Hab mir nen Y6 zusammengestellt, habe ich grobe fehler gemacht?

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helste

Erfahrener Benutzer
#21
Du wirst lachen, aber ich würde sie Dir schenken. Da dürfte aber das Porto wohl den Wert der Blätter übersteigen. Lohnt sich also nicht.
 
#22
das Problem ist wenn du einmal die etwas teureren E-Graupner Props drauf hattest willst keine anderen mehr :) ... hat was mit Laufruhe,Geräusch und Leistung zu tun ;-)
 

fomape

Erfahrener Benutzer
#23
Mit den Graupner machst du garantiert nichts falsch.

Muss mal schauen ob ich noch das Foto von meinem Kollegen seinen Schenkel finde, dann wisst ihr was ich meine.
Und nein er ist nicht dem Kopter zu nahe gekommen war beim starten des Copters.

Kleiner nebenefekt am Rande mit den verstärkten oder gar den E-prop fliegt der Kopter auch noch besser.

Peter
 

helste

Erfahrener Benutzer
#24
Na dann werde ich mir mal ein paar 10" Graupner für meinen kleinen Y6 besorgen.
Der große könnte ja auch welche vertragen. Sollen dann aber schon 11" sein, oder mehr Steigung. Was halt gescheiter ist.
Welche Bezugsquelle würdet ihr mir da empfehlen?

Die bunten Flyduinos kann ich ja weiter für die Quads und den geplanten Tri verwenden. Die sind alle unkritischer.

Das einzige Problem bei den Graupners ist halt, dass es die nur in Schwarz gibt. Ich habe halt gerne vorne und hinten unterschiedliche Farben, weil das für die Lageerkennung besser ist. Beim Y6 ist das aber eher unkritisch, weil man da die Lage auch so gut erkennen kann. Bei einem Quadro würde mir das aber nicht gefallen.
 

fomape

Erfahrener Benutzer
#25
Nach dem du ja auch aus Österreich kommst.
Schweighofer ist sicher von der Lieferung am günstigsten und vergiss nicht E-Props immer eine Nummer größer als die von Paul.

Wenn du in der nähe von Wien bzw. Baden bist wäre auch noch Modellbau Lenz eine Empfehlung.

Oder am Wochenende auf der Messe.

LG

Peter

PS: Hast Du den Tri schon bestellt??
 

helste

Erfahrener Benutzer
#26
Danke für den Tipp. Werde mal beim Schweighofer in den Onlineshop schauen. Habe gerade erst was bestellt. Das wird aber wohl schon unterwegs sein. Falls nicht, rufe ich morgen an und lasse sie noch ein paar Props dazu legen.
Sonst halt eine extra Bestellung.
Lenz wäre auch gut. Ein Bekannter ist da öfters mal und der könnte mir die Teile mitnehmen.

Auf die Messe komme ich am Wochenende wohl eher nicht. Mal sehen.

Den Tri habe ich noch nicht bestellt. Ich habe beschlossen, dass ich jetzt erst mal meine angefangenen Projekte fertig mache;-)
Irgendwie schreckt mich bei dem auch das Gewicht etwas ab. Den kriege ich doch deutlich leichter hin, wenn ich ihn selber baue.

Achja, warum müssen die Graupners größer sein, als die Flyduino?
 
#27
Ich hab mir nen Tricopter fürn Winter für die Halle gebaut....der war in 6 Stunden fertig mit ganz normalen Materialien wie man sie so im Bastelkeller hat für nix :)....ich war schwer begeistert wie Toll und wendig der fliegt...erinnert mich an meine Helizeiten zurück !

Ist mein Lieblings Copter geworden für zwischendurch macht echt Spass das Teil ;-)....und vorallem bei allen was man selbst machtfliegt natürlich die Freude auch mit ;-)
 

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fomape

Erfahrener Benutzer
#28
Achja, warum müssen die Graupners größer sein, als die Flyduino?
Dei E-Props haben ein anderes Profil als die Slo-Fly bzw. EPP Props dadurch erzeugen sie nicht den gleichen Schub als die z.B.:
die Props von Paul.

Grober Richtwert bei E-Prop ist immer eine Nummer gösser was Durchmesser und Steigung angeht.
Also statt 10x4,5 11x5.

Aber ich denke wir sollten den Thread hier nicht "Missbrauchen" wäre unfär gegenüber Burnsi
 

helste

Erfahrener Benutzer
#29
..und vorallem bei allen was man selbst machtfliegt natürlich die Freude auch mit ;-)
Also da bin ich voll bei Dir. Ich habe bisher fast nur Eigenkonstruktionen gebaut. Lediglich den F550 Hexa und die Rahmenteile für den großen Y6 habe ich nicht selber gemacht. Den F550 habe ich aber wieder zerlegt, weil mir der absolut nicht getaugt hat. Viel zu unhandlich und zu schwer. Daraus ist jetzt mein kleiner Y6 entstanden (mit dem Umweg über einen X4). Der große Y6 ist momentan auch wieder zerlegt, aber der wird wieder zusammen gebaut.
Den Tri werde ich wohl auch wieder selber konstruieren und bauen. Hatte schon einen in T-Form. Der war super, nur war ich beim Heck etwas schlampig und deshalb hat der bei mehr Wind ziemlich mit dem Schwanz gewackelt. Aber sonst hat er mir getaugt, und deshalb möchte ich wieder einen haben. Sind halt doch am agilsten, vor allem um die yaw Achse.

Selber konstruieren und bauen macht halt am meisten Spaß. Bin gerade am basteln. Der kleine Holzquad meines Juniors war ja zerbrochen, nachdem meine Tochter drauf gestiegen ist. Jetzt baue ich ihn mit Aluvierkant und als Centerplates verwende ich 2 Platten aus einer Festplatte, die ich gerade zerlegt habe. Das wird sicher cool.
 

helste

Erfahrener Benutzer
#30
Danke für den Hinweis mit den E-Props. Werde sie also größer bestellen.
Ich denke Burnsi kann vielleicht auch aus den leicht OT Beiträgen auch das eine oder andere raus ziehen.
 

fomape

Erfahrener Benutzer
#31
Hy,

Rahmen (übrigens ist der Wunder schön geworden) besteht aber aus Holz und nicht wie der von HK aus, na nennen wir es mal GFK.
Alleine der Rahmen mit dem 5000S Lipo wird schon schwerer wie Deiner abflugbereit.

Dann kommen noch 3 zusätliche Motore und und einen CAM will er auch noch mittnehmen also schätze ich mal min.1500
eher 2000g.

Und bei einem Y6 kannst du ja durch die Motoranordnung nicht von der Verdoppelung des Schubes ausgehen.

LG

Peter
 

fomape

Erfahrener Benutzer
#33
Hy,

an Holz ist gar nichts falsch Flugzeugsperrholz ist sogar in vielen Fällen besser als das billige "China GFK"
Habe selbst einige Rahmen aus Holz gebaut Vorteil kann man in einem Copyshop schnell und günstig Lasern lassen.

Wollte damit nur andeuten das das Frame aus HK mit Lipo schon 1KG wiegt.

LG

Peter
 

fomape

Erfahrener Benutzer
#34
Ja habe schon einige Frames in einem Copyshop lasern lassen ist gar nicht so teuer.
Und Flugzeugsperrholz bis 4mm ist in den meisten fällen kein Problem.

Bei uns in Wien gibt es auch einen Modellbauladen der lasert und da ist auch das Flugzeugsperrholz gar nicht so teuer.
Auf jeden Fall günstiger wie GFK.

Der Vorteil beim lasern ist auch das cdr Dateien direkt unterstützt werden für alle die nicht so perfekt in CAD sind.

LG

Peter
 
#35
Graupner Prop Ok aber die HK dinger mit dem Motor auf so einen schweren Kopter halte ich für gefährlich wenn nicht sogar fahrlässig!!!!!!!

Wenns unbedingt günstig werden soll dann schau mal bei Giant vorbei kein Zoll und in 4 Tagen geliefert.
http://www.giantshark.co.uk/c283610-kv880-p-407459.html
http://www.giantshark.co.uk/c283612-kv750-p-407460.html
http://www.giantshark.co.uk/c282618-kv1000-brushless-outrunner-p-407456.html

Sind baugleich mit Turnigy.

Ob Du wirklich einen 30A Regler brauchst ist auch fraglich kommt halt auf den Motor an.
Regler ziemlich genau auslegen bei einem Kopter auf keinen Fall sicherheitshalber gleich auf das doppelte.
Verbrät nur unnütig Energie und erzeugt dadurch wieder Wärme.

LG

Peter

PS: auf die dauer bist Du aber sicher mit T-Motor Robbe oder Sunny SKY besser bedient.

Ach ja und noch was der Rahmen ist bis auf das Landegestell eigentlich ziemlich stabil.
also diese motoren wären natürlich auch preislich sehr interessant.
sollte ich nicht lieber von den 28ern auf 35er gehen?
könnte ich diese verbauen: ntm 35-42

evtl solche propeller, kleiner und geringere steigung? http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/uh_viewItem.asp?idProduct=23861
 

fomape

Erfahrener Benutzer
#36
Die 35 sind viel zu schwer nimm einen aus der 28er Serie.

Bei den props würde ich nicht sparen die CF-Verstärkten von Paul sind Top und auch recht günstig.
Beim 1000KV 10" und gut ist es bei 3S

LG

Peter
 
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FPV1

Banggood

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