Okto Zusammenstellung unentschlossen

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MatzeSt

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo ich bin etwas unentschlossen welche Zusammenstellung am besten ist.

Entweder das:
http://quadframe.com/collections/oc...ium-weight-octocopter-frame-with-12x12mm-arms

oder in Carbon alles.

http://quadframe.com/cart

Bei beiden soll dieses Gimbal
http://www.copterframes.com/index.php?route=product/product&product_id=52

und 8 mal Tiger 900kv Motoren mit 11" Graupner Probs.

Klar der Preis in Carbon ist höher und es macht auch ein Stabileren Eindruck.
Aber bringt Carbon gegen Alu so viel mehr?

Befeuert wird der Okto mit 2 mal 5000mAh 25-35c und 20A ESC am APM2
Möchte in 5 Monaten nicht nochmal alles kaufen einen Stufe höher deswegen erst mal fragen :)
 

Mayday

Expert somehow
#2
Alles eine Grage der Auslegung. Ist pauschal nicht einfach zu sagen.
Die Karbonjünger werden immer sagen, daß die Copter besser sind, klar. Aber schon mal gesehen, wie sich CFK zerlegt? Wenn, dann schlagartig. Alu nicht. Eine Rißprüfung kannste bei Kohle auch knicken. Klar wiegt Alu mehr, aber die Steifigkeit ist auch enorm. CFK Oberflächen sind teils empfindlich und Verschraubungen großflächig anzulegen. Rohrklemmungen gerne unzureichend, oder das Rohr wird zu dick und damit wieder schwer.
CFK wird so oft herrlich sinnlos eingesetzt und braucht mehr Einsatz, mehr Geld und ist schwieriger zu handlen. Und nur, um einen "geilen" Copter zu erstellen und zu blenden... Na ja, aus dem Alter ist man raus, hoffentlich.
 

Komma

Erfahrener Verwender
#4
Und nur, um einen "geilen" Copter zu erstellen und zu blenden... Na ja, aus dem Alter ist man raus, hoffentlich.
Als bekennender Carbonverbauer muß ich da auch mal meinen Senf abgeben ;)

Sicher hast du in den meisten Punkten recht!
Es reicht ja auch ein Fahrad um zur Arbeit zu kommen, man muß da nicht mit dem neuen Auto vorfahren.:)
Was machst du denn mit einem krummen Aluausleger, biegst du den wieder grade?
Das wäre dann nämlich ein wirklicher Vorteil gegenüber Carbon.
Klar gibt es immer auch Anwendungen wo Alu sinnvoller ist wie Carbon, vor allem weil es Vibrationen gnadenlos überträgt.

Letztenendes ist es einfach Geschmacks und Geldsache!

Fakten:

Carbon hat die 4fache Festikeit wie Alu bei halben Gewicht!
Gilt nur für echtes Carbon, meist wird ja Prepreg verwendet.:)

Jedes Material hat seine Jünger.

Gruß
 

Komma

Erfahrener Verwender
#5
...Wär hält die Werte für falsch?
Kommt darauf an was es für ein Kopter werden soll!
Zum Schweben optimal (Kamerakopter)
Als Allrounder mußt du schauen wie du die Vollgaseffizienz verbesserst.
Auch nicht zu vergessen, das Berechnungstool hat ne Toleranz von -15%
Wenn man alles rausholen will, hilft da nur der Selbstversuch.

Gruß ;)
 
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Mayday

Expert somehow
#6
Ja, rechnerisch ist das alles toll, mit Festigkeit, Gewicht und so. Da bleibt in der Praxis nicht viel von übrig.
Ich biege die Ausleger nicht gerade, wäre ja gefährlich... Außerdem kann ich einfach zu gut fliegen. :cool: Und wenn mal nicht (etwaige Zeugen halten sich bitte zurück), dann ist auch nichts mehr übrig zum geradebiegen. Dann wäre auch ein Doppel T Stahlträger krumm.
Real gesehen ist ein Aluausleger schwerer, aber effizienter. Geht es kaputt, dann weg damit. Klar, geht bei CFK auch, aber eben für einen mehrfachen Preis. Wie gesagt: Alu ist entweder krumm und für die Tonne, oder gerade und einsetzbar. Bei CFK ist das nicht so.
Gerade bei Schwerlastcoptern ist die Belastung an der Klemmstelle extrem, weil viele Kräfte zusammenkommen. Ganz egal, welche Klemmung genommen wird: Optimal sind die alle nicht. Und deshalb relativiert sich das Gewicht ja auch weiter; Alles ist oversized ausgelegt, oder aber zu gefährlich. Muß auch oversized sein, denn wenn man ein Prop unwuchtig ist, wäre das wohl fatal.

Ich selbst bin von CFK etwas weg (finde es ja auch cool!) und baue nur noch mit GFK und Alu, wegen diverser Sicherheiten und vorhersagbaren Verhaltens. Bisher ist kein Rahmen (!) von irgendeinem Hersteller in der Steifigkeit an meine rangekommen, sofern der geklemmte Rohre hatte. Bei 2-3kg spielt das vielleicht nocht nicht so eine große Rolle. Aber bei den großen Coptern merkt man das sehr deutlich. Und ich habe auch schon Copter gebaut, die an Filmfirmen und Technikfirmen gegangen sind. Da muß dann nicht ständig gecheckt werden und der Copter wie ein rohes Ei behandelt werden.

Aber egal: Man kann für den einen wie den anderen zu viel bezahlen, nur weil der Kram so hoch gehalten wird. Trotzdem macht Porsche fahren Spaß, auch wenn es nicht mehr Sinn macht, als mit einem Passat durch die Stadt zu gondeln.
Muß man ja zum Glück nicht erklären... :)
 
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Komma

Erfahrener Verwender
#7
Gut gebrüllt...das würde ich unterschreiben:D
Vor allem Beschädigungen an den Auslegern sind kritisch, weil man sie schonmal übersieht.
Vieleicht gibts ja irgendwann mal carbonisiertes Aluminium, das würde ich dann glatt probieren.

Gruß;)
 

JUERGEN_

Generation 60++
#9
.... Aber schon mal gesehen, wie sich CFK zerlegt?
Wenn, dann schlagartig. Alu nicht. Eine Rißprüfung kannste bei Kohle auch knicken.
was ja dem Dreamliner, bei der Zulassung ganz schön in die Suppe gespuckt hatte. :D

ob er allerdings die Zulassung bei Megablitzen besteht, werden dann die Passgiere dann testen.
.... ach ich hatte ja vergessen, ..das währe ja dann ein Pilotenfehler.


:)
 

flatpro

Citius, altius, fortius
#10
Ich bin ja auch eher der Alu Fan meine Alu Copter sind auch alle leichter als die aus Carbon Rohre, die Rohre sind zwar leicht wird aber mit den ganzen Klemmungen zu nichte gemacht.
Aber der Haupgrund war das ich den Copter immer im Auto habe imm Sommer waren die Teile so Warm das die Regler vor dem Start abgeschaltet haben :)
 

JUERGEN_

Generation 60++
#11
übrigends.
Carbonsplitter sind im Röntgenbild so gut wie nicht zu sehen.
Alu dagegen Problemlos.

Carbonsplitter eitern so furchtbar schwer wieder heraus. :D

schönen gruss von Helipiloten, die dieses schon erlebt hatten.

:)
 
#12
Carbon ist ein ganz ganz Böses Zeugs
Eitert schlecht raus ;)
Muss am besten unter Wasser geschnitten werden (in der Lunge eitert es auch schlecht wieder raus)
Man sieht Haarrisse nicht

Sieht halt sehr gut aus und wirkt "professioneller" als Aluminium 4 Kant
Aber wie schon gesagt die gewichtsvorteile gehen durch die klemmung wieder verlohren
Dann sind rundrohre schlechter einzustellen als 4 Kant
 

Komma

Erfahrener Verwender
#14
Hallo Flieger


Na das nen ich Überzeugungsarbeit!:D
Am besten hat mir der gefallen:
...Ich bin ja auch eher der Alu Fan meine Alu Copter sind auch alle leichter als die aus Carbon Rohre...
Wenn man Rahmen wie diesen hier mit 79gr. mit Alu noch leichter hinbekommt, dann verheiz ich meine ganze Kohle und bau mir alle nochmal aus Alu!:D
Alu ist mit einfachen Mitteln und viel angenehmer zu verarbeiten.


Oder den XL Okto mit 1000mm 590gr.
http://www.copter4you.de/epages/63398907.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/63398907/Products/2218
Wieviel wiegt der 850mm Quadframe Rahmen nochmal?

Die vereiterten Pfoten nerven mich auch, kann kaum noch die Fernsteuerung halten.


Da wir aber alle Demokraten sind, beuge ich mich der überwältigenden Mehrheit der Alufraktion!
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:

ThinMan

Erfahrener Benutzer
#15
Man kann die Klemmung aber auch mit Alu verstärken und das dann gleich als Lipofach zum Einschieben der kompletten Kamera-Halterung nutzen:

Anhang anzeigen 42078

Und das Justieren/Durchrutschen habe ich dadurch gelöst, das meine Schellen Nasen haben und die Rohre passende Schlitze. So können die Arme sich nicht verdrehen und sitzen immer genau gerade. Und die Arme sind steckbar und trotzdem sehr steif.

ThinMan
 

Mayday

Expert somehow
#16
Sach' mal, Jürgen: Glaube, ich habe mich hier verhört... PILOTENFEHLER?? Das ist eine Erfindung der Medien. Totale Frechheit, wirklich. :cool:
Im Kleinflugzeugbau wird nach dem Carbonhype wieder auf anderes Material umgeschwenkt, weil die Prüfungen keiner bezahlen kann. Wird auch immer teurer, das Material.
Alu sägen und danach feilen ist sicher einfach. Bei CFK ist das schon schwieriger. Der Vorteil ist allerdings, daß mit einer (auch sehr leichten) CNC Fräse Faserkunststoffe i.d.R. leichter zu berabeiten sind, als Alu es ist.

Centerplates aus 1,5mm GFK können verflucht robust sein, wenn man die Ausleger richtig montiert und bei der Konstruktion etwas nachdenkt.
 

JUERGEN_

Generation 60++
#17
Sach' mal, Jürgen: Glaube, ich habe mich hier verhört... PILOTENFEHLER??
Das ist eine Erfindung der Medien. Totale Frechheit, wirklich. :cool:
na, das glaubst du. :)
was meinst du was alles den Piloten angehängt wird.
was jukt das, der hat es ja meist eh nicht überlebt. :D

in letzter Zeit immer öfter Computerfehler.
einen Tojota z.b. kann man in die Leitplanken fahren, wenn das Gaspedal durchdreht.
aber wo ist am Flieger die Bremse. ? :D

da fällt z.b. ein Transportheli wegen Blizschlag in die Nordsee.
natürlich der Pilot schuld.

Jahre später hat ein Materialprüfer an Hand des Carbonfaser-Hekrotor nachgestellt,
das der tatsächlich durch Blizschlag explodieren kann.
 

Komma

Erfahrener Verwender
#18
..unglaublich lauter Nachtaktive :D
 

MatzeSt

Erfahrener Benutzer
#19
so nachdem erst mal das Alu getestet wird stehe ich jetzt vor dem Luftschrauben kauf.
Ich lege wert auf Luftschrauben die nicht Eiern und hohe Belastungen aushalten. Eben für einen Foto-octo.
Mir stellt sich jetzt nur die Frage soll ich wirklich 100€ für Graupner E-Probs liegen lassen oder gibts da Alternativen?
Abfluggewicht wird bei 3,5-4kg liegen

http://www.feeltronic.de/cgi-bin/sh...how&wkid=82561922526486316&nocache=1355586801
 
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Mayday

Expert somehow
#20
Graupner oder CFK Props! Qualitativ habe ich von der Stange bisher keine besseren als die Graupner Eprops kaufen können. Habe mir das ganze Lager vollgemacht damit in der Werkstatt (über 100 mehrerer Größen plus berets verbaute) und bisher nur einen einzigen Ausreißer gehabt.
Die CFK Props aus Fernost sind mitunter auch nicht so schlecht. Allerdings kaufe ich bei Smartdrones. Denke, die Motoren-, Regler- und Propkombi lohnt sich, trotz des Preises.
Nicht am falschen Ende sparen, meine ich. Effizienzunterschiede könne enorm sein.
 
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FPV1

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