Hartnäckiges Flattern / Wobbeln nicht wegzubekommen

scritch

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo. Habe vor einiger Zeit mal meinen Quad zum Y6 Hexa aufgerüstet. Leider hat der neue das Wobbeln vom Quad übernommen :( Ich bekomme das einfach nicht weg. Die besteht aus Skywalker 20A, MT2216 900kV, Flyduino Mega, 10DOF IMU GY-86 und GR-16. Fliegen tue ich mit der neuen MX-16. Lipo ist ein 3300mAh. Abfluggewicht liegt bei 1,9kg, was für die Motorisierung wohl voll im Rahmen sein sollte.

Bei Schwebegas wackelt er in der Luft leicht hin und her. Obwohl es nur leicht ist stört es mich extrem. An den PID-Werten habe ich schon in allen erdenklichen Varianten dran gedreht. Ohne wirkliche Besserung. Das Sensorboard ist doppelt vibrationsgedämpft, der LPF steht auf 92Hz.

Motoren sind ohne Props soweit fast vibrationsfrei. Die sollten nicht das Problem sein. Propeller (Flyduino 11" Carbonverstärkte) habe ich natürlich gewuchtet. Vibrationen sollten daher auch im Rahmen sein.

Wenn ich etwas im Kreis fliege oder mal einen Raketenstart mache, scheint er diese Probleme nicht zu haben. Ich habe mal ein Video gemacht, vll. sieht man da etwas drauf.

Kann das ganze evt. an den Skywalkern liegen? Oder was habt ihr noch für Ideen? Bin etwas ratlos :(

Hier das Video:
http://www.youtube.com/watch?v=hTxxqrqvpNw
 

scritch

Erfahrener Benutzer
#4
Achso, sorry. Hatte die PIDs vorhin noch extra rausgesucht, aber nicht mit aufgeschrieben:
6,0 | 0,041 | 35

Zu weich? Hätte gedacht der wäre zu hart drauf :D Aber ich probiers mal. Hier mal ein Foto von der Dämpfung:
 

Anhänge

zerosight

Erfahrener Benutzer
#5
Hm,

ich würde -jetzt wo ich mir das Foto so angucke- mal die Verkabelung angucken. Wenn die Kabel recht steif sind, dann wirken die wie ein Hebel. Ich verwende zur Verkabelung von Sensoren dünnste Silikonlitzen, z.B. die AWG30 Litze von Paul. Kannst ja mal den Copter auf den Tisch stellen, GUI an und dann an den Kabeln rumtippen und gucken wie sich die Werte der Sensoren ändern...
 

stars112

Fortgeschritten :-)
#6
Also ohne Deinen Copter gesehen zu haben, würde ich erstmal mit P 3,5 und einer härteren Dämpfung anfangen.
Mpu6050 dämpfe ich überhaupt nicht mehr!

Grüße, Marc
 

scritch

Erfahrener Benutzer
#8
Also ohne Deinen Copter gesehen zu haben, würde ich erstmal mit P 3,5 und einer härteren Dämpfung anfangen.
Mpu6050 dämpfe ich überhaupt nicht mehr!

Grüße, Marc
Ja, habe ich bei meinem kleinen Copter auch nicht gemacht. Der hat die nanoWii drauf und damit ja auch den 6050. Aber das sind auch Welten zwischen den Coptern. Nicht nur von der Größe, sondern auch von den Virbrationen die bei großen Props schonmal größer sind als bei kleinen :)
 
FPV1

Banggood

Oben Unten