Review MJX RC technic X-100 6-Axis 4CH Quadcopter 2.4Ghz

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

fpvchris

...feine Sache...
#1
Nummer drei im Bunde von den nano quads aus der heutigen Lieferung die nach einem Monat da ist:
Der MJX x100

Auch diesen nano habe ich bei banggood bestellt, weil hier der Preis und der Service bisher wenig Grund zur Beanstandung gaben und Versand "gratis" bzw. schon enthalten ist und nicht beständig die Rechnungssumme steigen läßt.

Für heute die letzte Vorstellung...

Lieferumfang:
  • Sender kompatibel mit H997
  • QC MJX X-100
  • 2 Sätze Austauschpropeller
  • Haube
  • USB Ladekabel
  • 300mAh LiPo Molex 51005-0200 Anschluß
  • Anleitung

Technische Daten:
  • 6 Achsen ACC und 3 Achsen Gyro
  • Motorabstand diagonal: 125mm
  • Motortyp: 720er coreless
  • Propeller: 58x8,5mm 0,4g
  • Ausleger: 4,5mm Alu
  • Flugzeit: 8-9min
  • Ladedauer: 60min
  • Reichweite: ca. 40m
  • Gewicht ohne LiPo: ca. 29g
  • LiPo 300mAh 15C ca. 8g

Erster Eindruck:

Wow, sehr cooles Ufo Design mit abgestellten Füßchen. Farblich gut abgesetzt, hat die Front rote Füße vom Hersteller verpaßt bekommen. Sehr schön auch die Gummipuffer für weichere Landungen. Das dürfte die Motoren entsprechend schonen.

Mit der Beleuchtung nahe den Motoren und ihren unterschiedlichen Farben, dürfte die Orientierung auch im Dunkeln leicht fallen.

Auf den ersten Blick wirkt die Sendeanlage nicht besonders, hat aber ein paar nette Details. Sie ist mit Metallsticks ausgestattet. Alleinstellungsmerkmal in dieser Klasse: man kann Mode1-4 Belegung für die Knüppel einstellen.

Der kleine Flieger wirkt mit seinen Metallarmen und dem "Ufo-Landegestell" unkaputtbar. Interessant für Anfänger ist sicher das recht stabile Hovern. Wer's gerne knackiger mag, kann natürlich auch in den Pro-Mode wechseln.
 
Zuletzt bearbeitet:

fpvchris

...feine Sache...
#2
x100_tx_back.jpg
Nur 3 Stück micro AA
x100_content.jpg
Das alles ist enthalten
x100_qc_top.jpg
Draufsicht auf den X-100
x100_qc_top2.jpg
von oben
x100_PCB.jpg
Der Controller
x100_qc_weight.jpg
29g bringt der MJX x100 auf die Waage
x100_lipo_weight.jpg
Der Akku hat ca. 8g
x100_prop_weight.jpg
Propeller um die 400mg
x100_qc_side.jpg
Predator like
x100_qc_back.jpg
Blick von unten
x100_tx_front.jpg
Der Sender mit seinen vielen Schaltmöglichkeiten, aber ohne Display
x100_box.jpg
So kommt's mit der Post in's Haus
 

helste

Erfahrener Benutzer
#4
Hi Chris, die sehen ja alle 3 nett aus. Ich bin schon am überlegen, ob ich mir nicht auch so ein Teil hole. Vor allem als Geschenk für die Kids sind die sicher ein Hit.
Nun hat man halt die Qual der Wahl. Ich will ja nicht alle 3 kaufen. Habe eh schon genug Teile her rumstehen. Vielleicht kannst Du mal, nachdem Du alle getestet hast, eine Empfehlung abgeben, welcher am besten ist.
Interessant wäre auch eine Empfehlung, welche Ersatzteile man sich gleich dazu ordert.

Bin jedenfalls gespannt auf Deine weiteren Berichte zu den Teilen.

Mir persönlich gefällt ja MJX X100 am besten. Der Minipet in Bienenoutfit ist aber auch nicht schlecht. Da schaut mir der Sender auch nett aus.

Ich warte jetzt mal Deine weiterten Berichte ab.
 

fpvchris

...feine Sache...
#5
Ich war die ganze Nacht auf, weil mich die Begeisterung echt gepackt hat. Meiner Ansicht nach sind v977 und x100 fast identisch. Was die unterscheidet ist im wesentlichen das Design und da es RTF-Kits sind vor allem durch den Sender.

Ich finde den MJX Sender wegen der universellen Konfiguration sehr nett und die Sticks sind auch sehr ansprechend. Die rasten irgendwie, sprich da muß eine Feder wie bei den Futaba vorhanden sein.

Man möchte sagen die beiden sind baugleich. Stimmt ja aber so nicht: Gleich sind FC, CP, Arm, Licht und Motor. Sprich die technischen Komponenten die für's Flugverhalten wesentlich sind.

Sowas richtig tolles für Einsteiger / Kinder (mit Vorbehalt, unter Aufsicht). Gut zu pilotieren und sehr unanfällig gegen Stürze.

Wer's etwas besser drauf hat, fliegt sicher lieber den JJ-H36 mit 9x (oder kompatiblem Sender).

Ich überlege gerade noch ein halbes Dutzend zu Weihnachten als Geschenke nachzuordern. Versand hat ca. 18 Tage gedauert und wenn ich nicht so faul gewesen wäre es selbst abzuholen, hätte ich vor 9 Tagen schon beim Zoll abholen können.

War mir aber zu aufwendig ohne eigenes Auto bei so viel Schlepperei.
 

helste

Erfahrener Benutzer
#6
Ich denke, der x100 wird es wohl am ehesten werden. Beim JJ-H36 gefällt mir der Sender nicht und das Design des X100 ist halt am wenigsten kitschig.
Ich warte jetzt aber noch Deine weiteren Berichte ab. Ich hoffe da kommt noch was.
 

helste

Erfahrener Benutzer
#7
Beim Min-Pet lese ich gerade: "By using of the 2.4GHz spread spectrum technology..."

Kann man die mit dem Spektrum Sender binden? Das wäre ja genial. Dann kann ich das Teil mit der DX8 fliegen und muss nicht den Billigsender verwenden.
Falls ja, gilt das auch für die anderen beiden Modelle? Da wäre es ja auch nicht schlecht, wenn es die ohne Sender gäbe.
 

helste

Erfahrener Benutzer
#9
Folgende Dinge interessieren mich:

1. Kann man den an einen Spektrum Sender binden?
2. Macht es Sinn gleich Ersatzteile mitzubestellen und wenn ja, welche? Hängt halt davon ab, was am ehesten kaputt wird. Kannst Du das schon abschätzen?
3. Habe gerade mal bei Banggood geschaut und da gibt es noch unzählige andere Miniquads. Du hast da offenbar eine Vorauswahl vorgenommen. Hattest Du da bestimmte Gründe, Dich gerade für die 3 Modelle zu entscheiden, oder war das rein zufällig?
4. Gibt es da bei allen 3 Modellen diesen Schalter für den automatischen Flip? Das macht den Kids sicher Spaß.

Wenn Du jetzt alle 3 hast und Dich nun entgültig für einen entscheiden müsstest. Welchen würdest Du nehmen und warum?

Vielen Dank schon mal für Deine Infos. Sind sehr hilfreich. Da gibt es ja so eine große Auswahl von den Dingern, dass man wirklich nicht mehr weiß, was man nun nehmen soll.
Zum verschenken ist natürlich ein RTF Kit am besten. Für mich würde ich lieber nur den Kopter ohne Sender haben, wenn man den Kopter an den Spektrum Sender binden kann. Mag nicht noch einen RTF Sender rum liegen haben.
 

fpvchris

...feine Sache...
#10
Spektrum? Gute Idee. Meine DX8 ist ja immer noch nicht verkauft. Könnte auch mal mit der Devo 8 testen.

Wie gesagt, die x100/v997 sind eins. Da kannst Du nach Deinem Geschmack gehen. Ein Sender hat Display, der andere nicht.

Ersatzteile? Ja. Ich würde LiPo, Centerplate (die Schwachstelle bei Crashs) und Propeller im Dutzend empfehlen. Dazu 1-2 Balancerkabel für einen B6 & Co. Mit den USB Ladern kriegt man auf Dauer einen Vogel, egal ob mit oder ohne Steckernetzteil.

Beim H36 merkt man gleich das wenige Gramm in dieser Klasse ganz schön einen Unterschied machen, auch wenn 3-4g nach nichts klingt. Ich empfind den H36 als sehr beweglich. Bei dem kommen im Falle eines Falles eventuell Ersatzteile in Form von Auslegern dazu, die Du bei den Alu nicht nötig haben dürftest.

Ist letztendlich eine Frage was gefällt. Ich finde alle seeehr cool. Jedes QC auf seine Weise. Der H36 ist läßig, weil da Luft für FPV sein könnte und der nicht nur recht schön fliegt, sondern auch an die 9x bindet. Die beiden anderen wegen Ihrer Robustheit und Fluglicht. Macht aber nichts, 3,7V LED Klebestreifen habe ich hier im Dutzend liegen, genau wie Hauben aller Größen. Flippen können alle, automatisch über die jeweilige Funke (auch mit Tx vom v911,v929,v939 klappt Senderflip beim H36).

So und wenn Du denkst ich hätte mich vorab für eine bestimmte Auswahl beim Bestellen entschieden liegst Du falsch. Bei den Preisen habe ich von allen mindestens einen geordert (ordern müßen). Macht eh keinen Unterschied, wenn ich bedenke daß mein LB mich 130 Euro gekostet hat und ich von BG 4 QC dieser Größe für's gleiche Geld kriege. Am Montag hoffe ich die fehlenden drei zu erhalten.

Bestand jetzt: v929,v939,v997,H36,x100,LB,mQX

Die Übersichten hier kennst Du?
 
Zuletzt bearbeitet:

helste

Erfahrener Benutzer
#11
Danke für Deine Ausführungen. Das wird einem echt nicht leicht gemacht. Da hast Du also mangels Entscheidungskraft, gleich mal alle gekauft;-)

Gibt ja wirklich eine gewaltige Auswahl. Da soll man wissen, was man nehmen soll. Ist aber wohl egal. Am interessantesten für mich wäre halt ein Teil ohne Sender, das man mit Spektrum Sender fliegen kann.
Obwohl, bei dem Preis ist es eh egal, aber man hat dann so viele unnötige Sender herumkugeln, wo jeder wieder eigene Akkus braucht und man dann wieder viel Müll zu entsorgen hat.

Werde mir die alle noch mal anschauen und dann auch ein paar bestellen.
 

helste

Erfahrener Benutzer
#13
Ja, Akkus habe ich reichlich. Habe mich erst unlängst mit einer größeren Menge Eneloop eingedeckt.

9X habe ich aber keine.
Bei genauerer Überlegung komme ich aber dahinter, dass es mit Sender eh besser ist. Meistens fristen diese kleinen Fluggeräte dann irgendwann bei mir ihr Dasein in einem Schrank. Da stehen jetzt schon Blade MSR und Blade MCPX. Die würde ich dann auch gerne mal einem der Kinder von Freunden und Bekannten schenken, aber ohne Sender haben die da nix davon. Wenn dann beim Miniquad ein Sender dabei ist, besteht dieses Problem wenigstens nicht.

<wie groß ist den der Größenunterschied zwischen den micro und den nano?
 

helste

Erfahrener Benutzer
#14
Achja, FPV fähigkeit ist bei mir kein Kriterium. So weit würde ich nicht gehen und die Teile mit FPV Equipment ausrüsten. Das ist mri dann doch etwas übertrieben. Die sind einfach nur zum Spaß im Haus und zum Verschenken an Kids gedacht. Und um mal jemanden ran zu lassen, der nicht fliegen kann, es aber mal ausprobieren will. Da geht ja nicht viel kaputt,m wenn ich das richtig verstanden habe.
In dem eien Video vom JJH36 wirft der Typ den sogar an die Wand, Meinst Du, dass das wirklich so problemlos ist?
Ich kann mich da noch an ein Video über den Blade MSR erinnern, wo einer ähnliches gemacht hat. Meiner ist aber nach wenigen Abstürzen schon unfliegbar gewesen, weil er sich total verstellt hat. Musste dann schon ein paar Teile tauschen und neu einstellen.
 

helste

Erfahrener Benutzer
#16
o.k., danke. Ich denke, ich werde mir von beiden Größen jeweils mal einen holen.
Das Gute dabei ist ja, dass es keine Versandkosten gibt. So wird man nicht verleitet mehr zu kaufen, als man unbedingt haben will, nur um Versandkosten zu sparen. Man kann also auch mal nur einen bestellen dann ein paar Tage später den nächsten.
 
#20
Hallo,

ich habe den X100 erfolgreich an den Schwiegervater verschenkt :)
Schweben hat er innerhalb eines Akkus hinbekommen, soweit so gut :p

Jetzt ist mir, natürlich nachdem der Quad 100km weg ist, eingefallen nach Ersatzteilen zu schauen. :S:
Momentan scheint es keine Motoren zu geben.

@fpvchris: Kannst du mir vielleicht sagen, welche Motoren kompatibel sind?
Ich bin aber auch so doof *grr* LadyBird und v939 Motoren hätte ich da gehabt zum probieren.

EDIT: Die vom Minipet müssten doch auch passen oder?
Sind soweit ich weiß auch 720er und haben die LEDs verbaut.
http://www.banggood.com/Wholesale-M...-Spare-Parts-Clockwise-Motor-Set-p-48642.html

Gruß Cestus
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten