Hilfe - Motoren stottern bei Vollgas - NanoWii 2.1

Mr.Ombre

Erfahrener Benutzer
#21
so, hab die config.h auf 2000 editiert und die NanoWii FC neu geflasht.
Jetzt ist die Stromaufnahme etwas höher, 53A und die Motoren haben etwas mehr Drehzahl.

Aber das sind noch keine 100% Regleröffnung...
Stottert auch immer noch bei Vollgas.

Irgendwas ist hier doch nicht richtig. Ich bin doch nicht der einzige, der die Hobbywing Regler an MultiWii FCs betreibe.
Das ist doch eine bewährte Combo...

Wenn in der config.h MAXTHROTTLE standartmäßig auf 1850 steht, dann hat das doch seinen Grund. Den Wert kann man auf max. 2000 hochsetzen, aber nur, wenn man das letzte aus den Reglern kitzeln will.

Ich bin jetzt mit meinem Latein am Ende
 

Mr.Ombre

Erfahrener Benutzer
#22
neuer Tag, neue Tests...

Ich habe jetzt die NanoWii FC ausgebaut und ein DJI NAZA eingesetzt.
Und siehe da, die Motoren ziehen bei Vollgas sauber durch. Alle 4 :)

Also kann es ja nur an der NanoWii liegen.

Vielleicht liest den Thread ja ein MultiWii Experte mit und kann mir sagen, woran das liegt.
 

Bamfax

Erfahrener Benutzer
#23
Hi Ombre,

ich hab an meiner Quadrixette 30 fast das gleiche Setup wie Du (MW 2.1, default Werte bzgl. Throttle, auch die Roxxy /34). ESCs hab ich aber die BlueSeries 12a auf Atmega8, deine Pentiums sind glaub SiLabs Chips, wenn ich gerade nicht falsch liege. Bei den BlueSeries gabs nie solche Probleme, weder in Standard-Firmware, noch nach SimonK. Alle Vorredner fliegen glaub auch SimonK und damit Atmega. Am ehesten würde ich auch auf die Ansteuerung der ESCs durch den 32u4 tippen. Hast Du auch Atmega ESCs, die Du probieren kannst? Wenn nicht, probier doch mal Deine SiLabs mit der BLHeli Firmware zu flashen, der USB Toolstick dafür kostet ja nicht die Welt.

Grüße,
Olli
 

Mr.Ombre

Erfahrener Benutzer
#24
Hi Olli,

danke für die Tipps, aber ich mache da nichts mehr.
Ich fliege meine Q40 jetzt mit dem NAZA und alles ist gut.

Gruß
Ombre
 

Klema

Erfahrener Benutzer
#25
Hi, bei meinem Quad mit NanoWii habe ich bei Vollgas das gleiche Verhalten, ebenso bei einem weiteren Quad mit Flyduino Mega-Board, Regler sind bei beiden Hobbywing 10 A. Am dritten sind an einem ProMicro auf Warthox-Board 18A Turnigy-Regler (auch SiLabs Proz.), da ist das so nicht zu beobachten, also ich denke es liegt am Zusammenspiel NanoWii bzw. Mega mit den genannten Reglern. Hat das noch jemand so beobachtet bzw. eine Lösung parat??
 

fomape

Erfahrener Benutzer
#26
Das Problem, kenne ich von den besagten Reglern zur genüge.

Verwendet einfach die 400hz output.pde und Eure Probs sollten weg sein.

Ein Tipp von mir verwendet Black Mantis Regler mit diesen hatte ich noch nie irgendwelche Probleme
laufen auch ohne Simon K 1A und mit Simon K sind sie der Hit.

Oder bei flachen Motore die neue Wii_ESC Software.

LG

Peter
 

Klema

Erfahrener Benutzer
#27
Moin,

danke für den Tip. Hab mich gestern mit einer Flash-Aktion der 10 HW Regler befasst, geht jetzt auch ganz gut, es stört mich aber der Drehzahlsprung kurz vor Vollgas. Die Variante mit den 400 Hz werde ich mal testen, dann brauch ich nicht die ganzen Regler zerlegen. Kann ich die modifizierte output.ino auch bei der 2.1er FW nehmen? Probleme hab ich ja nur am Mega und NanoWii mit den 10 A HW, mit 18A Plush am Promicro laufen die Motoren super...

Werde testen und berichten ;)
 

Klema

Erfahrener Benutzer
#28
Mhh..., die 400Hz output.ino die ich gefunden hab läuft nicht mit der 2.1er FW, hat jemand nen Link oder die notwendige Codeanpassung verfügbar?
 

ronco

Erfahrener Benutzer
#29
Hi,

ich hatte "damals" die 400 Hz output für MWC 2.0 gemacht.. es hatte sich aber eigentlich gezeigt das es nicht daran lag ..
es gab wohl mal eine (soweit ich informiert bin .. habe selbst nicht so regler) hobbywing clone serie die generell nicht gut mit MWC ging..

warthox hatte sich davon auch einen haufen zugelegt ..

also ich denke das besste ist andere regler zu nehmen.

gruß

felix
 

Zuse

Erfahrener Benutzer
#30
//OT:

Felix,

die 400Hz output.ino...
Ich habe bis jetzt nur die Software gefunden (April 2012?), sonst nichts Lesbares zum Sinn und Zweck.
Macht sie überhaupt Sinn beim Quadcopter oder erst bei mehr als 4 Motoren am MiniPro?
Ein Versuch, die original gegen diese output.ino zu tauschen, führt bei mir beim Compilieren zum Fehler wegen fehlender Deklaration bei "if armed == 0 .... " in "void mixTable()"

Habe ich eine frühe Version erwischt oder nicht kompatibel zu V2.1?

Gruss Manfred

OT//
 

ronco

Erfahrener Benutzer
#31
hi,

wiegesagt ging diese output.ino (wenn ich mich recht erinnere) nur mit 2.0 .. danach hat sich ja einiges geändert .. also ist kla das die mit den neueren versionen nicht mehr geht.

gruß

felix
 

kopterflo

Erfahrener Benutzer
#32
Hallo,

habe meinen Kopter nach einer Zeit mal auf nen neuen Frame umgebaut. Fliege die Keda 1055KV Motoren mit HobbyWing 10A Reglern an 3S und hatte bis vor kurzem keine Probleme mit dem stottern bei Vollgas bei der NanoWii. Jetzt nach dem Umbau aber schon. Vorher hat alles wunderbar funktioniert und ich habe keine Änderungen an den Reglern oder der NanoWii vor genommen.

Was soll ich denn jetzt machen?

LG,Florian
 

ronco

Erfahrener Benutzer
#33
Hi,

wie hier im thread schon festgestellt .. haben da manche hobbywing 10A probleme .. von welcher version auf welche hastdu denn upgegradet? (vllt findet man so das problem) .. was ich aber mit sicherheit sagen kann ist das sich an der PWM frequenz sowie der auflösung und so seit der 32u4 in MWC ist, nix geändert hat.

vllt versuchst zu mal einen LPF so 42Hz an zu machen?

gruß

felix
 

mcbird

Erfahrener Benutzer
#34
...habe meinen Kopter nach einer Zeit mal auf nen neuen Frame umgebaut.
Das Stottern bei Vollgas hat meist 2 Ursachen ...

a) Du hast Vibrationen am Copter und diese übertragen sich auf die Sensoren.

Lösung: Quelle der Vibrationen finden (Motor / Luftschrauben) und beheben. Dabei dann noch den LPF-Filter auf 98Zz oder 42Hz setzen.​



b) Der Frame ist sehr steif und somit sind die eingestellten PID-Werte bei Vollgas dann zu hoch. Der Copter schaukelt sich dann bei Vollgas auf und somit werden die Motoren "stotternd" angesteuert.

Lösung: In der GUI den TPA-Wert zwischen 0.3 bis 0.45 setzen. Damit werden die PID-Werte mit Anstieg der Throttle-Werte reduziert und der Copter schaukel sich bei Vollgas nicht mehr auf.​


LG,

Daniel
 
Zuletzt bearbeitet:

kopterflo

Erfahrener Benutzer
#35
@felix

das komische ist ja, das ich weder die NanoWii noch die Regler irgendwie verändert habe und nur einen neuen Frame gebaut habe. Das ist nur mein alter CFK Frame mit DJI F330 Armen (330mm Diagonale) den ich jetzt auf GFK Centerplates umgebaut habe.

@Daniel

verwende ja die Keda Motoren und da sind die Lager schon sehr runter aber hat vorher halt noch gepasst. Aber dein Tipp mit dem TPA Wert, dem ich nie Beachtung geschenkt habe hat einiges geholfen. Das stottern ist jetzt bei Vollgas fast weg. Hatte mal die Keycam drunter und da hört man schön das Geräusch. So eine art starkes Brummen und dann kommt es auch zu diesem "jello Effekt" im Bild was die Keycam im normalen Rundflug oder Schweben nicht hat.

FAZIT

Das Stottern kommt wohl bei MIR nicht von den Reglern und auch nicht wirklich von der NanoWii, sondern eher vom Frame, Props und Motoren. Wobei die Motoren (Lager) wohl das größte Problem sind.
 
Zuletzt bearbeitet:

mcbird

Erfahrener Benutzer
#36
Das stottern ist jetzt bei Vollgas fast weg.
Hallo Florian,

schön, dass ich helfen konnte - das restliche Stottern bekommst du auch noch weg!

Das Stottern kommt von einem "Übersteuern" des Regelkreises bei der Lagekorrektur. Wenn du bei dem PID-Regelkreis noch nichts am D (Derivative Coefficient) Parameter geändert hast, dann erhöhe den Wert mal langsam um 5-10-15 Punkte. Mit der Erhöhung reduzierst du die Reaktionsgeschwindigkeit des Systems und somit wir der Regelkreis "träger" und übersteuert nicht mehr.

Zu 99% liegt es an den richtigen Settings und nicht an der "Hardware", denn ich habe bis jetzt noch jede Regler / Motor Kombination vernüpftig zum fliegen bekommen.

LG,

Daniel
 
Zuletzt bearbeitet:
FPV1

Banggood

Oben Unten