Propeller Zwischenraum

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

eXc

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo,

ich habe im Moment auf meinem Hexacopter Propeller vom Typ 10x4.5 montiert und zwischen den gegeneinanderliegenden Spitzen einen Zwischenraum von minimal 5,4cm.

Da ich gerne auf 12x6 ändern würde stellt sich mir die Frage, wieviel Zwischenraum empfehlenswert ist? Gibt es da bestimmt Vorgaben?

mfg Christian
 

JUERGEN_

Generation 60++
#2
.
solange die Propeller sich nicht gegenseitig kürzen, ist alles möglich.

sogar versetzte Ebenen fliegen ohne Probleme.
 

Chucky1978

Erfahrener Benutzer
#3
5,4cm ist ein Haufen. WIe Jügen sagte, der Abstand sollte aber noch so groß gewählt sein, das hier kein Propeller den anderen berührt. Dabei muss man auch evtl. Kräfte und Lagerspiele mit einkalkulieren. Wenn es aber absolut nicht hinhaut, 2 Ebenen oder wenn man Rohre einsetzt, oder verdrehbare Motorträger, kann man die Propeller theoretisch auch neigen.
Also Motor 1 Rechtslauf nach 5° links, und Motor 2 Linkslauf 5° rechts nur als Beispiel. Dadurch gewinnst du wieder ein paar mm an Abstand, aber die Winkel müssen immer gleich sein, sonst wird das nichts wegen YAW. Aber dabei werden die Ausleger statt nach oben dann zur Seite zum feindlichen Propeller "gezogen" wenn der Ausleger nicht steif genug ist.. Die beste Varinate wäre daher, ein Moor nach oben, den anderen nach unten. Sieht nicht hübsch aus, ist auch nicht so effizient (Wenn sich die Propeller die Propeller überstehen, oder zu nahe beinander sind) hab ich mir mal erlesen, aber bei den geringen Überständen, wird das kaum was ausmachen. Dürften ja eigentlich nichtmal ein Überstand entstehen, lediglich nur noch ein Freiraum von 3-4mm. 3-4mm wäre mir aber zu Knapp um die Motoren auf EINER Ebene laufen zu lassen.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten