MyGeekShow - auch ArduPilotMega-Themen

helste

Erfahrener Benutzer
#1
Ich bin krank, liege im Bett und vertreibe mir die Zeit mit YouTube auf dem tablet.
Da entdecke ich einen coolen channel auf YouTube. Vielleicht kennt man den hier schon, aber für diejenigen, die ihn noch nicht kennen, will ich ihn hier vorstellen. Hier deshalb, weil die Jung das APM 2 auf einen Flieger gepackt haben und damit alles mögliche ausprobieren.
Die Typen sind irgendwie witzig. Probieren alles aus, und das macht es interessant.
Vor allem für fpv Anfänger und APM Einsteiger. Die gehen den Fragen nach, die sich sicher manche hier auch stellen.
Ich empfehle euch den channel vom 1. Video an chronologisch zu durch stöbern. Am Anfang befassen sie sich hauptsächlich mit dem Entwurf und Bau von Flugzeugen aus Styropor. Fpv kommt in Episode 44 und das APM in Episode 48 zum 1. mal in Spiel. Von da an wird es wirklich interessant.
Die probieren da wirklich als aus und da sie sich zu Beginn selber nicht auskennen, ist das umso interessanter, weil man praktisch beim Lernen dabei ist.
Hier nun der Link zur Homepage.

http://www.MyGeekShow.com/

Und hier geht es zu den Videos.

Viel Spaß.

http://www.mygeekshow.com/watchmygeekshow/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DasWollvieh

Testet alles kaputt
#2
Danke für den Tip

Hab ab der Episode 48 reingeschaut. Leider verstehe ich nur 1/4 , da meine Englischkenntnisse ziemlich mies sind.

Es hat aber gereicht, das ich nun so vom APM beeindruckt bin, da ich mir einen APM 2.5 bestellt habe.

Gruss
Wolfi

P.S

Gute Bessereung !!
 

Roberto

Erfahrener Benutzer
#4
Ich bin krank, liege im Bett und vertreibe mir die Zeit mit YouTube auf dem tablet.
Gute Besserung !!!
Im ersten Moment hatte ich Tabletten gelesen..... und dachte noch, bei dem Satzbau muss er 40 Fieber haben....

Also, eine Packung Youtube, nicht überdosieren!

LG
Rob
 

helste

Erfahrener Benutzer
#5
Danke Jungs.
Bin gerade aufgewacht, weil Junior von der Schule nach Hause gekommen ist.
Freut mich, dass euch die Videos gefallen. Ich habe die zufällig entdeckt und musste sie einfach teilen. Diese beiden Jungs machen das wirklich sehr gründlich. Habe mir vorhin noch die Episode angeschaut, wo sie getestet haben, was das GPS stört (Episode 80) und was nicht. Wir diskutieren ja oft darüber und geben oder kriegen Tipps, wie es platziert werden soll und wie nicht, aber die probieren es aus. Auch wenn da nicht alles nach strengen wissenschaftlichen Kriterien abläuft, so gibt es doch einen Anhaltspunkt und ist besser, als die theoretischen Betrachtungen.
Absolut epic finde ich die Episoden 77 und 78. Das muss man sich in voller Länge rein ziehen.

Ich bin ja sehr spät erst dahinter gekommen, was das Endziel der beiden ist, weil ich zuerst nur auf YouTube geschaut habe und erst später mal einen Blick auf die Homepage gemacht habe.
Sie wollen 2014 mit einem Modell quer durch die USA fliegen und bereiten sich darauf vor. Witzig.

Ich habe ja mittlerweile apm1, apm2 und apm2.5 aber bei weitem noch nicht so viel ausprobiert wie die beiden.
Deshalb finde ich die Videos sehr hilfreich, informativ und auch unterhaltend, wenn man krank im Bett liegt.
Werde mir jetzt noch ein paar Episoden über das apm und fpv rein ziehen und dann vielleicht auch noch was von den frühen Episoden.
 

mueckchen

Erfahrener Benutzer
#6
Die haben sich ja ganz schön was vorgenommen...
Die Streckenlänge der USA-Durchquerung ist dabei noch eins der geringeren Probleme!
Die Höhe wird da schon eher ein Hindernis - man kommt selten unter 1000m, wenn man erstmal über die Appalachen ist.
Wenn man auf einer südlichen Route reist, hat man es mit sehr heißen Gegenden zu tun, die auch von Höhenzügen durchquert werden.
Ich habe mit meiner damaligen Lebensabschnittsgefährtin zwei USA-Touren unternommen...
Im Jahr 2004 sind wir von Miami über Washington, New-York, Boston, Niagara-Falls, Toronto, Detroit, Chicago, St.-Louis, Memphis, New-Orleans und Cape-Canaveral wieder nach Miami gefahren ~ 5000 Meilen in 2 Wochen.
Im Jahr 2005 sind wir von New-York aus durch die "Great Plains", Denver, Black-Hills, Salt-Lace-City, Las-Vegas, Grand-Canyon, San-Francisco, Los-Angeles, San-Diego, Phoenix, San-Antonio (wir wollten nach Houston, landeten aber in der Evakuierung vor Sturm Rita), Dallas, St.-Louis und Niagara-Falls wieder nach New-York gefahren ~ 10000 Meilen in 4 Wochen.
Das waren übrigens beides keine geführten Touren, sondern einfach zwei Rollifahrer auf Urlaubstour in freier Wildbahn :cool: !
Ich werde die Entwicklung von "My Geek-Show" jedenfalls weiter verfolgen - Danke für den Link und "Gute Besserung" für Helmut!

Gruß
mueckchen
 

Roberto

Erfahrener Benutzer
#7
Die Folgen sind wirklich interessant, Danke Helste !!

Im Gegensatz zu denen wirst Du wieder gesund :).

Sie wollen 2014 mit einem Modell quer durch die USA fliegen und bereiten sich darauf vor
Das RC-Flugzeug heisst dann bestimmt "Spirit of St. Louis". Ich glaube, die Appalachen sind als Gefahr berechenbarer als die amerikanischen Sportschützen...

LG
Rob
 

helste

Erfahrener Benutzer
#8
Danke für die Genesungswünsche.
Ich habe den heutigen Tag mit schlafen und mygeekshow verbracht. Ich finde das Vorhaben ambitioniert und interessant. Werde es weiter verfolgen. Was das APM anbelangt, so sind da sehr interessante Videos dabei. Speziell da ich plane eines in meinen FPV Raptor einzubauen. Der ist zwar selbst für einen Flächeanfänger wie mich einfach zu fliegen, aber das RTL im Falle von failsafe und die Nutzung des MinimOSD sind schon sehr hilfreich. Ich plane damit auch autonome Flüge durchzuführen und darüber gibt es einiges zu sehen bei den beiden geeks.
Eine Frage, die bei mir da gleich auftaucht ist, wie man das beim automatischem Modus mit dem Gas beim Segler einstellen kann. Muss mich da mal intensiv in das ardupilot Wiki einlesen. Da gibt es doch erhebliche Abweichungen vom arducopter Wiki.
Beim Segler macht es ja wenig Sinn permanent mit Vollgas zu fliegen. Ob man da wohl auch reine Segelflugphasen im automatischen Modus hat?
Naja, wenn es mir morgen nicht besser geht, dann verbringe ich den morgigen Tag im ardupilot Wiki und in den diydrones blog.
 

avidav

Erfahrener Benutzer
#9
Danke für die Genesungswünsche.
Ich habe den heutigen Tag mit schlafen und mygeekshow verbracht. Ich finde das Vorhaben ambitioniert und interessant. Werde es weiter verfolgen. Was das APM anbelangt, so sind da sehr interessante Videos dabei. Speziell da ich plane eines in meinen FPV Raptor einzubauen. Der ist zwar selbst für einen Flächeanfänger wie mich einfach zu fliegen, aber das RTL im Falle von failsafe und die Nutzung des MinimOSD sind schon sehr hilfreich. Ich plane damit auch autonome Flüge durchzuführen und darüber gibt es einiges zu sehen bei den beiden geeks.
Eine Frage, die bei mir da gleich auftaucht ist, wie man das beim automatischem Modus mit dem Gas beim Segler einstellen kann. Muss mich da mal intensiv in das ardupilot Wiki einlesen. Da gibt es doch erhebliche Abweichungen vom arducopter Wiki.
Beim Segler macht es ja wenig Sinn permanent mit Vollgas zu fliegen. Ob man da wohl auch reine Segelflugphasen im automatischen Modus hat?
Naja, wenn es mir morgen nicht besser geht, dann verbringe ich den morgigen Tag im ardupilot Wiki und in den diydrones blog.
der progger der sich auch stark im ardoroverprojekt einbringt hat einen ThermoPilot geschrieben. der nutz auf dem weg zwischen den waypoints thermische aufwinde und nimmt dann ab einer bestimmten flughöhe wieder den kurs zum nächsten Waypoint.
Ich weiss nicht was drauß geworden ist. hier der link zu dem projekt
http://diydrones.com/profiles/blogs/full-autonomous-slope-soaring-with-the-thermopilot-v5-2
 

Roberto

Erfahrener Benutzer
#11
Ich glaube, Vögel haben Rezeptoren an den Flügelspitzen, mit denen sie Aufwinde leichter finden können (niederfrequente Turbulenzen), die sparen auch "Sprit" mit allen Möglichkeiten. Wenn das ein Autopilot auch erkennen könnte, und die vorgeschlagene Route entsprechend der Aufwinde abändern könnte, wäre das für einen autonomen Langstreckenflug natürlich sehr nützlich. Naja, wenn man bedenkt, dass die Evolution Mio. Jahre Zeit hatte, sind unsere Autopiloten und Flieger auch schon nicht so schlecht ....

LG
Rob
 

Eterno

Erfahrener Benutzer
#12
Grab mal den Thread wieder aus wegen den Rezeptoren an den Flügelspitzen:

Ich glaube, Vögel haben Rezeptoren an den Flügelspitzen, mit denen sie Aufwinde leichter finden können (niederfrequente Turbulenzen), die sparen auch "Sprit" mit allen Möglichkeiten. Wenn das ein Autopilot auch erkennen könnte, und die vorgeschlagene Route entsprechend der Aufwinde abändern könnte, wäre das für einen autonomen Langstreckenflug natürlich sehr nützlich. Naja, wenn man bedenkt, dass die Evolution Mio. Jahre Zeit hatte, sind unsere Autopiloten und Flieger auch schon nicht so schlecht ....

LG
Rob
Das sollte inzwischen auch kein Problem mehr sein.
http://vimeo.com/71537015

Ich glaub ne frühere Version des Thermopilots gibts als Download. Kann den Link mal suchen, wenn Interesse besteht.

Edit: https://code.google.com/p/ardupilotdev/source/browse/trunk/Thermopilot/?r=69
 
FPV1

Banggood

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