V ) nicht mehr zu erkennen ist wo vorne und hinten ist.

Wartet mal auf das Nachtbild meiner bösen Mutanten - Biene !!!
 

schneipe

Erfahrener Benutzer
#52
Beleuchtung für bessere Lageerkennung?

Hallo, bin auf der Suche nach einer Beleuchtung für eine bessere Lageerkennung. Hab mir schon diverses angeschaut.
LED Streifen ca. 10cm vorne Grün, hinten Rot
Nur hinten eine Art Bremslicht.
Grüne LED vorne, Rote hinten....

Wie habt ihr das gelöst? Soll kein fliegender Weihnachtsbaum werden, sondern einfach die Lage besser zu erkennen sein.

grüssle Peter
 

fluri

Erfahrener Benutzer
#53
Es ist auch die Frage wieviel ist bei dir nötig. Langen vielleicht schon farbige Propeller? Ich hab mir vorn rote Propeller rangemacht und an den vorderen und hinteren Auslegern jeweils einen Streifen mit 9 LEDs rangebammelt.
 

Treeda

Erfahrener Benutzer
#54
Ich stimme searchspider da zu, immer in Bewegung bleiben.

Allerdings hab ich bei meinem Copterauch welche dran, aber nach 10m seh ich die nicht mehr. Ich hab vorne IM X Schenkel grüne LEDs verbaut, hinten IM Schenkel rote. So sieht man relativ gut wie die Lage ist eine Mischung aus grün, rot und keine Leds :)

Und natürlich farbige props, vorne grün hinten orange.

Naja von unten ist alles komplett blau aber das hat nix mit der Lage zu tun :)

Edit: Genau wie Gremlin in seinem Video übrigens :)
 

schneipe

Erfahrener Benutzer
#55
So, habe jetzt auch mal paar LED angebracht. Hinten Grün, vorne Weiss. Mal sehen was der Flug zeigt. Aber die Grünen waren definitiv heller wie die Roten. Und wenn man Grün sieht, ist doch alles Ok.....Werden direkt vom 3s versorgt.

Beleuchtung_Hinten_Grün.jpg
Beleuchtung_Vorne_Weiss.jpg
LED_Streifen.jpg
 

ORION

Copter Junkie
#56
Ich stimme searchspider da zu, immer in Bewegung bleiben.

Allerdings hab ich bei meinem Copterauch welche dran, aber nach 10m seh ich die nicht mehr. Ich hab vorne IM X Schenkel grüne LEDs verbaut, hinten IM Schenkel rote. So sieht man relativ gut wie die Lage ist eine Mischung aus grün, rot und keine Leds :)

Und natürlich farbige props, vorne grün hinten orange.

Naja von unten ist alles komplett blau aber das hat nix mit der Lage zu tun :)

Edit: Genau wie Gremlin in seinem Video übrigens :)
Genau so sehe ich das auch. Fliege auch WARTHOX Style, da kanns schon mal vorkommen, dass der Copter zu weit weg ist um zu erkennen in welche Richtung er schaut.

Zweiter Tipp: Im Kopf MITFLIEGEN. Dh. Du steuerst den Copter und hast aber immer im Kopf in welche Richtung er fliegt. (Also DU könntest die Augen zu machen und den Copter wieder zurück steuern, natürlich nicht auf den Meter genau). Das geht, habe ich schon gemacht, ist tatsätlich möglich. Das bedeutet aber, dass man viel mit dem Copter üben muss, bis man alle Steuerbewegung und deren Umsetzung genau kennt.

Ich empfehle immer: Anfangs zuerst nahe fliegen und heikle Manöver so nahe und gut sichtbar wie möglich ausführen. Mit der Zeit wird es langweilig und man fliegt automatisch weiter und macht gefährlichere Sachen.... :D

Langes Geschwafel, kurzer Sinn: ÜBEN!

Gruss
oRIon
 
Erhaltene "Gefällt mir": Inder

schneipe

Erfahrener Benutzer
#58
Orion, das kenne ich vom Helifliegen. Da habe ich es so trainiert. Aber ein Heli mit Rotor von 1,6m sieht man auch leichter wie den kleinen Hexa.....
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten