Mein erstes Mal...

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

WDZaphod

Erfahrener Benutzer
#1
...natürlich jugendfreies Thema :D
Nachdem ich jetzt seit 2 Monaten mit dem Quad umherfliege, und das Ding eigentlich recht gut im Griff habe, kam gestern der erste FPV-Flug.
Setup: Fatshark 5.8G Transmitter, mit direkt angeschlossener GoPro. Mein OSD-Modul befindet sich gerade irgendwo über dem Atlantik, daher erst mal ohne.
Ergebnis:
Bildqualität (Fatshark Attitude): WHOW. Sehr lecker!
Reichweite: Gefühlt ok. Zumindest weiter als mein Auge reicht, um die Flugrichtung des Quads noch einwandfrei identifizieren zu können.
Aaaaber: Wie zum Geier orientiert man sich?! Der GoPro-Bildwinkel beträgt 170 Grad. Bei so einem Weitwinkel hab ich übelste Probleme, Distanzen einschätzen zu können. Ist der Boden nun 10cm weit weg, oder 3m? Ist der Baum neben mir nun bedrohlich nah, oder ist da noch Platz? :confused:
Umschalten auf Narrrow bringt zwar leichte Verbesserung, aber: Die Filme taugen dann nichts mehr, weil der Horizont beim Vorwärtsflug schon nicht mehr im Bild ist. Außerdem ist die 1080p30-Qualität der GoPro deutlich schlechter als 720p60, zumindest wenn man nicht in der prallen Sonne fliegt.
Was also tun? Wird das mit OSD und künstlichem Horizont besser? Oder gleich eine FPV-Kamera bestellen, und die GoPro nur zum filmen verwenden? Sollte man da einen Tilt-Klapperatismus vorsehen, um den Horizont im Blick zu behalten, oder verwirrt das nur?

Hilfeeee! :p
 

Felias

Erfahrener Benutzer
#2
Aaaaber: Wie zum Geier orientiert man sich?! Der GoPro-Bildwinkel beträgt 170 Grad. Bei so einem Weitwinkel hab ich übelste Probleme, Distanzen einschätzen zu können. Ist der Boden nun 10cm weit weg, oder 3m? Ist der Baum neben mir nun bedrohlich nah, oder ist da noch Platz? :confused:

Was also tun? Wird das mit OSD und künstlichem Horizont besser?
Willkommen in der "anderen" Welt! :)

Da hilft nur: Fliegen, Fliegen, Fliegen. Man gewöhnt sich an die Sicht und kommt immer mehr damit klar. Von Tilten halte ich bei FPV-Quads garnix, außer Du willst rein Luftaufnahmen machen. Ich empfehle in jedem fall eine steife Befestigung. Und dann einfach mal losheizen :)

Viele Grüße,
Nic
 

ApoC

Moderator
#3
Jop, auch ich bevorzuge eine feste Cam Position. Denn so kann ich immer sehen, in welcher Lage mein Quad ist.
Auch fliege ich mit einer reinen FPV Kamera, die viel viel besser auf wechselnde Lichtverhältnisse reagiert, als die lahme GoPro.

Höhe - ja, daran muss man sich gewöhnen, da wir ja nur ein "Auge", nämlich die Kamera haben, können wir das nicht einschätzen. Eine Idee ist zb 3D FPV System, mit 2 Kameras. (Suche mal danach im Forum, es wird gerade an einer Lösung gebaut) Die sollte am Boden sicherlich Besserung bringen, wobei es damit nicht getan ist, man bräuchte auch eine 3D fähige Brille, wie zb die Cinemizer OLED.

Aber der Trick mit dem Einschätzen ist eigentlich simpel. Wenn ich nirgends hängenbleibe, wars hoch genug. ;) Ich habe auf einigen meiner Aufnahmen das Gras an die Linse der Kamera schlagen sehen, also da kann man schon viel machen. ;) Hoch kann jeder, aber sehr tief, nicht. ;)

Schau mal in meiner Signatur, da ist mein Youtube Profil. Naza heizen sollteste dir mal anschaun, da fliege ich teilwese sehr tief über einem Weg. Da kannste das mal versuchen zu erfahren, wie tief ich war.

Was schätzt du denn?
 

WDZaphod

Erfahrener Benutzer
#4
Danke - ich fühle mich gerade wie ein betrunkener, der ein Auge verloren hat, und die Brille vom Opa aufgesetzt hat. Naja, zumindest vom Weitwinkel-Effekt her, die Schärfe ist ansonsten perfekt.
Okay, es ist also normal, mit GoPro und Weitwinkel zu fliegen, und DA soll man sich daran gewöhnen? :confused: Wozu das Hirn alles in der Lage ist... Ich hoffe, meins ist es auch.
Die Zweit-Cam mit kürzerer Brennweite macht also keinen Sinn? Oder schon eine mit längerer Brennweite, aber ohne Tilt?

Grüße & Danke,
Michael
 

WDZaphod

Erfahrener Benutzer
#5
Schau mal in meiner Signatur, da ist mein Youtube Profil. Naza heizen sollteste dir mal anschaun, da fliege ich teilwese sehr tief über einem Weg. Da kannste das mal versuchen zu erfahren, wie tief ich war.
Was schätzt du denn?
Bei welchem Video denn, dem ersten, oder dem #2? Beim zweiten würde ich sagen, das waren teilweise keine 20cm :-D
Hab mir gerade eine Kamera bestellt, eine Pixim Sealwolf. Mal sehen, ob das damit leichter wird.

Hier übrigens mein Flug-Device :)





Andere Motoren (Sunnysky) sind geordert, die E-Props 9x5 schon da. Die Billig-Dinger kommen also noch weg...
Ist halt recht flach, das Vieh, wenig Bodenfreiheit an den Props...
 

ApoC

Moderator
#6
Also das Video ist mit der GoPro aufgezeichnet, aber geflogen mit ner FPV Cam mit 2,8mm Linse.
Ne FPV Cam macht absolut Sinn, wegen dem angesprochenen besseren Verhalten bei Gegenlicht / schnellen Lichtwechseln.

Und ohne Tilt. Fest montiert. Dann guckst du mit der FPV Cam auch immer dahin, wo deine GoPro hinschaut.

EDIT: 20cm? Nee, das war fast ein Meter. (Zumindest sagte das meine Spotterin)
Ich dachte auch, es wäre tiefer. Und das meine ich. ;)

Und ne Seawolf hätte es auch nichts ein müssen, gibt für um die 40€ Cams, die ebenbürtig sind, von der Bildquali.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kaldi

...es funktioniert!
#7

WDZaphod

Erfahrener Benutzer
#8
Und ohne Tilt. Fest montiert. Dann guckst du mit der FPV Cam auch immer dahin, wo deine GoPro hinschaut.
Okay - der Tilt-Rahmen bleibt also erst mal weg :)

EDIT: 20cm? Nee, das war fast ein Meter. (Zumindest sagte das meine Spotterin)
Ich dachte auch, es wäre tiefer. Und das meine ich. ;)
Manchmal sieht das aber schon erheblich tiefer aus! :eek: Cooles Video, da ist wenigstens Action!

Und ne Seawolf hätte es auch nichts ein müssen, gibt für um die 40€ Cams, die ebenbürtig sind, von der Bildquali.
Naja, ich hab für die Kamera 79$ bezahlt, da nehm ich lieber gleich etwas "bekannteres", als 15Eur zu sparen und dann unzufrieden zu sein. Hab sonst keine andere Cam gefunden, über die sich schonmal jemand positiv geäußert hat, darum lieber die :)
Beim nächsten Mal bin ich sicher experimentierfreudiger, hehe!


Wie die Vorredner schon sagten. Als Anfänger FEST montieren - sonst wird das mit dem Einschätzen nichts.
Jaaaaa, ich werde mich daran halten - macht das Ding auch leichter und weniger Mechanik, von daher auch ein Vorteil!
So, nun mal hoffen, daß das Teil schnell ankommt!
 
Zuletzt bearbeitet:

WDZaphod

Erfahrener Benutzer
#11
5:23min mit 2710mAh - welchen Akku hattest Du denn da verwendet, und was wiegt die Fuhre?
Ich komme mit meinem bei ähnlichen Flugmanövern auf gut 8min, mit einem 2700er. Spritleer-Hupe fängt bei 3.5V Zellenspannung an zu warnen. Komplettgewicht ohne OSD-Modul und FPV-Cam bisher 1190g, mit dem Zeug werden es dann wohl 1250g.
 
#12
Also wenn alle Seawolfs so ein schlechtes Bild haben, bin ich froh keine gekauft zu haben. ;)
 

WDZaphod

Erfahrener Benutzer
#15
Ich glaub bei dem Thema gibt's kein Offtopic, außer man redet von T*tt*n oder Autos. Aber auch das ist ok :D

Nein, mal ehrlich - bin für jede Info dankbar, auch wenn es auf den ersten Blick nichts mit dem Thema zu tun hat. Props hab ich mit meinem Deadcat-Rahmen ja zum Glück keine im Bild, das sollte kein Problem werden.
So, Kamera ist verschickt, mal sehen wann die ankommt!
 
#16
5:23min mit 2710mAh - welchen Akku hattest Du denn da verwendet, und was wiegt die Fuhre?
Ich komme mit meinem bei ähnlichen Flugmanövern auf gut 8min, mit einem 2700er. Spritleer-Hupe fängt bei 3.5V Zellenspannung an zu warnen. Komplettgewicht ohne OSD-Modul und FPV-Cam bisher 1190g, mit dem Zeug werden es dann wohl 1250g.
Ist ein DJI F550 mit Gimbal und Landingear.
Akku Turnigy 4S 4000mAh.
Ohne Akku 1,7Kg, mit Akku 2,2Kg.

Wollten den Thread nicht Kidnappen. Sorry dafür :)
 
#17
will nicht OT werden, aber wenn Props im Bild sind, sollte man keine Pixim Seawulf einsetzen. Der Effekt ist oben im Video gut zu erkennen und macht das ganze Bild "kaputt". Ohne Props im Sichtfeld liefern sie ein spitzen Bild.
Danke für den Input, ehrlich gesagt bin ich mit dem Bild auch nicht richtig zufrieden. In der Fatshark sieht es aber ein bisschen besser auf als auf dem Recorder. Werde mal versuchen den Cam weiter nach vorne zu verlagern.
 

WDZaphod

Erfahrener Benutzer
#18
Ich sehe das nicht als Kidnappen, je mehr ich lese, desto mehr kann ich technische Ursachen für meine Verwirrung unter der Brille ausschließen. Und das beruhig, da ich mich "nur" daran gewöhnen muß :D
Super, Mittagspause, Quad im Auto, und es regnet. YEAH...

Ein 4000er ist nach 2750 abgezogenen mAh leer, oder ist das einfach seeeehr vorsichtig?
 
#19
Ich sehe das nicht als Kidnappen, je mehr ich lese, desto mehr kann ich technische Ursachen für meine Verwirrung unter der Brille ausschließen. Und das beruhig, da ich mich "nur" daran gewöhnen muß :D
Super, Mittagspause, Quad im Auto, und es regnet. YEAH...

Ein 4000er ist nach 2750 abgezogenen mAh leer, oder ist das einfach seeeehr vorsichtig?
5:53 Minuten / 2710mAh raus. Akku war nicht leer, man sollte ihn nicht unter 20% entladen. War aber noch mehr als 30% drin.
War also eher vorsichtig ;)

Rein rechnerisch sollte man 3200mAh rausfliegen können.

Viel Spass bei deinen Flügen :)
 

WDZaphod

Erfahrener Benutzer
#20
Da meine letzten Flieger (vor 22 Jahren) entweder mit NiCD oder Nitromethan geflogen sind, fehlt da doch noch einiges an LiPo-Wissen.
Entlädt man den nun bis zu einer gewissen Spannung, oder bis eine bestimmte mAh-Anzahl entnommen ist?
Bisher dachte ich, 3V Zellenspannung ist die absolute, nie zu unterschreitende Mindestspannung, und 3.5V als realistisches "schnell-Runter" Zeichen.
Oder nimmt man beides, nur 80% der Nenn-Kapazität abziehen, aber spätestens bei 3.X Volt aufhören?
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten