Welche Flightcontrol für Waypoint-Fliegen?

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Andi

Erfahrener Benutzer
#41
Nun wie man sieht kann das unterschiedlich gesehen werden , für mich ist manuel wenn ich das Ding steuern muss und das muss ich bei ACC auch ,wenn auch bei Windstille wenig, da ohne ein aktives steuern würde die Kiste irgenwann davon driften ,abtauchen ,aufsteigen ect.
Und beim AQ wird halt der Neigungswinkel vorgeben und der Copter führt ihn aus und je nachdem wie er eingestellt wird geht das gemächlich oder giftig.
Und ein Autonomes /automatisches fliegen ist selbstständiges starten, fliegen ,Landen ect. und kein ACC so sehe ich das.
Und wer ein AQ zum rum heizen kauft , na ich weiß nicht dafür gibt es günstigere FC.



@Flatpro
Du hast davon gesprochen" Die möglickeiten haben möchte die Steuerung zu übernehmen "
Das ist doch Jacke wie Hose ob ohne oder mit ACC der Copter hängt mehr oder weniger am Knüppel , nach deiner Aussagen hätte man ja keine Kontrolle mehr darüber was er macht und das habe ich verneint.

Andi
 

helste

Erfahrener Benutzer
#42
Andi, Du hast sicher Recht, dass man zum Rumheizen was anderes nimmt.

Zum Steuern: mit ACC schiebst Du den Kopter in der Luft herum. Du steuerst ihn nicht wirklich. Du hast mit ACC auch nicht die vollständige Kontrolle über den Kopter. Mach doch mal einen Loop oder einen Flip, wenn Du die volle Kontrolle über den Kopter hast.
 

flatpro

Citius, altius, fortius
#43
So schaut es aus von einer 400 Euro Steuerung würde ich das erwarten. Da aber scheinbar ja noch nicht mal der unterschied bekannt ist zwischen Gyro / ACC frage ich mich ob du das überhaupt beurteilen kannst.
Hat auch nichts zu tun wer was wie macht, ich habe nur die aussage gemacht das das Board es nicht kann und so ist es mal.
In hunderten Beiträgen wird hier von Gps / Stapel Modus / ACC / Manuell gesprochen . Da frag ich mich langsam echt ....
 

Andi

Erfahrener Benutzer
#44
nun ein Loop bin ich mit MW und ACC schon geflogen , aber eher aus versehen und gerade noch rumgebracht ;)
Das ist auch eine Frage wie viel der ACC mitmischen darf
AQ: da hat ja Kinderkram schon mal in die Runde geworfen wer für den AQ ein Acromode schreibt für die Leute die mit einer fetten Cam unterm Copter Wegpunkte und dabei noch ein Looping fliegen wollen ;)

Aber zurück zum Thema.

edit: und wer da was nicht beurteilen kann ist eher der , der für ein "Straßenauto" ein Geländemode fordert das er mit 100 durch die Pampa fahren kann.
 
#45
Ich Fliege beides,
Und das man mit ACC den kopter nur herum schiebt is halt schlichtweg falsch!
Evtl für Leute die ne ganze accukadung stur vor sich her Scherben, soll's ja auch geben und die sich daran erfreuen is das evtl relevant.
Was auch klar ist das so eine Steuerung für Kameraflüge in erster linie gedacht ist, und warum in dreiteufelsnamen:D soll man den ACC abschalten wenn er hilft!?

In der Multi Wii Software war er früher hinderlich! Sprich beim bma020 . Bei(ich glaube) über 60 grad Neigung
Mit ACC sturzzte der Kopter ab. Mittlerweile hat es sich stark gebessert und gerade bei Anfängern hilft er schon.
In der neusten Version gibts auch nen horizontal Mode der wohl ein sehr schönes Flügen mit gyro UND ACC
Ermöglicht.
Ok war echt viel OT Sorry!!!
 

helste

Erfahrener Benutzer
#46
Sicher hilft der ACC, wenn man möglichst einfach einen Kopter in der Luft halten will und ihn nur möglichst gerade bewegen will.
Wenn Du aber etwas mehr willst und auch mal nen Loop oder sowas in der Art probieren möchtest, dann hilft der ACC nicht. Dann schadet er;-)
Ist halt schön, wenn man beides kann, ACC ein und ACC aus, speziell, wenn man €400,- für das Board hinblättert. Dann will man so eine Limitierung eigentlich nicht haben.
 
Erhaltene "Gefällt mir": flatpro

fomape

Erfahrener Benutzer
#47
gerade bei Anfängern hilft er schon.
Sorry das mich hier auch mal einschalte, aber das ACC einen Anfänger hilft halte ich für falsch.
Mit einen ACC lernt man kein richtiges fliegen ist wie mit allen E-helferlein egal ob Hubschrauber Flache usw.

Ich habe im laufe der Zeit schon einigen das fliegen beigebracht bin aber immer noch der Meinung man muß sein Fluggerät auch ohne elektronische helferlein in der Luft halten.

Ich sehe es immer wieder wenn z.B.: Leute mit einer Naza fliegen die fast alles alleine macht wenn sie dann in eine brenzlige Situation kommen wissen sie nicht mehr was zu tun ist.

Da ehrlichste Board für einen Anfänger ist und bleibt ein simples KK.

Muss aber zugeben das ich mit einem Naza oder AQ nie Kunstflug machen würde schon alleine weil diese Steuerungen in einen
Kopter kommt der dafür gar nicht ausgelegt ist.

Peter
 
#48
Gut wer von euch Puristen hat ein Auto ohne helferlein ?
Außerdem ist ein Gyro auch ein helferlein !!!

Lasst allen die es wollen Gyro ACC GPS und was weis ich alles .
Besonders Anfänger macht es im Kopf frei wenn er umschalten kann und die Elektronik das Modell übernimmt.
 
#50
Tja dann musst du wohl zugeben dass du nicht die volle Kontrolle über deinen Kopter hast oder ?

Ohne Gyro kann man den Kopter nicht kontrollieren.

Es heißt hier immer ohne Elektronik lernt man fliegen und die die mit Elektronik fliegen lernen es nicht .

Dann dürfte in jeder Fahrschule auch nur ein Auto ohne servo ESP oder Abs oder oder oder
Verwendet werden da man ja sonst nie Autofahren lernt ...
 

fomape

Erfahrener Benutzer
#51
Dann dürfte in jeder Fahrschule auch nur ein Auto ohne servo ESP oder Abs oder oder oder
Verwendet werden da man ja sonst nie Autofahren lernt ...
Ok ich denke jeder hat seine eigene Meinung zu dem ganzen und bringt diesen Thread recht wenig.

Eines will ich aber noch anmerken warst Du schon mal bei einem Fahrtechniktraining, da werden dir auch die "helferlein"
ausgeschaltet.
 

helste

Erfahrener Benutzer
#53
Ich sehe das so: Wenn jemand einen Kopter fliegen will und das möglichst einfach und es auch nie anders können will, als mit ACC, dann soll er das machen und dann hilft das.
Man muss sich aber darüber im Klaren sein, dass man mit ACC nicht die volle Kontrolle über den Kopter hat.
Nur mit Gyro hat man sehr wohl die Kontrolle, weil der Gyro ja nur Einflüsse von Außen aufgleicht, aber sich dem Piloten voll unterordnet, was die Steuerung anbelangt.
Ich habe diese Diskussion schon mit Helipiloten geführt, die meinten, es sei Unsinn, wenn ich mir ein System mit ACC am Heli einbaue, weil nur ganz ohne Elektronic ist das richtige Fliegen. Nun, fliegen aber auch alle mit Kreisel für das Heck und wenn sie FBL fliegen, haben sie alle ein FBL System drauf.
Für mich ist das einfach ein Rettungsanker. Wenn ich den Heli fliege, dann fliege ich ihn ganz normal mit dem FBL System, aber ohne ACC. Wenn ich aber mal in Schwierigkeiten komme, wo die eine Alternative ist, Ersatzteile zu bestellenn und neu zu bauen und einzustellen, und die andere den Schalter umzulegen, dann lege ich den Schalter um und das SK720 levelt mir den Heli aus und ich kann mich sammeln und dann wieder den ACC ausschalten.
Beim Multikopter sehe ich das ähnlich entspannt. Gäbe es kein ACC sondern nur reine Gyro Kopter, dann wären diese Teile nicht so beliebt.
Helifliegen habe ich durch wochenlanges Üben am Sim und mit dem Trainingsgestell gelernt. Dazu noch ein paar Crashes, die immer mit nahezu Totalschaden endeten. War mühsam, aber es hat auch Spaß gemacht. Es hilft mir auch jetzt mit dem Multikopter, wenn der mal nicht so gut eingestellt ist.
Wenn einer aber ausschließlich ACC fliegen will, dann finde ich das auch o.k.
Er muss sich nur darüber im Klaren sein, dass er nicht die volle Kontrolle über sein Fluggerät hat und dass er es eigentlich in der Luft umherschiebt und es nicht wirklich aktiv fliegt.
 

helste

Erfahrener Benutzer
#54
Peter, in einem hast Du natürlich voll Recht. Wenn man richtig fliegen lernen will, ist der ACC kontraproduktiv.
Ich merke das bei mir auch. Wenn ich viel mit den Koptern im ACC fliege, und dann wieder mal den Heli heraus krame, dann muss ich am Anfang verdammt aufpassen.
 

t-rod

Erfahrener Benutzer
#55
und ich habe das Helifliegen in den 80zigern gelernt, damals noch mit Schlüter Modellen und die ersten Heim-Mechaniken kamen auf den Markt.
Ein Kreisel bestand aus schnell rotierenden Messinggewichten und war in der 500,- DM Klasse angesiedelt.
Damals ging es jedes Wochenende mit blauem Müllsack zum Flugplatz...
Und heute wird schon rumgemault wenn eine FC für 30 Dollar keinen Baro, Gps und sonstwas hat!!
Deshalb hole ich immer mal wieder gerne das alte KK Board raus um damit ein paar Runden zu drehen..
 

Bastelix

Erfahrener Benutzer
#56
@t-rod oh ha.... waren das Zeiten. Ich habe damals auch mit einem Schlüter Magic angefangen. Der Ablauf war so:

Zum Platz mit meinem schönen Modell, mehr oder weniger oft ne Runde gedreht, das Teil dann ungewollt zerlegt, Zeug eingesammelt, Ersatzteile besorgt (ohne Internet!!!) und in der Regel immer zwischen 100 und 500 DM auf den Kopf gehauen. Wenn dann endlich alles wieder startklar war dann ging es von vorne los. Simulatoren gab es keine und das Fliegen musste man auf dem Acker lernen.

Ok ... ist heute fast genau so, nur das alles besser Verfügbar ist und deutlich Billiger. Auch der Aufwand um ein Modell wieder Flugfähig zu bekommen ist heute im Vergleich minimal.

Damals gab es einfach nicht mehr aber heute bau ich mir auch alles ein was der Markt so her gibt, kostet ja nicht mehr die Welt. So kann ich immer alle Optionen nutzen und ich freu mich immer wieder das es heute so viele Möglichkeiten gibt.

Gruß Zong
 
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