Eure Erfahrungen mit verschiedenen FCs und Wind

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ApoC

Moderator
#1
Hey

Ich habe ja nun mittlerweile alle Fcs geflogen, ausser MK und Wookong.

Leider habe ich bis dato keine FC geflogen, welche stabil bei Wind war. Sicherlich ist das zum grossen Teil Physik, aber ich habe Verbesserungen feststellen können. Der Spruch "Copter wackeln immer, beim Absteigen, weils Physik ist" hat sich nach meinen Tests mit dem Autoquad, bzw MWii mit SimonK Reglern in Luft aufgelöst.
Absolut kein Schaukeln beim Abstieg. Also war das, für mich, mal wieder nur ein Nachplappern, bzw Hörensagen.
Ich habe so jeden Motor (von 600kV bis 1200kV) getestet. Jeden Regler. Fast jedes Frame und fast jede FC.
(PS: Copter übliche Hardware eben)

Was brauche ich? Einen leichten Heiz Copter (bis max. 2kG), welcher bei Wind Spass macht. RTH ist ein MUSS.

Hier mal ein Video, was ich meine. Das ist ein Naza, mit Stock Setup und 11x5er E-Props.

https://www.youtube.com/watch?v=ntQxdaB50Ek

An diesem Tag wars nicht soooo windig.

Nun stell ich mir seit Anbeginn meiner Copter Zeit die Frage, wo der Fehler liegt. Viele FC hatte ich, hab sie ausgiebig getestet, bin dabei zum Schluss gekommen, das einige FCs nicht in der Lage sind, einen stabilen Flug unter Wind zu gewährleisten. Es kann ja nichts ein, das man immer auf Windstille warten muss zum fliegen, oder einen Flug abbricht, weils zu windig ist. Selbst wenig Wind, bringt viele FCs voll aus dem Ruder.

MWii mit SimonK hats bisher am besten geschafft, sehr sehr stabil bei Wind zu fliegen. Dabei hat MWii prinzipiell die schlechtesten Sensoren. Dennoch flog sie bisher am Besten.

Die Naza, die an sich ja schon sehr gut fliegt, wobbelt bei Wind, wie nix. SimonK Regler helfen hier schon sehr gut, aber der Flug ist immernoch holprig. Dennoch steht sie sehr stabil, ohne Wobbeln, wenn man PH anschaltet. Da wobbelt garnix, selbst bei heftigstem Wind. Schalte ich auf Atti zurück, wobbelt sie wieder. Da muss es einen Zusammenhang geben, welchen ich noch nicht rausgefunden habe.

Der Ardupilot Mega, respektive Version 1 und 2 (2.5 Test steht noch aus), haben ähnliches ergeben, vielleicht sogar noch ruppiger und wackeliger als alle anderen FCs.

Die Hooverfly Pro kam sehr gut weg, ist aber zu unbekannt und leider mit GPS auch verdammt teuer. Scheidet also auch aus.

Rabbit und co funktioieren auch sehr gut, eben wie MWii. Dennoch sehr unbefriedigend, was RTH Funktionalität angeht.

Autoquad verspricht viel, aber ich habe bisher nur einige Flüge hinter mir, welche aber mit nicht berechneten Daten geflogen sind, also unkalibriert. Ich habe hier keine Umgebung, wo ich stabile Werte zum Rechnen erhalte. Der MAG ist immer gestört. Aber auch das ist aktuell eher eine APM like Frickellösung, für die ich grad keine Zeit habe.

Ich habe auch meine Funke getauscht, weil ich sie im Verdacht hatte.

Was sind eure Erfahrungen / Optimierungen, um auch bei Wind stabil fliegen zu können? Gewicht spielt auch eine Rolle klar, ein 5kg Okto ist schon sehr stabil - aber wer will schon mit nem 5kg Monster heizen?

Ich nicht. ;)
 
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JUERGEN_

Generation 60++
#2
Was sind eure Erfahrungen / Optimierungen, um auch bei Wind stabil fliegen zu können? Gewicht spielt auch eine Rolle klar, ein 5kg Okto ist schon sehr stabil - aber wer will schon mit nem 5kg Monster heizen?
das ist doch eigentlich ganz logisch,
je schwerer das Gewicht, um so weniger lässt sich das durch Wind beeinflussen.
und zum anderen.
die Windangrifsfläche steigt enorm mit der Rotorgrösse, also je efektiver ein Rotor arbeitet, desto mehr stört der Wind.
aber auch das ist Physik. :D

und zum anderen ist die Reaktionsgeschwindigkeit eines Systems, einschliesslich des ESC mit wichtig.
und da liegt nun mal ein AutoQuad + ESC32, (NAZE32 + SimonK) ganz Vorn. :D

:)
 
Zuletzt bearbeitet:

lsbs

Erfahrener Benutzer
#3
Hey



Die Naza, die an sich ja schon sehr gut fliegt, wobbelt bei Wind, wie nix. SimonK Regler helfen hier schon sehr gut, aber der Flug ist immernoch holprig. Dennoch steht sie sehr stabil, ohne Wobbeln, wenn man PH anschaltet. Da wobbelt garnix, selbst bei heftigstem Wind. Schalte ich auf Atti zurück, wobbelt sie wieder. Da muss es einen Zusammenhang geben, welchen ich noch nicht rausgefunden habe. ;)
Ist ja Interessant, mein 4 kg Hexa mit Tiger MT3506 an 15*4 Xoar ist auf ATTI echt ruhig und nach Umschalten auf PH zuckelt er selbst bei leichten Wind. Position wird aber gut gehalten.
Ist selbst in der Stromaufnahme zu sehen, bei PH schwankt sie erheblich mehr.
Mit 12*6 APC E Props wars auch nicht besser.

APM 1.x war definitiv schlechter, Naza ging fast out off Box, APM selbst nach "Jahren" PID Einstellungen nicht wirklich überzeugend>.

Grüße

Dietmar
 

weisseruebe

Erfahrener Benutzer
#4
Was heisst denn "stabil"? Gut zu beherrschen, oder möchtest Du vor allem ruhige Bilder?
Ich habe leider keinen Vergleich, gehe aber auch bei böigem Wind fliegen und finde, auch dann ist meine MultiWii noch gut beherrschbar. Man muss bei Böen halt gegensteuern.
 
B

Benutzer1106

Gast
#5
Is halt so ne Sache....also ich finde, wenn ma es durch die FC net schaft durch PID-Tuning und ma öfter bei Wind unterwegs is, bringt es am meisten, kleinere Props zu benutzen. Habs zwar nur mit Mikrokopter und AQ50D getestet, aber der Flug war bei seher böhigem recht starken Wind angenehmer und ruhiger, als ich mit der Propgrösse 2" runter bin und dafür lieber noch ne Lipozelle raufgepackt hab. Aber, wenn das net möglich is, das ma noch ne Zelle mit draufpackt is die Flugleistung dann im A....
 

ApoC

Moderator
#6
Hey Ihr

Danke erstmal für Euer Feedback.

Also ich hatte auch schon Tests gemacht mit 1100kV und 8 Zöllern. Mehr Drehzahl - weniger Angriffsfläche.
Es hat nix gebracht.

MultiWii mit SimonK Reglern kann zb sehr gut bei Wind fliegen, ohne solche massiven Regelausreisser, wie die Naza - also ist das Motor / Propellersetup soweit okay. Und wie ich schon schrieb, MultiWii ist ja nu echt n Witz von der Prozessorleistung / Sensoren. Wobei mit dem MPU sich da auch schon sehr viel getan hat.

Leider lässt uns DJI nicht an die Kern-PID Werte - was sicherlich ein Problem ist. Das Ding zu "hacken" hat sich ja auch noch niemand getraut. Es gibt nur Bilder von den gestrippten Komponenten - mehr nicht.

Stabil heisst: Bei Windböen nicht solch Regelchaos, wie auf meinem Video zu sehen.
 

weisseruebe

Erfahrener Benutzer
#7
Habe gerade das Video nochmal in Ruhe geschaut. Das ist ja wirklich mächtig holperig. Das Flugzeug ist ja ziemlich ruhig, da scheint nicht so viel Wind zu sein.
Beim MultiWii habe ich auch die Erfahrung gemacht, dass man Abstiegs-Gewobbel weg bekommt, wobei er mir dann irgendwann zu träge wird.
Auf jeden Fall gut zu lesen, dass MultiWii da offenbar ziemlich ordentlich funktioniert ;-)
 

DasWollvieh

Testet alles kaputt
#8
Hallo Chris

Mit dem WK hab ich ganz unterschiedliche Erfahrungen gemacht. An machen Tagen flog der wie auf Schienen. Selbst bei starken Wind ist der nicht aus der Ruhe gekommen.
Auf auf und Anstieg lief ohne großes "Gezapple".
Flog so, wie man sich das bei einem perfekten Copter vorstellt.

Wiederum war bei manchen Flügen nur mit wenig Wind ein "rumgeeier" das einem schlecht wurde.
Auch machte sich der Copter 2 bis 3 mal selbständig.

Der Copter war eine Hexa mit Roxxy Motoren, 10 *6 Probs und ca. 2,4 kg.

Wegen dieses unterschiedliche Verhalten kommt der WK auch erst einmal nicht mehr auf ein Fluggerät.
Auch weil es beim WK einfach keine Möglichkeit gibt die Flugdaten zu analysieren und die Regelung
anzupassen.
Ist halt ein "I-Controler"
Funktioniert meist recht ordentlich, macht wenig Probleme, leicht zum installieren, aber wenn es Probleme
gibt steht man im Regen.

Gruss
Wolfi
 

Nitro

Adrenalin Junkie
#10
Hallo ApoC

Sei mir nicht böse!

Hier schreibst du das du "alle" FC durch hast, alles versucht hast.
Zitat:
"Ich habe so jeden Motor (von 600kV bis 1200kV) getestet. Jeden Regler. Fast jedes Frame und fast jede FC." usw.

In einem anderen Thread fragst du nach Grundwissen, welche du nach Antworten von Usern die damit Praktische Erfahrungen gemacht haben nicht eingestehen willst.


Ich frage dich nun:

-Dein komplettes Setup
-Ein paar Fotos von deinem Setup
und das wichtigste:
-Wie hast du die einzelnen Parameter eingestellt, in welcher Reihenfolge und was denkst du ändert sich bei welchem Parameter?

Beste Grüsse
Nitro
 
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Manfet

Erfahrener Benutzer
#12
Leider habe ich bis dato keine FC geflogen, welche stabil bei Wind war. Sicherlich ist das zum grossen Teil Physik, aber ich habe Verbesserungen feststellen können. Der Spruch "Copter wackeln immer, beim Absteigen, weils Physik ist" hat sich nach meinen Tests mit dem Autoquad, bzw MWii mit SimonK Reglern in Luft aufgelöst.
Absolut kein Schaukeln beim Abstieg. Also war das, für mich, mal wieder nur ein Nachplappern, bzw Hörensagen.
Ich fürchte das du mich damit meinst und ich hab damit sicherlich nicht nachgeplappert sondern mir Gedanken gemacht. Das Problem ist nun mal beim schnellen Fallen das man in seine eigenen Turbulenzen reinfällt. Fällt man schnell genug gehen die aktuellen Motorregler alle in rlauf wenn sie über dem Auftriebsniveau sind bei dem sie sein sollen und bremsen dann durch Reibung ab. Dadurch sollte man es immer zum Wobbeln bringen können da die Ausgangsbefehle der FCs dadurch quasi nicht eingehalten werden. Wenn man es nicht schafft hat den Kopter zum Wobbeln zu bekommen hat man es einfach nicht stark genug probiert. Mit der UltraESC könnte sich da eine Besserung einstellen da die ja die Propeller aktiv bremst. Mit der ESC gibts dann erst Probleme wenn man mit einer Seite aktiv nach unten beschleunigen müsste um die Regelungsvorgaben einzuhalten.
Für die normale Nutzung mit nur langsamen Abstiegen auf der gleichen Stelle bekommt man das natürlich mit ner gut eingestellten Regelung bestimmt mit allen FCs hin. Die Hauptfrage wird wohl immer sein wie gut die FC eingestellt ist.

Hab mir dein Video mal angeschauen, kann es sein das du im Stabilize fliegst (also Sticks geben die Lagewinkel an)? Bei Wind rührt man dann selbst gerne stark an den Sticks weil man an der gleichen Stelle bleiben will. Mit Acro (Drehrate) fliegt man meist flüssiger mit weniger selbst gemachtem Wobbeln wird aber durch den Wind etwas mehr durch die Gegend geworfen. Bin mit meinem APM 2.0 bei echt viel Wind in letzter Zeit leider auch nicht mehr geflogen.

Würde auch mal gerne wie Nitro wissen wie du beim Einstellen der Regelungen vorgegangen bist. Sollte bei so vielen FCs ja schon einiges an Zeit gekostet haben.
 

Nitro

Adrenalin Junkie
#13
Würde auch mal gerne wie Nitro wissen wie du beim Einstellen der Regelungen vorgegangen bist. Sollte bei so vielen FCs ja schon einiges an Zeit gekostet haben.
Wenn man weiss "wie" ist das eine Sache von 15 Minuten.

Das Problem ist das sehr viele "Piloten" keine Ahnung haben für was diese Parameter eigentlich sind, geschweige denn wie man diese "richtig" ermittelt.
So hoffen Sie auf den perfekten Kopter aus der Box.

Das zweite Problem ist das die beste FC nichts nützt wenn das Setup dahinter völlig falsch zusammengewürfelt wird und sich dann wundert das das nicht "richtig" funktioniert.

"Fliegen" tut vieles, selbst ein Scheunentor kann man Motorisieren und Steuern wenn es sein muss.

Beste Grüsse
Nitro
 

ApoC

Moderator
#14
@Nitro

Ich kann dir sagen, ich habe viel viel Zeit mit dem APM verbracht. Wer danach nicht weiss, wasn PID ist, tut mir leid. Ich nutze PIDs auch beruflich sehr viel - ich baue nämliche hochentwickelte Pumpensteuerungen - wo es sehr viele verschiedene Anforderungen an die Regelung gibt. Wir setzen dort auch PIDs ein. Das ist mein Handwerk. Ich weiss, woran ich drehe.

Die Frage mit dem eCalc war reiner Natur, zu erfahren, wie eure Erfahrungen mit dem Tool sind. Es ging ums Tool, nicht ums Setup. Bei mir wobbelt es immer, solange ich keine MWii mit SimonK fliege. Das geht nämlich fast perfekt. Leider kann MWii in Sachen Ph und RTH mitm Naza nicht mithalten - und da DJi uns beschneidet, indem ich an den Regler nicht rankommen - wobbelt sie eben manchmal...naja, eher öfter. Das hat jeder Naza Besitzer schon gesehen. Ich treibs auf die Spitze, weil ich wissen will, wieo - nicht weil mir das Wissen fehlt. Ich habe genug perfekte Setups, nur eben nicht mit FCs, die für mich was taugen.

@Manfet
Ich meinte niemanden persönlich - lediglich, das immer der Spruch kam: "Ja, ist normal, ist dein eigener Abwind. Ist Physik". Ich habs auch nachgeplappert, weil ich das auch beobachtet hatte, was da physikalisch passiert, ist mir soweit auch klar - darum hab ichs nicht hinterfragt.
Nun baute ich n Testcopter. Viel Schub, SimonK und 1000kV an 8" Latten. 500g - 1500g (aufgelastet - Copter solo: 500g)
Das Ding ging wie Hölle, mit MWii. Sekundenbruchteile und das Ding war ausser Sichtweite. (Nach oben). Komplett Standgas, also MinThrottle. Er kam runter wien Stein. Gerade, ohne wobbeln - warthox like über dem Boden angefangen. GEIL !
Umbau auf Naza. Steigen...nunja, wir kennen ja den Manual vom Naza. Auch lahm, wie Atti....Fallen lassen. Copter eiert wie nix, ich hatte ne heiden Mühe ihn abzufangen. Selbes Setup. MWii wins.
 

Nitro

Adrenalin Junkie
#15
.....
Das ist mein Handwerk. Ich weiss, woran ich drehe.
......
Sehr schön.

Könntest du Vieleicht noch diese Fragen beantworten:

Hallo ApoC
....
Ich frage dich nun:

-Dein komplettes Setup
-Ein paar Fotos von deinem Setup
-Wie hast du die einzelnen Parameter eingestellt, in welcher Reihenfolge und was denkst du ändert sich bei welchem Parameter?
....
Nitro
Ich verstehe nicht wieso du die Fragen nicht beantwortest?


Beste Grüsse
Nitro
 
Zuletzt bearbeitet:

ApoC

Moderator
#16
Ich verstehe nicht wieso du die Fragen nicht beantwortest?


Beste Grüsse
Nitro
Hey Nitro

Die kann ich dir nicht beantworten, weil es immer unterschiedliche sind. Und bei MWii / SimonK ist es auch egal, was ich baue. Es fliegt sehr gut. Bei der Naza anscheinend nicht.

Aus diesen Komponenten werden sie gebaut.

- DJI Quadrahmen / Lunar Lander von Quadframe.com
- Motoren von aktuell 760kV (Roxxys) bis 1100kV (SunnySky / Suppo)
- Latten von 8" (Flyduino) bis 11x5 (E-Props von Graupner)
- Funke: Immer MX-20
- ESCs, von 20-30A HK HW (SimonK) bis DJI Opto (18 / 30A)
- Lipo: Turnigy Nanotec 2200mAh / 3S
- FC akuell: MWii mit Drotek 10DOF Imu / Naza

Aber es geht hier nicht darum, den Fehler in meinem Setup zu finden, sondern Eure Erfahrungen mit FCs bei Wind. Ich kann MWii so einstellen, das sie toll fliegt - es soll aber auch beim Naza so sein, was nicht geht, da DJI mich nicht an die entsprechenden Parameter lässt.
Hacks der Naza sind mir nicht bekannt, weswegen ich das verwerfen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:

Nitro

Adrenalin Junkie
#17
Hey Nitro
Die kann ich dir nicht beantworten, weil es immer unterschiedliche sind.
Du hast ein Video gepostet, von einem Kopter das geeignet ist beim Barkeeper den Shaker zu ersetzten.
Ein Anfang währe mal wenn du dieses Setup vollständig beschreiben würdest.
Das kann doch nicht so schwer sein?


Hey Nitro
Aber es geht hier nicht darum, den Fehler in meinem Setup zu finden
Du willst deine Fehler am diesem Setup nicht finden?
Warum?


Hey Nitro
sondern Eure Erfahrungen mit FCs bei Wind.

Meine Erfahrung mit verschiedenen FC's bei Wind:

Es liegt nicht an der FC's sondern an dem Setup und den Einstellungen, ob ein Kopter auch bei Wind ruhig Fliegt.
Nur gibt es einigen FC's bei dem man gewisse Dinge beherzigen muss um auch bei Wind ruhig Fliegen zu können.


Hey Nitro
es soll aber auch beim Naza so sein, was nicht geht, da DJI mich nicht an die entsprechenden Parameter lässt.
Hacks der Naza sind mir nicht bekannt, weswegen ich das verwerfen muss.
Es liegt nicht an der Naza das dein Kopter auch bei Wind nicht ruhig Fliegt.
Es liegt an Dir.
Jede FC hat Ihre Vor und Nachteile.
Bei der Naza gibt es gewisse Dinge zu beachten, wenn man diese weiss fliegt auch eine Naza bei Wind ruhig.

Beantworte doch einfach meine Fragen, ich wette wir werden deine Fehler finden.
Komplette Beschreibung des Setup von diesem Kopter im Video.
Ein paar Fotos.
Deinen Weg um die Parameter der Naza zu ermitteln.



Beste Grüsse
Nitro
 

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
#18
Hallo Leute,

Finde das Thema sehr interessant, und bitte entschuldigt, dass ich Euren kleinen Disput störe. Hier ein Video von gestern, bei dem es wider Erwarten sehr windig war.

https://vimeo.com/57181796

War überrascht, dass es doch halbwegs gut funktioniert hat. Die meisten Sequenzen sind in 4-facher Geschwindikeit, ab 2:08 ist es 1x Geschwindigkeit. (ist ein Quad mit ca 1,5kg Abfluggewicht und 14" Propellern)

Meine Meinung dazu ist, dass die Regelgeschwindikeit den Naza/WKM einfach langsamer als bei MWii (oder KK) ist. D.h. je größer der Kopter, desto einfacher wird es. Ganz wichtig ist Propeller mit genügend Steigung zu verwenden.

lg Ferdl
 

Goetz_Cologne

Erfahrener Benutzer
#19
... Mit der UltraESC könnte sich da eine Besserung einstellen da die ja die Propeller aktiv bremst.....
1.) Danke für diese (für mich) neue Erkenntnis

2.) was ist eine UltraESC - kann diese von jeder FC angesteuert werden?

3.) Das erinnert mich an eine Frage, die ich mir am Anfang mal gestellt aber nie beantwortet habe: Was genau heisst (bei ganz normalen ESC) in der Programmierung "Brake"? Ich weiss, dass die immer auf "off" gestellt wird... ....wenn man die auf "on" stellen würde, würde die ESC dann ebenfalls bremsen? (so wie anscheinend eine "ULTRAESC")
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

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