Wo fange ich mit dem DJI F550 an?

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#1
Hallo aus Kaarst


ich bin neu hier komme aus Kaarst bei Düsseldorf und totaler Anfänger
bin seit Wochen am schauen und lesen aber nun will ich doch langsam mal los legen
Meine Idee ist mir ein DJI F550 zu kaufen aber ich möchte wenn sofort das volle Programm also mit GPS und so weiter das ich nicht später wieder anfange
heute war ich in einem Shop und dachte gut lass dich beraten nur leider na ja da hätte ich auch meine Mutter fragen können weil der Verkäufer wollte nicht oder konnte nicht

so komme ich hier mal auf den Punkt
ich möchte gerne
DJI F550 Set mit GPS
DJI MULTICOPTERSTEUERUNG NAZA
RC Steuerung
Akkus
alles was man noch brauch :) denke ihr wisst besser als ich was da alles auf mich zu kommt also brauch ich Tip´s und kauf Empfehlungen das ich mal so eine Hausnummer habe was auch mich zu kommt ;-)
ach ja später würde ich gerne Photos & Videos machen mit dem ganzen aber als Hobby

also Bitte helft mir was
DANKE
 
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Sven75

Neuer Benutzer
#2
Guck dich doch mal auf der Seite vom Stein um (Stein Webshop). Ich bin da auch telefonisch ganz gut beraten worden, ebenfalls als Einsteiger.

Als Funke brauchst du min. einen 8 Kanal, wenn du später noch zusätzliche Funktionen wie Beleuchtung und/ oder das Kameragimbal steuern willst empfiehlt sich mind. eine 12x Kanal.

Die DJI Motoren sowie Props sollen nicht das gelbe vom Ei sein, wobei bez. der Motoren da die Meinungen auseinader gehen. Ich habe direkt das Evo Set aus o.g. Shop genommen und bin mit den x80 Motoren bisher sehr zufrieden, in Kombie mit den Graupner Props. In Sachen Akkus gehen die meisten wohl eher in Richtung 4s als 3s.

Warum soll es denn ein 550 werden und kein 450 ?
 
#3
Gute frage hatte so im Kopf das wenn mal ein Motor aus geht das der 450 sofort abgeht
und den 550 noch gut runter bekommt oder lieg ich da falsch ?
 
#4
Hallo Kaarster,
ja, da liegst Du falsch ;-)
"gut" wird eher mit Sicherheit nicht ´runterkommen.
In den meisten Fällen wird eher bei Ausfall eines Motors ebenfalls "abgehen".
Er ist nicht dafür ausgelegt, den Ausfall eines Motors zu kompensieren.
Allerdings hat es hier auch schon Fälle gegeben, wo durch manuelles Eingreifen
der Copter noch ohne Schaden zu Boden gebracht werden konnte.
 

schneipe

Erfahrener Benutzer
#5
Würde dir den 550er empfehlen. Ob das Set vom Willi Stein, oder das Set von CopterdeLuxe, bist bei beiden gut beraten.
Ob 3s oder 4s musst du selber entscheiden. Bei 4s sind die Ströme etwas geringer, was längere Flugzeit bedeutet. Ich fliege 3s und bin voll zufrieden. 8 Kanal reicht auch inkl. Beleuchtung schalten. Da das NAZA inkl Gimbal nur max.7 Kanäle braucht.
Als Fernsteuerung würde ich mal schauen, was so in meinem Umfeld geflogen wird. Dann hast du eigentlich immer Beratung in der Nähe. Ich, für mein Fall, empfehle die Futaba T8FG. Hast gleich SBUS und Telemetrieempfänger im Paket.
Bei den Lipos tu dir selbst ein Gefallen, und kaufe keine aus Ebay. Mein Tip hier...HK Turnigy (die Blauen), oder SLS
Als Ladegerät würde ich eines nehmen was mind. 200W Ladeleistung hat. Noch besser ein Duo-Lader. Dann kannst 2 Lipos zugleich laden. Bei allem ist man ganz schnell mal bei 1500€

grüssle Peter
 

FireN

trägt sonst keine Brille!
#6
Das mit den Fernsteuerungen ist eher ein glaubenskrieg, lass dich da auch lieber beraten (vor nachteile, graupner, futaba, multiplex, spektrum) und dann entscheide selbst.

:)
 

dowoam

Erfahrener Benutzer
#8
Nee, mal im Ernst, mit nem F450 oder F550 insbesondere dem Evo von Stein liegst du wohl gut.
Ich hab auch einen F450 Evo. Gerade den Erstflug hinter sich. Und einen X525 zum "testen".
Der Hexa ist gerade im Aufbau. Der soll dann etwas mehr tragen als "nur ne Action Cam"
Kaarst ist übrigens gar nicht so weit weg. ;)

Gruß

Dirk
 
#9
Danke für die netten Antworten leider war heute nicht ganz so viel zeit aber das Wochenende ist vor der Tür und dann werde ich mal schauen wo und was ich bestelle ;-)
@dowoam ja Düsseldorf ist vor meiner Tür ;-) hast du ein tip wo man in D,Dorf was schauen kann ? Oder machst du alles an Bestellungen online ?
 

dowoam

Erfahrener Benutzer
#10
Hallo,
naja, Modellbaugeschäfte im Kreis kann man vergessen. Ich bestelle fast alles online.
Den Flamewheel bei Stein ebenso wie die Ersatzteile. Akkus beim King.
Bemühe mich aber alles aus Deutschland zu bekommen.
Wen du den Kit nimmst, dann brauchst du ja erst mal nur noch Sender und Akkus.
Und natürlich das ganze Kleinzeugs. Da hab ich eh vieles da gehabt, weil ich schon
Autos etc. hatte. Ich meine jetzt Werkzeug, Lötkram, Ladegeräte,...

Gruß
Dirk
 
#12
Kann die T8FG die Telemetriedaten auch ansagen?

Ontopic:

Also so fertige Sets sind schon gut, beim Stein sinds auch Sachen, die mehrfach erfolgreich am Fliegen sind.
 
#13
Die T8FG hat S-BUS 2 und ebenfalls Telemetrie. Man braucht lediglich das kleine Display dazu, was ich übersichtlicher finde, wie alles auf dem kleinen Display zu haben, wie bei der MX20
Zur MX-20 gibt es für knapp 40 Euro ein zusätzliches großes Display zum anstecken.
Darauf lassen sich unabhängig vom integrierten Display verschiedene Telemetriedaten anzeigen.
Für mich als "Lesebrillenträger" besonders praktisch: Auch in großen Zahlen und Ziffern ;-)
 

Der_Michel

Älterer Flugschüler
#14
Moin

Telemetriedaten vom Display lesen, heisst immer das Modell aus den Augen zu lassen. Ansage der Daten ist da schon ein nettes Feature. Ein ordentlicher Alarm bei Über-/Unterschreitung gewisser Parameter sollte in jedem Fall dabei sein.

Bei telemetriefähigen Fernsteuerungen sollte auch immer auf die Kosten/Lieferbarkeit der Sensoren geachtet werden. Da ist Spektrum jetzt nicht so weit vorn.

Gruss

Michael (mit ner Spektrum, ohne brauchbare Sensoren für Strom oder ein Vario, oder ein GPS mit Vario)
 
#15
Kauf dir mal Graupner Sensoren.....ey, da bezahlste den Urlaub der Chefetage gleich mit.

Super umständlich zu programmieren, schlechte Doku zwecks updaten (Teilweise deren Update Videos out-of-date) und dann so Dinge wie: "Sie müssen beim Graupner General Electric Air Modul noch eine Brücke zwischen Pin X und Y machen, weil sonst die angelegte Lipospannung nicht richtig angezeigt wird"....watn Schwachsinn.

Warum kann man die Lipospannung nicht einfach messen, wo sie anliegt? Am Lipoeingang des Moduls? Man tut es, aber warum brauch ich nun wieder zig extra Strippen, damit ein Modul - welches als Modul so "out-of-the-box" funktionieren muss - überhaupt erstmal die Lipospannung richtig misst?

Schrecklich.
 

KwisatzHaderach

Erfahrener Benutzer
#16
Hab für mein EAM noch 65.- bezahlt, fand ich jetzt nicht wirklich teuer, für das was es alles kann.

Für einen Copter wären mir die Graupner Module aber alle viel zu groß; dann eher UniLog/Sens.

Und Telemetrie ohne Sprachausgabe ist wie stumm geschaltenes Autonavi welches man im Fußraum montiert hat.
 

Hangwind

Erfahrener Benutzer
#17
Wo zu überhaupt den ganzen Mist? Früher ging es auch ohne! Wenn ich bei uns im Verein am fliegen bin will ich nicht von 5 Sendern der anderen voll gelabert werden! Wer so was braucht soll fliegen und sein Modell samt Akku kennen lernen. Wettbewerbspiloten könnten so was vielleicht gebrauchen aber Otto normal Verbraucher nun wirklich nicht.
 

heckmic

Erfahrener Benutzer
#18
Wo zu überhaupt den ganzen Mist? Früher ging es auch ohne! Wenn ich bei uns im Verein am fliegen bin will ich nicht von 5 Sendern der anderen voll gelabert werden! Wer so was braucht soll fliegen und sein Modell samt Akku kennen lernen. Wettbewerbspiloten könnten so was vielleicht gebrauchen aber Otto normal Verbraucher nun wirklich nicht.
Ein etwas netterer Ton täte hier gut.
Übrigens: Hätte man sich früher gefragt "Wozu der ganze Mist" säßen wir immer noch vor unserer Höhle... ;)
Mal im Ernst: Dafür ist da ja ein Kopfhöreranschluss dran. Damit kann sich jeder selbst "zulabern" lassen.
 

Hangwind

Erfahrener Benutzer
#19
Mit dem Ton passe ich mich nur an. ;-) Ich weiß, der eine darf richtig frech werden da passiert nix,andere bekommt Drohungen nur weil er helfen möchten. Gut das es noch Foren mit freundlichen offenen Mods gibt.
 
#20
Hallo Kaarster,

ich bin auch noch FPV-Neuling und hab mir den vor wenigen Tagen F550 mit NAZA und GPS geholt und aufgebaut. Ursprünglich komm ich vom Helifliegen, wo man immer etwas angespannt ist da man ja ständig korregieren muss, aber das NAZA mit GPS ist wirklich ein Traum. Ich bin noch nie so entspannt in der Luft gewesen!

Auch wenn der F550 eine ARF Version ist muss man schon noch einige Dinge beachten und sauber Arbeiten. Schnell ist mal ein Anschluß vertauscht oder ein Motor dreht falsch herum. Aber mit der nötigen Sorgfalt schafft man das locker. Ich hatte all meine Infos hier aus dem Forum und der Anleitung, wirklich super! Welchen Modellbautechnischen Background hast du?

Gruß

Chris
 
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