eCalc Bedienung

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d3frost

bsst jetzt nix mehr Licht
#1
Hi

Habe in einem anderen Thread schonmal wegen einem Hexa nachgefragt.
Jetzt habe ich mich eingelesen und möchte dann doch lieber einen Okto bauen.
Die Anforderung an den Kopter sollte sein das er problemlos eine Canon EOS 5 D heben kann samt Gimbal.
Habe jetzt mal mit eCalc rumprobiert auf Grundlage dieser Eckdaten.

Rahmen Cam Lifter Profesional Okto Xl ( http://www.copter4you.de/epages/63398907.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/63398907/Products/2218 )
Gimbal 2/3 Achs Remote Head von Flightcopter.biz ( 950 gramm )
Lipo 6 s 5000 mAh ( habe ich massenhaft übrig von meinen 90er Helis)
Ich komme somit auf ca 3,5 kilo incl Lipos aber noch ohne Motoren, Elektronik, Reglern usw.
Dachte nun das ich wegen der großen Lipos auf Motoren mit wenig kv gehe habe aber dann irgendwo gelesen das höhere kv wohl besser für. Die Regelung ist.
Kann mir jemand sagen was jetzt besser ist für so nen Brummer? Großer Prop wenig kv und Lipos mit hoher Spannung oder eher umgekehrt.
Bei kleiner kv käme ich auf ein Motorgewicht von ca 400 gramm pro stück, das wären dann nochmal 3,2 kilo on Top.
Bin ein wenig verwirrt, da ich schon eine Menge gesucht habe aber kein richtiges Vergleichssetup gefunden habe. Es gibt doch schon genug Leute die so einen Okto am Start haben.

Bin über jeden Tipp dankbar.
Achso soll nicht überheblich rübermkommen aber da dies im meinem anderen Thread schon Thematisiert wurde, fliegen von CP Helis stellt für mich kein Problem dar. Deswegen glaube icb das ich den Brummer auf jeden Fall fliegen kann da er mit Sicherheit um einiges Träger ist als ein 90er 3d Heli.

Gruß

Jean
 

Chucky1978

Erfahrener Benutzer
#2
Also ein 90er Heli mit 6S ist ja schonmal Spielzeug ;-) Die Dinger müssen stinken. 600er fliegen ja schon mit 6S bzw mittlerweile ja schon mit 12S+...aber genug gelästert ;-)

Was die Reglung angeht. Ich denke es kommt weniger hier auf die KV-Zahl der Motoren an, sondern eher auf die Enddrehzahl der Propeller, also die Kombination Zellen+KV.

400Gramm je Motor ist aber ein guter batzen. Das hast du sicherlich irgendwie am ende falsch zusammen gerechnet.
Oder hast viel zu schwere Motoren. 100-150Gramm je Motor, maximal 40 Gramm je regler, und sagen wir maximimal 100 Gramm an Kabel für Reglerstrom und Motorphasen, sind maximal 290 Gramm.
Ein Tiger 4008 wiegt z.b 155 Gramm inkl. Propeller und Motorphasenkabel und ist für bis zu 8S. dazu max 25 Gramm für den Regler und evtl. 10 Gramm Akkukabel und du bist bei ~200 Gramm x8 =1,6Kilo

Ein Tip ist eigentlich immer gleich... Propeller so groß wie möglich -> KV so niedirg wie nötig -> zellen so viele wie geht

An einem sagen wir 35er oder 40er 600KV Motor mit 15" Propellern wirst du an 6S keine Freude haben.. du wirst Zwangsläufig hier mit der KV-zahl runter oder mit der Zellenzahl runter gehen müssen bzw den propeller kleiner nehmen müssen..

Ich sage einfach mal als Beispiel

1000KV 3S mit 10x5
600KV an 4S mit 12x6
400KV an 6S mit 14x8

wie gesagt nur Beispiele die nicht so angewendet werden sollten/müssen.

Tatsächlich hättest du Probleme wenn du einen 600KV-Motor mit 14" am ende mit 6S einsetzen würdest, als wenn du zu dem 400er greifst... Probleme im dem Sinn, das entweder diene Motoren so schwer sind, um die Amperzahl auszuhalten, deine Ströme schon im Schwebezustand so hoch sind, das du mit 16000mAh-Lipos nur 5 minuten kampfschweben kannst usw.

Daher würde ich mich gar nicht auf die FC versteifen... wähle das beste Motorsetup aus.. wenn die FC damit nicht klarkommt mit einem vermutlich sehr gutem Setup, sollte klar sein, was du in die Tonne treten solltest...auf jedenfall nicht der Antrieb wenn dieser äusserst effizient und Leistungsstark für dein Projekt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

zerosight

Erfahrener Benutzer
#3
Meine Empfehlung wäre sowas hier: http://flyduino.net/T-Motor-MT4008-600KV. Denn passenden Prop würde ich erst auswählen, wenn das Finale Setup vom Gewicht bekannt ist. Motor, Prop, Schrauben, Kabel, Regler sollten pro Stück nicht mehr als knapp 200g wiegen und 5 Kg Gesamt nicht überschritten werden.

Du solltest auf jeden Fall auf eine möglichst fixe und drehmomentstarke Regelung achten. Hohes Drehmoment erreichst Du durch Motoren mit möglichst großem Durchmesser und leichten Props. Für eine fixe Regelung benötigst Du eine hochwertige FC, welche die Regler mit möglichst 1 Khz per I²C oder PWM anspricht und speziellen Reglern, die diese Drehzahländerungen möglichst verzögerungsfrei an den Motor weitergibt. Da tut sich leider gerade sehr viel, sodaß sich -egal was Du aus dem derzeit beschränkten Angebot auswählst- sich im Laufe des Jahres eine ganze Menge anderer FCs ebenfalls damit hervortun werden. Derzeit ist der Markt da noch recht eng und eigentlich keine FC dabei, der ich ne Mark 5D anvertrauen würde. Standard-MultiWii könnte das zwar mit den aktuellen Patches, aber da fehlt es z.Zt. noch an den Features die über das rumheizen hinaus gehen...

Edit: Autoquad wäre vermutlich eine Alternative
 
Zuletzt bearbeitet:

d3frost

bsst jetzt nix mehr Licht
#5
Also ein 90er Heli mit 6S ist ja schonmal Spielzeug ;-) Die Dinger müssen stinken. 600er fliegen ja schon mit 6S bzw mittlerweile ja schon mit 12S+...aber genug gelästert ;-)



E ist doch schöner als Stinker ;-)
Meine 90er sind selbstredend mit 12 s geflogen, halt nur mit 2 6 s in reihe.



Danke schonmal für die Tipps werde das eCalc Tool nochmal mit meinem neuen "Wissen" füttern und wenn ich fragen habe Euch weiter Löchern ;-)

Gruß

Jean
 

Komma

Erfahrener Verwender
#8
Hey...:D

Warum einfach, wenns umständlich auch geht! ;)
Die Camlifter XL Oktos sind für max.13" Propeller gut.
Also ist es ja nicht so schwer einen passenden Motor dafür zu finden.

Gruß;)
 
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