Kopter des Grauens (was zum Schmunzeln)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

helste

Erfahrener Benutzer
#1
Heute war ein Bekannter mit einem seiner Bekannten da, der einen Kopter zum Fotografieren und Filmen mit der GoPro will.
Erfahrung mit Multikopter 0. Er hat aber jahrelange Erfahrung mit Fläche, hat sich aber technisch nie wirklich interessiert. Jedenfalls kann er seinen Sender nicht selber programmieren.
Den Kopter möchte er als Oktokopter an einem Quadframe betreiben. Vorerst sind aber nur mal 4 Motoren montiert.
Der bringt mir heute also das Teil, damit ich ihm das Crius SE midi programmiere und einstelle.
Zuerst hat mich das Crius geärgert. Hat immer verrückt gespielt (in der GUI), sobald man das yaw Kabel vom Empfänger angesteckt hat.
Schließlich habe ich das dann hin bekommen.

Der Kopter ist ein Gedicht. Rahmen vom Hobbyking, dann irgendein Plastiklandegestell mit einem Sperrholzbrett als Akku und Kamerahalterung. Die Kabel willd zusammengepackt. Ein Kabelgewirr das es einem graut.
Der Kopter wiegt ohne Akku 1,4kg.
Motoren sind die DT750. Regler sind die Blueseries 30A. Als Propeller hat er die 10x5 Graupner drauf.
Als Akku hat er mir einen 3300mAh 3S Akku da gelassen. Der wiegt 330g.
Abfluggewicht ohne Kamera also gut 1,7kg.
Ich habe es vorhin mal getestet. Bei ca. 75% Gas hebt er langsam ab. Fliegt wie ein Sack Nüsse.
Nach ca. 10-15 Sekunden hat der Lipowarner angeschlagen.

Jetzt gibt es gleich mehrere Probleme. Der Typ dem der gehört ist ziemlich uneinsichtig. Fliegen kann er mit so einem Teil vermutlich auch nicht. Hat unzählige Flächenmodelle in den letzten Jahren mehr zerstört, als geflogen. Er ist der Meinung, dass so ein Kopter eh von selber fliegt und man da nicht großartig üben muss.
Jetzt will er den, damit er Luftaufnahmen machen kann. Am besten halt noch mit 4 weiteren Motoren als Oktokopter.

Mein Tipp wäre ja, den Kopter auf das absolut notwendige abzuspecken und dann erst mal zu üben, aber davon wird er nicht viel halten. Er will ja fotografieren.
Morgen wird er kommen und ich werde ihm den Kopter dann so mitgeben, und meine Meinung dazu sagen. Hört er da nicht drauf, ist das seine Sache. Geld habe ich eh keines verlangt für meine Hilfe.

Warum ich das hier schreibe? Naja, einfach, damit ihr auch was davon habt;-)
Und damit ihr seht, was da alles an mich herangetragen wird.

Ich habe mal Fotos gemacht.
Auf den Fotos ist er aber schon nach einer kleinen Entschlackungskur. Habe alle Y-Kabel von den Reglern entfernt. Die waren da schon drauf, damit dann gleich die restlichen 4 Motoren angeschlossen werden können. Hat also noch wilder ausgeschaut. Die Kabel oben über der FC habe aber ich mal provisorisch so zusammengeklebt, damit ich mal einen Probeflug machen konnte.
Er hat auch 2 PDBs verbaut und das obere hat er dann mit blauem Kerzenwachs verschmiert, weil er da wohl ein paar unsaubere Lötstellen hatte, wo Kabelenden weg gestanden sind.
Sieht man auf den Fotos leider nicht.

Naja, was soll's.

Ich hätte ja noch 11" Propeller hier, womit er vermutlich etwas besser hoch kommen würde, aber ich trau mich diese Plastikpropeller bei dem Gewicht gar nicht drauf machen.
Wenn der dann noch die Kamera drauf schnallt und einen 2. Akku, weil einer offenbar ja gleich in die Knie geht, dann kommt der auf ein Abfluggewicht von 2,2kg. Das geht sich mit dem Antrieb hinten und vorne nicht aus.

Video vom Probeflug habe ich auch:

http://www.youtube.com/watch?v=xrEOVzZ-s-k
 

Anhänge

B

Benutzer1106

Gast
#2
einen Kandidaten hatte ich auch schon mal hier, der Kollege wollte damit fliegen (keine Fotos machen).Hab ihm gesagt, das das nix wird und er von seiner Arbeit so überzeugt war, das ich net ma ein Kabel kürzen durfte. Naja, hab ihm das Ding dann vorgeflogen, flog auch gut, bis er dann dann damit geflogen ist. Gleich mit vollgas nach oben, gas wieder komplett auf null und das wars dann.......hat halb geheult, weil sein teurer Kopter sich nicht so leicht fliegen lässt wie das bei anderen aussieht, obwohl er doch teure Komponenten verbaut hatte. War ein MK, Motoren irgendwelche Klingeln und sämtliche Kabel mit Lüsterklemmen zusammen, aber hauptsache nen kompletten MK-Turm drauf.....naja....hat mir das Ding dann halb geschenkt und beim rausgehen geflucht was das fürn Dreck is....
 

oergybln

Erfahrener Benutzer
#3
alter schwede...ich habe nen 96er hexa, der wiegt etwa 1000gr (o. gimbal) mehr!! det ding sieht aus wie nen russencopter. nehmen was es gibt und zu nem copter zusammenspaxen...ick dachte ich sei ne schlampe aber da bin ich nun mehr als beruhigt.

kannste denn nicht mal nachtflug üben und wech issa?!? ist warscheinlich auch für die restliche erdbevölkerung gesünder...
 

helste

Erfahrener Benutzer
#4
Der Witz dabei ist, der sieht auf den Fotos viel hübscher aus, als in Natura. LED Stripes hat er auch drauf. Muss dann mal einen Akku dran machen um zu sehenm wie die leuchten.
Ich bin schon gespannt, wie das morgen wird, wenn er sich den abholt. Ich werde ihm das schon alles sagen, aber wenn er damit fliegen will, dann soll er. So wie ich das von seienn Flugkünsten her einschätze, reicht da auch die Akkuleistung von ca. 1 Minute locker aus. Der Akku wird da definitiv nicht leer. Ich schätze mal, der haut den Kopter gleich innerhalb der ersten 10 Sekunden in die Erde und bei dem Gewicht tut sich da auch was;-)
Werde das auf alle Fälle filmen, versprochen.
 

db24

Kreisflieger
#5
... und anschließend gib ihm den Link zu diesem Thread ... als nette Erinnerung :D
 

Fliegergruss

... sieht alles
#6
Klasse Geschichte! :D

Fliegen kann er mit so einem Teil vermutlich auch nicht. Hat unzählige Flächenmodelle in den letzten Jahren mehr zerstört, als geflogen. Er ist der Meinung, dass so ein Kopter eh von selber fliegt und man da nicht großartig üben muss.
Ich kenn auch so einen - dem haben wir mal ein kleines RC-Uboot geschenkt - so als Wink mit dem Zaunpfahl, weil er schlichtweg einfach nicht fliegen kann und Schrott am laufenden Band produziert. Er wird das wohl auch nie erlernen oder ein Verständnis für die Fortbewegung "schwerer als Luft" entwickeln. Zugleich ist er aber auch völlig uneinsichtig und wir sind froh darüber, das er ausschließlich das Clubgelände für seine "Chrashtests" nutzt ... man kann es kaum glauben, aber solche Leute gibts wirklich! :D :D :D
 

Komma

Erfahrener Verwender
#7
Lustisch...:D
Fliegender Sauhaufen!
 

Manfet

Erfahrener Benutzer
#8
Das Ding wird einiges mehr als 2,2kg wiegen weil er ja nochmal 4 DT750+Kabel+ESC draufmacht. Ich würde schätzen das ein X8 mit DT750 so auf etwas mehr als 2 kg ausgelegt sein müsste. Mein Trikopter mit DT750 wiegt glaub auch um die 1kg leider ist der Akku Anteil daran relativ gering.
 

helste

Erfahrener Benutzer
#9
Ja, wenn der auf Okto hochgerüstet wird, dann kommen da noch gut 400g dazu.
Dann muss er Akkumäßig aber auch noch aufrüsten oder bessere Akkus kaufen. Der, den er mir dagelassen hat, packt das so schon nicht.
Der wird aber eh nie 8 Motoren kriegen, weil der nicht lange fliegen wird und dann haut der Besitzer eh den Hut drauf.
Wenn er auf mich hört, speckt er den Kopter ab und nimmt ihn zum Üben und irgendwann mal im Frühjahr kann er dann einen bauen für die GoPro. Wobei, wenn ich sehe, mit welch schlanken Geräten hier im Forum mit GoPro geflogen wird, dann frage ich mich eh, was das soll mit so einem Monstergestell.
 

Manfet

Erfahrener Benutzer
#10
Also mein Tri trägt mit 3 DT750 die GoPro. Gut die Flugzeit ist aber auch nur noch bei circa 8 min und da bleiben dann keine 30% mehr im Akku sondern vielleicht 15-20%.
 

JUERGEN_

Generation 60++
#12
Motoren sind die DT750.
Regler sind die Blueseries 30A.
Als Propeller hat er die 10x5 Graupner drauf.
Als Akku hat er mir einen 3300mAh 3S Akku da gelassen. Der wiegt 330g.
naja, die Propeller sind bei 3S en bätten fehl am Platze.
aber mit 12" müsste es schon mal gehen.

bei den Motoren würde ich aber eher 4S vorziehen.
 
#13
Also bei meinen ersten FLugversuchen mit dem Quadro, habe ich 2x die Centerplates gebrochen, einen Aluausleger um gut 50° verbogen, mal aus ca. 4m höhe die strasse gekrasht div. Propeller geschrottet, abstandhalter abgebrochen etc. (kann noch lange weiter erzählen) (damals natürlich alles noch ohne Überrollbügel, Haube o.ä.) die MK-FLight-CTRL hat das aber überlebt! naja, ein halbes jahr später bin ich mit dem Copter und ner GoPro rund 100m auf's Meer raus... absolut sicher, da war ich schon ein wenig stolz ;)
Jetzt bin ich mir gerade einen Okto am bauen (Natürlich Carbon und nen kompletten MK-Turm, alles vom feinsten), ich gehe zwar von etwas umgewöhnung, jedoch nicht von einem komplett anderen Flugverhalten aus...
Also Fazit: Es ist noch nicht alle Hoffnung verloren ;)
Gruss und schreibe mal weiter über den Kopter...

Achja: Ne fernsteuerung programieren, geschweige den löten konnte ich am anfang garnicht!
Und ne RC fernsteuerung von mehr als einem 30€ Conrad-set hatte ich davor auch nie in den Händen!
 

helste

Erfahrener Benutzer
#14
Der hat den selber zusammengeschustert.
Dabei sieht man auf den Fotos die Details ja gar nicht so gut. Wenn man den live vor sich hat, ist das echt ein Erlebnis. Da sind alle meine bisherigen Trashkopter aus alten CD Hüllen, Holzleisten, Jausenboxen und sonstigem Zeugs ja richtige Edelkopter dagegen. Zumindest was Verkabelung und Aufbau anbelangt.

Ich habe auch gemeint, dass er da wohl auf 4S gehen muss und mindestens 11x6 oder 12" Props drauf machen muss.
Die DT750 vertragen da eh was.

Ich frage mich nur: Wofür das alles? Nur um eine GoPro zu tragen? Das geht doch deutlich kleiner und leichter. Das Gestell was der da drunter hat, ist von der Größe eher auf eine DSLR ausgelegt.

Meinen Y6 habe ich gerade mal abgewogen. Der hat die 930kV Suppos drauf und ich habe ihm heute gerade frische APC SF 10x4,5 drauf gemacht. Mit 2 Stück 3S 2200mAh Akkus wiegt er jetzt exakt 1,61kg. Das geht damit ganz gut.

Mein H-Quad mit den DT750 und 10x4,5" Props wiegt flugfertig mit 1 Stk 3S 2200mAh Akku 1,15kg, was mir schon fast zu viel ist, obwohl er damit problemlos knapp unter 50% Gas abhebt und sich sehr schön fliegt. Deshalb baue ich mir demnächst noch einen, wo ich auch auf das Gewicht achte. Soll ja auch noch FPV Zeugs drauf kommen.

Freut mich, dass euch die Geschichte gefällt. Werde auf alle Fälle weiter berichten. Morgen wird es mal interessant, wie er reagiert. Mir ist es egal. Ich werde ihn mal vorfliegen und zeigen, dass er zwar abhebt und halbwegs fliegbar ist, werde aber dazu sagen, dass ich sowas nicht fliegen würde. Was er dann macht ist mir egal. Ich habe nur zugesagt, dass ich ihm die FC programmiere und anschließe. Habe eh schon mehr gemacht, als ich eigentlich wollte.
Wird aber morgen sicher lustig.
Am meisten freue ich mich schon, wenn er das erste mal die Steuerung übernimmt. Ist ja eh leicht, weil der eh von selber fliegt;-)
 
#15
Krass.....und ich dachte ich hätte einen Kabelsalat......
Das ist eigentlich kein Kabelsalat mehr........das ist Kabeleintopf oder Kabelgulasch...lol

lG
Markus
 

helste

Erfahrener Benutzer
#16
Ich fürchte, der will auch den Headfreemodus verwenden. Ich frage mich nur, wie ich das hin bekomme, dass der funktioniert, bei dem Kabelgewirr. Da spielt der Kompass bestimmt verrückt. Naja, morgen werde ich es ja sehen. Wenn der Headfree nicht auf Anhieb geht, dann mach ich da nicht lange rum, sondern sage ihm er soll mal die Verkabelung in Ordnung bringen.
 

Manfet

Erfahrener Benutzer
#17
Mangels Stauraum sieht mein Tri nicht viel besser aus, kann nur die Kabel in Schlaufen wickeln und mit Kabelbindern befestigen. Wenn da keins von den großen Kabeln zwischen ESC und Motor direkt an der FC vorbeigeht musst du dir um den Kompass keine Gedanken machen. Da reicht sicherlich schon 1 cm zu den großen Kabeln und die kleinen Signalkabel über die bei einem Quad sowieso keine Ströme fließen müssen schon quasi auf dem Kompaß kleben um den groß zu stören.
 

cappy

Erfahrener Benutzer
#19
Vergiss auf kenen Fall zu filmen! :D
 

Manfet

Erfahrener Benutzer
#20
dafür gibts seitenschneider und lötkolben ;)
Also manche Kabel müssen so lange bleiben so dass die Arme einknickbar bleiben und bei den Signalkabel die den restlichen und größten Haufen ausmachen müsste ich alle Regler wieder aufmachen um die Servokabel abzukürzen da ich mittendrin keine unnötige Lötstelle dulde, ist ja höheres Risiko als ein paar Schlaufen Kabel. Und zum Aufmachen der Regler und erneutem Einschrumpfen hab ich keine Lust.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten