Dämpfung von Vibrationen - schon mal sowas probiert?

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#1
mein alter hexa hat das zeitliche gesegnet- jetz wieder neues projekt ;-)
hat jemand scho erfahrung mit dieser dämpfungsvariante? puffer derzeit 15mm im durchmesser und 15 sterk. werde aber denk ich auf stärke von 8 reduzieren.
was meint ihr?
 

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fullschub

Erfahrener Benutzer
#2
könnte mir vorstellen das es leichte Vibrationen gut abdämpft. Allerdings nur um 90 Grad verdreht zum Ausleger. Die Wirkung zum Ausleger hin und vom Ausleger weg wäre gleich 0. Aber Motoren und Propeller sollten trotz dieser Dämpfer gut gewuchtet werden da ich glaube das es bei größerer Unwucht kontraproduktiv wirken könnte, da der Motor so mehr Freiraum zu Schwingen erhält und somit dein gesamter Frame noch stärker als ohne Dämpfer mitschwingt.
 
#4
deswegen möcht ich das ja mit 8 mm dicken puffern probieren ( leider erst am montag), da die jetzigen wie ich denk zu schwammig sind. wegen den props- hab mir die graupner 11x5 gegönnt- superfeie teile ;-)
 

t-rod

Erfahrener Benutzer
#6
Das kann gut gehen, kann sich aber genausogut zu einer Resonanz aufschwingen was dann wohl verheerend wäre!
 

flatpro

Citius, altius, fortius
#7
Denke auch das die Steuerung da eher durcheinander kommt als das es nutzt, letztendlich wird nur Testen helfen und berichten nicht vergessen.
 

zerosight

Erfahrener Benutzer
#8
Ich stelle mal die These auf, dass mit dieser Art der Befestigung, die Vibrationen mit maximaler Energie etwas dämpfen, aber neue Vibrationen durch Resonanzen/ Reflexionen dazukommen. Vibrationen sollte man immer an der Ursache und nicht bei den Symptomen angehen. Gerade in Torsionsrichtung direkt am Motor sollten die größten -schädlichen- Kräfte wirken.

Mit den e-Props hast Du aber schon mal Propeller am Start, die konstruktionsbedingt wenig Vibrationen erzeugen. Wenn Du jetzt noch dafür sorgst, dass sie nicht zu viel Last tragen müssen und Propeller und Motor dynamisch gewuchtet sind, dann sollte es von Haus aus weniger energiereiche Vibrationen geben. Versuch lieber die Vibrationen am Ort der Entstehung zu minimieren und den Rahmen so steif wie möglich zu machen. Falls Du eine Cam benutzen möchtest, kannst Du sie gerne direkt versuchen zu entkoppeln. Hier macht es aber Sinn sich vorher etwas schlau zu machen. Also hängende oder stehende Dämpfung, was soll gedämpft werden, womit und wie schwer ist das zu dämpfende Objekt in Relation zum restlicher Copter.
 

Roberto

Erfahrener Benutzer
#9
Wenn die Dinger sich nicht im Betrieb verdrehen macht das doch einen guten Eindruck. Automotoren laufen auch nicht ohne Grund auf Gummidämpfern. Natürlich gibt es wieder 1000 Sachen mit Reflexionen usw... letztendlich ist es nur eine Frage der Gummieigenschaften. Ich stelle auch eine These auf: nicht alles zerreden, machen, testen.
LG
Rob
 

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
#10
@Roberto, sind Deine Elektromotoren 2-Takt, oder 4-Takter?
 

JUERGEN_

Generation 60++
#11
Das kann gut gehen, kann sich aber genausogut zu einer Resonanz aufschwingen
was dann wohl verheerend wäre!
genau das, ist in den meisten fällen das Problem.
es wurde schon vor 3 Jahren in den verschiedensten Form dieverse Gummilagerung der Motore beim MK versucht

leider hat es genau so geendet, wie eine Lagerung der FC auf weichem Moosgummi. :(
 

Roberto

Erfahrener Benutzer
#12
@Ferdi: Ich habe nur 4 Takter, sonst müsste ich ja Gemisch tanken - und die 4 Sternkolbenmotoren schnurren auf ihren Gummilagern wie die Kätzchen ....
@Jürgen: Ich finde es trotzdem nicht so aussichtslos. Mir fehlen jetzt historische Beweise, aber vielleicht ist es nicht unbedingt abwegig vermeintliche "Irrwege" noch einmal zu beschreiten um dann vielleicht doch eine Lösung zu finden.

LG
Rob
 

BK-Morpheus

Erfahrener Benutzer
#13
genau das, ist in den meisten fällen das Problem.
es wurde schon vor 3 Jahren in den verschiedensten Form dieverse Gummilagerung der Motore beim MK versucht

leider hat es genau so geendet, wie eine Lagerung der FC auf weichem Moosgummi. :(
Ok, das ist doch prima. Mein KK2 Board fliegt so sahning auf Moosgummi, ich weiß gar nicht, warum ich früher auf "schön fest ist besser" gehört habe. :p
 

t-rod

Erfahrener Benutzer
#14
@FerdinandK,

mensch, das sind 3-Takter...grins, der musste sein!

bot,
Roberto, es wird nichts zerredet, in der Tat wird es bei unseren begrenzten Möglichkeiten nur die Option machen/testen geben.
Zu deinem Vergleich mit dem Automotor:
Dort herrscht zwar auch eine Wechselwirkung Schub/kein Schub, diese muss aber keine Elektronik ausgleichen und der Motor ist an evtl. kritischen Stellen nochmal abgestützt was in unserem Fall eher schwierig sein dürfte.
 

JUERGEN_

Generation 60++
#15
Ok, das ist doch prima.
Mein KK2 Board fliegt so sahning auf Moosgummi,
ich weiß gar nicht, warum ich früher auf "schön fest ist besser" gehört habe. :p
das ist ja eben das Problem.
das kein Multikopter gleich ist, und man eigentlich nichts vergleichen kann.

selbst bei 100% Nachbauten ist manchmal die Reaktion unterschiedlich.
ich habe alle meine FC auf Gummibolzen gelagert, und noch nie irgendwelche Probleme,
weder MK noch ARM-o-Kopter noch MWC oder NAZE32.
 

BK-Morpheus

Erfahrener Benutzer
#17
das ist ja eben das Problem.
das kein Multikopter gleich ist, und man eigentlich nichts vergleichen kann.

selbst bei 100% Nachbauten ist manchmal die Reaktion unterschiedlich.
ich habe alle meine FC auf Gummibolzen gelagert, und noch nie irgendwelche Probleme,
weder MK noch ARM-o-Kopter noch MWC oder NAZE32.
Da stimme ich voll zu, darum halte ich eine pauschale Aussage gegen oder für eine gedämpfte Befestigung auch für falsch.
Sollte es ohne Dämpfung nicht sauber fliegen, kann man es ruhig mal mit Dämpfung testen.
 
#18
so, heute mal ausprobiert, leider nicht den gewünschten erfolg erzielt. bis zu einer gewissen drehzahl verhält er sich ruhig, aber ab mitte gas schwingt er sich selber auf ;-(

hab mich jetz bissl rumprobiert und gemessen und mich schlussendlich für diese variante entschieden:
 

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G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
#19
hmm das mit der einen schraube sieht aus als würde sich das lösen.
im flug = totalschaden.

würde ich auf garkeinenfall so machen.
 
#20
ja e nicht, da is noch ein kleiner fixierstift hinten plus bissl kleber, schraube bekam noch ne scheibe und wird ebenso mit schraubenkleber fixiert ;-)
 
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FPV1

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