DJI Rückrufaktion GPS Modul Wookong M - Fehler kann zu Absturz führen

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#1
Also hallo DJI Fan Gemeinde , wie ihr wohl mitbekommen habt hat DJI Innovation auf ihrer Web Seite
alle DJI GPS Modul die ab dem 15 Juni gekauft wurden einen Bug Fehler haben.
Alle Kunden mit WooKong-M GPS Kompasse Modul über Ihre Händler/Distributoren zur Rückgabe aufgefordert und DJI empfiehlt nicht mit GPS zu fliegen, um das Potenzial von Systemausfällen zu beseitigen.

Und jetzt kommt die spannende Frage wann bekomme ich das GPS Modul zurück? und warum werden immer noch von den Händlern/Distributoren die komplette Steuerelekrtonik Wookong M mit GPS Modul verkauft? Wer kommt für den Schaden auf wenn es zum Fehlverhalten und gleichzeitigen Crash mit dem GPS Modul (neues Modul) auf.

Nach meinen Information sollten alle Händler/Distributoren einen Hinweis das ein Fehlverhalten auftreten kann im GPS Modus und noch viel besser wäre komplett keine Wookong M mehr verkaufen / anbieten. warum?
Weil alle Wookong M die sich bis heute im Besitz der Händler/Distributoren befinden , eben diese Module noch besitzen die gleichzeitig ein Rückruf Aktion hervorheben.

Sollte es nicht der Fall sein dann wird hier auf kosten der Kunden spekuliert!!!

Also vorerst empfehle ich keine Steuerelktronik Wookong M mit neuem Modul (ab dem 15juni ausgeliefert) zu bestellen. Bis DJI Innovation komplett das Problem und Neulieferung an deren Händler/Distributoren ausgeliefert haben. Ansonsten gilt wie immer Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut... und ich denke das Problem wird DJI und deren Händlern/Distributoren Kopfschmerzen bereiten... weil dieses Problem nur mit Rückgabe des GPS Modul
sowie das abwarten wohl sich länger hinaus ziehen wird da es auch kein Austausch seitens DJI erfolgt.

Also Leute gebt fein acht...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Nitro

Adrenalin Junkie
#3
Tach Copterxtrem

Schöner erster Post von dir. :)

DJI ist vermutlich der erste Hersteller in dieser Branche der einen Fehler eingesteht, diese auch der Community meldet um Sachschaden und viel wichtiger Verletzungen vorzubeugen, einen Kostenlosen Rückruf startet um den Bug so schnell wie möglich zu beheben.

Was du da machst ist in Wirklichkeit Werbung für DJI, denn die haben die Eier sowas durchzuziehen,
und nicht wie andere Hersteller, bei dem dutzende Piloten bei denen der Mikrokopter einfach wegflippt als nicht Fähig zu deklarieren, um dann Monate später eine neue Firmware mit Erweiterungen zu veröffentlichen das klammheimlich diesen Bug zum grössten Teil beseitigt.

Im bin stolz auf DJI, die halten was sie versprechen.

Beste Grüsse
Nitro

@Tirol

Die Nazza betrifft dies nicht.
 
#5
Tach auch Nitro ;-))

also um das nochmal klar zustellen , bin absolut Fan von DJI Innovation und deren Produkte.

Und das DJI einen klaren Fehler zugibt, zudem noch die Rückrufaktion von diesem betroffenen Produkt GPS Modul veranlasst,
ist wirklich zu unterstreichen.

Nur eine rasche Lösung und eventuell Austausch (was DJI bisher ablehnt) kann dazu beitragen das man wieder mit
Copter beruhigt in die Luft fliegen kann.

Dazu gehört aber auch der Stopp aller befindlichen GPS Module die diesen Bug noch in sich haben. Und das ist bisher immer noch nicht geschehen... da auf allen Händlern/Distributoren das Lager mit Wookong M voll ist. Also warum werden diese immer noch
Angeboten und nicht heraus genommen.

Also es liegt entweder an DJI Innovation oder an die Händler/Distributoren dieses nach zu kommen. Ansonsten ist es zum leid
aller Kunden und den Image Schaden möchte ich nicht kommentieren.

Naza GPS hat eine andere Hardware ;-)) also betrifft dieses nicht... doch auch hier gilt immer dein Händler/Distributor mal mächtig Druck zu machen und nachhaken.... damit dieses auch an DJI Innovation ankommt.

Auch wenn sich die Mails aller Händler so gleichen... ein Umtausch ist unumgänglich ;-)) zu Leidwesen aller!!!

Was noch viel spannender ist... Wie lange die Wartezeit dauern wird... und man bedenke es sind wohl alle auf diesem Planeten die dieses Problem haben betroffen.. also welch Händler/Distributor zuerst die Produkte zurück sendet bekommt sie logischer weise auch als erstes wieder zurück. Nur es wird leider eine Sammel Aktion daraus und wann dein Händler/Distributor das auch tatsächlich an DjI Innovation gesendet hat wirst du nur durch nachfragen beantwortet bekommen.

Gut aufgepasst Seeyou ;-))

Nur warum denkst du das alle Kunden angeschrieben wurden durch ihre Händler/Distributoren, die ein Wookong M mit GPS Modul der neuen Generation (ab 15juni) gekauft haben. Also diese Rückrufaktion macht DJI nicht abhängig von einem S800... sondern weil der Fehler bei jedem Copter auftreten kann.... egal wie schwer oder leicht der Copter Frame ist.

Die von DJI Innovation wissen schon auf welchen dünnen Eis man sich befinden kann , wenn es sich um ein Hardware Fehler handelt, der dann zum Schaden eines Copters führt ;-)))

Und wenn es ein Sofware Fehler ist... warum lösen sie es nicht mit einer Firmware Upgrade für GPS Modul .. also das würde mich schon mal mehr interessieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

flatpro

Citius, altius, fortius
#6
Was willst du den mehr ?
Vermutlich weil du dann das GPS Modul flashen must und DJI das seinen Kunden nicht zutraut.
Finde das verhalten absolut ordnung, globeflight hat auch eine Mail zugeschickt.
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#7
Soweit ich das gelesen habe, machen die das auch so
Nur sind die GPS Module wohl nicht für ein FW Update vom Kunden vorgesehen, wenn die ihre Daten raus geben, gäbe es ja keinen Grund irgendwas zu verbessern, warum also Updatefähig machen.
Auf der Platine wird es sicher eine Servicebuchse geben, nur über dem Bus wird wohl kein Update möglich sein.
 

MiniOlli

Erfahrener Benutzer
#8
Diese Frage stellt sich mir auch (FW oder doch auch HW?). Falls das GPS Modul momentan nicht via CAN upzudaten ist, bleibt zu hoffen, dass dieser Misstand gleich mit erledigt wird und zukünftig vom Maincontroller durchgeführt werden kann. Das ist doch die wichtigste Funktion neben der eigentlichen ;)
...und auf die Software wird doch immer alles geschoben - das "klingt" nicht so schlimm und man ist es schon von vielen Produkten so gewohnt.
Update geht über alle erdenklichen Schnittstellen - SPI, CAN, UART oder sonstige. Die meisten µC bieten ihre Standard-Bootloader mit den entsprechenden Funktionen an. Wenn Update via CAN, dann werden sie die Daten verschlüsseln sonst wird da fleißig geloggt.
 

flatpro

Citius, altius, fortius
#9
Naja wird nur Software sein glaube nicht das die an der Plantine änderungen machen, der aufwand würde sich doch gar nicht lohnen.Dann könnten sie auch neue verteilen und die alten bei den Händlern einstampfen.
 

FPVer

Erfahrener Benutzer
#10
Moin,
gibt es denn schon grobe Schätzungen wie lange es dauert bis DJI wieder neue Ausliefert ?
Ich hoffe nicht länger als 2 Wochen...
Brauche nämlich noch welche.
 

Semme

Tiefflieger
#11
Hallo Zusammen! :)

Hat jemand von euch mittlerweile schon was Neues bzgl. der Rückrufaktion gehört, oder gar sein GPS schon wieder zurück bekommen? Hoffe, es dauert nicht zu lange. Will wieder "on air"...

LG, Franzl
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten