Welcher Rotor ist CW und CCW?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

db24

Kreisflieger
#21
Der arme Fragesteller! Wie gut, dass er schon (fast) die 1. Antwort verstanden hat. Das Ding heißt Schraube, weil es in eine Richtung schraubt. Wie herum muss man drehen, damit sie schraubt? Na? Bei Rechtsgewinde rechts und sonst eben andersrum.
Warum einfach machen wenn es auch kompliziert geht.
 

JUERGEN_

Generation 60++
#22
Ein rechtsgängiger Propeller dreht im Vorwärtsgang
von hinten betrachtet im Uhrzeigersinn.


oder von Vorne -


-> http://www.mikrokopter.de/ucwiki/Propeller




um es aber total zu verwirren,
wird bei manchen Multikopterbauanleitungen die Drehrichtung
der Propeller von Oben angegeben, :(
dann wird halt CW zu CCW

:)
 
Zuletzt bearbeitet:

db24

Kreisflieger
#23
stimmt, deswegen geht der Pfeil auch linksherum, weil er rechtsdrehend ist.
 

73bm73

Erfahrener Benutzer
#24
...und weils hier grad so lustig ist, werf' ich mal in die Runde:
1" (Zoll) = 25,4 mm;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Metro23

Erfahrener Benutzer
#26
73mb73 - Jo stimmt. Trotzdem: Die spinnen die Engländer und USA´ler.
Die sind sich ja selber nicht einig wie lang 1" nun sein soll:


1″ engl. = 25,399 956 mm
1″ amerik. = 25,400 051 mm
 
Zuletzt bearbeitet:

helste

Erfahrener Benutzer
#28

um es aber total zu verwirren,
wird bei manchen Multikopterbauanleitungen die Drehrichtung
der Propeller von Oben angegeben, :(
dann wird halt CW zu CCW

:)



Bei ALLEN Anleitungen die ich kenne, wird das so angegeben. Immer von oben in CW oder CCW.


Nachdenken gehört zum Hobby, hehe...
Das halte ich eigentlich für den vernünftigsten Ansatz und das funktioniert auch bei allen anderen Bereichen des Multikopterbaus auch.
 

comicflyer

Ich mach' alles kaputt...
#32
Ich weiß auch gar nicht warum immer die "falschen" Angaben so verteidigt werden!?!
Ist für manche Leutz wohl zu schwierig, sich das einfach richtig anzugewöhnen ^^
Wenn alle gleich sprechen, weiss jeder Bescheid und es gibt wesentlich weniger
Verständnisprobleme. Damit das in der Technik allgemein so gehandhabt werden kann,
gibt es Normen. Und dann gibt es Multicopter-"Modellbauer/Techniker", die der Meinung
sind, solche Normen hätten Diskussionsbedarf. Saucool :rolleyes:

Da ich jeden erstmal für MINDESTENS so schlau halte, wie mich selber, versuche ich,
das RICHTIGE Wissen weiterzugeben. Ansonsten halte ich mich geschlossen!
Da ich eher mal nachprüfbare Angaben verteidige, lande ich dann auch schnell mal
auf irgendwelchen ignoranten Ignorelisten <lach> :D

Übrigens sind in den meisten Anleitungen gar keine wörtlichen Bezeichnungen der
Drehrichtung, sondern meist nur Richtungspfeile. Die muss man nicht verteidigen.
Die sind immer von oben und auch richtig.

Und wenn man dann die Wirk- und Drehrichtungen eines Props RICHTIG kennt, weiss
man auch, was wohin kommt. Um das kennen zu lernen fragt man hier und bekommt
dann so einen verdeutamidenglishten Wirrwarr. Das soll dann einem Einsteiger helfen??

Wo ist also das eigentliche Problem?? Ist hier Diskussionszwang?

Grad gesehen: R = L
Das "R" auf den Props bedeutet einfach "Reversed" und steht für
"Reversierte Wirkrichtung", also eigentlich rechtslaufender Druckprop...
Lässt sich bei unseren umpolbaren E-Mots aber eben als linksdrehender
Zugprop verwenden. ;)


Jaja, schon alles nicht so einfach, wenn es richtig sein soll . . . :eek:
Halbwissen ist einfacher :D

CU Eddy
 

db24

Kreisflieger
#34
sxx128@ mach dir keinen Kopf, bei schwierigen Fragen geht's hier meistens leichter. ;)
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten