Hi Alex,
ich denke hier sind auch noch ein paar Regelungstechnik-Experten, so können sich alle dran beteiligen.
edge hat gesagt.:
PID regler
Hey Minolli,
ich habe nochmal eine Frage an dich, nämlich wie regelst du deinen BLDC.
Ich habe schon mehrere Wege getestet, bin aber noch nicht 100%ig zufrieden.
Möglichkeit 1, ich schmeiße meine MPU daten in den PID regler rein und es kommt dann eine gewisse zahl an schritte raus, die mein motor macht und dann wieder von vorne.
andere möglichkeit, ich berechne mit dem PID die pause zwischen den schritten, je näher ich an mein mittelpuinkt kommt, desto größer werden die pausen.
wie hast du den regelkreis aufgebaut? Bzw hast du noch filter auf die MPU losgelassen?
LG Alex
Ich nutze die Variante 1.
In einem Regelkreis ist es nicht einfach die Ursache für Schwingungen usw. zu finden, daher mal den Kreis öffnen und die einzelnen Werte unter die Lupe nehmen. Also z.B. Sollwertsprünge oder Rampen ganz ohne IMU - nur Regler und Stellglied. So habe ich geprüft, ob das Stellglied (Motor) dem Signal überhaupt folgen kann.
Das geruckel in Eurem Speigelvideo kommt nicht vom PID sondern von schlechten Eingangssignalen oder einem Stellglied was nicht das macht was es soll. Die Einstellungen müssen so gewählt werden, dass das Stellglied den maximalen Eingangssignalen folgen und aber im statischen Verhalten keine unnötigen Störungen hervorruft. Sonst jittert es um den Nullpunkt. Wenn man pech hat und eine Resonanzstelle des Systems trifft, dann hilft u.U. ein Filter. Nur welche Frequenz willste denn filtern?
Kannst Du Dir die Signale anzeigen lassen? Ich nutze von Freescale den Freemaster, da kann ich im 16khz Takt alle werte aufzeichnen, wie ein Oszi - damit kann man arbeiten
Bist Du sicher, dass der Motor gleichmaßig läuft? Du kannst ihn ja mal laufen lassen und dir dabei die IMU-Signale ansehen, ob dort "Sprünge" zu sehen sind.
...eben alles nach und nach eingrenzen.
Viel Erfolg,
Olli