Blacktron - Nano FPV HD Kopter

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zerosight

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#21
@benny
Zumindest Conrad hat M2 Polyamid-Schrauben. Gängig sind die natürlich nicht.

Der Motorenteststand ist eigentlich komplett, mir fehlt noch eine Formel um mittels der gemessen elektrischen Leistung und dem Schub die Wellenleistung und somit die Effizienz bestimmen zu können. Ich könnte das zwar auch simpel mit Schub und elektrischer Leistung korrelieren, aber wenn schon, denn schon ;-)

@frickler
davon liegen hier schon 10 Stück, aber meine ersten Flashversuche waren eher Epic-Fail. Ich vermute Treiberprobleme meines PCs. Sobald ich wieder Muße habe, gucke ich mir das nochmal an. Habe mir zur Überbrückung 4x 6 Amp SIL-ESCs von Flyduino geholt.
 

benny_911

Erfahrener Benutzer
#22
@zerosight: Danke für den Tipp, werde ich mir für die nächste Bestellung merken. Das mit dem Motorenprüfstand klingt ja e schon sehr gut ;)
 

zerosight

Erfahrener Benutzer
#24
Danke Jürgen, oller URL-Messie ^^

Bist Du sicher, dass man da das Moment braucht? Ich will doch nur die Leistung ermitteln, die den statischen Druck auf meine Waage bewirkt. Rosewhite hat doch in seinem Messaufbau auch keine Drehmoment-Messeinrichtung und gibt aber trotzdem die Wellenleistung an. Habe ihn ja schon desswegen gefragt, abder das scheint wohl eine Geheimniss zu sein da keine Antwort kam. Seufz.
 

JUERGEN_

Generation 60++
#28
Bist Du sicher, dass man da das Moment braucht?
Ich will doch nur die Leistung ermitteln, die den statischen Druck auf meine Waage bewirkt.
:)
kommt ja darauf an, welche Leistung?

die elektrische Leistung ist doch ganz einfach zu ermitteln.
bei der Wellenleistung kommst du nun mal an der Physik nicht vorbei. :)

beim messen des Schub, kommen nochmal der Wirkungsgrad der Luftschraube dazu.

:)
 

zerosight

Erfahrener Benutzer
#29
Hm hm hm...habe mir das jetzt nochmal angeguckt und beschlossen die elektrische Leistung auf der Y-Achse linear zum Schub auf der X-Achse aufzuzeichnen. Dann kann ich immerhin Aussagen treffen wie Motor A mit Propeller B hat für 200 g Schub mehr elektrische Energie verbraucht als Motor B mit Propeller B. Da die üblichen Ströme in der von mir gestesteten Kathegorie eher gering sind, kann ich auch mittels Netzteil für eine stabile Spannung sorgen um besser vergleichen zu können.

[/OT] :)
 

benny_911

Erfahrener Benutzer
#30
News:

1) Ich habe das Gehäuse und den Akku der Keycam entfernt und damit 10g Gewicht gespart. Hat sich also tatsächlich rentiert.

2) Das Abfluggewicht trotz 1300er Akku liegt jetzt nur noch bei 235g.

3) Das Wobbeln der Kamera ist leider trotz Gelwürfel schlimmer geworden. Im Zimmer sieht das Bild ruhig aus, aber sobad man im Freien fliegt ist das Wobbeln jetzt recht heftig. Mit Gehäuse war die Kamera im Rahmen zwischen den zwei Frameteilen eingeklemmt. Jetzt liegt sie nur auf den Gelwürfeln auf der Unterseite auf. Ich werde also noch ein wenig testen müssen. Vielleicht überträgt auch das AV Kabel zu viele Vibrationen, oder die Kamera ist mit der Platine nicht fest genug verbunden.

Hat von euch jemand eine Idee?
 
Zuletzt bearbeitet:

FireN

trägt sonst keine Brille!
#32
kamera von oben mit relativ hartem schaumstoff wieder mit der oberseite des frames "verklemmen"
 
#33
Ich denke die Cam alleine ist zu leicht zum dämpfen, da brauchst ja eine Gewisse Masse zu, sonst schwingt es mehr auf als es dämpft. Entweder die Cam ganz fest machen und den ganzen Kopter gut wuchten oder ne Lösung versuchen bei der Cam und Akku (wegen Masse) auf Gel gelagert sind.
 

benny_911

Erfahrener Benutzer
#34
Danke für eure Tipps, ich habe das Problem jetzt gefunden.

Ich habe die Kamera nun zwischen den Gelscheiben gelegart (eingeklemmt). Zuerst hat das nichts gebracht, bis der Flugakku ganz eingebrochen ist (habe die Zeit übersehen). Dann ist mir bei der Videoanalyse aufgefallen, dass das Wobbeln bei jedem Flug (immer nur ca. 30 Sekunden) etwas schlechter geworden ist. Und jetzt mit vollem Akku ist es wieder weg! Ich versorge die Kamera über das BEC eines Reglers und diese Spannung dürfte bei leerem Flugakku Probleme machen. Bisher ist mir das noch nie aufgefallen, da ich erstens immer ca. 25 bis 30% Restkapazität übrig lasse und zweitens bisher der Akku in der Kamera eingebaut war. Das Wobbeln tritt erst bei fast ganz leerem Akku auf.

Naja, man lernt nie aus. Jetzt wird der Kopter noch sauber gewuchtet, um letzte Vibrationen zu eliminieren ;)
 

zerosight

Erfahrener Benutzer
#35
Ich bin immer noch kein Freund von dem Aufbau Deines Frames mit den vielen waagrechten Flächen. Da bilden sich jedes Mal fette Stauzonen und verstärken die ohnehin unvermeidlichen Stoßwellen der Propeller. Wie wäre es den mit einem Center aus den waagrechten Platten und die Arme bestehend aus senkrechten Zungen, die bei den Motoren mit einer Grundplatte für diese verbunden und da wo sie in den Centerplates stecken, verzapft sind. Die runden Röllchen mit den Schrauben kannst Du dann waagrecht einbauen - das ist dann aerodynamischer deutlich günstiger. Nachvollziehbar?
 

benny_911

Erfahrener Benutzer
#36
Ja, ich weiß was du meinst.
Bei einem größeren Kopter wäre die von dir beschriebene Methode sicher einen Versuch Wert.
Allerings brauche ich ja einen gewissen Übergang zwischen Ausleger und Centerplate damit diese stabil befestigt sind.
In dieser Größe geht da aber der Platz aus, da würde vom Centerplate nichts mehr übrig bleiben. Eventuell wären durchgehende Stege (hochkant) eine Lösung, allerdings sprechen für mich zwei Dinge dagegen:

1) Ich habe mit senkrecht verbauten Flächen sehr schlechte Erfahrungen in Bezug auf Windanfälligkeit gemacht.
2) Die Optik würde darunter leiden. Wobei ich mir vielleicht irgendwann einen Versuch mit einem völlig neuen Rahmen vorstellen könnte.

Also schlecht gewuchtete Propeller erzeugen bei mir richtig starke Vibrationen. Nach dem Feinwuchten kann ich keine Vibrationen mehr spüren. Die Stoßwellen dürften also nicht viel ausmachen. Der Frame ist so ausgelegt, dass sich die Propeller nur über den äußeren Stegen drehen. Das ist ungefähr so viel wie bei einem Aluvierkantrohr, das ja bei sehr vielen Rahmen verwendet wird.

Fazit: Da der Blacktron richtig ruhig fliegt und die Vibrationen bei mir von den Propellern ausgingen, sehe ich jetzt keinen Grund den Rahmen zu ändern und mir eventuell Prombleme bei Wind einzuhandeln.

Schönen Gruß, Benny
 

zerosight

Erfahrener Benutzer
#37
Ja, hast eigentlich Recht. Meine Anregungen würden das Ganze vermutlich nur um 1 oder 2 % verbessern was vermutlich nur schwer messbar ist. Felias hat ja auch einen ähnoichen Aufbau mit seinem Y6 und der produziert sehr gute Ergebnisse.

Viel Spaß beim Fliegen :)
 

reverser

Erfahrener Benutzer
#38
Moin Benny,

der Blacktron gefällt mir sehr gut, deine Konstruktionen können sich auch im Kopterbereich sehen lassen!
Ich habe übrigenz noch einen Rocket Fun und einen Rocket V3 in meinem Hangar, schade das du dich aus dem EPP-Bereich zurückgezogen hast, deine Flieger waren auch spitze!

LG
Hendrik
 

benny_911

Erfahrener Benutzer
#39
Hi Hendrik, danke!
Freut mich zu hören, dass noch Rockets unterwegs sind ;)
Zum Flächenfliegen bin ich leider schon länger nicht mehr gekommen.
Jetzt reicht die Zeit gerade noch um hin und wieder am Abend an einem Kopterprojekt zu tüffteln.
Der Vorteil der Kopter ist einfach, dass man sie auch gut bei einem Familienausflug auf sehr kleinen Flugräumen fliegen kann ;)

Schönen Gruß, Benny
 
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