Warum nicht die Regler bei den Motoren installieren?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#1
Hallo zusammen, ich bin mir gerade einen hexa am aufbauen.

Da ich absolut keine Ahnung von Elektrik und Strom habe, "komme aus dem Metallbau :) "
stelle ich mir die frage, warum die Regler nicht am ende der Ausleger installiert werden.

So wie beim dji s800 wird das doch auch gemacht, oder?

Das nur zwei Stromkabel und das Signalkabel durch den Ausleger verlegt werden.

So hätten die Regler vernünftige Kühlung und man würde ein paar Gramm an Gewicht sparen.

Hat das was mit der Induktion zu tun? Wenn ja, kann man die Kabel nicht abschirmen?
Wenn jemand mir das bitte erklären könnte wäre ich euch sehr verbunden.

Liebe grüße aus Frankreich

Sascha

PS: Ich komme mit der such Funktion nicht weiter. Deshalb stelle ich die frage.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

flatpro

Citius, altius, fortius
#2
Kannst du sicher machen hatte das auch schon gemacht , störungen sind da weniger.Bewährt hat sich dies bei mir nicht da beim absturz die Regler sehr leiden und die Befestigung in der Mitte einfacher ist.
 

ApoC

Moderator
#3
Aus elektrischer Sicht - und der heiligen Meinung alle Foren nach, sollten die Akkukabel möglichst kurz sein. Die Regler mögen das im Allgemeinen nicht, es "kann" zu Problemen führen.

Viel besser gehts jedoch, wenn man die 3 Motorkabel (welche ja nu echt nicht dick sind) durch die Ausleger führt. Damit hat der Regler dann keine Probleme.

Ich hatte an meinem Flyduspider auch Probleme deswegen. Hatte das immer für ein Gerücht gehalten, aber es stimmt. Wurde auch von einigen Leuten per Video bewiesen. Find grad den Link nicht.

Am Ende geht probieren über studieren. Also einfach machen, wenns zu Problemen kommt, die Akkukabel wieder einkürzen.
 

0n3 70uch

Erfahrener Benutzer
#5
Hallo,

das beste ist sogar wenn du die drei Kabel zwischen Regler und Motor zu einem Zopf verflechtest (kein Scherz).

Zu dem Thema stand mal einiges auf der Seite von YGE, finde das aber leider nicht mehr. Dort werden auch low ESR-Elkos angeboten, diese kann man zwischen Akku und Regler löten, falls man diese Seite verlängern muss.

Gruß
Fabi
 

flatpro

Citius, altius, fortius
#6
@ApoC war es nicht umgekehrt? Ich kenne so das einige Deutsche Hersteller schreiben das die Kabel vom Regler nicht länger als 15 cm sein sollen http://www.meleeshop.com/download/JISU30-100A-de.pdf das nur als Beispiel glaube bei Hacker schreiben die das auch.Hatte schon beides und beides mal keine Probleme wobei das ja wieder nichts heißt ...
Änder mal dein Benutzerbild wieder das ist zu Freundlich ;-)
@Fabi ich glaub wir Reden vom gleichen Bericht :))
 

ApoC

Moderator
#9
Haha, jaaaaaa, bedankt euch bei Heckmic, der hats gemacht. (Das neue Avatarbild) ;)

Also meines Wissens nach (und auch vom Verständnis, wie ein Regler funktioniert) macht nur ein langes Akkukabel Probleme.

Zopf flechten macht Sinn, so heben sich die Magnetfelder der 3 Phasen gegenseitig auf ^^
 
#11
Danke für die feed back's.

Ich muss ehrlich sagen, ich bin noch mehr konfus als zu beginn.

-Erstens muss ich den richtigen Kompromiss für die Regler-motor Kombination finden.
-zweitens sollten die Regler im richtigen Verhältnis zwischen Motor und Akku sein.

Um ein überhitzen der Regler zu vermeiden.
Ist das richtig?

Wenn ja dann stimmt doch meine Überlegung, sie im Luftstrom der Propeller zu platzieren.

Wie sieht es aus mit dem Signalkabel? wie lang darf das den sein, das ich kein Verlust habe?

Lg Sascha
 
#12
Hey Sascha,

lass dich doch nicht verrückt machen. Ich würde behaupten, dass die meisten die Regler auf der Centerplate sitzen haben und die Kabel zum Motor hin verlängern. Bis dato hatte ich auch damit noch nie Probleme.
Wenn du diesem Ansatz wählst, solltest du schon mal auf einem guten Weg sein. Und im Worst Case kannst du immer noch umbauen, falls es zu Problemen kommen sollte.

Überhitzung der Regler sind selten ein Thema, wenn du sie ordenlich dimensionierst. Selbst zu Höchsttemperaturen im Sommer hatte ich damit kein Thema. Und ich habe mein Bolz-Quad bis zum erbrechen gequält!

Meinst du das Signalkabel des Reglers zur FlightControl? Wenn ja, Servokabelverlängerungen gibt es in beliebigen Längen. Wenn du sicher gehen willst, ziehe Sie durch einen Ferrit-Ring.

Gruß,
Con
 

ApoC

Moderator
#14
Jop, die Regler müssen nicht unbedingt im Luftstrom liegen. Sie bekommen genug Luftbewegung ab, wenn der Copter fliegt. Auch wenn sie auf der Centerplate befestigt sind.
 

weisseruebe

Erfahrener Benutzer
#15
Instinktiv würde ich sagen, dass eher die Kabel zum Motor Probleme machen, dort gehen schließlich die höheren Frequenzen drüber. Die Kabel vom Akku führen ja eher Gleichspannung und das, was vom Regler dort reinkommt wird ja von dem Elko etwas geglättet.
Viel macht es wohl nicht aus, aber wenn die Regler weiter aussen sind, lässt sich das ganze vermutlich schlechter Regeln, weil mehr Gewicht vom Schwerpunkt entfernt liegt.
 

xnalpf

Krawallschachtel
#16
Ich hab beides in meinen Modellen verwirklicht. Ich hab eine Twinstar, bei der zwei billigst-Towerpro Regler im Rumpf sind und lange Kabel zu den Motoren gehen - keine Probleme. Ich hab einen Tricopter, bei dem die Regler an den 40cm Auslegern bei den Motoren liegen und die Akkukabel durch die ausleger gehen - keine Probleme. Beim Verlängern der Akkukabel empfehlen die Reglerhersteller das einlöten von zusätzlichen Stützelkos. Hab ich nicht gemacht gehr trotzdem.
Nicht verrückt machen lassen. Viele von diesen "Regeln" werden erst bei sehr hohen Leistungen interessant. Und dann sind es auch eher Empfehlungen.
 

Chucky1978

Erfahrener Benutzer
#18
Ich hatte ebenfalls beides und keine Probleme (meine Kabel waren aber auch "dick").. Aus optischen, und Montagegründen habe ich die Phasenkabel aber verlängert.
Ich denke wenn man eine Mindestdicke der Stromführendenkabel einhält, gibt es gerade bei den kleinen Längen von bis zu 50cm keine Probleme.

Ich denke die meisten Probleme fangen erst an, wenn man den Kabelquerschnitt zu niedrig wählt, und aus Gewichtsgründen dann statt AWG12,AWG14 oder AWG16 dann doch zu AWG18 oder gar AWG20 greift.

Ich habe gerade wegen Gewichtsreduzierung beides probiert und wurde eh enttäuscht. Soviel Gewicht spart man im Vergleich 3 Phasenkabel zu 2 Akkukabel zzgl. Servokabel nicht wirklich. Wenn man die Kabel speziell auf die Stromlasten auslegt, muss man beim Akkukabel dickeres Kabel nehmen, als bei den Motorphasen.

Als Beispielrechnung für 0,25V Spannungsabfall müsste man nach Formeln bei 30A Gesamtstrom und 40cm Länge ein Akkukabel von 2x 1,728mm² (AWG14) nehmen, was dann allerdings auch 18W/m in Wärme umwandelt.
Bei Motorphasenkabel wären es aber nur 3x 0,57mm² (AWG19) welche dann auch nur wieder 6W/m in Wärme umwandelt. (Gilt nur als Beispiel. Je nach Verlustleistung die man wünscht kann man auch dünnere oder dickere Kabel einsetzen, aber ich denke 0,25V sollte man nicht unbedingt überschreiten wenn man von Anfang an auf Effizienz setzen möchte, ist aber ene Rechenaufgabe von Leistungsverlust durch Mehrgewicht, oder Verlustleistung durch Leitungen)

Über den Daumen gepeilt müsstest du also einen ~3mal dickeres Akkukabel nehmen, als die Motorphasenkabel, da die Ströme auf den Motorphasen ja in 3 Teile aufgeteilt werden.

(Q=I*L*0,018/Delta U)

Dabei ist Q der benötigte Querschnitt, I der Strom, der durch das Kabel fließt, L die Länge (Achtung, der Strom muss hin und zurück, die Länge ist also doppelt zu berechnen!) 0,018 Der spezifische Widerstand für Kupferkabel und Delta U der hinnehmbare Spannungsverlust im Kabel.
 
#19
Danke euch allen, für die Hilfe.
Ich habe gerade einen kleinen Testflug gemacht, mit den Reglern an den Auslegern.
Es war zwar nur ein Schwebeflug, von ungefähr 7 Minuten.
Was soll ich sagen, der Akku war Hand warm, Regler eiskalt und die Motoren nicht warm aber auch nicht kalt mit 11er e-prop.
Und keine Störungen.
Trotz das mein hexa ein Kilo mehr auf den Rippen hat, als ich geplant hatte. (rechnen sollte man können ;) )
Werde ja dann sehen wenn ich die 14er Props habe, wie warm es dann wird.

Danke nochmals.
Lg Sascha
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten