KK2.0 mit FW 1.3

etnie

Erfahrener Benutzer
#62
das heftige Gepiepse ist die SPannungsüberwachung. Das Display zeigt nämlich 3,5V bei mir an wenn ich den Programmierstecker dran hab.
 

Heliflieger

RotorCross-Flieger
#63
Hallo!

Mit V1.4 habe ich nun einige Testflüge mit meinem Tri-Copter gemacht.
Soweit funktionier 'eigentlich' alles.
"Eigentlich" aus dem Grund, weil meine Flüge immer mit einem Crash endeten. :(

Wenn ich mit dem Copter ruhig im SL-Mode oder dem normalen Mode fliege, ist alles i.O. Der Tri macht sauberste Flugbewegungen und alles. Wenn ich dann etwas schneller fliegen will, fängt er an zu Zitern. Damit habe ich auch noch kein Problem, weil ich die PI-Werte noch nicht optimal angepasst habe.

Aber was mir überhaupt nicht gefällt, ist, dass er bei ähnlichen Flugsituationen immer die gleiche Reaktion zeigt.
Wenn ich den Copter in steilem Winkel nach unten fliege (Kopter ist dabei waagerecht) und dann abbremsen will, werden entweder die Motoren fast abgewürgt, anstatt zum Bremsen schneller zu werden, oder er schlägt unkontrolliert um. Dabei ist es egal, ob ich im SL- oder Normal-Mode fliege.
Eben hats mir alle drei Propeller zerdroschen. :(

Wenn ich dran denke, wie ich mit meinem Quad und V1.2mod2 rumheize und ihn aus großer Höhe fallen lasse, um ihn 1m über dem Boden abzubremsen, glaube ich momentan nicht, dass der Tri mit V1.4 auch nur in die Nähe dieser Flugeigenschaften kommen kann.

Kann sich jemand vorstellen, woher dieses Verhalten kommen kann?
 

HSH

Erfahrener Benutzer
#64
Wenn ich den Copter in steilem Winkel nach unten fliege (Kopter ist dabei waagerecht) und dann abbremsen will, werden entweder die Motoren fast abgewürgt, anstatt zum Bremsen schneller zu werden, oder er schlägt unkontrolliert um. Dabei ist es egal, ob ich im SL- oder Normal-Mode fliege.
Eben hats mir alle drei Propeller zerdroschen. :(

Wenn ich dran denke, wie ich mit meinem Quad und V1.2mod2 rumheize und ihn aus großer Höhe fallen lasse, um ihn 1m über dem Boden abzubremsen, glaube ich momentan nicht, dass der Tri mit V1.4 auch nur in die Nähe dieser Flugeigenschaften kommen kann.

Kann sich jemand vorstellen, woher dieses Verhalten kommen kann?
Vielleicht für die verwendeten Props zu schwache Motoren? Oder Akku am Limit? Ich kann meinen Quad aus 35-40m Höhe im steilen Winkel fast frei fallen lassen und im SL allein durch Gasgeben sauber abfangen. Fliege die 1.5. FW.

Da fällt mir noch was ein. Mir hats mal beim Boardflashen mit angesteckten Reglern die Progammierung von einem Regler verändert. Der ging dann im Lipomodus bei hoher Abschaltspannung in den Cut-Off. Kam gar nicht komisch und ich hab ne Weile gesucht bis ich drauf gekommen bin. Seitdem stöpsele ich die Regler lieber ab wenn ich flashe. Geht schneller als den Copter einsammeln und Propeller wechseln.
 

Heliflieger

RotorCross-Flieger
#65
Hi!

Danke, für deine Tipps.
Ich habe einfache Motore und Propeller. Es sind die gleichen, die ich beim Quad fliege und mit denen ich eigentlich zufrieden bin. Die Motore sind EMAX CF2822 und Propeller 8x4,5 von Flydino.
Auch die Regler sind die gleichen. HK-18/20
Ob sich ein oder mehrere Regler beim Flashen verstellt haben, kann ich so nicht sagen oder prüfen, weil ich dazu keine Anleitung habe. Mit dem Tri möchte ich nicht rumheizen, wie mit meinem Quad, aber bei Testflügen muss ich ja die Grenzen für Notsituationen austesten. Und da bin ich eigentlich noch nicht angekommen.
Ggf. liegt es auch am Tri selbst. Es ist mein erster und ich weiß nicht, ob er andere Flugeigenschaften hat, als ein Quad oder Hexa. Der einzige größere Unterschied, den ich bemerkt habe, ist Gier. Das fliegt sich beim Tri völlig anders, als bei anderen Multikoptern und erinnert fast an einen Heli mit Heckrotor. Geht halt knackiger.
 

HSH

Erfahrener Benutzer
#66
Sind DAS die Regler (ansonsten mußt du mal nach einer Anleitung für deine Regler googeln)? Wenn ja findest du HIER eine Anleitung zum programmieren. Das kann man im eingebauten Zustand gleichzeitig bei allen am Board angeschlossenen Reglern mit der Funke erledigen.
Zum Flugverhalten eines Tri kann ich dir auch nichts sagen, könnte mir aber vorstellen daß das Gewicht-Schub-Verhältnis schlechter ist als beim Quad und so die Grenzen schneller erreicht sind.
 

Heliflieger

RotorCross-Flieger
#67
Ja, das sind die Regler. Danke für den Link mit der Anleitung :)
Wird wohl so zu programmieren sein, wie der Gasweg, mit Taste 1+4 am KK-Board?

Komisch, dass da angeblich die Bremse als letztes eingestellt werden soll. Normal kenne ich das bei eigentlich allen Reglern an der ersten Programmierposition.
 

HSH

Erfahrener Benutzer
#68
Ja über Taste 1 + 4. Die müssen die ganze Zeit über gedrückt gehalten werden (so funktionierts zumindest bei mir).
 

Heliflieger

RotorCross-Flieger
#69
Ja, das mit der Taste 1+4 ist schon klar gewesen. Zumindest für den Gasweg einzulernen.
Mir gings nur da drum, ob man damit auch die Regler programmieren kann.
Danke, für deine Hilfe. :)
Ich schau's mal durch und teste morgen nochmal neu.
 

chebiqe

Erfahrener Benutzer
#70
Falls das diese Regler sind, sind sie laut der SimonK-kompatibel-Liste nicht mehr flashbar. ausser wenn sie älter als 8Monate sind.
 

HSH

Erfahrener Benutzer
#72
Da verwechselt Jemand das flashen mit mit dem Programmieren der Einstellungen. ;)
 

quadboy

Neuer Benutzer
#73
Hi Leute,
sagt mal, gibt es eine Möglichkeit diesen Drift im "3D-Modus" zu kombensieren. Bei mir dreht er sich langsam nach hinten. Trimmen kann ich nicht mehr, weil es sonst im SL nicht mehr auf der Stelle bleibt. Bzw. fällt mir gerade ein man kann doch auch im Menü vom SL Trimmen...?! und für den anderen Modus mach ich es dann über die Funke... :confused:
 

Heliflieger

RotorCross-Flieger
#74
Programmier auf deinem Sender einen Mischer und lege ihn auf den Umschalter SL/normal.
So kann man eine evtl. Drift kompensieren. Bei V1.2 hatte ich auch Drift nach vorn und rechts. Da habe ich zwei Mischer programmiert und dem Umschalter am Sender zugeordnet.
BTW seit 1.2mod2 habe ich auf meinen beiden Boards keinerlei Drift mehr. Eins mit V1.2mod2(Quad) und eins mit V1.4(Tri).
Ggf. läuft ja der eine oder andere Motor/Prop nicht so gut bei dir.
 

Heliflieger

RotorCross-Flieger
#75
Vielleicht für die verwendeten Props zu schwache Motoren? Oder Akku am Limit? Ich kann meinen Quad aus 35-40m Höhe im steilen Winkel fast frei fallen lassen und im SL allein durch Gasgeben sauber abfangen. Fliege die 1.5. FW.

Da fällt mir noch was ein. Mir hats mal beim Boardflashen mit angesteckten Reglern die Progammierung von einem Regler verändert. Der ging dann im Lipomodus bei hoher Abschaltspannung in den Cut-Off. Kam gar nicht komisch und ich hab ne Weile gesucht bis ich drauf gekommen bin. Seitdem stöpsele ich die Regler lieber ab wenn ich flashe. Geht schneller als den Copter einsammeln und Propeller wechseln.
So! Hab nun nochmal alles durchgecheckt.
Vermutlich war ich beim Einlernen des Gasweges etwas zu langsam - ich kann mich an drei Tonfolgen erinnern.
Somit wurde vermutlich die Motorbremse aktiviert. Mir fiel auf, wenn ich das Gas weg nehme, dass die Motoren sofort stehen bleiben und nicht langsam auslaufen.
Dank der Anleitung (Link von dir) für die Regler konnte ich die Programmierung der Regler austesten.

Nun habe ich speziell die Falltests (vorsichtig) probiert. Also nur so aus 1-2m Höhe einen Abbremsvorgang durchgeführt.
Dabei neigt der Tri immer wieder zum Kippen über Roll oder das Heck. Der Tri ist auch etwas schwerer, als mein Quad. Dazu hat er nur drei Motoren. Die Flugdauer ist auch wesentlich kürzer, als bei meinem Quad mit gleichen Akkus. Ich habe den Eindruck, dass die Motoren und Propeller für den Tri einfach zu schwach ausgelegt sind.
Leichtes, sauberes Fliegen/Schweben geht mit dem Tri. Aber Fetzen ist nicht drin. Das will ich mit dem Tri aber auch nicht.

Jo, wollt das nur mal mitteilen :)
 

HSH

Erfahrener Benutzer
#76
Freut mich das ich dir etwas helfen konnte. Aber wenn ich mich richtig erinnere ist die Motorbremse bei deinen Reglern per Default voreingestellt. Da kannst du also beim einlernen des Gaswegs keinen Fehler gemacht haben.

Ich hab an meinem Quad die XXD A2212 1000kv Motoren und die Hobbywing Skywalker 20A Regler von GLB. Die Propeller sind die 1147 von Flyduino. Die Props sind eigentlich für die Motoren etwas zu groß, deshalb hab ich nach dem einlernen des Gaswegs diesen an der Funke auf 85% gesetzt. Das Abfluggewicht liegt bei ca. 1400g, Flugzeit mit 3S 4000mah Zippy ca. 12min bei leichtem Rundflug.
Vielleicht wäre es für deinen Tri eine Alternative etwas größere Props zu verwenden? So hättest du im Notfall etwas mehr Reserven. Die Motoren verkraften eine kurzfristige Überlast schon mal, leichter Rundflug bringt sie auch mit den größeren Props nicht an ihre Grenzen.
 

Heliflieger

RotorCross-Flieger
#77
Hi!

Ich hab 3S 2200 mAh 20-40C SLS-Akkus.
Damit geht der Tri 5-6 Minuten und der Quad 6-7 Minuten bei ca 20% Restkapazität.
Der Tri wiegt 1150 gr bei 580 mm Motordiagonalen. Der Tri zieht ca. 25 A im Steigflug.
Der Quad 850 gr bei 500 mm Motordiagonalen. Den Strom vom Quad habe ich noch nicht geprüft.

Größere Props verkraften die Motoren sicher, aber ich gehe davon aus, dass das weiter die Flugzeit verkürzt.
 

HSH

Erfahrener Benutzer
#78
Mit größeren Props verlängert sich die Flugzeit beim Schweben und verkürzt sich beim Heizen. Wenn du also mit dem Tri nur schweben/leichten Rundflug machen willst sollte sich die Flugzeit eher etwas verlängern. Wenn du jetzt 8" drauf hast ruhig mal 9" oder 10" probieren. Die 9x5 Dreiblattprops von GLB waren ursprünglich auf meinem X525 und gehen auch ziemlich gut.
Hier mal ein Video.

http://youtu.be/MNhLyVkzv2U

Konfiguration wie im Beitrag #76 beschrieben. FW war die modS2. Kamera unstabilisiert am Flugakku festgemacht.
 
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Heliflieger

RotorCross-Flieger
#79
Ok, ich probier mal andere Propeller.
Die muss ich mir aber erst besorgen.
Ich habe zwar 10x4,7 da, aber die sind für meinen Hexa und die wollte ich nicht aufbohren, dass sie auf die Mitnehmer am Tri passen.
Schöner Sound von deinem Copter :)
 
FPV1

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