Naza und Kompass

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

sl4yer

Erfahrener Benutzer
#1
Hi
Ich versuch jetzt schon länger meinen Kompas an der Naza zu Kalibrieren, leider ohne Erfolg. :(

Ich hab mir die Anleitung angeschaut und da sieht das ganz einfach aus.
Aber ich komm nichtmal in den Modus rein :(

Ich hab einen 3 fach Schalter Belegt.
Position 1 ist GPS
Position 2 ist Atti
Position 3 ist Manuell

Da soll man ja 5 bis 8 mal durch schalten und die LED soll Orange leuchten.....

Ich hab es bestimmt schon Hundert mal gemacht... bei mir Leuchtet sie nicht :(

Muß man auf sonst noch was Achten?

Grüße
Martin
 

Tommi64

ewiger Anfänger
#2
Hallo Martin,
ich hatte am Anfang auch das Problem, ich hatte meinen Failsafe-Schalter dann so umprogrammiert, dass ich zwischen GPS und Man umschalten konnte.Mit dem Zweistufenschalter hat es dann auf Anhieb geklappt.
 

mp1203

Nach oben ist noch Luft !
#3
Hallo Martin
Schalte auf Manuell um und aktiviere über ein anderen Schalter Failsafe . Warte dann 5 sekunden und schalte Failsafe wieder aus und fang sofort an zügig von Manuell auf GPS zuschalten .Kann sein das du aber mehr als die in der Anleitung beschriebenen 10 mal schalten mußt . Hat bei uns immer auf anhieb funktioniert . :D
 

CGN

Neuer Benutzer
#5
...ich hatte letztes Wochenende genau das gleiche Problem (Erstflug mit dji 550).
Nachdem ich schon kurz davor war aufzugeben hat es dann geklappt:
1. Schaltfrequenz starten im Man.-mode (hatte ich auch bei den unzähligen Fehlversuchen so gemacht)
2. Das Hin und Herschalten muss (zumindest bei mir) suuuuperschnell gemacht werden, dann springt er zuverlässig in den Kalibrierungsmodus (bei den Versuchen davor war es immer nur schnell....aber halt nicht ausreichend schnell).

Würde mich interessieren woran es denn nun bei Dir lag?

Grüße, Wolfgang
 
#6
Hi
Ich versuch jetzt schon länger meinen Kompas an der Naza zu Kalibrieren, leider ohne Erfolg. :(

Ich hab mir die Anleitung angeschaut und da sieht das ganz einfach aus.
Aber ich komm nichtmal in den Modus rein :(

Ich hab einen 3 fach Schalter Belegt.
Position 1 ist GPS
Position 2 ist Atti
Position 3 ist Manuell

Da soll man ja 5 bis 8 mal durch schalten und die LED soll Orange leuchten.....

Ich hab es bestimmt schon Hundert mal gemacht... bei mir Leuchtet sie nicht :(

Muß man auf sonst noch was Achten?

Grüße
Martin
Leg dir ein Modell zum kalibrieren des Kompasses an in dem nur die schaltstufen für GPS und Manuell auf einem 2 Stufenschalter liegen dann klappt das besser ...
Es liegt meistens dadran das es nicht schnell genug zwischen den beiden Zuständen wechselt
Immer in Manu beginnen und aufhören mit dem schalten ...
Bei dem 3 Stufenschalter klappt es bei mir nur in 40% der Fälle
Bei 2 Stufen Schalter fast immer
 
Zuletzt bearbeitet:
#7
Hallo Martin
war bei mir das gleiche, bis ich den Schalter richtig schnell paar mal umgelegt habe .. und siehe da es hat funktioniert
richtig zackig.. versuchs
Gruss Kai
 

sl4yer

Erfahrener Benutzer
#9
Juhuuuuuuu es geht :)
der Tipp mit den genau 11 mal war Gold richtig :)
Ich hab zwar paarmal mehr gemacht.. aber dann hab ich es geschafft 11 mal zu machen :)
jetzt geht es :) und der Quad steht wie eine eins in der Luft.

Ich werde es auf freier Wildbahn nochmal machen, da ich es jetzt neben unserem Haus gemacht hab, was ja nicht das gelbe vom Ei ist :)
Aber es ging und ich freu mir gerade den Ars.. ab :)

Danke Jungs

Grüße
Martin
 

lsbs

Erfahrener Benutzer
#10
Ja unter 10 geht bei mir auch nicht.
Stufenschalter aber kein Problem..

Beim Kalibrieren möglichst kein Handy,Magnet,Metallteile am Körper tragen
Gegebenenfalls vor Ort wiederholen.

Ich hab hier ein Feld mit ner magnetischen Anomalie , an einer bestimmten Stelle drehts den Kopter immer wieder
aus der Hochachse, reproduzierbar. Ist wohl was im Boden.

Grüße

DIDI
 

sl4yer

Erfahrener Benutzer
#12
oder ne alte V1 :)
Das wäre es doch :)

dann kannste morgen in der Bild Zeitung lesen: Quadcopter mit Naza steuerung findet eine V1 :)
hehe
 

lsbs

Erfahrener Benutzer
#13
Geh gleich los mit nem Klappspaten.
Hab gerade 10 Hochleistungs LED unter den Kopter geschraubt, hab dann mächtig Licht.
Muss mal sehen ob ich die 5 6S 10000mAh Lipos hochkriege.


P.S. bei meinem 1 ten Kopter mit AdruPilot lag der Kompass zu nah an einer Stromleitung
zu den ESCs, beim Gasgeben hat dies dann das "Magnetfeld der Erde gestört:S:"
Konnte man sehr gut in der Konfi Software sehen.
Ein dünnes Blech MUMetall unter den Kompass und ruhig wars.

DIDI
 
#14
Hey Leute, also der Tipp mit den 11x schalten heist 11mal in beide Richtungen und ist Gold wert. Bei mir hat sich was getan. Allerdings steht in meiner deutschen Betriebsanleitung dass das LED blau leuchten soll???? Ähh ja... also er hat zuerst orange geleuchtet dann hab ich mit ihm getanzt und die LED wechselte direkt nach dem orange in grünes Dauerleuchten aber ging nach der zweiten Drehung die ich noch nicht mal zuende gemacht hatte aus. Is das Ding jetzt kalibriert oder müsste da noch was zur Bestätigung aufleuchten? Bin etwas confused jetz...

Achja noch ne Frage: Wie is das denn jetzt wenn ich andere also schwerere Akkus benutze da ändert sich ja nur das Gewicht und nich der Schwerpunkt. Hab meine Elektronik auf eine Platine gebaut und wechsle die zwischen nem H-Quadrocopter und nem X-Copter. Irgendwie werd ich das Gefühl nicht los dass die Z-Achse falsch eingegeben hab. Is schon die Montagestelle und nicht der Schwerpunkt des Modells gemeint oder?
 
Zuletzt bearbeitet:

lustigewg

Erfahrener Benutzer
#17
Also bei meiner v1 gps mit graupner mx12 hott musste ich meine einstellung von man-failsave-gps auf man-att-gps ändern. Bei mir war es übrigens das gegenteilige Problem- ich habe zu schnell zwischen man und gps gewechselt- dann mal langsamer probiert (schnell von man auf gps minimal warten und schnell wieder wechseln), mindestens 10-11x
Dann ging es nach Tagen voller frust.
Andere belegen man-gps auf einen 2-stufenschalter...
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten