Duocopter, es nennt sich Nvader!

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#1
Hallo Zusammen

Auf der Suche nach der perfekten FPV Platform nach meinen Ansprüchen habe ich schon 6 verschiedene Modell durch getestet. Siehe Foto unten. Ein Nurflügler ist im bau. Um kurz die Ansprüche zu umreisen:

- Start und Landen auf kleiner Fläche
- Kompakt zu transportieren
- Simpel in der Anwendung
- Relativ günstig (0 - 200 Euro auf Mikrokoper/Nvader bezogen)

Nun eigentlich wäre ein Quadrocopter perfekt. Ich stehe aber mehr auf Flächenflieger. Im internet habe ich nun ein VTOL Fluggerät gefunden, das für mich die perfekte Mischung von Mikrokopter, Helikopter und Flächenflieger ist: Es nennt sich Nvader(Foto unten) Video. Dieses Fluggerät wird durch zwei kippbare Rotoren und durch Drehzahl gesteuert. Der Trick ist, das sie nicht gerade nach vorne kippen, sondern 45° nach aussen. Als für Nick beide Rotor kippe nach vorne aussen/hinten innen, für Gier kippt einer nach hinten innen, der ander nach vorne aussen und für Roll wird die Drehzahl auf einer Seite reduziert und die Andere erhöht. Gekippt werden die Rotor durch Servos! Ja servos, ich liebe servos. Etwas Mechanik gibt mir mehr das Gefüll am Drücker zu sein als die unsichtbare Elektronik. Doch leider geht es nich ohne Elektronik.

Und das ist der Punkt warum ich hier ein Projekt eröffne: Seit ein paar Tage zerbreche ich mir nun den Kopf wie ich das alles mit meinen Möglichkeiten mixen kann. Denn am liebsten würde ich einfach nur die Elektronik im Nvader shop kaufen und den Rest selber bauen. Doch leider reagiert niemand auf mein Email ob das GMM Board (Ein all in one Mixer/gyro für Nvader) einzel erhältlich ist.

Vorallem die Drehzahlregulierung macht mir Probleme. Ich könnte sie mit einem Deltamix mixen, das Höhenruder wäre dann der Gasknüppel. Das funktioniert soweit in meinem Simulator. Doch leider fehlt mir dann der Mixer für die Servosteuerung. Das könnte ich durch einen externen V-Mixer lösen. Und dann müsste ich natürlich zwischen Empfänger und BL-Regler und Servos Gyros stecken. Das gäbe dann 4 Gyros. Ich weiss aber nicht ob man BL Relger mit Gyros regeln kann.

Ich bin kurz davor einfach mal die Mechanik aufzubauen, nen Gyro zu kaufen und anfang zu testen. Ich wäre natürlich froh um jeden Hinweis oder günstige Lösungsvorschläge. Nicht falsch verstehen, Ich kann schon etwas Geld ausgeben, aber wenn es 200 Euro übertrifft, kann ich mir gerade so gut ein Nvader450 bestellen. Der Bausatzt mit GMM Board kostet etwa 250 Dollar.

Wenn grosses Intresse besteht, könnte man auch eine Sammelbestellung in Betracht ziehen. Denn ich denke, der Nvader würde sich super als FPV Platform eigenen. Also ich bin Feuer und Flamme. Und habe ich schon erwähnt das er einfach nur mega geil aussieht?! Für meinen Geschmack jedenfalls ;)
 

Anhänge

YaNnIk

Erfahrener Benutzer
#2
RE: Duocopter, es nennt sich Nvader!!!

Ich kann jetzt leider nciht direkt auf deine Frage antworten, aber ich will mal trotzdem meinen Senf dazugeben :rot:

Also ich würde das lassen,

theoretisch fliegt das Teil, aber du siehst ja schon im Video wie instabil das ganze ist.. An FPV ist da garnciht zu denken!!

Wenn du nach nem relativ günstigen Tri oder Quadrocopter sucht, dann schau dir mal folgende Seite an :

http://radio-commande.com/international/triwiicopter-design/

Ein Quadro oder Tricoper mit Komponenten aus der Wii - klingt komisch, funktioniert aber sehr gut (Auf RcMovie gibts Videos von dem Kopter, wo er richtig hammermäßig durch die Gegend gejagt wird und das Teil geht wirklich gut :D )

Und das Teil ist hammer günstig, das was beim Mikrokopter über 300€ kostet, konstet bei dem keine 50 :D

Ich selber habe keinen, aber von den Videos bin ich begeistert ^^ (Von meinen Mikrokopter 1.3 war ich eher weniger begeistert -.- )


Also kurzum : Lass die Finger von zwei, nimm lieber mindestens drei :D (Was ein fetter reim :D )
 

schnitzelteller

Erfahrener Benutzer
#3
RE: Duocopter, es nennt sich Nvader!!!

Oh, das Teil sieht aber interessant aus. Wäre schon eine Option für mich, zwar nicht für FPV, sondern zur Erweiterung meines Flugparks. Allerdings liegt hier ohnehin schon einiges herum, was noch zusammengebaut werden will - deshalb warte ich mal lieber deine Berichte ab :D

Ich frage mich übrigens die ganze Zeit, ob der 450er wirklich so instabil fliegt oder ob der Pilot auf den Videos einfach unsicher ist. Von den "High Speed Flights" ist da auf jeden Fall nicht viel zu sehen.
 
#4
RE: Duocopter, es nennt sich Nvader!!!

Moment mal, instabil? Das Video is grad von nem Anfänger!!! Der hats noch nicht so im Griff. Ich glaub ich ändere das Video, sonst kriegt ihr einen ganz falschen Eindruck! Das Teil gibts schon fix fertig zu kaufen und ist korrekt gebaut und eingestellt mindestens so stabil wie ein Tricopter! Der typ der das Teil entwickelt hat, hat schliesslich ein paar Jahre daran rumgeschraubt!

Danke für den Link. Werd ich mir mal anschauen!

Wieso warst du den von deinem Mikrokopter nicht so begeistert?

So, habe das video geändert! und hier noch der Beweis das FPV sehr wohl möglich ist: FPV Nvader

Verstehe mich nicht falsch, ich möchte dich nicht angreifen Ich will nur das man den vollen Umfang dieses Fluggeräts begreift.
 

schnitzelteller

Erfahrener Benutzer
#5
RE: Duocopter, es nennt sich Nvader!!!

Naja ich hab mir eigentlich sämtliche 450er-Videos auf der HP angesehen plus ein paar bei Youtube. Dein 2. ist ja vom 600er, der ist naturgemäß ein wenig stabiler. Aber, wie gesagt, das Teil fasziniert mich auch. Kostet in den größeren Varianten dann leider auch ein wenig.

Interessant finde ich die Ansteuerung für die Rotoren, ich würd die gerne auf meinem Tricopter am Heck verbauen. Leider scheint es die Teile (noch) nicht einzeln zu geben.
 
#6
RE: Duocopter, es nennt sich Nvader!!!

Ich habe mir grad den Link von YaNnIk angeschaut. Mit ein bisschen tüffteln und ausprobieren sollte es doch möglich sein mit einem Arduino Board und dem Wii Motion controller ein low cost Nvader zu bauen und zu fliegen. Muss ja anfangs nicht grad FPV gehen. Das kommt dann mit der Zeit, aber ich würde sicher eine Menge über Software, Gyros usw lernen.

Vielen Dank YaNnIk, du hast mir extrem weiter geholfen. Wenn man nicht weiss, dass es sowas gibt und wie es heisst, kann man auch nicht danach suchen ;)

Nun brenn ich schon fast vor Feuer und Flamme... und wieder einmal bleiben alle unfertige Modelle auf dem Basteltisch liegen... resp in der Ecke verstaubend!
 
#7
RE: Duocopter, es nennt sich Nvader!!!

Für den KKMulticontroller den ich auf im Tri verwende gibt es eine Osprey Firmware die genau das macht. Leider hab ich nur sehr wenige Projekte gefunden die diese nutzen. Ich wollte mich demnächst mal an einem Avatar Gunship versuchen das auch so zu steuern ist.
http://kkmulticopter.com/index.php?option=com_content&view=article&id=112:power-tower-osprey-firmware&catid=58:firmware-downloads&Itemid=65


Der Kollege hier setzt das schon sehr schön um, auch mit der KK Platine, hadert aber auch noch an der Gyro Einstellung...
http://www.rcgroups.com/forums/showpost.php?p=16821183&postcount=8025
http://translate.google.ru/translate?js=n&prev=_t&hl=ru&ie=UTF-8&layout=2&eotf=1&sl=ru&tl=de&u=http%3A%2F%2Fforum.rcdesign.ru%2Ff38%2Fthread173355.html
 

YaNnIk

Erfahrener Benutzer
#8
RE: Duocopter, es nennt sich Nvader!!!

Freut mich ein bisschen geholfen zu haben :)

Also ich hatte ja wie gesagt noch die FlightCtrl 1.3 mit den "alten" Gyros (keine MEMS) Die hattten leider einen so starken Drift, dass an schweben ohne ständiges korrigieren nicht zu denken waren. Auch beim normalen fliegen, waren die Gyros sehr schnell überfordet und der Kopter machte was er wollte..

Die Neue FlightCtrl 2.1 hat diese Probleme sicherlich nciht mehr, da sie ja inzwischen die driftfreien MEMS Gyros hat. Nur kostet die halt auch 350€.. Dafür bekommste nen ganzen MutiWiiCoper :D

Aber wenn du lieber was zweimotoriges bauen willst, würde ich deinen Bericht mit Interesse verfolgen :D
 
#9
RE: Duocopter, es nennt sich Nvader!!!

Ich werde sehr gerne alles berichten was ich zum Thema Nvader baue. Ich freue mich nicht nur auf das Fliegen, sondern vor allem auf das austüfteln, konstruieren, designen usw. Und da die Komponenten relativ günstig sind und die Hälfte der benötigten Sachen schon vorhanden sind, muss ich nicht mal lange sparen. Eigentlich könnte ich sofort einkaufen, nur will ich die Theorie noch ein paar mal durchgehen bis ich anfange. Und ich denke das berichte ich dann in einer Zusammenfassung. Bringt ja nichts ein Bild vom Mike der sich den Kopf zerbricht ;)

@ der Frickler: Vielen dank für die Links, bin über jede Info dankbar. Es scheint der Herr mit dem Avatarteil hat noch etwas probleme. Aber wie das Modell gebaut ist, sehr hübsch!
Aber vor allem der Hinweis auf dem einten Link ist sehr hilfreich: Das die Motoren bei einer Servobewegung mitgesteuert werden müssen als ausgleich. Ähnliches habe ich schon auf der Nvader-Seite gelesen. Das wird noch tricky zu realisieren... vielliecht?!

Ich werde dann aber nen neuen Thread aufmachen. Nen Name hab ich schon und dazu noch ein paar Daten über was ich einsetzten möchte:

EGOROPTER:

BL Motoren: 2 x ROXXY BL OUTRUNNER 2824-26 (Vielleicht zu viel Kv)
Regler: ROXXY 10A oder 20A
Servos: Euroline Micro 18g, 2.5kg, 0.18sec (Vielleicht etwas zu gross, aber sicher auf der sicheren Seite)
Empfänger: MPX 7 kannal, 40Mhz wegen FPV (2.4Ghz)
Sender: MPX Cockpit mm (Ja ist alt, ich weiss;) )

Und ich habe sogar nen Backup Plan: Wenn es nicht hinhaut mit dem Nvader EGOREPTOR dann bau ich einfach nen Tri oder Quadkopter. Also so oder so gewinne ich neues Wissen und ein cooles Fluggerät!
 
#10
RE: Duocopter, es nennt sich Nvader!!!

egosession hat gesagt.:
@ der Frickler: Vielen dank für die Links, bin über jede Info dankbar. Es scheint der Herr mit dem Avatarteil hat noch etwas probleme. Aber wie das Modell gebaut ist, sehr hübsch!
Aber vor allem der Hinweis auf dem einten Link ist sehr hilfreich: Das die Motoren bei einer Servobewegung mitgesteuert werden müssen als ausgleich. Ähnliches habe ich schon auf der Nvader-Seite gelesen. Das wird noch tricky zu realisieren... vielliecht?!
Kein Problem, wenn ich das richtig verstanden habe macht die KK Platine das schon, werde es bei Gelegenheit mit einer meiner Platinen ma testen, einfach firmware flashen und 2 Servos und Motoren ran.

Der Herr scheint das Problem zu haben das die Gyros falsch rum wirken, das ließe sich zur not einfach in Hardware (umdrehen ;-) ) oder in der Software ändern. Ich wollte demnächst auch mal anfangen die Obere Achse mit den beiden Motoren und Servos zu bauen. Reicht ja zum testen schon, das Schön drumrum kann man dann später machen wenns klappt.
 
#11
RE: Duocopter, es nennt sich Nvader!!!

also ich seh aber nicht, was das Ding mit VTOL oder Flächenfliegerei gemein haben soll.. hat doch gar keine Flächen... entsprechend spielt es in der gleichen Liga wie die Quadro und Tricopter und ich seh echt keinen Vorteil gegenüber diesen.
 

okke dillen

Erfahrener Benutzer
#12
RE: Duocopter, es nennt sich Nvader!!!

egosession hat gesagt.:
Und dann müsste ich natürlich zwischen Empfänger und BL-Regler und Servos Gyros stecken. Das gäbe dann 4 Gyros. Ich weiss aber nicht ob man BL Relger mit Gyros regeln kann.

...
ja, das geht gut. hab ich am kleinen eigenbauhubi auch gemacht, fürs heck, das hat einen feibao-bl mit tsunami10 statt heckpitch ;)

das teil sieht sehr spannend aus! muß mir mal das vid reinziehn...

viele grüße,
o.d.
;)
 

Protoinova

Erfahrener Benutzer
#13
RE: Duocopter, es nennt sich Nvader!!!

okke dillen hat gesagt.:
fürs heck, das hat einen feibao-bl mit tsunami10 statt heckpitch ;) das teil sieht sehr spannend aus! muß mir mal das vid reinziehn...
Nur zu, Ich gucke alle paar Stunden in der Hoffnung das vid zu sehen aber :/:
 

okke dillen

Erfahrener Benutzer
#14
RE: Duocopter, es nennt sich Nvader!!!

guckstu einfach im 1ten post dieses freds ;)
 

Protoinova

Erfahrener Benutzer
#15
RE: Duocopter, es nennt sich Nvader!!!

okke dillen hat gesagt.:
guckstu einfach im 1ten post dieses freds ;)
Sorry, habe falsch verstanden dass Du einen Video von deinem Hubi mit einen feibao-bl
mit tsunami10 postest :rot: Niks Deutch, niks fil fersten :D
BTW: das Smile "angry " und das Smile "herz" haben missfunktion.
 

fpvchris

...feine Sache...
#17
Für den KKMulticontroller den ich auf im Tri verwende gibt es eine Osprey Firmware die genau das macht. Leider hab ich nur sehr wenige Projekte gefunden die diese nutzen. Ich wollte mich demnächst mal an einem Avatar Gunship versuchen das auch so zu steuern ist.




Der Kollege mit dem AT99 hier setzt das schon sehr schön um, auch mit der KK Platine, hadert aber auch noch an der Gyro Einstellung...

AT99 Avatar Style Osprey im russischen Forum
Unmanned_Vehicles-350.jpg
Es gibt ja optisch ansprechende Osprey Variationen. Was ist eigentlich aus Eueren 2010/2011 Osprey Projekten geworden?

Der russische Kollege hat's jedenfalls geschafft
http://www.youtube.com/watch?v=5gwlMIHIs4U
 
B

Benutzer1106

Gast
#19
Joa...das Ding von Yellow Brushless.....hab ich in der Bucht schon für 300.- gesehen...und das wäre noch zu viel dafür....
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten