DJI - Naza + EXPO

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

gerod

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo,

ich habe da mal ein paar (vermutlich dumme) Fragen:

Fliegt Ihr eure NAZA mit Expo?
In allen Modis (Also GPS, Atti und Manuell)
Wenn ja, auf welcher "Achse" (Quer-, Höhe- und /oder Seitenruder)?

Danke für Eure Antworten!

Gruß
Gerod
 

flatpro

Citius, altius, fortius
#2
Selbst benutzte ich kein Expo aber wenn du es einstellst dann nur so das es auf manuell aktiv ist, im GPS bzw Atti Modus darfst du kein Expo einmischen.
 

gerod

Erfahrener Benutzer
#3
@flatpro

Danke für die Info - aber warum darf man bei GPS / Atti eignetlich kein Expo reinmischen?

Gruß
Gero
 

flatpro

Citius, altius, fortius
#4
Warum ist die Banane krumm :) kann ich nicht sagen genau was der technische hintergrund ist , aber das die erfahrung zeigt das dann massiv Problem kommen.
Hatten wir ja auch schon alles hier im Forum.
Es bringt ja auch nicht im Atti/Gps Modus.
 
#6
Sicher kann man auf alle steuerfunktionen in allen modis Expo mischen geht wunderbar nur im GPS oder atti macht es nicht viel Sinn da der Kopter in den beiden modis eh schon sehr stabil fliegt .

Ich hab Expo auf Roll Nick und Yaw auf einem Schalter liegen und kann das zuschalten wie ich will egal in welchem Modus ich bin !

Sinn macht es aber nur wirklich in Manuell um den Kopter zu zähmen bzw etwas Expo auf GPS oder atti um beim Filmen etwas smoother zu fliegen
 

v929

hat keinen Benutzertitel
#8
Hab auch mal ne Frage.

Wollte auch gerade Expo auf links und rechts vom Kopter geben.
Hab also die Funke so eingestellt, dass nur im MAN die Werte bis 30 % beschränkt werden.

Aber leider kann ich den Kopter dann nicht mehr starten bzw. er nimmt das Startkommando dann nicht mehr an.

Wie habt ihr das gemacht?
 

Buma

Erfahrener Benutzer
#9
Hallo
Bist du sicher das du Expo und nicht DR eingestellt hast ?
 

v929

hat keinen Benutzertitel
#10
Ups, nochmal kurz ne Verbesserung.

Meinte natürlich nicht "links und rechts", sondern x- und y-Achsen. :wow:
Also in alle Richtungen, damit mir das Ding nicht gleich in den Boden kracht.

Ich hatte auf jeden Fall das EXPO-Menü der MX-16 aufgerufen und dort die 100 auf 30 geändert.
So funktionierte die Steuerung dann auch gut, nur ich konnte die Motoren damit nicht starten oder stoppen. Dazu musste ich dann ATTI anschalten.
Stimmt wohl irgendwas mit dem Endwert nicht ...

Keine Ahnung ... :(
 

Buma

Erfahrener Benutzer
#11
Hallo

Also doch DR eingestellt
bei Expo ist die Vorgabe 0% und die kannst du auf plus oder Minus ändern.
Gruß Friedhelm
 

v929

hat keinen Benutzertitel
#13
Da bin ich wieder.

Hab diesmal den rechten Wert (der über EXPO) auf +80% gestellt. So kann man den Kopter auch manuell entspannter fliegen.
Aber ganz verstehen kann ich die Zahlen nicht. :???:
 

Buma

Erfahrener Benutzer
#14
Hallo
Mach ein Bild wo du was in der Funke eingestellt hast.
Gruß friedhelm
 

Buma

Erfahrener Benutzer
#16
Hallo
Hier mal Bild wie du jetzt mit Expo steuerst
die Rote Line ist ohne Expo

DSC_0058.JPG
 

v929

hat keinen Benutzertitel
#17
Danke :)

Die Kurve sollte ja schonmal ganz gut sein, oder? Allerdings könnten die Endwerte noch kleiner sein. So viel will ich ja garnicht.

Wie bist du in das Menü gekommen? Hab das bei mir auch schonmal gesehen, kann es jetzt aber nicht mehr finden. o_O
 

Buma

Erfahrener Benutzer
#18
Hallo
Du hast bei der MX16 kein solches Menue bzw nur bei den Mischern
Und Ganz Wichtig für Futaba Nutzer da muß als Vorzeichen Minus stehn sonst kracht es
 

lmig

Erfahrener Benutzer
#19
Ich verstehe das Gerede mit dem "Expo" und den "GPS/Atti" Modes nicht!?!

1. Ob das nun Sinn man oder nicht, kann ja jeder für sich selbst entscheiden

2. Warum sollte das nicht erlaubt sein, oder warum sollte ein durch eine Expo Funktion manipuliertes Signal für die Naza ein Problem sein?

Zu 1: Ich habe bei mir auf allen Achsen Expo eingestellt, weil ich möglichst weiche Flüge/Flugbewegungen für Videoaufnahmen brauche. Die Expo Einstellungen machen den GPS/Atti Flug noch weicher als diese ohnehin schon sind und das kann ja für ruhige/weiche Flugmanöver bei Videoaufnahmen ja wohl kaum schaden, oder?

Zu 2: Der Naza ist doch schnurz piep egal ob ich im Sender Expo eingestellt habe oder nicht!? Die bekommt einfach nur ein Siganl mit x % ... ob dabei der Stick auf 50% oder 100% steht interessiert die Naza doch nicht im geringsten!? Also was soll hier das Gerde, dass man das im GPS/Atti Mode nicht mit Expo fliegen darf/soll?

Danke für die Aufklärung.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten