NAZA Motoren mit Tastschalter starten

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

charuma0

Neuer Benutzer
#1
--- Dies ist mein erster Post in diesem Forum ---

Guten Tag allerseits

Bei meinem neuen F450 mit GPS NAZA habe ich ein bisschen rumgetüftelt, ob es möglich und sinnvoll ist, den Motorenstart (resp. die CSC-Knüppelstellung) auf einen Tastschalter (Springschalter) der RC Anlage zu legen. Und ja, es ist möglich mit meiner MX-16. Wie ich es gemacht habe, beschreibe ich weiter unten.

Zuerst möchte ich fragen:
- ob das schon mal jemand probiert hat? Wenn ja, wie?
- ob das aus eurer Sicht Sinn macht?
- ob Gründe dagegen sprechen?

Meine Überlegungen:
- Schnellere Reaktion um die Motoren zu stoppen oder zu starten.
- Motorenstart und -stop liegt viel intuitiver auf einem Springschalter (= Taster).
- Die Knüppel befinden sich bereits in Mittellage, wenn die Motoren hochlaufen.
- Kein unruhigen Knüppelbewegungen in dieser Phase nötig.

Wie es gemacht wird mit der Graupner MX-16:
1. Ansatz: Ich muss den CSC-Ein-Kanal auf die vier Kanäle 1-4 mischen. Es gibt 3 freie Mischer -> geht nicht!

2. Ansatz: Ich mach eine Flugphase für CSC-Ein und verwende Phasentrim für das Verschieben der Knüpel -> Geht nicht, Phasentrim geht maximal auf WK, HR und QR....!

Einen 3. Ansatz, dachte ich zuerst, gibt´s nicht. Bis ich weit hinten im Kapitel Telemetrie der Bedienungsanleitung entdeckt habe, dass es empfängerseitig so gut wie alle Funktionen noch einmal gibt (hier heissen sie RX-xxx): Anzeigen, Servowege, Failsafe, Expo, Servotest und so weiter. Alles einiges komplizierter und im Prinzip nicht empfohlen, aber trotzdem: hier gibt es nochmals 5 (!) freie Mixer! Und damit habe ich es gemacht:
- Kanal 7 wird mit Tastschalter SW9 von 0% auf 150% geschaltet.
- Durch hinzumischen von Kanal 7 zu Kanal 1-4 im Empfänger habe ich die CSC Stellung nachgebildet.
- Warum 150%? Das die vier Kanäle im ganzen Knüppelbereich vom zugemischten Singal übersteuert werden...

Einzige Einschränkung: Die Funktion befindet sich nun halt nicht im Modellspeicher der Funke, sondern wandert mit dem Empfänger mit. Was kein Problem darstellt, wenn man es weiss und eh nur ein Modell hat (oder nur NAZA Modelle besitzt).
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#2
Ist das abschalten den in gleicher Richtung wie das anschalten?
Da ich nicht im Manuell Modus fliege, schalten die Motoren selber ab, brauchte das abschalten noch nicht
Ansonsten schöne Idee, hatte ich selber schon dran gedacht, bei der 9x ja leichter zu Programmieren, aber auch nur an der Naza Möglich zu nutzen
 

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
#3
Wenn Du im Assistenten beim "Cut Off Type" auf "Immediately" stellst, gehen die Motoren sofort aus, wenn Du Gas auf 0 stellst (einfacher geht es nicht). Das CSC soll verhindern, dass die Motoren unbeabsichtigt anlaufen, und zusätzlich, ob Du Deine Anlage richtig programmiert hast. Also macht der extra "Schalter" nicht so viel Sinn, weil Du eben dann möglicherweise unabsichtlich diesen Schalter betätigst und die Motoren laufen an.

lg Ferdl
 

charuma0

Neuer Benutzer
#4
Ist das abschalten den in gleicher Richtung wie das anschalten?
Ja, bei jeder Betätigung des Tastschalters gehen die Motoren an (wenn zuvor aus) und aus (wenn zuvor an).

Da ich nicht im Manuell Modus fliege, schalten die Motoren selber ab, brauchte das abschalten noch nicht
Ich werde auch kaum manuell fliegen (der Erstflug steht noch aus).

Wenn Du im Assistenten beim "Cut Off Type" auf "Immediately" stellst, gehen die Motoren sofort aus, wenn Du Gas auf 0 stellst (einfacher geht es nicht).
Ist Cut Off Type = Imm nicht riskant (wegen unabsichtlichem Motoraus im Flug)? Haben viele Piloten hier immediately eingestellt? Wenn ja, warum? Wäre interessant ein paar Rückmeldungen im Sinne einer Umfrage...

Ich denke Immediately ist deutlich heikler als der Switch, weil die Knüpel im Flug dauernd aktiv bewegt werden. Mit dem Gas mal unter die 10% zu kommen, ist da schnell mal passiert (so stelle ich mir das zumindest vor).

Die volle CSC zu fahren ist auf der anderen Seite mit einigem Knüppelaufwand verbunden, womit der Switch ein Mittelweg wäre.
 

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
#5
Motor cut off "intelligent" ist auch nicht ohne, z.B. Copter mit Landegestell, landen, kleine Windböh und whups liegt er schon da. Bin wirklich viel mit Naza und WKM schon geflogen, ein Motor-aus im Flug ist mir noch nicht untergekommen (ausser ein absichtliches, aber das ist eine andere Geschichte). Bei "intelligent" gehen auch bis zu 10s nach Motor aus die Motoren wieder (ohne CSC, ganz normal mit Gasgeben). Also wenn wirklich kurz die Motoren abgeschaltet würden, wird man üblicherweise nicht mehr als 10s warten mit dem Gasgeben.

Aber jeder hat so seine Vorlieben, wenn Du den Taster für sinnvoll erachtest, mir soll es recht sein.

lg Ferdl
 

-Frank-

Nach oben ist immer gut.
#7
Ich hab auch Cut off auf intelligent und komm super mit klar. Ausgegangen sind die Motoren auch noch nie im Flug. Ansonsten, das Ding mit unkonntrolliert Landen und Propeller nicht aufhören zu drehen ist doof. Kam aber zum Glück nur einmal wirklich vor :)
 

charuma0

Neuer Benutzer
#8
Ich glaub nicht, dass das mit Funkenprogrammierung möglich ist?
Doch, so wie beschrieben im ersten Post funktioniert es.

Ich hab auch Cut off auf intelligent und komm super mit klar. Ausgegangen sind die Motoren auch noch nie im Flug. Ansonsten, das Ding mit unkonntrolliert Landen und Propeller nicht aufhören zu drehen ist doof. Kam aber zum Glück nur einmal wirklich vor :)
Eine unqualifizierte Mehrheit mit "Intelligent" scheint sich zu bilden. Evtl. wäre dann der Switch statt dem CSC interessant.

Wie fliegt ihr mit dem Gasknüpel? Mittelstellung durch Feder oder ohne?
Ich beabsichtige mit Mittelstellung zu fliegen und dem Atti- oder dem GPS Modus. Alle Knüpel in Mittelstellung = Position halten = alle Beschleunigungen gleich Null entspricht dem "Airbus" Prinzip. Das hat einen gewissen Reiz und so möchte ich es zuerst mal probieren. Und wenn der Gasknüppel immer in die Mitte springt, würde "Immediate" gar nicht gehen. Darum habe ich mir überhaupt erst die Mühe genommen, den Schalterkniff herauszufinden. Evtl. bin ich dann aber auch nach dem Erstflug schlauer, und ich werde umstellen müssen.....
 

-Frank-

Nach oben ist immer gut.
#9
Meine FB hat keine Feder. Wer braucht schon sowas? :) Atti; Atti/GPS ist auf `nem Schalter. Und warum "unqualifiziert" ? o_O
 

charuma0

Neuer Benutzer
#10
Meine FB hat keine Feder. Wer braucht schon sowas? :) Atti; Atti/GPS ist auf `nem Schalter. Und warum "unqualifiziert" ? o_O
Sorry, Atti/GPS ist natürlich auch auf einem Schalter.

Der Gasknüppel in Mittelstellung bedeutet einfach für mich, dass die Position Hold Funktion der NAZA bei Loslassen automatisch aktiv wird. Knüppel in der Mitte heisst Höhe halten = Vertikalspeed ist Null. Und jeder Knüppelausschlag steuert dann eine positive oder negative Vertikalgeschwindigkeit. Wenn ich das alles richtig verstehe.

Dies entspricht der FBW Philosophie beim Airbus. Darum finde ich es so cool. Knüppel loslassen -> Knüppel geht mit Feder in Mittelstellung -> Fluggerät hält 1G Zustand (bleibt beschleunigungslos). Das sollte mit dem NAZA möglich sein.

"unqualifiziert" nur in dem Sinn, dass die Umfrage nicht wirklich repräsentativ war.
 

Tommi64

ewiger Anfänger
#11
Ist alles Geschmachssache, ich habe mir die 50% Gas auf einen Schalter gelegt. Leider habe ich es bei dem Wetter nur kurz testen können, aber ich denke, bei stärkerem Wind steuere ich die Höhe lieber selbst.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten