Welcher Rotor ist CW und CCW?

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sxx128

Erfahrener Benutzer
#1
Hallole

ich habe von Flyduino Rotoren gekauft. Leider erschliesst sich mir nicht welcher der Rotoren CW und CCW ist. Eine Beschriftung habe ich nicht ausmachen können. Ich hab mal ein Bild gemacht. Könnt ihr mir weiterhelfen ???

Viele Dank für eure Hilfe ...

rotoren.jpg
 
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db24

Kreisflieger
#2
Wenn sie auf dem Foto richtig liegen, d.h. Oberseite ist oben, dann ist der obere rechtsdrehend und der untere linksdrehend.

(rechtsdrehend= Uhrzeigersinn=CW)
 

Metro23

Erfahrener Benutzer
#3
Genau,
CW = clockwise = rechtsrum
CCW = counterclockwise = linksrum

Es sei denn die Uhren laufen in einem anderen Land andersherum ;-)
 

db24

Kreisflieger
#6
Jedes Ding hat zwei Seiten. Bei Luftschrauben oben und unten oder vorne und hinten. Du musst dir die Steigung ansehen. Wie sie durch die Luft schneiden (schrauben!) um nach vorne, bzw. beim Copter nach oben vorwärts zu kommen. Stell dir eine normale Schraube vor. Wie sieht die Steigung (das Gewinde) aus? Wie dreht sie, rechts oder links? Leg sie auf den Tisch und vergleiche...

Ich kann's dir auf die Schnelle nicht besser erklären...

Die heißt ja auch Luftschraube, weil sie sich in die Luft hineinschraubt. Sieh sie dir genau an und stell dir die Wirkrichtung vor.

Wenn irgendeine Einprägung drauf ist, ist das meistens auf der Vorderseite ("oben").
 
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Metro23

Erfahrener Benutzer
#7
Wenn man das Bild stark vergrößert, kannst du die Bezeichnung sogar lesen. Es sind 8x45 GF Props.
Das steht links und rechts von dem Loch in der Mitte. Die liegen also auf dem Foto schonmal richtigrum.
Die sind demnach 8 Zoll lang und haben eine Steigung von 4,5 Zoll. 1 Zoll = 2.51 cm
 

sxx128

Erfahrener Benutzer
#8
Hallole

das stimmt natürlich :) Mit "ich kann keine Beschriftung ausmachen" meinte ich halt dass da nirgend rechtsdrehend oder linksdrehend steht. Aber super vielen Dank für eure Hilfe. Damit is mein Problem gelöst und es kann weiter gehen... :)

Wünsche euch noch einen schönen Abend.

Grüße
sxx128
 

Mayday

Expert somehow
#10
So gesehen leider ein paar klassische Falschläufer...
Wenn Du HINTER dem Propeller stehst erklärt sich die richtige Bezeichnung für die Drehrichtung.
Die stärker nach außen gewölbte Seite ist die Vorderseite.
Wenn Du Dir also den Wind ins Gesicht pusten läßt und der Prop dreht rechtsherum, ist er CW/im Uhrzeigersinn.
Und umgekehrt eben.
Seitdem die Copterflieger von oben auf Copter schauen, wird gerne mal falsch herum gedacht.
Die Chinesen tun das Übrige, um Verwirrung da rein zu bringen... Also: HINTER dem Propeller stehend wird die Drehrichtung angegeben.
 

sxx128

Erfahrener Benutzer
#11
Hallo Mike81

hast du Adleraugen ??? :) Du hast recht... oh man wie peinlich. Ich hab da mindestens 10 Minuten gemacht und getan. Ich brauch ne neue Brille.


Super.

Grüße
sxx128
 

comicflyer

Ich mach' alles kaputt...
#12
So gesehen leider ein paar klassische Falschläufer...
Wenn Du HINTER dem Propeller stehst erklärt sich die richtige Bezeichnung für die Drehrichtung.
Die stärker nach außen gewölbte Seite ist die Vorderseite.
Wenn Du Dir also den Wind ins Gesicht pusten läßt und der Prop dreht rechtsherum, ist er CW/im Uhrzeigersinn.
Und umgekehrt eben.
Seitdem die Copterflieger von oben auf Copter schauen, wird gerne mal falsch herum gedacht.
Die Chinesen tun das Übrige, um Verwirrung da rein zu bringen... Also: HINTER dem Propeller stehend wird die Drehrichtung angegeben.
Endlich mal einer, der es (fast*) weiss!!

@sxx128 (Eltern vergeben schon oft komische Vornamen?)
Ist doch ganz einfach: Stell Dir ein Paddel oder einen Löffel vor und überlege mal, wie herum so ein Teil am besten wirkt.
Dann hast Du die Richtung, wo Suppe, Wasser oder Luft herkommt (Oberseite) und wo es hin muss (Unterseite).
Nicht umsonst nennen Flieger einen Prop auch "Löffel".

(fast*)- nur der Vollständigkeit halber:
Die Drehrichtung bestimmt sich aber eigentlich nach dem Antrieb (Motor) und nicht nach dem Prop.

Die Richtung cw(clock wise) und ccw (counter clock wise/Reversed) bestimmt sich nach der Drehrichtung der Antriebswelle, wobei man aus dem Motor heraus in die Welle schaut. Beispiel Bohrmaschine Rechts-/Linkslauf und normaler, rechtsdrehender Bohrer.
Dafür gibt es auch eine DIN-Norm. Hört sich komisch an, ist aber so....

Ausschliesslich bei Drehflüglern (Helis, Tragschrauber usw) schaut man immer von oben auf das Rotorsystem und bestimmt danach die Drehrichtung. Das ist aber auch nicht wirklich ein Propeller, sagt ja auch der Name "Drehflügler".

CU Eddy
 
Zuletzt bearbeitet:

db24

Kreisflieger
#13
Hallo comicflyer@ dein Beispiel mit Löffel und Suppe ist etwas strange. Oder tauchst du tatsächlich den Löffel mit der Oberseite in die Suppe? (Bei meinen Löffeln ist die Rundung auf der Unterseite:D)
Ansonsten ist das eine erstklassige Beschreibung.
 

Mayday

Expert somehow
#14
Hi Eddy! Yep, aber es war ja nach Propdrehrichtung gefragt. Und mit Drehflüglern wird die Sache dann echt kompliziert, zumal die Props aus den gleichen Schmieden kommen...
Aber: Rrrrichtich!
 

helste

Erfahrener Benutzer
#15
Also weder reden wir hier über Bohrmaschinen, noch über Flugzeuge.
Wir reden hier über Multikopter. Und solange bei ausschließlich allen Anleitungen, die man dazu findet, die Rotordrehrichtung immer aus der Sicht von oben abgebildet und beschrieben ist, halte ich es für völlig deplatziert, jemanden, der eine einfache Frage stellt, die wohl darauf abzielt zu klären, welchen Propeller er nun auf welchen Motor montieren soll, mit solchen theoretischen und für den Fragesteller eher verwirrenden Erklärungen zu kommen.
Wir hatten das ja schon mal hier im Forum vor einiger Zeit.
Beim Multikopter hat es sich eingebürgert die Drehrichtung aus der Sicht von oben auf das Modell zu beurteilen. Deshalb sollte man hier auch dabei bleiben.
 

db24

Kreisflieger
#16
@helste
hast ja Recht. Aber eine rechtslaufende Schraube, bzw. Motor läuft immer rechtsherum - egal von welcher Seite ich darauf schaue. Meine Uhr wird ja nicht zum Linksläufer weil ich von hinten (ist durchsichtig) drauf schaue.:(

Man muss halt nur wissen wo vorne ist.
 

Mayday

Expert somehow
#17
Helmut, dann sag das doch mal den Propherstellern.
Wir fliegen eben keinen Heli (in diesem Fall), sondern einen Multicopter mit Propellern, nicht Rotoren. Wenn jetzt ein Newbie mal einen Satz Propeller nachbestellt, ihm gesagt wird "na ja, dreht ja von oben links herum" und er bestellt sich einen Satz Eprops bei Graupner in L wird der sich danach schön bedanken...

Man muß wissen, wo vorne ist, genau.

Propellerdrehrichtung immer vom Motor aus. Wie das von der "Sichtseite" aussieht, ist dem Hersteller völlig banane, der Bestellung und der Geldbörse aber nicht.
Sollte also genug Hirnschmalz übrig sein, den Prop einmal lose auf den Motor zu legen und die richtige Richtung zu kontrollieren.
Und wir wollen Anfänger ja nicht verwirren (gelle, SXX128) sondern nur aufklären.
 

helste

Erfahrener Benutzer
#18
Naja, so ganz stimmt das nicht. Zumindest nicht was den Propeller anbelangt. Bei meinem Y6 z.B. sind beide Motoren je Ausleger immer gleich laufend. Das heißt der obere läuft gleich wie der untere. Trotzdem ist oben ein anderer Propeller drauf als unten.

So laufen z.B. beide Motoren auf dem hinteren Ausleger aus der Sicht des Motors im Uhrzeigersinn. Von oben auf den Kopter geschaut läuft aber der obere gegen und der untere im Uhrzeigersinn. Deshalb muss dann auf den unteren Motor ein Pusher Propeller drauf.
 

helste

Erfahrener Benutzer
#19
Alex, Propellerdrehrichtung also immer vom Motor aus. O.k., und wie machst Du dass dann bei den Coaxkonfigurationen mit den unteren Motoren?
 

Mayday

Expert somehow
#20
Wenn der Motor RICHTIG herum dreht (also standartisiert RECHTS), dann muß beim Druckbetrieb eben ein anderherum drehender Prop, also LINKS, drauf.

Aber im Grunde alles müßig hier. Wenn man nach Plan verkabelt, die Motoren richtig herum drehen, dann einfach die Props lose drauf und gucken. Ist ja egal, wie die dann bezeichnet sind. Nachdenken gehört zum Hobby, hehe...

Und die Chinesen machen eh die eigenen Normen. Und die bösen Engländer erst... fahren ja schon auf der falschen Seite. Die reden ja auch von positiven und negativen Gewinden.
 
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