Tricopter mit Turbinen/ Impeller?

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Waldmensch

Erfahrener Benutzer
#1
Bin grad über dieses Teil gestolpert: http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/__20142__Mercury_Alloy_64mm_4700KV_EDF_Unit_2s_4s_.html

Auf den ersten Blick sicher Irrsin aber 1600g Schub (4s 75A) bei 162g Eigengewicht vibrationsfrei wäre doch ne Hausnummer?! Hat überhaupt schonmal jemand einen Quad oder Tri mit Impeller gebaut?

Ich bin allerdings viel zu unerfahren und weiß auch nicht ob man dieses Teil schnell genug im Schub verändern kann. In jedem Fall muß man sehr viel Akku einplanen.
 

ninjamic

Luftfahrzeugführer
#2
Hi,

ich habe leider keine Erfahrung damit, aber das hier gefunden:

Klick

http://www.youtube.com/watch?v=hpnNy84bL6w&feature=player_embedded
 

JUERGEN_

Generation 60++
#7
Weiß von Euch jemand, wie die das Problem mit der Drehrichtung bei den Impellern gelöst haben.
Ich habe bisher keine Links- und Rechtsdrehenden Impeller gefunden! :(
wozu auch. :)

das ganze Geheimnis ist "Schubvektorsteuerung"
wobei hier mit festem Schubvektor gearbeitet werden kann.

so etwas hatte man schon bei den ersten Quadrokoptern gemacht,
als es noch keine passenden gegenläufigen Rotoren gab.

:)
 

BlackMizi

Display Manager
#9
Moin zusammen,

Danke für Eure Antworten. Die Frage, die sich mir allerdings stellt ist, wie ich das mit den heutigen Boards umsetze. In Frage kommt für mich eines der folgenden:
- MultiWii PRO Flight Controller w/MTK GPS Module von HK
- ArduPilot Mega 1.0 oder 2.0

Ich habe hier bisher keine Beispiele mit gleichlaufenden Motoren gefunden. Oder habe ich etwas übershen?

Gruß Kai
 

JUERGEN_

Generation 60++
#10
das ist dem Board doch vollkommen wurscht,

ob die Luftschrauben-Drehrichtung oder Motorkippwinkel (Schubvektor) die Drehung dann macht.
 

BlackMizi

Display Manager
#12
das ist dem Board doch vollkommen wurscht,

ob die Luftschrauben-Drehrichtung oder Motorkippwinkel (Schubvektor) die Drehung dann macht.
Wenn ich Dich richtig verstehe laufen bei Deinem Konzept alle Motoren mit der gleichen Geschwindigkeit in Abhängigkeit vom Gas und sind nicht mit dem Board verbunden. Mit dem Board verbunden sind die 4 Servors für die Schubvektorsteuerung. Einstellen am Board tue ich einen ganz normalen Quadrocopter.

Ist das richtig so?
 

JUERGEN_

Generation 60++
#13
beim Quadro man kann man mit festen Kipwinkel (Vektoren) arbeiten.
da braucht es keine Servo.
und die Impeller werden ganz normal angesteuert.

man macht es auch bei Spielzeugen, um die Hochachse deutlich schneller zu machen.

http://www.youtube.com/watch?v=QLuqqSW0zX8
 
Zuletzt bearbeitet:

McJameson

Erfahrener Benutzer
#16
Je größer der Winkel, desto schneller die Drehung um die Hochachse, bei gleichzeitigem Schubverlust in der Vertikalen (gemäß Vektorrechnung!). :)
Ich befürchte nur, dass Du dabei den richtigen Winkel für deinen Copter ausprobieren musst. Die Winkel sollten aber alle gleich groß sein, da Du sonst Probleme mit der Reglung bekommst...
Roland Büchi hat das Thema auch kurz in seinem recht theoretischen Buch "Faszination Quadrocopter" angerissen, falls Du an der Mathematik dahinter interessiert sein solltest. D
 

BlackMizi

Display Manager
#17
Also wohl am besten mit kleinem Winkel beginnen und langsam steigern. Klingt mühsamt und macht natürlich auch Aufwand in der Befestigung! :(

Die vier Impeller habe ich nun zusammen, warte nur noch auf die Lieferung von 2 Stück! ;)

Was nützt mir die Mathematik, wenn ich sie nicht verstehe und noch mehr, wenn sie mich nicht vor dem Probieren rettet. Wenn Du mir eine Formel nennen kannst in die ich ein paar Werte eintrage und die dann einen Winkel ausspuckt, her damit! ;)
 

JUERGEN_

Generation 60++
#18
im RCG war mal solch Projekt vorgestellt.
da waren 70mm EDF im Holzrahmen, und da hatte man ca. 5Grad gewählt.

ob die noch geringfügig differieren, hängt auch noch vom Schubstrahl ab,
ob der noch eine eigene Rotation hat.


wer nicht rechnen kann, macht halt, Versuch macht Kluch. :)

ist doch ganz einfach. fängst mit 3Grad an,
und wenn er nicht genügend schnell giert, gibste halt 1Grad zu. :D
 
Zuletzt bearbeitet:

McJameson

Erfahrener Benutzer
#20
5° hört sich für mich für den Winkel ganz ordentlich an. :)
Fängst Du mit zuwenig Gier an, wirst Du wohl Probleme haben, den Copter um die Hochachse stabil zu halten. Wenn die Drehungen zuviel Power aufweisen, kannst Du immer über die Fernsteuerung bzw. die FC die Kurve ändern, bevor Du anfängst den Winkel mechanisch anzupassen.
 
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