DJI Naza Höhenunterschied zur Home Position

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ninjamic

Luftfahrzeugführer
#1
Hi Leute,

mir ist letztes folgendes passiert:

Ich habe meinen FPV Quadrocopter mit DJI Naza und GPS mitten auf unserer Flugwiese an den Akku angeschlossen, so dass dies seine Homeposition ist und dort hin zurück kehr im Falle eines RTH.

Anschließend bin ich gestartet und nach einer Weile auf dem Dach eines sich in der Nähe befindlichen Jägerstandes gelandet.

Ich habe die Motoren mit der normalen Funktion (beide Knüppel nach links unten) gestoppt und bin dort eine weile gestanden.

Als ich wieder losfliegen wollte, starteten die Motoren nicht mehr. Ich habe ein paar Dinge durchprobiert wie "Mode wechseln (von Atti in GPS und Manuel) und Funke aus und wieder an schalten.

Irgend wann liefen die Motoren dann wieder an und ich konnte normal abheben.

Nun stellt sich für mich die Frage, warum das passiert ist?

Kann es sein, das die Naza Probleme hat wenn der Copter wo gelandet wird, das ein gutes Stück höher ist als seine Homeposition da die Software vielleicht davon ausgeht, das man wieder dort landet, wo man losgeflogen ist?

Vielleicht habt ihr ja eine Idee oder einen Vorschlag.

Grüße

Michael
 
#2
Ich weiß es NICHT,
aber mal folgende Überlegung:

Naza initialisiert, macht einige Plausibilitätstests, holt sich die Sateliten etc. --> fertig
DU fliegst.
landest und machst die Motoren aus...

jetzt startest Du mit "Affengriff" --> NAZA checkt die Sensoren und erkennt eine (deutliche) Abweichung von der Erstinitialisierung des sehr empfindlichen Höhensensors -->"Qualitätskontrolle" nicht bestanden --> ICH FLIEGE NICHT
;-)
just my 2Cent
 

ThomasT

Erfahrener Benutzer
#3
Vielleicht hat auch das Dach die Funkverbindung unterbrochen?
2.4 GHz ist nicht alles - ein Kumpel hat einen Flieger im Landeanflug verloren, weil er die Antennen einfach so in den Flieger reingeworfen hat -> im Anflug Abschirmung durch Akku/Motor -> Hold -> Erde..
 
#4
Hallo Michael,
was macht den Dein Quadcopter, wenn Du statt auf dem Dach wieder auf dem Startpunkt landest und die gleichen Aktionen vornimmst?
Ich vernute, es liegt weniger an der unterschiedlichen (GPS-)Höhe als vielmehr daran, dass die Motoren bzw. deren Regler, so sie einmal gestoppt sind, wieder ein CSC-Signal benötigen, um wieder anzulaufen.

Gruß
Andreas
 

ninjamic

Luftfahrzeugführer
#5
So funktioniert alles einwandfrei, nur dort oben auf dem Dach hat es erstmal nicht funktioniert.
 
#6
Hallo Michael,
was macht den Dein Quadcopter, wenn Du statt auf dem Dach wieder auf dem Startpunkt landest und die gleichen Aktionen vornimmst?
Ich vernute, es liegt weniger an der unterschiedlichen (GPS-)Höhe als vielmehr daran, dass die Motoren bzw. deren Regler, so sie einmal gestoppt sind, wieder ein CSC-Signal benötigen, um wieder anzulaufen.



--> mit Höhensensor meine ich die NAZA Druckmessung (=Höhendifferenz), die GPS Höhe wird wohl eher nicht ermittelt, das ist zu ungenau.
Gruss Yorck
 

krassheit

Erfahrener Benutzer
#7
wie hast du den RTH ausgelöst? über nen Command direkt oder nen Failsave ausgelöst? bei nem Failsafe geht danach nix mehr bis die Naza neugestartet wird.

wie weit war der landepunkt entfernt vom Startpunkt?
 
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