NAZA/GPS zieht große Kreise

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Rico

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo Jungs,

ich glaube irgendwann schon mal etwas zu diesem Theme gelesen zu haben, suche mir aber gerade einen Wolf...

Also mein Problem: Mein Copter dessen NAZA kürzlich mit GPS gepimpt wurde, zieht im GPS-Mode große schneller werdende Kreise statt, auf einer Stelle zu verharren. COG ist meines Erachtens richtig vermessen.


Gruß Rico
 
#3
hi rico,

mach doch auch mal bitte ein bild wo man sieht wie/wo du dein gps angebracht hast.
hab gerade ein ähnliches problem nach dem naza-umbau auf einen anderen copter. zuvor hatte ich das gps "nur" um die x- und z-achse außermittig angebracht und da gab es keine probleme.
jetzt sitzt das gps auch noch auf der y-achse außerhalb des cog und eventuell verursacht der nahe lipo auch noch störungen...

bei dem sch... wetter kann ich leider gerade nicht weiter testen... :(

viele grüße, gerald.
 

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
#4
GPS- unbedingt calibrieren (auf freiem Feld!).

Wenn das nicht hilft nochmal die x,y,z Werte überprüfen (vor allem ob die Vorzeichen wirklich stimmen), man findet hier auch manchmal nach Monaten noch Fehler.

Wenn das immer noch nicht hilft einen höheren Mast verwenden und/oder eine CFK Scheibe mit 5cm Durchmesser unter dem GPS platzieren.


lg Ferdl
 
#5
kalibrierung hab ich natürlich nach umbau erneut gemacht und die werte hab ich auch schon mehrfach überprüft (und auch im forum schonmal überprüfen lassen).
ich werde das gps nochmal anders platzieren, am besten so das es (bis auf die z-achse) genau mittig sitzt. wenn das nix bringen sollte dann probiere ich es auch mal mit abschirmen, höher legen wollte ich eigentlich vermeiden (wegen crash-anfälligkeit).

@ferdl: hast du die 5cm durchmesser irgendwie durch testen oder so ermittelt oder einfach nur abgeschätzt?

viele grüße, gerald.
 

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Rico

Erfahrener Benutzer
#6
Das GPS ist am Heck knapp oberhalb des COG.

X = -14
Y = 0
Z = -4

GAINS: 130/130/110/130 und 100/100

Gewicht des Copters 2,2 kg




 

Rico

Erfahrener Benutzer
#9
Das GPS liegt waagerecht.

Aber kalibriert habe ich nicht - bei meiner GPS-Upgrade-Lieferung war keine Beschreibung dabei.
Von meiner WOOKONG kenne ich ähnliches - wie funzt das beim NAZA?

Sorry hab´s gerade gelesen: 6 bis 10 mal zw. MAN und ATTI schalten, dann Drehung um Hoch und Querachse - genau wie bei der WOOKONG.

Ich probiers - THX
 
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-Frank-

Nach oben ist immer gut.
#11
Ich hatte das selbe Problem. Ich könnte sagen, nutz Google oder Anleitung lesen wie es mir mehrfach empfohlen wurde. Aber ich bin so nicht :)

Ich hatte als erstes nochmal das GPS genau vermessen und zum Mittelpunkt meines F 550, dort befindet sich das Naza, in der Software eingetragen. Achte auf das +/- in der Maßangabe. Dein Ort der Montage zu anderen "stralenden" Elektronikkomponenten ist auch nicht zu vernachlässigen. Wobei ich alles "innen" eingebaut habe und die obere und untere Centerplatte mehrfach "verkupfert" (Multilayer) sein sollen und als Schirm nach oben hin dient. Der kleine Pfeil auf dem GPS muss exakt in Flugrichtung, also Nase vorn zeigen. Somit ist das GPS schonmal mechanisch ok. Der Kompass sollte bei der Erstmontage oder bei einem Umbau (anderer Platz des Moduls) kalibriert werden.
Dazu musst du den Schalter an dem du Manual; Atti und GPS Atti nach dem Initialisieren des Naza mehrfach (ca. 5 mal) hin und her schalten. Die LED sollte dann permanent gelb leuchten. Dann nimm dein Flugi waagerecht und dreh ihn in seiner Z-Achse um 360° solange bis die LED grün wird. dann nimmst du dein Flugi in die senkrechte. Flugrichtung (Nase) nach oben und wieder dann drehen. Die LED sollte nach dem Regentanz aus gehen. Volá . . . Kompass kalibriert. Ich hatte entgegengesetzt der Anleitung es in meinem Wohnzimmer gemacht was auch funktionierte, mein F550 steht wie ein Stilleben in der Luft. Man sollte es aber draussen machen wo nichts im Wege steht, was Magnetfelder erzeugt oder manipuliert.

Ich bin selbst Anfänger, aber ich hoffe dir ein wenig geholfen zu haben.

Gruß Frank
 

Rico

Erfahrener Benutzer
#12
Thanks for help :)

Nach der Kalibrierung ist es deuuuuuuuuuutlich besser geworden. Kleine, ruhige Kreise willa aber immer noch beschreiben.
Jetzt werde ich die GAINS noch gefühlvoll hochschrauben...
 

-Frank-

Nach oben ist immer gut.
#13
Na dann Glückwunsch zur Kalibrierung. Die Maße stimmen? Bei mir hats erst nach der erneuten eingabe der Maße komplett aufgehört zu kreisen.
 

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
#17
Wenn Du es dem Copter nicht erzählst, bekommt er den Unterschied nicht mit.

lg Ferdl
 

Lioon

Erfahrener Benutzer
#18
kalibrierung hab ich natürlich nach umbau erneut gemacht und die werte hab ich auch schon mehrfach überprüft (und auch im forum schonmal überprüfen lassen).
ich werde das gps nochmal anders platzieren, am besten so das es (bis auf die z-achse) genau mittig sitzt. wenn das nix bringen sollte dann probiere ich es auch mal mit abschirmen, höher legen wollte ich eigentlich vermeiden (wegen crash-anfälligkeit).

@ferdl: hast du die 5cm durchmesser irgendwie durch testen oder so ermittelt oder einfach nur abgeschätzt?

viele grüße, gerald.
Hallo Gerald, ganz andere Frage für den Copter-Neuling: Was ist das für ein Frame? Was für Motoren?

Grüße, Markus
 

schneipe

Erfahrener Benutzer
#19
Ferdl, denke schon das es was ausmachen kann. Wenn du dich um die Achse drehst, ziehst du mit dem GPS einen größeren Kreis, als wenn du nur den Copter um seine Achse drehst.
Deswegen würde mich das interessieren.
 

Tommi64

ewiger Anfänger
#20
Ferdl, denke schon das es was ausmachen kann. Wenn du dich um die Achse drehst, ziehst du mit dem GPS einen größeren Kreis, als wenn du nur den Copter um seine Achse drehst.
Deswegen würde mich das interessieren.
Ich denke, dass es keine Rolle spielt, da es "nur" um den Kompass geht und nicht um das GPS.

PS. ich habe es mit beiden Varianten versucht ("getanzt" ;) und nur den Kopter gedreht), ich konnte keinen Unterschied feststellen
 
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FPV1

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